Verständnisfrage: Sound mittels HDMI an AVR über Grafikkarte

Phoenix3000

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.057
Hallo,

mein PC steht im Wohnzimmer und ist an das dortige 5.1 Soundsystem angebunden.
Die Verbindung erfolgt über HDMI aus der Grafikkarte zum Denon AVR.

Installiert sind sowohl die Realtek-Soundtreiber, als auch die Treiber von NVIDIA.

Brauche ich die Realtek-Soundtreiber meines Onboard-Sounds? Oder kann ich sie deinstallieren
Wäre eine andere Verkabelung sinnvoller? (Nutzung der analogen Ausgänge?)

Danke und Gruß

Phoenix3000
 
Die Realtek Treiber kannste drauf lassen, die stören nicht. Die Verkabelung ist so schon korrekt, habe meinen PC auch über ein HDMI-Kabel von der GK an einen Denon AVR angeschlossen -> funktioniert Super, inkl 5.1 Sound ;)
 
Kannst du deinstallieren, wenn du die analogen Aus- und Eingänge nicht doch gelegentlich doch brauchst. Die HDMI-Verbindung ist aus meiner Sicht die sinnvollste Variante.
 
Das läuft über die NVIDIA, du musst halt nur im Windows dann die Lautsprecher auf 5.1 einstellen. Bei mir sind es aber die Sourrounds die links und rechts sind wenn ich DTS will, nehm ich die Einstellung wo sie im Rücken sind geht DTS nicht...

Den Realtek-Kram brauchst du nicht, außer vllt fürs Headset.
 
Jepp, die Realtek-Treiber vom OnBoard werden für HDMI nicht gebraucht, das geht rein über die Grafikkarte und die NVIDIA Treiber. Ich würd sie aber trotzdem drauf lassen falls man mal einen Kopfhörer, Micro usw. anschließen will.

HDMI ist auch der beste Weg weil dann der AVR die "Arbeit" übernimmt, der kann das besser als der OnBoard (und HDMI kann auch mehr als SPDIF, z.B. Multichannel PCM)
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)
 
Die frage ist was für boxen du hast und wie gut deine soundkarte ist ( exterene oder die onboard? )

kannst du auch ein optisches signal einspeisen, man sagt die beste übertragung :). allerdings wage ich zu bezweifeln ob man einen unterschied erhören kann zu dvi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch ist (bis auf die galvanische Trennung) schlechter als HDMI, da es weniger Bandbreite bietet. HD Tonformate und Multichannel PCM (braucht man z.B. für Surround-Sound bei Spielen) geht damit nicht (für letzteres gibts zwar Encoder, aber ohne ist besser, da sie auch Delay erzeugen).
 
Chesterfield schrieb:
Die frage ist was für boxen du hast und wie gut deine soundkarte ist ( exterene oder die onboard? )

kannst du auch ein optisches signal einspeisen, man sagt die beste übertragung :). allerdings wage ich zu bezweifeln ob man einen unterschied erhören kann zu dvi ;)
hat er doch geschrieben, ist eine grafikkarte und die geben digitalen sound aus. da ist es auch völlig egal ob hdmi oder toslink, digital ist digital, solange nicht total viele störungen eingestreut werden.

den realtek soundtreiber würd ich nicht deinstallieren, denn ein nicht gefundenes gerät blockiert windows länger beim hochfahren, als ein installierter treiber, du kannst die realtek karte aber im geräte manager deaktivieren, dann wird der treiber auch nicth geladen und windows sucht nicht nach einem unbekannten gerät.

in der systemsteuerung musst du unter sound noch das standartausgabegerät auswählen, dann funktioniert es auch.
 
Bei der Verwendung eines digitalen Ausganges, wie z.B. HDMI oder Optisch ist die Qualität der Soundkarte total egal. Das hat keinen Einfluss. Das digitale Signal entspricht einer vorgegebenen Kodierung (DTS, Dolby Digital etc.) und wird im AVR erst dekodiert, durch den DAC gejagt und dann auf die Boxen gegeben. Von daher sind, was das angeht, alle Soundkarten für diesen Einsatzzweck gleich gut. Es kommt nur auf die Treiber an, ob die diese Kodierungen ausgeben können, und das können sie nahezu alle, wenn nicht gerade uralt.

Und der Unterschied zu "dvi" ist deutlich zu hören. DVI überträgt kein Audio, ganz einfach. Das ist zwar grundsätzlich technisch möglich über die Nutzung nicht dafür vorgesehener Pins des Steckers, aber das ist selbstverständlich nicht im Standard vorgesehen, also hörst du da nix. Daher ist Optisch an dieser stelle besser.

Optisch und HDMI unterscheiden sich höchstens darin, dass bei optischer Verbindung die Geräte galvanisch voneinander getrennt sind und in der Bandbreite. Wenn man da Störgeräusche hören kann, dann ist bei der Konstruktion der Geräte echt etwas schief gegangen.
 
HDMI Hat einen Audiokanal wenn du den nVidia-Treiber installiert hast kannst du auch darüber den Sound ausgeben. In "Wiedergabegeräte" auswählen fertig.

Die anderen Treiber lässt schön drauf, fals du mal n Audiokabel anschließen willst.
 
Zurück
Oben