Vor etwa 1,5 Jahren wurden hier bei uns neue Leitungen verlegt, die schnelleres Internet versprechen sollten. Den Bau der Leitungen hat die Telekom veranlasst und momentan hat auch sie nur das Recht, die volle Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Da wir bisher Kunde bei 1&1 waren und dort lediglich DSL 2000 bekamen, wollten wir zur Telekom wechseln, um das schnellere Internet nutzen zu können. Allerdings lief unser Vertrag noch bis zum 04.08.2014. Wir haben im Oktober letzten Jahres ein Kündigungsschreiben an 1&1 veranlasst und kurz darauf eine Kündigungsbestätigung erhalten, in der uns 1&1 den Ablauf des Vertrages zum 04.08.2014 bestätigt.
Ende Juni habe ich mich dann mal bei der Telekom erkundigt, welche Tarife sie mir anbieten können und mich für einen Call & Surf Tarif mit DSL 16000 entschieden. Wir erhielten eine Auftragsbestätigung, in der uns der 05.08.2014 als Vertragsbeginn bestätigt wurde. Am 05.08.2014 habe ich sofort einen DSL-Speedtest durchgeführt, um zu sehen, wie schnell das Internet nun ist. Allerdings ist mir schon beim Öffnen der Seiten aufgefallen, dass es genauso langsam lädt wie zuvor und der Speedtest bestätigte weiterhin eine Bandbreite von 2 MBit. Noch am selben Tag erhielten wir eine E-Mail von 1&1, in der stand, dass unser neuer Anbieter technische Probleme habe und sich der Wechsel verzögern könne.
Also habe ich bei der Telekom angerufen, um zu erfahren, was denn mit "technischen Problemen" gemeint ist. Der Dame am Apparat meinte, dass 1&1 den Port noch nicht freigegeben habe und sie bis zur Portfreigabe kein Internet schalten können. Sie versicherte mir, den Stein nochmal ins Rollen zu bringen und 1&1 erneut aufzufordern, den Port frei zu geben.
Nach fast drei Wochen hat 1&1 den Port anscheinend immer noch nicht freigegeben. Meine Geduld ist langsam am Ende und ich sehe das nur als Masche von 1&1, uns einen weiteren Monat Geld aus der Tasche zu ziehen. Ist das überhaupt rechtens? Eigentlich müssten wir den August doch gar nicht mehr an 1&1 bezahlen?! Die Telekom scheint auch nichts bewirken zu können. Aber für die ist es denke ich auch egal, da der Vertrag ja meines Wissens sowieso erst anläuft, wenn 1&1 den Port freigegeben hat. Ob die also einen Monat später und dafür am Ende der Laufzeit einen Monat länger Geld von uns kassieren, wird denen egal sein. Aber was können wir denn machen? Bei 1&1 habe ich noch nicht angerufen, was ich wahrscheinlich auch nicht tun werde, weil ich mit dem Telefonsupport bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (Man wird nur vertröstet und bei für die Mitarbeiter etwas unangenehmeren Fragen wird einfach aufgelegt).
Ende Juni habe ich mich dann mal bei der Telekom erkundigt, welche Tarife sie mir anbieten können und mich für einen Call & Surf Tarif mit DSL 16000 entschieden. Wir erhielten eine Auftragsbestätigung, in der uns der 05.08.2014 als Vertragsbeginn bestätigt wurde. Am 05.08.2014 habe ich sofort einen DSL-Speedtest durchgeführt, um zu sehen, wie schnell das Internet nun ist. Allerdings ist mir schon beim Öffnen der Seiten aufgefallen, dass es genauso langsam lädt wie zuvor und der Speedtest bestätigte weiterhin eine Bandbreite von 2 MBit. Noch am selben Tag erhielten wir eine E-Mail von 1&1, in der stand, dass unser neuer Anbieter technische Probleme habe und sich der Wechsel verzögern könne.
Also habe ich bei der Telekom angerufen, um zu erfahren, was denn mit "technischen Problemen" gemeint ist. Der Dame am Apparat meinte, dass 1&1 den Port noch nicht freigegeben habe und sie bis zur Portfreigabe kein Internet schalten können. Sie versicherte mir, den Stein nochmal ins Rollen zu bringen und 1&1 erneut aufzufordern, den Port frei zu geben.
Nach fast drei Wochen hat 1&1 den Port anscheinend immer noch nicht freigegeben. Meine Geduld ist langsam am Ende und ich sehe das nur als Masche von 1&1, uns einen weiteren Monat Geld aus der Tasche zu ziehen. Ist das überhaupt rechtens? Eigentlich müssten wir den August doch gar nicht mehr an 1&1 bezahlen?! Die Telekom scheint auch nichts bewirken zu können. Aber für die ist es denke ich auch egal, da der Vertrag ja meines Wissens sowieso erst anläuft, wenn 1&1 den Port freigegeben hat. Ob die also einen Monat später und dafür am Ende der Laufzeit einen Monat länger Geld von uns kassieren, wird denen egal sein. Aber was können wir denn machen? Bei 1&1 habe ich noch nicht angerufen, was ich wahrscheinlich auch nicht tun werde, weil ich mit dem Telefonsupport bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (Man wird nur vertröstet und bei für die Mitarbeiter etwas unangenehmeren Fragen wird einfach aufgelegt).