Kaufberatung: RX 7900 XTX oder RX 7900 XT oder gar RTX 4080 Super?

Flaschensammler schrieb:
Das dachte ich mir auch, aber mein Netzteil hat leider nur 2x PCIE Stromkabel (1000W BQ!)
Dann unbedingt schauen in der Anleitung welche Rail des Netzteils wie viel Versorgung sicherstellt. Denn eventuell gibt es eine Rail die nicht doppelt an der Grafikkarte dran sollte, weil darüber noch CPU und so weiter läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Flaschensammler
Ich hätte eine Frage zu dem VRAM Thema. Habe in diesem Forum schon dutzende Male gelesen, das bei Nvidia der VRAM deutlich effizienter genutzt wird und das auch anhand vieler Beispiele und Daten belegt ist. Der Unterschied soll groß sein.

Bei diesem Thread wird dann plötzlich aber wiederholt auf die Vorteile der RX 7900XT verwiesen, weil die 4GB mehr VRAM als die 4080 hat.

Was stimmt denn nun? Ich dachte bisher, dass 16GB VRAM bei Nvidia 20GB VRAM bei AMD überlegen sind - ist das nun doch wieder falsch?

Off topic: Bin ich der einzige, der das Profilbild von Flaschensammler etwas fragwürdig findet xD?
 
Alioth schrieb:
Bei diesem Thread wird dann plötzlich aber wiederholt auf die Vorteile der RX 7900XT verwiesen, weil die 4GB mehr VRAM als die 4080 hat.

Was stimmt denn nun? Ich dachte bisher, dass 16GB VRAM bei Nvidia 20GB VRAM bei AMD überlegen sind - ist das nun doch wieder falsch?
Es ging vor allem um das Preis-Leistungsverhältnis. Das Speichermanagement gilt bei Nvidia als überlegen, jedoch sei es eher so, dass 16GB bei Nvidia gleichwertig zu 17GB bei AMD sei. Daher fallen die 20GB für 400€ weniger schon stark ins Gewicht.

Alioth schrieb:
Off topic: Bin ich der einzige, der das Profilbild von Flaschensammler etwas fragwürdig findet xD?
Das ist Kaktor aus der Final Fantasy Serie^^
Den gibt es seit Mitte der 90er und ist auch der deutschen USK nie negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Alioth
@Alioth Unten in den Kommentaren wird bereits die Methodik kritisiert. Hier wird nur auf den "Allocated" VRAM" eingegangen. Es gibt da ein BenchmarkVideo (kann ich gleich mal verlinken), wo eine 4080Super einer 7900 XT(X) gegenübergestellt wird. Da nutzt ein Spiel bei der Nvidia Karte 13GB, bei AMD aber über 18GB.

Was der Treiber an Ram nimmt und wie viel er tatsächlich braucht, wird meist nicht herausgestellt.

Ich modde mir grad mein Skyrim hoch. Da belegt das Spiel mittlerweile auch schon fast 9GB, wirklich nutzen tut er nur knapp 6GB.
Haben GPUs viel Ram, belegen einige Spiele gerne möglichst viel um des Habens Willen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Alioth
Flaschensammler schrieb:
Haben GPUs viel Ram, belegen einige Spiele gerne möglichst viel um des Habens Willen.
Genau, es wird eigentlich immer mehr (V)RAM belegt als wirklich nötig wäre.

Das ist ja auch völlig ok, nur darf man sich davon nicht beirren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Hab hier mal ein anderes Video gefunden:

Hier sieht man, dass die 7900 XT und die XTX teils sehr unterschiedlich viel RAM allokieren. Manchmal sogar die NVidia mehr und manchmal AMD mehr.
Ergänzung ()

Ist wie bei mir im Krankenhaus. Wenn ich sehe, dass häufig benutzte Medikamente wie Antibiotika oder Sedativa langsam zur Neige gehen, bestelle ich lieber zu viel als zu wenig um auf Nummer Sicher zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Ja, allocated heißt ja nicht, dass er tatsächlich benötigt und/oder genutzt wird. Andererseits werden genau diese allocated Angaben sehr oft verwendet, um darauf zu verweisen, wie viel VRAM die Spiele inzwischen "benötigen". Das müsste man dann auch in Frage stellen!

Jedenfalls gehst du davon aus, dass man den VRAM von Nvidia und AMD schon gut vergleichen kann? Hast du dir die Grafikkarte inzwischen bestellt?
 
Alioth schrieb:
Ja, allocated heißt ja nicht, dass er tatsächlich benötigt und/oder genutzt wird. Andererseits werden genau diese allocated Angaben sehr oft verwendet, um darauf zu verweisen, wie viel VRAM die Spiele inzwischen "benötigen". Das müsste man dann auch in Frage stellen!

Jedenfalls gehst du davon aus, dass man den VRAM von Nvidia und AMD schon gut vergleichen kann? Hast du dir die Grafikkarte inzwischen bestellt?
Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Nvidia etwas weniger VRAM benötigt als AMD. Der GPU-Fachredakteur von PCGH Raphael Vötter meinte mal dazu, dass was bei Nvidia 8GB sind, sind bei AMD 8,5-9GB und bei Intel 9-10 GB.

Soll aber auch wieder auf das jeweilige Spiel ankommen.
Ich sage es mal so, hätte die 7900 XT nur 17 GB, wäre sie in meinen Augen den 16GB von Nvidia ebenbürtig.

Alioth schrieb:
Jedenfalls gehst du davon aus, dass man den VRAM von Nvidia und AMD schon gut vergleichen kann? Hast du dir die Grafikkarte inzwischen bestellt?
Ja, ist bestellt. Sollte spätestens Freitag hier eintreffen, tippe aber auf früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Alioth
Drewkev schrieb:
Genau, es wirklich eigentlich immer mehr (V)RAM belegt als wirklich nötig wäre.

Das ist ja auch völlig ok, nur darf man sich davon nicht beirren lassen.
Das macht Sinn!

Und es sollte auch so sein, dass bei schnellerem Chip und Speicherinterface der VRAM schneller mit Daten geladen und entladen wird. Der VRAM ist ja keineswegs statisch, sondern permanent fließen Daten rein und raus und wenn das schneller geht, sollte das die Wahrscheinlichkeit verringern, dass er zu voll läuft (weil weniger in der Zwischenzeit obsolet gewordene Daten vorgehalten werden müssen).
Ergänzung ()

Flaschensammler schrieb:
Der GPU-Fachredakteur von PCGH Raphael Vötter meinte mal dazu, dass was bei Nvidia 8GB sind, sind bei AMD 8,5-9GB und bei Intel 9-10 GB.

Soll aber auch wieder auf das jeweilige Spiel ankommen.
Ich sage es mal so, hätte die 7900 XT nur 17 GB, wäre sie in meinen Augen den 16GB von Nvidia ebenbürtig.


Ja, ist bestellt. Sollte spätestens Freitag hier eintreffen, tippe aber auf früher.
Okay danke, gut zu wissen! Viel Spaß mit der Karte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
MadMaxx87 schrieb:
es gibt Spiele da ist DLSS besser, dann wieder Spiele wo FSR besser umgesetzt ist.

Welche Spiele sollen das denn bitte sein? Ich habe bisher nicht EIN Spiel gesehen, wo FSR besser ist als DLSS. Auch noch nie davon gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
@Dwal1n

Es wäre auch absurd, wenn FSR irgendwo besser wäre, denn bei Nvidia sind Tensor-Chips auf den Ties der Grakas verbaut, um das upscaling/frame generation zu berechnen. Bei AMD hingegen handelt es sich nur um eine Treiberlösung. Versteht sich von selbst, dass das kaum gleichwertig sein kann.
 
Auch FSR ist keine Treiberlösung, denn sonst würde es ja unabhängig in jedem Spiel funktionieren. Wie bei DLSS steckt auch bei FSR der Code dafür in einer DLL, die ins jeweilige Spiel integriert werden muss, damit es funktioniert. Auch weiß die Grafikkarte selber erstmal gar nichts davon, wie DLSS oder FSR funktioniert. Der Treiber nimmt sich bei beiden Herstellern der Upscaler-Code aus der DLL und die zugehörigen Daten aus dem Spiel und lässt das dann von den entsprechenden Recheneinheiten auf der Grafikkarte ausführen.

Der einzige Unterschied ist am Ende nur, dass der Code von DLSS unterschiedlich funktioniert und der bei Nvidia auf den spezialisierten Tensor Cores ausgeführt wird, während es bei AMD die normalen Shader-Cores übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Flaschensammler schrieb:
Bin mal echt gespannt, wie das Powertarget bei der 7900 XT ist. Offiziell ja 300W (meine ich zumindest), aber wenn Sapphire schon ganze drei Anschlüsse liefert, sollten bestimmt 400W+ gehen.

Laut TechpowerUp wohl 368W.
Ja , die ist schon nicht ohne , eine echt geile Karte .
Ergänzung ()

Flaschensammler schrieb:
Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Nvidia etwas weniger VRAM benötigt als AMD. Der GPU-Fachredakteur von PCGH Raphael Vötter meinte mal dazu, dass was bei Nvidia 8GB sind, sind bei AMD 8,5-9GB und bei Intel 9-10 GB.

Soll aber auch wieder auf das jeweilige Spiel ankommen.
Ich sage es mal so, hätte die 7900 XT nur 17 GB, wäre sie in meinen Augen den 16GB von Nvidia ebenbürtig.


Ja, ist bestellt. Sollte spätestens Freitag hier eintreffen, tippe aber auf früher.
Im direkten Vergleich mit einer XTX , hat mein Kumpel mit seiner Sapphire 7900 XTX immer um die 1-1.5 GB mehr Verbrauch , was auch völlig ok ist , warum sollte eine Karte mit so viel Ram ihn nicht auch nutzen ? Fakt ist , ich spiele in 4K und habe immer noch reichlich Platz in meinem VRAM . Einem anderen Freund habe ich damals für seinen WQHD Monitor eine 4070 eingebaut , auch er kommt super mit den 12 GB aus . Man muss halt auch immer seine Ansprüche und Auflösung mit einbeziehen , dann klappt es auch . Ein anderer Freund ist mit seiner RX 6600 XT und seinem FullHD Bildschirm super glücklich :-) . Zum Ende hin , wird man mit 16 GB aufwärts noch Jahre glücklich sein .
Ergänzung ()

Der neue AMD Treiber soll wohl auch echt super sein wie man hört , die mausern sich :-) . Ich denke es ist evtl. doch ein Vorteil für AMD , das Sony jetzt immer mehr Spiele auf den Pc bringt oder ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
So, die GPU kam echt schon heute an.
Ich mache zwar noch ein paar Tests, aber bisher bin ich mit der Nitro+ sehr unzufrieden! Die rasselt und fiept ohne Unterlass. Teils auch beim Browsen.

Ich versuche mal eben noch 'n Treiber-Update und als Ultima Ratio noch ein Netzteilwechsel. Falls das nicht fruchtet, muss ich wohl doch über Nvidia nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Kannst du sie einfach so zurück schicken, ohne Kosten? Wie laut störend/laut ist das fiepen? (vll eine etwas blöde Frage, aber ich persönlich kenne das nicht)
 
Flaschensammler schrieb:
So, die GPU kam echt schon heute an.
Ich mache zwar noch ein paar Tests, aber bisher bin ich mit der Nitro+ sehr unzufrieden! Die rasselt und fiept ohne Unterlass. Teils auch beim Browsen.

Ich versuche mal eben noch 'n Treiber-Update und als Ultima Ratio noch ein Netzteilwechsel. Falls das nicht fruchtet, muss ich wohl doch über Nvidia nachdenken
Hatte ich auch mit 3 RTX Karten , kann halt immer passieren . Dann hast Du bei der Karte mal Pech gehabt , es soll auch vorkommen , das sich sowas nach ein Paar Stunden legt . Das Netzteil ist aber eh nicht das Gelbe vom Ei um ehrlich zu sein . Mach mal Benchmarks
 
Zurück
Oben