Neue CPU + Mainboard

crashx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
42
Hallo, ich habe vor mir eine neue CPU anzulegen weil meine derzeitige mir für meine Anwendung Leistungstechnisch nicht mehr reicht, außerdem kommt es ab und zu dazu das mein System komplett einfriert.
(Trat erst auf nachdem die CPU für ein paar Tage über 80°C heiß wurde, teilweise sogar deutlich heißer)

Kommen wir zu den derzeitigen Komponenten:

CPU: i5 2300 4x 2.8Hz
GPU: msi GTX 760
Mainboard: Intel DH67BL
OS: Win7 Prof. 64Bit
RAM: 8 GB Kingston
Gehäuse: Cooler Master Centurion 6


Anwendungen: CS:GO SDK/Hammer Editor | Videobearbeitung | Phothshop | Spiele

Ich würde maximal 250€ für eine neue CPU (falls nötig auch ein neues Mainborad) ausgeben.


CPUs die ich mir angeschaut habe: i5 4690, i5 3570k

Also was könntet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus ,niko.
 
Bei 250€ max gibts ein i5 + Mainboard. Das lohnt eigentlich nicht., sind so cal 10-15% Zuwachs gesamt.

Bist du sicher das einfrieren ist die CPU? Sowas ist eher I/O.
 
einfach versuchen nen Intel Xeon E3-1230 v2, Intel Core i5-3450 oder i7 3770 zu bekommen

woei das eig. geld verbraten wäre
 
Für die brauchst du in jedem Fall ein neues Mainboard.
Einen i5-3xxx brauchst du nicht mehr neu kaufen sind veraltet.

Du hast die Wahl zwischen einem i5-4590 (ab 200€ inkl. Mainboard) und einem Xeon E3-1231 v3 (ab 250€ inkl. Mainboard) wenn du nicht übertaktest oder einem i5-4690K zum übertakten.
Der kostet aber inkl. Mainboard schon über 250€

Auf dein Mainboard passt aber auch ein alter Xeon den es gebraucht schon für um die 120€ gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hastn fürn Netzteil?
 
hast du noch den stock Kühler verbaut? Würde erstmal die Wärmeleitpaste erneuern und einen ordentlichen CPU Kühler kaufen (Gibts schon ab 30-40€)

Wenn dir die Leistung reicht, brauchste nicht upzugraden! (Kann gut sein, dass die CPU sich throttled -> runterbremst weil sie zu warm wurde)

Außerdem ist es wichtig zu wissen, welche Anwendung nicht ausreichend versorgt wurde -> vielleicht sogar GPU Limit? WObei der 2300 sicherlich keine Granate ist!

bringen die mehr Threads etwas? -> Xeon & Board behalten
bringt die höherer Takt etwas -> neues BOard + neue CPU und übertakten
ist nur die Temperatur zu hoch -> neuer Kühler
vielleicht liegts auch wirklich am Netzteil wenn CPU/GPU nihct genug Saft bekommen

Da ein guter CPU Kühler immer "dazu" gehört soltlest du diesen in jedem Fall besorgen. Und eine eingetrocknete Wärmeleitpaste zu tauschen bewirkt Wunder!

lg Falter
 
crashx schrieb:
... (Trat erst auf nachdem die CPU für ein paar Tage über 80°C heiß wurde, teilweise sogar deutlich heißer)...
Größeren Kühler kaufen, nicht nen Prozessor der noch mehr Strom verbrutzelt. Hardware brwaucht Kühlung und auch wenn einige Nvidia-Chips der Vergangenheit eine Sollarbeitstemperatur von 90 ′ C gehabt haben sollen, Hauptprozessoren halten in der Regel (für das genaue Modell müsste man das Whitepaper zu genau diesem Modell durchforsten) maximal 85′C aus. Da Temperatursensoren die Temperatur an sich selbst messen und die Temperatur einen Milliemeter (oder 10.000 Transistoren) weiter links ganz anders aussehen kann, sollte man CPUs niemals wärmer als 75°C werden lassen und die Haltbarkeit freut sich, wenns noch kühler bleibt.

P.S.
Früher haben Mainboards bei 75°C am CPU-Temp-Sensor pbrigens vorsorglich ein Notaus geschaltet. Intels Desktop-Prozessoren haben aber seit dem P4 so intelligente Runtertaktautomatik bei zu hoher Temp, dass das da nicht mehr nötig ist. Sind aber im BIOS/UEFI-Setup nicht alle CPU-Helfer-Automatiken aktiviert oder gibts da einen Fehler,kann auch eine Intel-CPU zerbrutzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den der i5-2300 überhaupt voll ausgereizt?

Problem wird wohl das Mainboard sein. H67,
man könnte bestimmt x33 Multi + vielleicht sogar den FSB anheben dann sind wir bei ca. 3400mhz auf allen 4 Kerne.
Das sollte eigentlich reichen eine gtx760 nicht zu bremsen.

40€ Kühler + 75€ Mainboard
 
Beobachte mal den Temperaturverlauf und die Taktraten unter großer Last, z.B. Videobearbeitung. Klingt als würde die CPU überhitzen und runtertakten.
Wenn das nicht der Fall ist und du tatsächlich mehr Leistung brauchst würde ich an deiner Stelle nach nem i7-2600 suchen. Gebraucht ca. 150€.
 
Ok danke für die Antworten, das Temperaturproblem ist gelöst seit dem ich die Wäremeleitpaste erneuert habe (max 62°C bei Last)
Trozdem denke ich das ich die CPU geschrottet habe, naja und die Leistung reicht mir auch nicht mehr aus
 
Zum beispiel das Kompilieren von (größeren) Maps (für CS:GO) dauert halt seine Zeit, und ich denke das diese Zeit auch von der CPU abhängig ist. Oder das Rendern von Videos.
 
Ja das ist wirklich CPU abhängig. Mit nem FX8 oder i7 kannst du etwas Zeit sparen. Gigantisch wird der Unterschied aber nicht seien, eher so 30-50%, es sei denn, du gibtst richtig Geld für nen Intel 6- oder 8-Kerner aus.
 
crashx schrieb:
Zum beispiel das Kompilieren von (größeren) Maps (für CS:GO) dauert halt seine Zeit, und ich denke das diese Zeit auch von der CPU abhängig ist. Oder das Rendern von Videos.

naja ... warten musst du immer ... die frage ist wie lange du warten willst. Bei nem neuen Prozessor wirst du nicht wirklich was sparen, außer du nimmst nen großen Batzen Geld in die Hand. je nach software (wirklich gut sind nur Kostenpflichtige) wist du um die 50% einsparen können, mehr aber auch nicht. Und ob du 15min statt 30 min auf etwas warten willst musst du selber wissen!

Wenn die Temps in Ordnung sind un dder COmputer läuft, dann ist die CPU auch nicht kaputt :p ist nur ein beweis, dass Intel nicht so dolle ist :D
 
Zurück
Oben