Office-PC inkl. Monitor (=>21") und Tastatur um bis zu 450€

Hallo allerseits!

Ich hoffe, es ist nicht zu spät, um weiterzumachen, wo dieser Thread bisher endete, da ihr mich bisher so gut beraten habt und ich dies nun zum Abschluss brigen möchte.

Ich habe mich also für die 5350er-Mini-ITX-Variante entschieden und möchte folgende Konfiguration zur Absegung vorschlagen:

LC-Power LC-1370BII
ASUS AM1I-A
AMD Athlon 5350
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 oder um 3,5€ weniger GeIL Dragon RAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28?
(Bin ich eh richtig, dass hier weder SO-DIMM noch DDR4 hingehören, sonder DDR3?)
Toshiba MQ Hybrid 1TB
Samsung SN-208FB schwarz
(bzw. werde ich wenn mgl. das DVD-Laufwerk aus diesem externen einbauen: Samsung SE-S084D rot)
TP-Link TL-WN722N
Cherry G85-23100DE-0 eVolution Stream XT (Hier bin ich noch unsicher, ob es nicht auch ein Billigeres sein könnte. Die einzige Vorgabe ist flach.)
Packard Bell Maestro 225DXLbD, 21.5" (Auch hier höre ich gerne noch eine Expertenmeinung; ich habe schlicht Preis, Helligkeit und Kontrast bis 96€ verglichen und unter den besten dann den Monitor mit IPS-Panel genommen)

Es bleiben mit diesen Komponenten und allem anderen noch ca. 30€ im Bedget über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ohne die 60mm Lüfter machen, bei einem Freund läuft ein ähnliches System und da benötigt man nicht mehr als den kleinen Propeller auf der CPU. Bei Problemen mit der Abwärme kannst du dann nochmal nachhelfen...
 
In Ordnung.

Sollte bis Sonntag niemand mehr Einwände oder Verbesserungen vorbringen, werde ich die Bestellung so tätigen.
 
Zumal du die Konfig selbst zu Hause hast, hör ich gern auf dich.

Ich habe jetzt bereits alles bestellt und Anfang nächster Woche kommt es an.
Aber sag: Dieser Lüfter kostet je 7€ und das Kabel 5,5€. Denkst du nicht, dass der Xilence um 1,8€ und ein billiges y-kabel reichen? Ist doch nicht bedeutend, wenn ein leises Lüftergräusch zu vernehmen ist? Die HDD ist ja auch keine 5400rpm-Platte.
 
So, nun ist alles fertig.

AMD Athlon 5350
ASRock AM1B-ITX
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Seagate Desktop SSHD 2TB
Samsung SN-208FB schwarz
LC-Power LC-1370BII
TP-Link TL-WN722N
Cherry G85-23100DE-0 eVolution Stream XT
Packard Bell Maestro 225DXLbD, 21.5"

Bei der ursprünglichen Konfig gabs einen kleinen Fehler:
Das ASUS AM1I-A hat keinen internen USB3.0 Anschluss, weshalb ich die Front-USB-Anschlüsse nicht nutzen konnte und mir stattdessen das ASRock AM1B-ITX gekauft habe. (Genaueres und alternative Lösungen siehe hier)
Vorteile: Front-USB3.0 funktioniert, I/O-Blende passt etwas besser
Nachteil: weniger OC-Funktionen

Sonst funktioniert alles einwandfrei.


Übertaktung:
Ich habe den Prozessor nun auf 2373MHz übertaktet (20,5*115) und die DRAM-Spannung auf 1,590V gesetzt, sodass der RAM auf 1840 fährt. Zumal ich ein OC-Anfänger bin und ASRocks-Motherboard nur begrenzte Möglichkeiten bietet (CPU-Spannung kann nicht über den Standard von 1,3V gesetzt werden.), werde ich es hierbei belassen.

Lautheit und Lüftung:
(Indem ich beide Gehäuselüfter per Y-Kabel vom CHA_Fan an den PWR_Fan gehängt habe, kann ich sie steuern. Ich lasse CPU- und Gehäuselüfter bis 45°C bei 60% respektive 50%.)
Das System ist sehr leise: Bis 45°C (=meistens) ist die Festplatte das Lauteste. (Hier wäre eine Abkopplung überlegenswert.)
Die Gehäuselüfter sind über und unter SSHD bzw. DVD-Laufwerk positioniert, also nicht unmittelbar Mainboard oder gar CPU kühlend. Ich habe sie deshalb mal bei maximaler Hitzebelastung sowie OC ausgesteckt und beobachtet, dass die Temparatur um 5°C auf 52°C steigt. (Vllt sogar noch mehr, aber da der Nutzen erwiesen war, habe ich hier abgebrochen.)

Wärme (mit und ohne OC ident):
  • CPU im idle: 41°C
  • CPU bei Prime95: 46-47°C
    (Den Multiplikator auf 21x und die Mhz auf 110 zu setzen, bringt bei minimal schlechterer Leistung eine auf 49°C erhöhte maximale Hitze!)

Startzeit von Win8.1 bei Fast Boot aus kaltem Zustand (System-LED bis Desktop):
  • ohne OC: 25s
  • mit OC:

Benchmarks:
Zu erwähnen ist, dass ich die Tests mit einem alten VGA-Monitor in 1440x900 gemacht habe.

ohne OC:
  • Cloud Gate: 2705
  • Sky Driver: 1606
  • Fire Strike: 407
  • Ice Storm: 33724
  • PCMark 8 Home Acc 3.0: 1944
    [*]PCMark 8 Home Con 3.0: 1667*
    [*]PCMark 8 Creative Acc 3.0: 2015*
    [*]PCMark 8 Creative Con 3.0: 1371*
    [*]PCMark 8 Work Acc 2.0: 2736
    *
  • PCMark 8 Work Con 2.0: 1945
  • SuperPI mod 1.5 XS bei 1M: 31.172 s
  • Cinebench OpenCL: 15.12 fps
  • Cinebench CPU: 159 cb
*Diese kursiv geschriebenen Ergebnisse sind in einer um etwa 10% schlechteren Umgebung gemacht worden.


mit OC:

  • Cloud Gate: 3173
  • Sky Driver: 1877
  • Fire Strike: 476
  • Ice Storm: 37925
  • PCMark 8 Home Acc 3.0: 2177
  • PCMark 8 Home Con 3.0: 1854
  • PCMark 8 Creative Acc 3.0: 2306
  • PCMark 8 Creative Con 3.0: 1551
  • PCMark 8 Work Acc 2.0: 3009
  • PCMark 8 Work Con 2.0: 2119
  • SuperPI mod 1.5 XS bei 1M: 26.875 s
  • Cinebench OpenCL: 16.2 fps
  • Cinebench CPU: 183 cb


Weiteres:
Ich werde das System wohl mit GPT neu aufsetzen und dann berichten, ob dies einen Unterschied gemacht hat.
(Werde auch einzelne Benchmarks neu posten.)

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben; insbesondere an kusa, Voyager10 und Casi030 mit ihren zahlreichen und ausführlichen Posts!
 
loghorn schrieb:
Zumal du die Konfig selbst zu Hause hast, hör ich gern auf dich.

Ich habe jetzt bereits alles bestellt und Anfang nächster Woche kommt es an.
Aber sag: Dieser Lüfter kostet je 7€ und das Kabel 5,5€. Denkst du nicht, dass der Xilence um 1,8€ und ein billiges y-kabel reichen? Ist doch nicht bedeutend, wenn ein leises Lüftergräusch zu vernehmen ist? Die HDD ist ja auch keine 5400rpm-Platte.

Ohhhh voll Vergessen.:D
Mit den NB hab ich gute Erfahrung gemacht,natürlich konntest auch jeden anderen Lüfter verwenden,ist dann halt nur die Frage wie laut diese vom Lager.....sind.Zum billigen Kabel konntest natürlich auch greifen.

Und auch von mir ein Danke für die Rückmeldung.
Ergänzung ()

Und verdammt,ans USB 3.0 denk ich nie.......schade das dir keine zu diesem geraten hatte:http://www.amazon.de/Adapter-USB-in...mputers_4?ie=UTF8&refRID=1ACEZC869W24H9PRVQB7

Könntest noch ein paar Bilder vom Innenleben machen,oder anders gesagt einfach ohne Deckel?!
 
@kusa: Na wenn man schon die Möglichkeit hat :freaky:

@Casi: Gerne, Bilder sind unten. Und ich hatte das Teil als Alternative überlegt, aber wollte dann (zumal es ja auch für wen anderen ist), dass der PC bei vertretbarem Preis möglichst perfekt ist; in Anbetracht der OC-Mgls. würde ich mich jetzt aber vllt. anders entscheiden.

IMG_20141024_124659.jpg
IMG_20141024_124734.jpg

Desweiteren:
Windows ist nun mit GPT neu aufgesetzt und Ultra Fast Boot aktiviert. Ich habe um ehrlich zu sein keine Geschwindigkeitsveränderungen bei der Startzeit oder sonstwo feststellen können, auch wenn der PC subjektiv viel schneller startet :p (Dies ist aber auch schwer festzustellen, da die Bootzeiten zw. 25s und 45s rangieren.)
(Für Nachmacher: Beim ASRock hat man bei den Bootoptionen kein "UEFI: CD/DVD..." sondern nur "AHCI...". Um Win via UEFI zu installieren muss man im BIOS "Ultra Fast Boot" aktivieren.
 
loghorn schrieb:
.... in Anbetracht der OC-Mgls. würde ich mich jetzt aber vllt. anders entscheiden.
Was meinst damit?

Und DANKE,sehen gut aus die Bilder.
Das Netzteil ist passiv?!
Der CPU Lüfter sitzt auch direkt über den Lüftungsschlitzen?!

Hmmm mal sehen ob ich mir das auch mal zulege.........:rolleyes:
 
Das fix verbaute Netzteil hat einen etwa 60mm großen Lüfter in der Mitte unten und Lüftungslöcher unten, hinten und seitlich. (Die seitlichen sieht man im Bild.)
Der CPU-Lüfter ist zu 3/4 unter den Lüftungsschlitzen (also nicht perfekt aber ok).

Zum Mainboard:
Laut diesem Post kann das AM1l-A von Asus mehr als 1,3V CPU-Spannung; das ASRock nicht.
ASRock hat aber für das AM1B-ITX erst seine zweite BIOS-Version und mit dieser erstmals OC-Funktionen bereitgestellt; vllt. kommt da noch was.
Weiters: Das Asus-Board hat nur zwei SATA-Anschlüsse; das ASRocks immerhin 4 (wobei zwei ASMedia sind).

Allgemein würde ich an meiner Konfig im Nachinein folgendes ändern/beachten:
  • Asus AM1l-A zwecks Übertaktung
  • Anderes Gehäuse da meines nur wegen Front-USB3.0 so teuer und obschon recht schön, USB3.0 hinten reicht.
  • Genauer darauf achten, ob RAM zum Übertakten ideal, da angeblich der RAM bei AM1-Systemen der Flaschenhals ist.
 
Ich wollts ja mal so klein wie möglich haben ohne LW.
Bis auf die alte/kleine SSD ist es so TOP.
http://geizhals.de/jou-jye-itx-557-a1070408.html
http://geizhals.de/asus-am1i-a-90mb0ia0-m0eay0-a1080718.html
http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
http://geizhals.de/mushkin-enhanced-blackline-ridgeback-dimm-8gb-992123r-a991561.html
2 + 2 http://geizhals.de/?cmp=409248&cmp=409249
http://geizhals.de/ocz-agility-3-60gb-agt3-25sat3-60g-a637509.html

USB 3.0 war mir auch nicht wichtig an der Front.
Spannung vom Mainboard geht locker bis auf 1,5V
Der Ram ist schon wichtig,ich komm so bis rund 2100MHz Ramtakt bei rund 2,6-2,7GHz CPU Takt rund 1,05GHz NB Takt und iGPU um 800MHz.
Ich arbeite noch ein wenig daran......Mich behindert nur ein wenig der Passiv CPU Kühler.;)

Max 2600 MHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hört sich ordentlich an. Fällt mir gerade ein, falls wer nachbaut: Wenn man eine HDD braucht, sollte man wegen der Lautstärke definitiv eine 5400rpm Platte nehmen.

Sag eine Frage, Casi: Ich kenn mich ja mit OC nicht so aus: Bei über 216Mhzx20,5 oder 210Mhzx21 crashed Prime95. Ich habe die DRAM Spannung auf 1,590V sowie die RAM auf 1840 und alles andere (NB, ...) belassen. Zumal ich die CPU Spannugn nicht heben kann: Hast du noch eine Idee, wie ich weiter übertakten könnte? (AHCI an/aus sowie NB auf 1V hatte keinen Unterschied gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime verwende ich gar nicht mehr, außer ich will Lüfter Einstellen.....;)
Für den CPU Teil CineBench ein paar mal und für länger den x264 HD 5.0 Bench.
Für die iGPU / NB und den Ram Spielebenchmarks oder Spiele wie NFS World/Trine2........
Da du beim OC ziemlich eingeschränkt bist,musst zusehen das du immer nur Eine Komponente anhebst.
Wenn du etwas nicht absenken kannst wie z.b. den NB Takt,dann musst damit anfangen diesen aus zu loten.
Ich mach das immer so das ich im Bios was Einstelle,neu Starte bis ins Win.
Dann wieder Neu Starten und wieder ins Bios,weiter rauf stellen in kleinen Schritten und wieder Neu Starten,bis er am Ende beim Windowsstart abstürzt/hängenbleibt......Dann kommt das feineinstellen,erst mit Cinebench ein paar mal und dann für rund 1-2 Stunden der x264 HD 5.0 Bench bis dann alles ohne Probleme läuft.

Wichtig ist auch der Ram und die Timings,nur die Spannung bringt da nix..........
Bei 1800-1900MHz musst fast alle Timings neu Einstellen.
 
Zurück
Oben