21:9 Ultrawide 34 Zoll Gaming

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
316
Guten Tag ,

Findet ihr es beim 21:9 Format störend das in den Cutscene von Singlepayer Games like RDR2 oder Valhalla schwarze Balken gibt?

Ich wollte mir eigentlich ein Ultrawide OLED Display kaufen , komme von 4 K 16:9 bin mir jetzt aber nicht ganz sicher da ich die
Cutscenes schon Feier , und es irgendwie störend finde. Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren .

Grüße
 
Du musst das ganze andersrum sehen, du bekommst nichtin Cutscenes was weggeschnitten, sondern überall anders was dazu^^

Am besten funktioniert das, wenn der neue Monitor bei 16:9 Ausgabe auch ca die Größe des alten 16:9 Monitors besitzt, also in dem Fall wenn du einen 34" kaufst und dein alter Monitor 27" hatte, dann hast du in Cutscenes exakt das was du jetzt auch hast und an allen anderen Stellen mehr.

Hattest du vorher 32" 16:9 ist das Bild in cutscenes dann natürlich kleiner als vorher
 
Nein finde ich nicht störend.
"Ultrawide OLED" - willst du dir den Alienware kaufen?
Ist ja auch egal, da die schwarzen Balken in dem Fall eh extrem schwarz sind im Gegensatz zu IPS usw.

Falls du bisher 4K auf den üblichen 27-28 Zoll hast, machst du übrigens einen Rückschritt bei den dpi (Schärfe).
 
Mich stört es überhaupt nicht. Weder bei Spielen oder Videos. Gibt ja auch viele ältere Spiele die kein Widescreen unterstützen.
 
Mich stört es nicht und nach einer Weile fällt es einem auch gar nicht mehr jedesmal auf, wenn das Format sich ändert, weil man sich daran gewöhnt.
Bei mir ist es aber auch so, dass mich Zwischensequenzen nicht gross interessieren.
Es ist aber auch oft so, wenn man in Menu und Einstellungen geht, dass die in 16:9 sind...zumindest hab ic das so im Kopf, bin mir aber auch gerade unsicher...was irgendwie ja wieder dafür spricht, dass es mich nicht stört bzw nicht mehr auffällt, wenn ich aktuell gar nicht sagen kann, bei welchen Spielen das so ist.
 
Bei einem OLED stören die schwarzen Balken auch deutlich weniger, weil sie wirklich schwarz sind. Das ist dann auch nicht groß anders als einen 21:9 Film auf dem Fernseher gucken.

Im Spiel hat man immer noch mehr Sichtfeld und profitiert davon. Die Zwischensequenzen sind ja nur ein kleiner Teil des Spiels außer es ist eins von Hideo Kojima. ;)
 
Kannte ich auch, damals von 2x 24" 16:10 (1920x1200) auf 2x 34" 21:9 (2560x1080) umgestiegen.
Ein Segen war die Darstellung bei Filmen, keine schwarzen Balken oben und unten (außer bei extrem breiten Filmen wie z.B. Gandhi) aber in Games (die das unterstützen) mehr Bild, z.B. Rocket League sieht man beim Anstoß alle Mitspieler komplett oder Trackmania, mehr Strecke in die Breite ist zu sehen.
Aber die wurden geopfert für 2x 4K.
 
  • Wer einmal nur für ein paar Tage auf 21:9 gezockt hat, der will nie wieder zurück zu 16:9.*
  • Wer ein mal 16:9 gezockt hat, will nie wieder zu 4:3 zurück.*
Alles unter 21:9 ist ein Schlüsselloch da 33% sichtbare Fläche verloren gehen. Das bei Cutscenes mal Balken sind, fällt dir nur die erste Woche auf. Wichtiger ist mehr vom Spiel zu sehen bzw Desktop.

*außer irgendwelche Sonderlinge aka "also mir war das zu groß bla sülz schwadronier"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Piecemaker schrieb:
  • Wer einmal nur für ein paar Tage auf 21:9 gezockt hat, der will nie wieder zurück zu 16:9.*
Das kann ich nicht unterschreiben, ich bin den Weg gegangen.
Aus 34" 21:9 2580x1080 wurde 43" 16:9 3840x2160, die schiere Größe macht den 34" klein. :D

Piecemaker schrieb:
  • Wer ein mal 16:9 gezockt hat, will nie wieder zu 4:3 zurück.*
DAS kann ich unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
es gibt auch häufig einfache tweaks die cutscenes in 21:9 laufen zu lassen.
Ich kann mir 16:9 nicht mehr vorstellen, habe allerdings bereits seit 2019 UWQHD
 
Taxxor schrieb:
Am besten funktioniert das, wenn der neue Monitor bei 16:9 Ausgabe auch ca die Größe des alten 16:9 Monitors besitzt
Mein alter Monitor hatte 42 Zoll
 
prian schrieb:
Das kann ich nicht unterschreiben, ich bin den Weg gegangen.
Aus 34" 21:9 2580x1080 wurde 43" 16:9 3840x2160, die schiere Größe macht den 34" klein. :D
Es geht nicht um Größe sondern Bildformate.
Und da ist es so, das jeder einen 21:9 einem 16:9 vor zieht.
Es macht keinen Sinn 33% weniger zu sehen, außer für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und cyberpirate
ruthi91 schrieb:
Falls du bisher 4K auf den üblichen 27-28 Zoll hast, machst du übrigens einen Rückschritt bei den dpi (Schärfe).
Mache ich einen Rückschritt an Schärfe komme vom LG C2 42 Zoll , Beim 21:9 OLED 34 Zoll?
 
Piecemaker schrieb:
Es geht nicht um Größe sondern Bildformate.
Und da ist es so, das jeder einen 21:9 einem 16:9 vor zieht.
Es macht keinen Sinn 33% weniger zu sehen, außer für dich.
Es ist mir schon klar dass in der Breite was verloren geht, nach dem 34" fehlte mir beim 43" ja auch Information die zuvor da war und dazu kommt, dass die Augen ja i.d.R. nebeneinander angeordnet sind und somit 21:9 oder 32:9 die bessere Alternative wären.
Aber ich wollte 4k und die gibt es nur in 16:9, dazu kommt, dass man sich auch wieder daran gewöhnt.

Aber prinzipiell gebe ich Dir natürlich Recht.
 
Okay danke für die ganzen Infos! Habe ja bereits gesagt das ich vom 4K 42 Zoll komme , wird es mit der Schärfe stark auffallen beim 21:9 34 Zoll? sind ja weniger Pixel
 
Kann man ja relativ schnell nachrechnen.. Aktuell hast du ca. 105 ppi, ein 34" UWQHD hätte ca. 110 ppi und wäre damit in der Theorie minimal schärfer. In der Praxis wirst du vor Letzterem aber vermutlich näher sitzen, was diesen Vorteil wieder aufwiegt. Letztlich kannst du doch aber mit deinem aktuellen Bildschirm wunderbar einen 21:9 Screen simulieren und gucken, ob dir das Format zusagt.
 
Von einem 42" aus kommend verstehe ich den Schritt auf 34" aber nicht wirklich, denn man kann ja mit dem 42" bereits oben und unten schwarze Balken machen und hat dann im Prinzip einen 34" 21:9 Bildausschnitt.

Du gewinnst also dann an Bildfläche nicht mal was in der breite sondern verlierst einfach nur Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben