Bestes Format für Gaming? (21:9,16:9,16:10 usw.)

G

GermanMaksim

Gast
Ich hatte bereits ein Thema gehabt wo ich auf das 21:9 Format zusprechen kam und Fragen stellte, nun wollte ich einmal komplett Fragen welches den das BESTE Format zum Spielen ist.
16:9 ist das was man heute ja wohl als Standard heutzutage bei Monitore sieht nur gibt es auch bereits den 21:9 Format für Monitore die soweit ich weis ein vorteil mit sich bringen, man soll durch das in die Breite gezogenes Bild mehr Sichtfeld rechts und links haben das (bei manchen Spielen) ein doch nur gut gelegen kommen kann, wenn man die Feinde früher als die anderen sieht oder nicht?
Außerdem habe ich schon durch das erste eröffnete Thema auch erfahren das, wenn das Spiel nicht 21:9 unterstützt man rechts und links einen Schwarzen Balken bekommt aber man hätte ja sozusagen nicht wirklich ein nachteil dabei da das Format immer noch 16:9 wäre und man einfach gleich viel sieht wie als ob ich ein 16:9 Monitor kaufen würde und somit nur Vorteile dabei wären ein 21:9 Monitor anzuschaffen, da ich entweder mehr oder gleich viel wie die Feinde sehe + ein halt größeren Monitor oder ist da was falsch?
Ich hoffe ich konnte es verständlich mitteilen damit man meine Frage versteht worauf ich einfach hinaus gehen wollte ist wie bereits erwähnt welches das Beste Format für Games sind.
 
Hast dir die Vorteile erklärt. Die Frage ist damit beantwortet
 
Spillunke schrieb:
Hast dir die Vorteile erklärt. Die Frage ist damit beantwortet

Ich war mir nicht sicher ob das alles der wahrheit entspricht und wollte sicherheitshalber alles nochmal nachfragen.
Außerdem habe ich irgendwo gelesen das, dass Bild irgendwie in der Höhe beschnitten wird sprich man sieht beim 21:9 weniger in der Höhe ist das richtig oder passt sich das alles an?
 
21:9 ist schon das beste, wegen dem sichtfeld.
probleme bzw. schwarze balken gibts bei spielen, die das format nicht unterstützen.

​mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
21:9 ist schon das beste, wegen dem sichtfeld.
probleme bzw. schwarze balken gibts bei spielen, die das format nicht unterstützen.

​mfg

Ja aber als Problem sehe ich das nicht ich meine das was die anderen sehen, siehst du auch die Balken dienen ja nur dazu da um das Sichtfeld anzupassen um auch das 16:9 Format zu haben also siehst du nicht mehr und nicht weniger als die Feinde und hast somit nur Vorteile oder?
 
ja, unterstützt das spiel 21:9 + FOV-einstellungen, dann hast du ggü. einem 16:9 einen guten vorteil :)

deswegen kaufe ich mir bei verfügbarkeit wohl mal diesen hier:
http://geizhals.de/aoc-u3477pqu-a1140422.html
​(wenn 21:9 schon ohne 120Hz, dann wenigstens in UHD :D )

mfg
 
Ähm, ich glaube die Antwort ist "ja", aber ich bin nicht sicher ob ich dich wirklich richtig verstanden hab :)
Wenn Spiel/Grafikkarte nur FullHD liefern, dann siehst Du eben nur das in der Mitte und wenn 21:9 unterstützt wird siehst Du mehr.
 
Snooty schrieb:
Und wenn das Spiel so skaliert, dass du nicht mehr Breite, sondern eine geringere Höhe hast, siehst du weniger als die anderen :p

Wie meinst du das tut mir leid ich verstehe deine Frage nicht ich meine wenn du die Einstellung einfach mir der richtigen Auflösung anpasst solltest du doch nur das sehen wie alle anderen oder halt mehr aber doch nicht weniger oder wie?
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Ähm, ich glaube die Antwort ist "ja", aber ich bin nicht sicher ob ich dich wirklich richtig verstanden hab :)
Wenn Spiel/Grafikkarte nur FullHD liefern, dann siehst Du eben nur das in der Mitte und wenn 21:9 unterstützt wird siehst Du mehr.

Dann sehe ich nur das in der Mitte?
Was meinst du? :D
 
Guck dir bspw. Supreme Commander an, bei 16:9 hast du weniger Bildfläche als bei 16:10, da nicht links und rechts zusätzliche Inhalte angezeigt, sondern oben und unten Inhalte abgeschnitten werden. In 21:9 wäre es noch weniger in der Höhe.
 

Anhänge

  • Supreme%20Commander_16-9.jpg
    Supreme%20Commander_16-9.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 1.325
  • Supreme%20Commander_16-10.jpg
    Supreme%20Commander_16-10.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 1.290
Snooty meint er kann ja unterschiedlich auf das Format kommen. Entweder Du siehst links und recht einfach mehr als bei FullHD, das ist gut. Blöd wär jetzt, wenn er die Sichtbreite so läßt und über die gesamte Breite vergrößert, dann wird oben und unten was weggeschnitten :p
 
Snooty schrieb:
Guck dir bspw. Supreme Commander an, bei 16:9 hast du weniger Bildfläche als bei 16:10, da nicht links und rechts zusätzliche Inhalte angezeigt, sondern oben und unten Inhalte abgeschnitten werden. In 21:9 wäre es noch weniger in der Höhe.

Ach so meinst du das, danke das du mich darauf hingewiesen hast aber kann man das nicht vermeiden durch irgendwelche Einstellungen oder die Auflösung einfach ändern?
 
Guck mal im Widescreengaming-Forum: http://www.wsgf.org/mgl

Dort steht bei den Spielen ob sie mehr Breite (Hor+) oder weniger Höhe (Ver-) haben. Daneben gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie gestreckte Bildformate, schwarze Rahmen o.ä.

Bei einigen Spielen kann man das auch durch manuelle Änderungen an Konfigurationsdateien verändern; ggf. gibt's auch Software, die das beeinflussen kann. Grundsätzlich hängt es aber vom Spiel ab, wie der Bildausschnitt gewählt wird.
 
Snooty schrieb:
Guck mal im Widescreengaming-Forum: http://www.wsgf.org/mgl

Dort steht bei den Spielen ob sie mehr Breite (Hor+) oder weniger Höhe (Ver-) haben. Daneben gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie gestreckte Bildformate, schwarze Rahmen o.ä.

Bei einigen Spielen kann man das auch durch manuelle Änderungen an Konfigurationsdateien verändern; ggf. gibt's auch Software, die das beeinflussen kann. Grundsätzlich hängt es aber vom Spiel ab, wie der Bildausschnitt gewählt wird.

Alles klar, danke für deine Hilfe eine Sache würde ich jedoch nochmal gerne für mich klar stellen also Spiel + 21:9 Monitor kompatibel = Einfach gestrecktes Bild und alles gleich wie bei jedem oder mehr vom Bild rechts und links ohne das man etwas an höhe verliert und wenn es nicht kompatibel ist würde die Breite angepasst sein und die Höhe stimmt nicht mit dem Standard überein ist das richtig?
Und noch was wenn es es richtig war heißt es ich brauche Games die das Format unterstützen um ein Vorteil oder das selbe Bild zu haben?
Ergänzung ()

Okay das heißt einfach das es auch in die Hose gehen kann wie ich auf der Seite sehe da ist man lieber safe und holt sich doch lieber ein 16:9 da geht alles 100% von daher schade hatte mich gefreut aber wenn ich mir ein Monitor hole soll er schon alles können.
Danke für deine Hilfe!!!
 
Das hat nichts mit "kompatibel" zu tun.

Das eine Spiel behält halt die Bildhöhe und fügt links und rechts Inhalte hinzu. Ein anderes Spiel behält die Breite und schneidet oben und unten ab. Und ein drittes Spiel streckt das Bild um es an den Bildschirm anzupassen.

Mit 16:9 bist du auch nicht 100 % sicher - wie kommst du darauf? Sicher unterstützen heutzutage viele Spiele dieses Format, aber es kann ggü. bspw. 16:10 im einen Spiel mehr und im anderen Spiel weniger angezeigt werden. Kommt halt immer drauf an, was dein Bezugssystem ist.
 
Snooty schrieb:
Das hat nichts mit "kompatibel" zu tun.

Das eine Spiel behält halt die Bildhöhe und fügt links und rechts Inhalte hinzu. Ein anderes Spiel behält die Breite und schneidet oben und unten ab. Und ein drittes Spiel streckt das Bild um es an den Bildschirm anzupassen.

Mit 16:9 bist du auch nicht 100 % sicher - wie kommst du darauf? Sicher unterstützen heutzutage viele Spiele dieses Format, aber es kann ggü. bspw. 16:10 im einen Spiel mehr und im anderen Spiel weniger angezeigt werden. Kommt halt immer drauf an, was dein Bezugssystem ist.

Okay aber ich würde sagen das 16:9 Format ist das beliebteste oder zu mindestens das Format wo die meisten Spiele alles richtig wiedergeben ohne etwas abzuschneiden soweit ich nun es mit mein derzeitigen Monitor testen konnte aber ich denke da stimmst du mir zu wenn ich sage das man anscheinend mit 16:9 fürs Gaming eine sichere Schiene läut als mit einem anderem Format
 

Wieso sollte oben und unten was fehlen?
Wenn wir von 21:9 ausgehen 29" und 16:9 23" siehst du doch genauso viel auf den 23" in der Höhe wie beim 21:9?!
Bei 16:10 versteh ich das aber net bei 16:9 vs 21:9.
Ich geb nen +für 21:9 und ich lehn mich mal weit ausm Fester und sagen 21:9 wird das neue 16:9 werden anscheinend läuft das geschäfft ganz gut sonst würden net immer neuere und größere aufm Markt kommen.
Und die meisten sind begeistert von jedenfalls was Spielen und Filme betrifft fürs arbeiten wird halt die Höhe bemängelt aber ist ja bei 16:9 net anders da müsste man ja eh zu 16:10 greifen.
Und die Spiele die das Format net unterstützen kannste mit nen Tool auch zu zwingen.
Neuere Spiele sollten da kein prob. mit haben.


Hier wurden paar Games getestet kannst ja mal reinschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=1uc5Uao_Mr8
https://www.youtube.com/watch?v=LS5h4XMWQKs
https://www.youtube.com/watch?v=6DiGMjb7edU
 
Zuletzt bearbeitet:
du fährst mit 21:9 die sicherere schiene, weil du damit beide formate haben kannst ;)
bei 16:9 eben mit schmalen balken links und rechts.

aber die neuen spiele unterstützen das fast alle problemlos, weil es immer mehr im kommen ist.
sieht man ja sogar an UHD-schirmen schon.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben du hast 2 im einen halt also ich seh das jetzt auch net so als Nachteil bei Filme stört es ja auch keinen wenn oben und unten schwarz ist:)
Was mit 21:9 ja auch weg fällt.
Sogar für Youtube gibts was um Videos in 21:9 gucken zu könne.
 
Zurück
Oben