Kaufberatung: RX 7900 XTX oder RX 7900 XT oder gar RTX 4080 Super?

Guck Dir mal deine Stecker an die beiliegen . Ich meine da sind Adapter bei , die von P8 , wovon ja auch 2 vorhanden sind , auf PciE gehen ! Denn laut Datenblatt sind 4x PCI Express 6+2pol, 5x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 5.0 12+4pol vorhanden ! Steht auf den Steckern drauf .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
waxwiesel schrieb:
Guck Dir mal deine Stecker an die beiliegen . Ich meine da sind Adapter bei , die von P8 , wovon ja auch 2 vorhanden sind , auf PciE gehen ! Denn laut Datenblatt sind 4x PCI Express 6+2pol, 5x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 5.0 12+4pol vorhanden ! Steht auf den Steckern drauf .
Das Netzteil ist grad eingebaut, aber ich erinnere mich dran, dass ich 2x PCiE Buchsen und 2x P8 Buchsen am Netzteil habe. Beide PCIE sind für die beiden GPU Kabel und eines der beiden P8 versorgt meine CPU.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kann ich das übriggebliebende P8 Kabel auch an die GPU anschießen?
Ist immerhin auch ein 8-Pol Stecker, der 150W bei 12V anbieten sollte, oder?

Edit: Ansonsten sind nur noch 2x Sata-Kabel in der Verpackung. Und halt der 12+4 Stecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Drewkev schrieb:
@Flaschensammler
Du solltest zwei Y-Kabel haben, jedes belegt eine Buchse beim Netzteil und bietet 2x8-Pin PCIe.
Ich habe für PCiE zwei Kabel. Und jedes dieser Kabel besitzt 2x 6+2-Stromanschlüsse. Um die 3 Buchsen an der GPU zu belegen, muss ich ja bei einem der beiden Kabel beide Anschlüsse verwenden, während bei der zweiten Kabelage 1 Stromstecker unbentuzt bleibt. Ein Adapter habe ich jetzt eben nicht gefunden.
 
Flaschensammler schrieb:
Das Netzteil ist grad eingebaut, aber ich erinnere mich dran, dass ich 2x PCiE Buchsen und 2x P8 Buchsen am Netzteil habe. Beide PCIE sind für die beiden GPU Kabel und eines der beiden P8 versorgt meine CPU.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kann ich das übriggebliebende P8 Kabel auch an die GPU anschießen?
Ist immerhin auch ein 8-Pol Stecker, der 150W bei 12V anbieten sollte, oder?

Edit: Ansonsten sind nur noch 2x Sata-Kabel in der Verpackung. Und halt der 12+4 Stecker
https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480495.html
 
Auf dem Produktblatt steht ja, dass das Netzteil 4x PCiE 6+2 bietet. Vielleicht klingt es erstmal so, als könnten 4 verschiedene Kabel verlegt werden. Seine Idee war es wohl, die Last pro Kabel zu verringern, in dem ich 3 statt 2 Kabel verwende.
Das ist bei meinem Netzteil aber wohl nicht möglich.

Edit: Ich muss wohl 1 Kabel mit 300W belasten, das andere mit nur 150W.
 
Vergiss es , habe mich vertan . Das Straight Power hat 3 PCiE Anschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ich denke mal nicht, dass ich das übrige P8 Kabel an die GPU anschließen kann, oder?
 
Flaschensammler schrieb:
Auf dem Produktblatt steht ja, dass das Netzteil 4x PCiE 6+2 bietet. Vielleicht klingt es erstmal so, als könnten 4 verschiedene Kabel verlegt werden. Seine Idee war es wohl, die Last pro Kabel zu verringern, in dem ich 3 statt 2 Kabel verwende.
Das ist bei meinem Netzteil aber wohl nicht möglich.

Edit: Ich muss wohl 1 Kabel mit 300W belasten, das andere mit nur 150W.
Ja war es , Du hast jetzt die XTX bestellt ?
 
Flaschensammler schrieb:
Vielleicht klingt es erstmal so, als könnten 4 verschiedene Kabel verlegt werden.
Neee, seit jeher liegen den Netzteilen Y-Kabel bei. Aber ganz ehrlich, bei einer RX 7900 XT sehe ich hier überhaupt kein Problem. Warum auch immer die mit 3x8-Pin PCIe daherkommt.

Flaschensammler schrieb:
Edit: Ich muss wohl 1 Kabel mit 300W belasten, das andere mit nur 150W.
Das Mainboard liefert auch noch 75W ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
waxwiesel schrieb:
Vergiss es , habe mich vertan . Das Straight Power hat 3 PCiE Anschlüsse
Die Frage ist halt, ob diese bessere Lastverteilung das Spulenfiepen reduzieren würde. Bestimmt an der PSU^^
 
waxwiesel schrieb:
Ja war es , Du hast jetzt die XTX bestellt ?
Ne, hab die 7900 XT Nitro+ von Sapphire bestellt. Die weißt zum OC ganze 3 Anschlüsse auf (die anderen Customs nur 2).
 
Drewkev schrieb:
Neee, seit jeher liegen den Netzteilen Y-Kabel bei. Aber ganz ehrlich, bei einer RX 7900 XT sehe ich hier überhaupt kein Problem. Warum auch immer die mit 3x8-Pin PCIe daherkommt.


Das Mainboard liefert auch no

Flaschensammler schrieb:
Ne, hab die 7900 XT Nitro+ von Sapphire bestellt. Die weißt zum OC ganze 3 Anschlüsse auf (die anderen Customs nur 2).
Ja dann passt es , aber das NT hat ja eh Power , da gibt es auch keine Probleme
 
Bin mal echt gespannt, wie das Powertarget bei der 7900 XT ist. Offiziell ja 300W (meine ich zumindest), aber wenn Sapphire schon ganze drei Anschlüsse liefert, sollten bestimmt 400W+ gehen.

Laut TechpowerUp wohl 368W.
 
Flaschensammler schrieb:
Ich denke mal nicht, dass ich das übrige P8 Kabel an die GPU anschließen kann, oder?
Kannst du nicht, P8 ist P8 und PCIe ist PCIe. Das sind zwei komplett unterschiedliche Anschlüsse und nicht zueinander kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Hast Recht, ich achtete nur auf die TDP. Wenn es aber nur 339W wären, verstehe ich den dritten Anschluss an der GPU aber nicht.
 
Sapphire geht halt mit dem dritten Stecker auf Nummer Sicher. Mit nur 2 Steckern wären 300W plus maximal 75W über den Slot, also 375W möglich. Und auch wenn im VBios 339W hinterlegt sind, gibt Sapphire für die Nitro+ in den technischen Daten eine Total Board Power von 368W an was dann mit nur 2 Steckern lediglich ein Puffer von 7W wäre.

Die meisten anderen Custom Designs halten sich mit 315W an die TBP von AMD oder sind vielleicht 10-20W drüber. Da ist dann der Puffer mit nur 2 Anschlüssen noch ausreichend groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Flaschensammler
Zurück
Oben