R7 260X ... Reichen da 1GB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Will mir eine Karte mit obigen Chip zulegen, reicht da auch ein Modell mit nur einem GB Speicher? Weil die GPU wird bei Toptiteln schon auf Anschlag laufen und der Flaschenhals sein. Bei einfachen Spielen müssten dann doch ein GB ausreichen, oder?

Ach ja, ich habe drei Monitore, Daddeln von aufwendigen Spielen geht dann natürlich nur auf einem Moni. Aber würden denn ältere Titel beim Spielen (zB. EVE) auf drei Bildschirmen von 2 GB profitieren?

Nachtrag: Sollte ich mal später - sagen wir in 2 Jahren - eine zweite 260x dazu stecken, welchen Geschwindigkeitsvorteil hätte ich da in etwa 40% schneller? Lohnt sich das der Erfahrung nach oder sollte man dann gleich eine neue Karte kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von den Spielen ab und wie Du sie einstellst. Es gibt keine Pauschallösung.
Du hast doch sicher jetzt auch ne Graka mit der Du daddelst, warum beobachtest (siehe sig) Du nicht einfach?

Ich habe bei EVE (wusste gar nicht, dass das ein einfaches Spiel ist^^) über 1GB gemessen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-68#post-10610472

In zwei Jahren wirst Du kaum noch eine 260x bekommen, eventuell gebraucht.
Und CF hat sich Low-End noch nie "gelohnt" (leere Phrase, ist aber so schön, weil wir nicht wissen was und ab wann sich etwas für Dich lohnt)
Meines Wissens läuft Eve absolut CPU-Limitiert, bzw. ist bei großen Schlachten sowieso davon abhängig was der Server liefert. Wen interessiert es da ob eine oder zwei Grakas laufen? Im CPU-Limit bekommst Du nicht einen einzigen Frame/sec mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich gar keinen PC, nur ein Notebook da länger im Ausland, hatte mal eine Radeon 5770 und da lief EVE auf drei und Diablo3 auf einem Monitor so weit ich das in Erinnerung habe eigentlich ganz flüssig, ich glaube die hatte auch nur 1 GB Speicher... aber beim Spielen auf drei Monitoren von älteren Titeln wären die 2GB also doch sinnvoll? Zur Graka werde ich mir auch einen der schnelleren XEONs kaufen, die 4 CPUs + 4 HT brauche ich für andere Sachen... Cpu-Limit dürfte dann sowieso kein Problem darstellen.

Was meinst Du mit CF?

Da ich etliche Spieletitel die letzten zwei Jahre praktisch nicht gezockt habe macht es mir nichts aus eine heute eher "Lowend" Karte zu kaufen und diese Spiele erst "nachholen". So viel Spiele ich auch gar nicht mehr und in drei Jahren laufen dann auf einer 100€ Karte die heutigen Toptitel dann auch flüssig. ;)
 
CF Crossfire das Betreiben von zwei Grakas um mehr FPS zu bekommen.
Diablo3 braucht auch in 3240*1920 nur 512MB Vram. Das ist relativ anspruchslos.

Und das CPU-Limit von Eve wirst Du mit keiner kaufbaren CPU umgehen können.
 
Mal anders rum gefragt, würde denn der momentan hardwarehungrigste Titel (welches Spiel wäre das eigentlich gerade?) - auf mittleren Einstellungen bei 1920x1080 von 1GB zusätzlichen Speicher profitieren und wenn ja, um wie viel so Pi mal Daumen?

Gehe jetzt schlafen und werde morgen weiter lesen... schon mal ein Dankeschön für Deine Antworten.
 
Und was meint ihr, welchen Unterschied wird man bei dieser Karte zwischen 1GB und 2GB Speicher haben, wenn man diese Titel auf mittleren Einstellungen spielt?
 
Nimm 2GB. Hab selbst eine 260x und bin froh über das zusätzliche GB. In BF3 komm ich mit AA bei 720p schon auf über 1GB VRAM Verbrauch!
 
juwa schrieb:
Und was meint ihr, welchen Unterschied wird man bei dieser Karte zwischen 1GB und 2GB Speicher haben, wenn man diese Titel auf mittleren Einstellungen spielt?

Keinen. Mehr VRAM ist nicht für mehr FPS, sondern dafür die FPS länger zu halten.
Mal ein Beispiel falls Du es nicht verstehst.

2GB-Karte. Ein mal VRAM voll, einmal VRAM fast voll. Der Unterschied dürfte zu sehen sein.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben