Windows 8 Hintergrund unscharf

Kyotetsu

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.037
Hey weiß nicht ob das Problem bekannt ist, über google kamen nur spärliche infos und bei der foren suche garnichts.

Ich habe mir über Gimp selber ein Hintergrund bild gezeichnet, Auflösung 1920x1080 und als .jpg exportiert. Wenn ich mir das Bild jetzt anschau sieht es ganz normal scharf aus.

Will ich es jetzt allerdings als hintergrund einrichten wird es richtig unscharf und hässlich. D.h. Windows 8.1 skaliert das irgendwie runter, weiß jemand wie man das ausstellt oder umgeht?

Probiert habe ich bis jetzt: Bild unter anderen Formaten abgespeichert -> keine Änderung, Bild einmal über die Systemsteuerung und einmal über rechtsklick auf die datei und über die Fotoanzeige als Hintergrund festgelegt -> keine Änderung.


Unter dem Pfad C:\Users\*username*\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\CachedFiles finde ich auch das bild wie es jetzt als hintergrund ist, von 4 mb auf 300 kb runterskaliert. habs mal testweise durch das original mit selbem namen ersetzt bringt auch nichts.

jemand ne idee?
 
Hast du bei "Bildposition" mal "gefüllt" ausgewählt? Bei mir werden alle Bilder gestochen scharf dargestellt, auch 1920x1080 und jpg-Format.
 
hmm in den Threads wurde auch keine Lösung gefunden also komprimiert win 8.1 das bild immer aufs extremste und man kann nichts dagegen tun?

@SoDaTierchen egal was ich bei bildposition auswähle, macht keinen unterschied
 
Kannst du das Bild hier hochladen? Vielleicht liegts doch nicht an Windows selbst.
 
Du siehst ja schon an der Dateigröße, dass es nicht das Gleiche sein kann. :)
 
Danke jetzt funktionierts:D

hier nochmal die Lösung:

Wallpaper in Paint, Photoshop etc öffnen
Das Bild in 72 dpi und 8 Bit (je nach Monitorauflösung) in *.png oder *.bmp abspeichern.
Das Wallpaper nun in TranscodedWallpaper ohne png oder bmp umbenennen.
Zum Ordner C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes gehen
TranscodedWallpaper in TranscodedWallpaper.org umbenennen.
Dein neues Wallpaper nun hineinkopieren
Rechtsklick auf den Desktop / aktualisieren

Allerdings hat der letzte Schritt bei mir nicht funktioniert, weil er dadurch nicht den hintergrund aktualiesiert. Ich musste in die Systemsteuerung, dort wo man ein neues Hintergrundbild auswählen kann draufdrücken, allerdings ohne dann tatsächlich ein neues Bild anzuwählen, dann hat es geklappt
 
hatte das Problem jetzt auch, neuer Ultra HD screen und die Wallpaper wurde komprimiert.

Der Trick mit dem "transcoded" klappte nicht.

Was aber GEHT: einfach das Original mit dem Internet Explorer öffnen, dort dann Rechtsklick und "als Hintergrund nutzen" und voila! Sauberes 3840 x 2160 Bild ohne Kompression als Hintergrundbild für den Desktop


Microsoft, ihr seid bescheurt! (das ihr uns das nicht per Registry o.ä. selbst entscheiden lasst, ob komprimiert wird oder nicht)
 
Zurück
Oben