Z1 Compact vs. S5 mini

Hanni2k

Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2.796
Moin,

möchte mein Desire S nach gut fast 4 jahren langsam austauschen. Nach längerem suchen stehen für mich eigentlich die 2 zur Auswahl.

Pro Z1C:

- Bessere HW, günstiger
- Bessere Kamera
- Längere Akkulaufzeit?


Pro S5 Mini:
- austauschbarer akku

Wie ist eure Meinung zu dem vergleich, hatte ggf. schon jemand beide Handys in der Hand?

Falls ihr alternativen habt die dort mit mischen könnten (Preislich, HW austattung, Größe) wäre ich auch sehr dankbar für ;)
 
Galaxy S5 Mini = abgespeckte Hardware
Xperia Z1 Compact = selbe Hardware wie im Xperia Z1 bloss kleineres Gehäuse + Bildschirm (aber selbe Auflösung)
 
Hi,

ich hab das Z1 compact ... ich surfe fast nicht, habs oft nur als standby in Tasche (kaum mp3's hören) und kann berichten: Akku hält so ne ganze Woche! .... ich bin begeistert.

Gruß,
d2boxSteve
 
Darklord272 schrieb:
...wie im Xperia Z1 bloss kleineres Gehäuse + Bildschirm (aber selbe Auflösung)

Seit wann hat das Compact ein FullHD Display? Dachte es wäre 720p... :confused_alt:

Dürfte aber nicht sonderlich den Unterschied machen. Habe auch ein 720p Display in meinem Razr HD und kann mich über die Schärfe nicht beklagen.
 
Hm. Abseits der inneren Hardware-Specs:
Außenmaße nahezu identisch, dafür beim Z1C 4.3" abzüglich der OnScreen-Buttons effektive 4" (oder 4.1") und beim S5 Mini echte 4.5".
Falls das eine Rolle spielen sollte.
 
meinst du warten bezüglich preisverfall oder dann das z3c nehmen? denke das wird neu ja teurer
 
denke das wird man abwägen müssen. Preisverfall auf jeden fall, denke das Z3C lohnt sich nur, wenn man unbedingt einen dünnen Rand haben möchte.
 
Ich würde das s5 Mini nehmen. Alleine ein auswechselbarer Akku ist goldwert wenn man bedenkt das Akku mach 300-400 ladezyklen beginnen nachzulassen
 
das ist nen argument. ABer ich muss gestehen noch nie ein Akku gewechselt zu haben. Mein Desire S hat noch den ersten Akku und dieser hällt bei wenig nutzung 2 Tage. Ich vermute mal man kann beim Z1C den akku wechseln, ist nur mit Aufwand verbunden...

Also im großen und ganzen gibt es nicht "DAS" kriterium. Dann werde ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen
 
Also ich spreche jetzt gerade aus eigener Erfahrung:
HTC One XL (gekauft 08/12) - Akku begann nach ~1 Jahr mit dem Problem das es von 15% in 1-2 Minuten auf 8% und schließlich 0% = aus ging
-> Problem, Akku nicht wechselbar. Handy ausrangiert
Im Bekanntenkreis Galaxy S2 (Akku blähte sich auf)
-> Neuen kaufen für 10€ Problem gelöst
Sony Z1 gekauft, Akku beginnt jetzt nach zu lassen (~8% Leistung fehlt)
-> entweder einsenden und auf Reperatur warten oder neues kaufen

Ich verstehe bis heute nicht, warum die Hersteller keine wechselbaren Akkus mehr verbauen, früher war das gar kein Thema das man Akku wechseln konnte.
Obwohl, verstehen tue ich es schon, so muss sich schneller ein neues gekauft werden, da 70€ Akkuwechsel für ein 2 Jahre altes Gerät zu teuer ist.
 
@stevenwort
Wieso hast du das One XL denn ausrangiert und nicht einfach einen neuen Akku eingebaut?
Ich hab meinem über 2 Jahre alten One S vor kurzem einen neuen Akku vom One X verpasst, wollte mehr Kapazität (mein alter Akku war aber nicht kaputt).
War jetzt auch nicht sonderlich schwer den zu wechseln und der neue hat auch nur 10€ gekostet.
 
stevenwort schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, warum die Hersteller keine wechselbaren Akkus mehr verbauen

Verstehen tu ich das aus Herstellersicht schon: Es werden mehr Smartphones verkauft, da das Smartphone zur Einweg-Ware wird, und noch noch 2 bis 3 Jahre hält ;)
Ich mache das allerdings nicht mit und kaufe grundsätzlich nur Smartphones mit wechselbarem Akku, das ist der einzige Weg diesen schwachsinnigen und kundenfeindlichen Trend zu stoppen.
 
schlunzi schrieb:
@stevenwort
Wieso hast du das One XL denn ausrangiert und nicht einfach einen neuen Akku eingebaut?
Warum? Weil ich persönlich nicht genug handwerkliches Geschick hab um so am Handy rumzufummeln.
http://www.androidnext.de/news/htc-one-x-auseinandergenommen/

Ich habe Videos gesehen, da war dann was mit geklebten Metallfolien und sowas, sorry Leute, da fummel ich
nicht dran rum.
Ich will: Deckel auf, Akku raus, neuer Akku rein, Deckel zu.

Zum Glück erfüllt Samsung noch diese Wünsche :)

trinity111 schrieb:
Ich mache das allerdings nicht mit und kaufe grundsätzlich nur Smartphones mit wechselbarem Akku, das ist der einzige Weg diesen schwachsinnigen und kundenfeindlichen Trend zu stoppen.
Dann sind wir schon 2 hier, und in meinem Umfeld ist deswegen auch Samsung der Hersteller der Wahl.
Da gibt's dann neue Galaxys, Notes, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch LG hat einige sehr gute Modelle mit wechselbarem Akku, aber Samsung ist hier in der Tat am vorbildlichsten.
 
trinity111 schrieb:
Auch LG hat einige sehr gute Modelle mit wechselbarem Akku, aber Samsung ist hier in der Tat am vorbildlichsten.
Richtig, finde ich einen positiven Trend das bei LG scheinbar auch wieder wechselbare Akkus verbaut werden.
Das LG G2 Mini und LG G3 haben ja endlich wieder wechselbaren Akku.

Ich hab ja seit 1 Woche das Galaxy S5 mit o2 Vertrag geholt, und das Galaxy S5 wird wenn es keinen Unfall hat, bestimmt die nächsten 3-4 Jahre ausreichen von Technologie & Hardware, solange wird der Akku das nicht überleben, deswegen klares Pro für Wechselbare Akkus.
 
ihr macht es mir nich leicht.... ich kann mich echt nich entscheiden ;)
 
Darklord272 schrieb:
Galaxy S5 Mini = abgespeckte Hardware
Xperia Z1 Compact = selbe Hardware wie im Xperia Z1 bloss kleineres Gehäuse + Bildschirm (aber selbe Auflösung)

Leider falsch, die Auflösung ist nur 720p anstatt 1080p
 
Zurück
Oben