News Kein Hitzeproblem beim Surface Pro 3 mit Core i7

Naja, der Basistakt hat keine echte Bedeutung - weder wird der "garantiert", noch muss er eingehalten werden - der Basistakt ist eine relativ sinnlose Angabe. Letzten Endes ist die Aussage, bei einer Kühlleistung, die der TDP entspricht, kann der Prozessor dauerhaft den Basistakt halten. Allerdings wird gerne die Tatsache vergessen, dass Intel die Konfiguration der TDP erlaubt! Und bei einem System wie dem SP3 ist die TDP mit Sicherheit herab gesetzt - der Prozessor bekommt vom Gerätehersteller (in dem Fall Microsoft) also nicht die volle Leistung erlaubt. In dem Fall kann die Taktrate bei konstanter Last durchaus auch UNTER dem Basistakt liegen, weil der Basistakt ja bei voller TDP angegeben wird. Außerdem schränkt eine reduzierte TDP des Kühlsystems natürlich auch die Turbotakte ein - wie lange darf der Turbo anliegen, und wie weit darf er gehen.

Streng genommen ist bereits das Reduzieren auf Basistakt ein "Drosseln". Aber das kann eben vom Hersteller so gewünscht sein! Dazu eine weitere Überlegung: Wenn man - wie bspw. bei Apple-Notebooks üblich - den ganzen Temperaturspielraum ausnutzt, den Prozessor also auf ~100°C kommen lässt, reduziert man natürlich die Akkulaufzeit dramatisch. Erstens taktet der Prozessor höher, zweitens verbraucht ein heißer Prozessor deutlich mehr Strom!

Und dann noch ein dritter Punkt: Der Hersteller kann die TDP niedrig konfigurieren, um die Erwärmung des Gehäuses im Zaum zu halten. Letzten Endes handelt es sich beim Surface Pro um ein Tablet, daher sind die Gehäusetemperaturen viel wichtiger als bei einem Notebook - zum einen ist einfach weniger Platz, und der Nutzer hält das Gerät direkt am Gehäuse. Wenn im Gehäuse der Prozessor mit 90-100°C vor sich hin kocht, dann wird auch das Gehäuse in die Region von 60°C kommen - und damit für den Anwender nicht mehr nur unangenehm, sondern schon gefährlich. Daher muss man bei einem solchen Gerät die Taktraten schon bei recht geringen Temperaturen reduzieren...

mfg
 
Jetzt wollte ich mich mal darüber informieren wie die Praxiserfahrung mit Surface Pro 3 i7 ist und ob es tatsächlich Hitzeprobleme gibt oder nicht, und muss wieder einmal zig Seiten Grundsatzdiskussionen durchlesen, wo letztlich sowieso jeder selber entscheiden muss was für ihn gut/günstig/nutzlos ist oder nicht. Natürlich meine ich damit nicht die sinnvollen Basis-Infos sondern die sinnfreien Beiträge wer gerne was dabei hätte, was zu teuer ist und was nicht etc.
 
also in der Regel nicht.
Was ich gerade gelesen habe: Bei gleicher Anwendung läuft das SP3 mit i7 länger als eines mit i5, also von der Akkulaufzeit.
 
The Ripper schrieb:
also in der Regel nicht.
Was ich gerade gelesen habe: Bei gleicher Anwendung läuft das SP3 mit i7 länger als eines mit i5, also von der Akkulaufzeit.

Das ist belastungsabhängig, die CPUs gehen ja ohne Last auf einen Minimaltakt in dem sie alle ähnlich wenig verbrauchen. Der i7 kann kurze, starke Lasten aber schneller bearbeiten, verbraucht dafür etwas mehr Strom und kommt damit schneller wieder in den Energiesparmodus.
 
Zurück
Oben