CPU oder board im Eimer ?

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
533
Moin

Ich habe heute versucht den lüfter von der cpu zu entfernen allerdings klebte die cpu gleich mit dran.
Habe selber blöd geguckt als ich die CPU am lüfter hatte da ich sie ja gar nicht selber gelöst habe.
Die CPU habe ich mitm fön und ner küchenschere entfernen können.(aushebeln)
Die pins sind noch alle intakt und die cpu lies sich problemlos einsetzen.
Allerdings startet der PC nicht mehr

Was passiert wenn ich den rechner zusammengebaut einschalte ?
Monitor bleibt aus (isser schon an dann " Kein signal")
Tastatur blinkt nicht auf
LED des boards leuchtet normal.
LED´s der Graka Leuchten rot (eigentlich grün aber habe das netzteil abgeklemmt um zu gucken ob die Graka Strom vom board bekommt)
Lüfter geht an
Speaker ist in meinem case nicht vorhanden.



weiss jemand was da sache ist ?
Wollte mir morgen eine neue CPU kaufen aber ich weiss nicht mal ob ich nicht doch ien neues board brauche.
 
Die Pins der CPU sind wirklich noch alle in Ordnung und auch keiner verbogen oder gar abgebrochen?

Der Sockel ist bei der Aktion auch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden?
 
Alle pins sind gerade.
Ich glaube eher das die platine des prozessors beim hebeln nen schlag abbekommen hat.
Einsetzen lässt er sich und wird auch befestigt.
Also alles beim alten was das angeht ,allerdings lässt er sich nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheChris80

Das ist, gerade mit dem Boxed-Kühler, vielen passsiert. Schei... Kühl-/Klebepad !
Was du noch versuchen kannnst, ist eine andere AMD AM2, AM2+ oder AM3 CPU. Dann weißt du es genau, ob Board oder CPU derfekt.

Viel Erfolg, wird wieder.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist dem lösen der Einrast-Stolzen mit Drehbewegungen ABZUDREHEN, nicht wegzureißen.
Und wie ich die 0815 Pseudo-Gam0rschraub0r kenne ohne sich zu entladen ....

mfg,
Max
 
@max_1234

Hast ja Recht! Nun aber mal nicht so hart. Ganz ehrlich, wer hier hat noch kein "Lehrgeld" bezahlt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat schon Max recht.Aber da ich schon bestraft wurde musste mir das nicht noch mal ungefiltert vorm kopp hauen :)
Ich hatte früher Intel und diese sind einfacher hand zu haben da sie keine pins haben und zum anderen werden die ja in eine halterung gepackt was selbst bei einer verklebten oberfläche ein raus ziehen verhindert.
das war meine Letzte AMD http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Duron 1600 - DHD1600DLV1C.html und da gabs das problem noch nicht.

BTW noch ne kleine frage.
das es bei den alten boards ging weiss ich aber wie sieht das mit den neuen boards aus ?
Kann bei denen eine Defekte CPU das board schrotten oder besitzen diese eine sicherheits funktion ?

Ich danke euch allen erst einmal.
Liebe Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde Sylvester zustimmen.
Als ich die Tage mich von meinem Phenom getrennt habe klebte dieser auch regelrecht am Loki fest, nur drehen ist aber auch keine Lösung, damit macht man sich bestenfalls den Sockel kaputt. Ist dann eben eine richtige fummelarbeit. Spiritus, Wattestäbchen und Zahnstocher brachten bei mir innerhalb von 10Minuten die Lösung, sobald etwas luft zwischen CPU und Kühler kommt hat man es geschafft.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle nach dem 955er eigentlich schon schluss machen, X6 wäre das einzig sinvolle noch aber ob 2 Kerne mehr selber bauart was bringen ?
 
Nun ja ich habe die hardware ja nicht mal ein jahr was die sache schon ärgerlich macht.
Klar gibt es hier bestimmt leute die ihre hardware vllt alle halbe jahre ersetzen aber für mich ist das finanziell nicht drinne.
Nach möglichkeit werde ich mir ne neue CPU kaufen und wenn beides schrott ist dann muss ich erstmal sparen weil ihr kennt das ja " dinge gehen immer dann kaputt wenn man nicht das geld hat sie zu ersetzen ^^"
 
NT ausschalten -

Ist die CPU OK! > keine Pins verbogen > sitzt richtig im Sockel, Verriegelung beim Herausnehmen geöffnet / nach Einsetzen geschlossen, dann RAM-Module ausbauen - Sitz der CPU/Kühler überprüfen - Lüfter an CPU_FAN aufstecken -

RAM-Module wieder einsetzen > BIOS per JUMPER auf "default" setzen - ALLE Verbindungen vom NT nochmals überprüfen -

Sitz der Grafikkarte überprüfen - "nachdrücken" > Monitorkabel überprüfen -

NT / MB > PC einschalten -

Startet das MB/ der PC > ins BIOS > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben