einfache Backuplösung für geringes Datenvolumen

hallo2014

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
65
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Backuplösung fürs Büro. Die betreffenden Daten sind einige Officedokumente, Kataloge in PDF-Form und Bilder. Insgesamt sind es maximal einige hundert MB. Mein erster Gedanke war, immer am Ende des Arbeitstages alles auf einen USB-Stick zu kopieren. Ich weiß, dass die Teile auch nicht sehr zuverlässig sind, aber dass die Festplatte und der Stick zur selben Zeit kaputt gehen, halte ich für unwahrscheinlich. Hierzu gäbe es wahrscheinlich auch Software, die automatisch eine Sicherungskopie auf den USB-Stick macht, oder? Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Danke und Grüße.
 
Nun, es gibt viele gute Datensicherungsprogramme; im Grunde hat ja schon Windows eines eingebaut, mit dem man auch automatische Sicherungen machen kann; das würde eigentlich genügen.

Wenn Du was Anspruchsvolleres suchst, empfehle ich Dir, Paragon Backup & Recovery herunterzuladen:

http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/download.html

Paragon kannst Du auch so einstellen, dass der PC nach Beendigung der Sicherung automatisch herunterfährt.

Und ansonsten sind ja USB-Sticks nicht mehr teuer; wenn Du darauf zuverlässige Sicherungen machen willst, dann sichere mindestens auf drei verschiedene Sticks (Großvater-Sohn-Enkel-Prinzip) abwechseln bei jeder neuen Sicherung und bewahre mindestens einen Stick auf jeden Fall auch immer extern auf, zum Beispiel zu Hause oder im Auto o.ä. !

Vorteilhaft könnte auch eine zusätzliche Datensicherung in einer Cloud sein; mit Steganos verschlüsselt und bei einem deutschen Anbieter (etwa Stratos) besteht dafür dann auch höchste Datensicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir Traybackup. Damit kannst du bei Feierabend bequem sichern und die Kiste fährt danach auf Wunsch automatisch runter.
Dazu am besten 5 USB Sticks (Mo-Fr) und gut is. Aber kauf nicht den billigsten Mist den du an USB Sticks findest.
 
Zurück
Oben