Ein Leben ohne Virenscanner unter Windows - Selbstversuch

Welches Windows ist denn installiert?
Ich benutze den hier http://360safe.com/
Absolut free mit 3X Cloud Engine allerdings nur in englisch.
Mein System läuft sehr flott damit.
360 Internet Security, weiter unten im link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Banken und Finanzen is auch so ein Schmarrn, der durch die Gegend geistert.
Meines Wissens nach gibt es da noch keine Urteile, die jemanden verdonnert hätten weil er keinen Virenscanner am rumrödeln hatte.
 
Syncrasy schrieb:
Die Gratis-Version Avira Free Antivirus bietet überhaupt keine Verhaltenserkennung.
War also so oder so nie mein Problem, da ich nur die Free Variante verwende und diese hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
Wie gesagt, ich weis dass ich sie eigentlich nicht brauche. Gehört bei mir einfach zur Installationsroutine, da ich jeden Tag Systeme für DAU's installiere und denen installiere ich das lieber mal drauf, aus Gründen die hier ja schon ausreichend und treffend genannt wurden ;)
 
und was macht euer schlaues brain.exe, wenn eure vertrauenswürdigen Seiten wie z.B. computerbase.de kompromittiert werden? Ihr surft darauf, es wird unbemerkt ein Cookie angelegt oder was weiß ich und euer System ist infiziert.. Ihr wisst es nicht und könnt rein gar nichts dagegen tun.

Desweiteren seid ihr immer alle in dem Glauben, dass euer System sauber ist. Woher wisst ihr es? Nicht jeder Schädling macht sich bemerkbar..

Ich setze lieber auf etwas Sicherheit und auch wenn es mich nur einmal rettet oder ich beim Rest Glück hatte.

Eher finde ich die Aussagen der Hersteller interessant, dass Virenscanner sowieso nur noch einen deutlich kleineren Teil erkennen als sie versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lrobert


Lies meinen ersten Beitrag bitte noch mal.

Danke.

@tic.tac

Dasselbe für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syncrasy

sehr schön, du schränkst dich auf deinem PC selbst ein, um dann keinen nicht-nachteiligen Virenscanner nutzen zu müssen.
Wenn ich mit dem Rechner nichts mache, kann mir auch nichts passieren. Sinnvolle Philisophie
 
@Syncrasy:

ja und? Was willst du mir damit sagen? Ich hab deinen Beitrag genau gelesen. Zudem gilt mein Beitrag allen reinen brain.exe-Usern..

Zudem, wenn du dich seit 15 Jahren damit beschäftigst, wüsstest du, dass eine Sicherheitssoftware nicht dauernd immer alles scannt oder du nichts dagegen unternehmen kannst. Oder du wüsstest auch, warum Virenscanner jetzt mehr Speicherplatz brauchen.

Vor zehn Jahren.. damals war alles besser und der Sprit billiger. Das sind Aussagen die keinerlei Aussagekraft haben, weil du in keinster Weise den aktuellen Stand der Dinge aufzeigst im Vergleich zu dem vor zehn Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
brain.exe an die macht sehe ich auch so. diese antiviren dinger blockieren nur alles und bringen nichts lieber brain.exe mit adblock und so, ist so.
 
.
 
Syncrasy schrieb:
Achso es werden bestimmt Fragen auftauchen wie ich mein System schütze:

- Browser sowie Mailproggi startet nur in einer Sandbox
- Kein Java installiert
- Kein Acrobat Reader, gibt genügend bessere Alternativen
- sämtliche systemrelevanten Programme, sowie dessen PlugIns werden natürlich PENIBELST aktuell gehalten

Syn

Ein subjektives Statement, dass dieser Schutz ausreichend sei. :rolleyes:
 
Also @tic.tac, auch nochmal für dich zum mitmeiseln...

Wenn mein Browser in einer Sandbox läuft, ist es ziemlich egal wo ich rumsurfe, selbst wenn ich auf eine Seite komme, die einen Exploit hat - sobald mein Browser (der ja in der Sandbox läuft) geschlossen wird, ist der Exploit auch weg.

@Irobert

Ein Bekannter von mir ist zufällig IT-ler und für das ganze Siemens-Netzwerk hier zuständig in dieser Stadt - du glaubst doch nicht ERNSTHAFT dass die sich auf irgendwelchen Virenscanner-Schrott verlassen??!
 
Suche mal auf Google nach "Sandbox sicher?" , dort findest Du genug Beiträge zum Thema!
100% Sicherheit gibt es nicht!
 
und auf was verlassen die sich dann? dass virenscanner nicht zu 100% schützen ist mir klar. und dass ein virenscanner besser als kein virenscanner ist, ist mir auch klar. außerdem ist immer mit der dummheit der user zu rechnen.
 
lrobert schrieb:
Wenn ich diesen Schwachsinn hier lese, wird mir schlecht. Es fehlt nur noch, dass ein unerfahrener User diese Seite enddeckt und sich ebenfalls von seinem Virenscanner verabschiedet.

Virenscanner schützen vor Bedrohungen aus dem Internet. Ihr könnt gar nicht beurteilen, was es alles für Schädlinge/Hintertüren usw. gibt, es sei denn ihr seid wirklich nerdige Hacker.

Mein Vater war mal der selben Ansicht sich so ein Teil nicht installieren zu müssen und nur auf Windows Updates zu setzen. Dann lief sein Rechner scheinbar problemlos bis er sich dann eines Tages einen Virenscanner installiert hat und zahlreiche Schädlinge gefunden wurden.

Leute, die das Internet relativ umfangreich nutzen und dabei noch sensible Daten auf ihrer nichtvirtuellen Maschine haben, handeln höchst fahrlässig. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Also installiert euch einfach einen Scanner, gibt ja genügend Gratisscheiß.

Erzählt mal eurem IT Chef, aus dem Firmennetzwerk die Virenscanner zu verbannen, weil die ja mehr Schein als Sein sind. OMG macht das lieber nicht.

Da scheint dein Vater ja auf vielen seriösen Seiten unterwegs gewesen zu sein. ;) Wie ich schon geschrieben habe bieten sich Virenscanner für Leute die nicht sehr mit dem Internet bewandert sind und auf alle möglichen Links und Werbebanner klicken an.

Für 99,xx % der Viren reicht der Windows Defender. Die neusten Viren erkennen auch teure Virenscanner nicht.
 
oh man.. Lies doch einfach mal meinen Beitrag! Ich hab doch geschrieben, dass das an alle User geht die sich nur auf brain.exe verlassen wollen. Zudem gäbe es auch hier keine 100%ige Sicherheit aber das weißt du ja sicherlich, da du dich schon lange damit beschäftigst.

Du willst hier eine Diskussion anregen. Klar gerne aber dann nimm auch Kritik an und geh auch auf meinen restlichen Post ein.. Pick dir nicht nur das heraus um gut dastehen zu wollen.

Erklär dann doch einfach mal den anderen Usern die keine Sicherheitssoftware wollen was sie tun, wenn ihre Lieblingswebsite die vollkommen seriös ist kompromittiert wurde und sich Schadsoftware installiert. Was tun sie dagegen? Wie finden sie es heraus?

Auch die Frage an dich: woher weißt du, dass du nichts auf dem System hast? Nur weil du in einer Sandbox surfst?
 
lrobert schrieb:
und auf was verlassen die sich dann? dass virenscanner nicht zu 100% schützen ist mir klar. und dass ein virenscanner besser als kein virenscanner ist, ist mir auch klar. außerdem ist immer mit der dummheit der user zu rechnen.

Syncrasy war gemeint, ohne Scanner wohl eher ein Risiko bis zum Totalausfall des Systems.
:p
 
Syncrasy schrieb:
Das mit Banken und Finanzen is auch so ein Schmarrn, der durch die Gegend geistert.
Meines Wissens nach gibt es da noch keine Urteile, die jemanden verdonnert hätten weil er keinen Virenscanner am rumrödeln hatte.
Dann lass es mal drauf ankommen und lass mal einen Onlinebanking Trojaner auf deinem System aktiv werden der bei einer Überweisung Geld von deinem Konto dahin abbucht wo es eigentlich nicht hin soll, gehe zur Bank, melde den Vorfall und sag denen du hattest zu dem Zeitpunkt kein Virenschutz Programm installiert. Ich wette mit dir die Bank wird dir sagen das du fahrlässig gehandelt hast und du keinen Schadenersatz wirst erwarten können. Gibst du dich damit nicht ab un die Geschichte landet vor Gericht, dann will ich den Richter sehen der dir recht gibt und die Bank dazu verdonnert Schadenersatz zu leisten obwohl du fahrlässig gehandelt hast.
Es ist heutzutage Dank Internet nun mal so das sich im www abertausende Kriminelle tummeln die nur ans Geld anderer wollen und wissen das dafür Windows die am besten angreifbare Plattform ist. Ich würde nie jemanden mit Windows empfehlen ganz auf einen Virenschutz zu verzichten und sei es das die Leute sich nur MSE oder bei Win 8/8.1 den Defender installieren/aktivieren als Virenschutz.
 
geht ohne Probleme... Wenns Probleme gab Rechner vom Image kurz neu installieren...

MS Security ist aber kaum nervig...
 
Zurück
Oben