i7-14700k erreicht sehr hohe Temperaturen (ca. 100 Grad Celsius) während dem Cinebench 2024 Multi-Core-Test

Ich hab praktisch das gleiche "Problem". Hab heut meinen neuen PC "zusammengeklebt", auch mit nem 14700k und einen x265 Rendertest in Handbrake gemacht, hat nur 2 Min gerendert etwa 400MB auf 100 verkleinert und hatte dabei ständig 100 Grad, zumindest laut HW Monitor (kenn mich da nicht so aus mit richtigen Diagnosetools auch bez Temperatur (was hat der Threadersteller da für Tools laufen auf seinen Fotos?) . Von OC, undervolting etc hab ich auch keine Ahnung. Hab auch im Bios nichts angerührt nur 2 Kurven für die beiden Noctua Lüfter NHD15 black erstellt.

Das komische war auch dass die HW Monitor Software praktisch unmittelbar nach dem Ende des Renderns sofort wieder etwa 34 Grad angezeigt hat...Das kann doch nicht sein....wenn etwas 100 Grad hat muss es doch eine Zeit dauern bis das wieder abkühlt oder?

Das Gehäuse ist zudem noch offen und ein Silent Base 802. Keine Graka, nur IGPU.

Wenn Handbrake da mal 2-3 Stunden rendert kann das doch nicht gut sein wenn das Ding permanent am Kochen ist 😮

Aber die Geschwindigkeit ist gigantisch. Habe parallel dazu das selbe File mit den selben Einstellungen auf meinem alten 2600k Rechner in Handbrake konvertiert. Während die neue 14700er Kochplatte 1,55 Minuten gebraucht hat, werkelte der olle 2600er knapp 15 Minuten vor sich hin...bei gemütlichen 66 Grad, auch offenes Gehäuse (Corsair Obsidian 650D) mit dem damals größten Noctua.
 
Power limits PL 1 und 2 korrekt einstellen und dann passiert das auch nicht mehr. Oberhalb von 180W hast du eh kaum noch Gewinn an Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
#
Wenn eine CPU 250 Watt+ ziehen darf, dann geht es eben immer ins Limit und da wird dann ganz langsam gedrosselt um die Temperaturgrenze einzuhalten. Ist eben maximale Belastung auf allen Kernen.

Entweder man lässt es so, was kein Problem sein sollte. Man setzt die TDP herunter auf normalere und effizientere Werte oder man setzt das Temperaturlimit runter, wenn man sich bei 100° unwohl füht. Zum Beispiel auf 90°. Ich würde das TDP Limit wohl bei 150-180 Watt setzen. Da nochmal 70-100 Watt oben drauf geben bringt kaum Leistung, aber führt eben zu 100°.

Wenn die CPU dann keine 250 Watt+ mehr zieht, gehts eben in sehr sehr kurzer Zeit wieder auf die Idle Temperatur. Das zeigt das deine Kühlung funktioniert. Ist ja auch nicht so, dass die CPU da massenweise Temperatur speichert. Da ist einfach 250 Watt auf sehr engem Raum und deswegen gibt es auch nur bei Last punktuell eben diese 100°. Das bisschen Hitze ist dann auch direkt wieder weg, wenn keine Leistung mehr anliegt.
Ergänzung ()

RonnyDepp schrieb:
Wenn Handbrake da mal 2-3 Stunden rendert kann das doch nicht gut sein wenn das Ding permanent am Kochen ist 😮

Die CPU ist für das Temperaturlimit konstruiert worden und da ist sogar noch deutlicher Puffer drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Ich habe jetzt mehrfach hier gelesen: Power limits PL 1 und 2 korrekt einstellen

Auf welchen Wert? sollte der TE denn einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Es gibt vereinfacht dargestellt nur zwei Lösungen für das Problem:

  1. eine CPU Kühlung verbauen, welche auch im Sommer bei 40°C Zimmertemperatur die vollen 253W kühlen kann. Dann kann man PL1=PL2=ohne Limit im UEFI einstellen und die volle Leistung der CPU abrufen (Rendern etc.).
  2. PL1=PL2 im UEFI auf den Wert begrenzen, was der CPU Kühler noch verarbeiten kann, dass die Temperatur unter 100°C bleibt und nicht runtertaktet werden muss. Dann bekommst du irgendwas unter 253W und entsprechend weniger Leistung.
Um die vollen 253W über längere Zeit (also mehr als die üblichen 1-5sec.) mit Luft kühlen zu wollen, ist sehr ambitioniert. Ebenso wie mit einer 240 AIO, die einzige die hier in Frage kommen
könnte (bei ~200W TDP), wäre die Arctic Liquid Freezer II, da diese manche andere 360er AIO übertrumpft, sollte man aber eine leise Kühlung bei 253W haben möchten, sollte man zur 360er oder gleich zur 420er von Arctic greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
mblaster4711 schrieb:
Es gibt vereinfacht dargestellt nur zwei Lösungen für das Problem:

  1. eine CPU Kühlung verbauen, welche auch im Sommer bei 40°C Zimmertemperatur die vollen 253W kühlen kann. Dann kann man PL1=PL2=ohne Limit im UEFI einstellen und die volle Leistung der

Ohne Limit bedeutet in der Regel bei jedem Board leider auch ohne Limit und dann gönnt sich so eine CPU halt auch mal >300W.

Die PL am besten händisch fixieren, kannst ja dann ausprobieren bei welchem Wert für dich ein Sweetspot zwischen Temperatur und Leistung entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
SonyFriend schrieb:
Ich habe jetzt mehrfach hier gelesen: Power limits PL 1 und 2 korrekt einstellen

Auf welchen Wert? sollte der TE denn einstellen?
Ich empfehle 180W. Es sei denn man benötigt jeden %-Punkt an Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp und SonyFriend
Servus zusammen,

seit der Generation Alderlake, also der 12er Serie gab es bei Intel die Änderung das in sämtlichen BIOS Versionen PL1 = PL2 ist. Beim 14700k entspräche das dann lt. Specs 253 Watt (selbstverständlich kann auch ein händischer Wert eingegeben werden). Bei voller Auslastung kommst Du mit ner Wasserkühlung oder mindestens ner 360er Aio an die Tempgrenzen knapp vor 100 (mit Wakü etwas weniger - brauchst nur Cinebench anwerfen). Mit NHD 15 würde ich persönlich die Grenze auch etwas weiter unten ansetzen. So wie oben zwischen 180 bis vielleicht 220 Watt, dann hat sich das mit den Temperatur Sorgen erledigt. Habe beide Kühlmethoden selbst probiert.
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
TobiD79 schrieb:
das in sämtlichen BIOS Versionen PL1 = PL2 ist.
Also in meinem BIOS kannst Du unterschiedliche Werte eintragen und die stehen auch so in der Intel Spec.
 
Klar kannst Du selbst welche eintragen, was ich damit sagen wollte: wenn Du im BIOS (z.B. im Asus Bios) gemäß Intel Specs auswählst dann setzt das Bios automatisch PL1 = PL2. Zumindest bei Asus ist es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Danke euch vielmals für die vielen konstruktiven Beiträge. Solchen Foren, und den darin hilfsbereit mitwirkenden Personen muss man immer mal wieder Dank aussprechen! Wäre die Welt da draußen auch nur so hilfsbereit wie in so vielen Tech (oder sonstigen) Foren....mmmm 😍👍

OK, ich werde mich da einmal schlau machen wie man diese ganzen Power-Limits setzt, das war bisher für mich nie ein Thema daher eben auch keine Ahnung.😬Aber schon alleine auf Youtube findet man viele lehrreiche Erklär-Videos. Hab erst gestern den Unterschied zw PWM und DC gesteuerten Lüftern gelernt.😆

Übrigens gerade den 14700er hat dieser Typ hier stark undervolted (wenn der Begriff hier von mir richtig angewandt wurde) und Erstaunliches herausgefunden.


Übrigens wie seriös der Typ ist kann ich nicht beurteilen. Ich lang ja bis vor ein paar Wochen komplett falsch als ich die Seite Userbenchmark ernst genommen habe bis man mir hier im Forum sagte die wäre zu vergessen weil sie Intel unseriös bevorzuge. Wenn ihr ein paar Namen habt von vertrauenswürdigen YT Tech Influencern, also Leuten die nicht zugunsten eines Sponsors ihre Objektivität und Ehrlichkeit opfern, dann nehme ich gerne eure Empfehlungen entgegen. 😉

Noch eine Frage fällt mir da gerade ein. XMP ist ja auch ein Thema anscheinend. Ich habe ein MSI Tomahawk MAG B760. Sollte ich das was an den XMP Einstellungen drehen? Bei DDR Speed zeigt er groß an 5600 Mhz. das ist auch das was die Dinger laut Specs können sollen.

EDIT zu XMP. Ich glaube das passt, bei den DRAM Settings ist bei XMP das Profil 1 ausgewählt und er taktet daher auch mit der vom Speicher angebotenen Rate. Ich habe Crucial Pro RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5600MHz verbaut, aber wenn man sich die meisten YT Videos ansieht haben die Leute ganz andere Marken gewählt. Hoffe die Wahl war trotzdem nicht ganz schlecht.

EDIT 2: Endlich gefunden die EInstellungen für PL1 und 2 und auf 180 W gestellt. Danach den exact selben Test im Handbrake wiederholt. Ergebnis: Dauer nur um 2 Sekunden länger, dabei aber eben nur etwa 80 Grad. Sensationell.


Danke euch schon mal im voraus und noch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und TobiD79
Ist wirklich dämlich wie Intel für 3-4% mehr Leistung am Ende nochmal ~100 Watt drauf ballert, nur damit man beim Benchmark etwas weiter vorne liegt. 80° ist ein super Wert, wenn alle Kerne unter Vollast arbeiten. Da hast du dann wirklich noch einen gute Puffer, auch für einen heißen Sommer mit 35° in der Bude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Wie gesagt, es ist noch keine Grafikkarte drin, und das Gehäuse ist auf beiden Seiten offen. Das hilft sicher auch für einige Grade weniger. Ich werde es aber sowieso auf der Frontseite offen lassen, also die Glasscheibe nicht einsetzen. Hinten werde ich es dann verschließen. Und genau die Rückseite werde ich dann auch nur zu sehen bekommen wenn der Kasten links von mir neben dem Schreibtisch am Boden steht.

Aber der Noctua wird schon auch recht laut wenn die Benchmarks und Handbrake Renders laufen ;-)
 
Kannst auch den Noctua weniger schnell laufen lassen und das Gehäuse ruhig komplett zu machen. Ist völlig egal ob die CPU mit 80° oder 90° läuft. Hört sich zwar viel an, ist aber eben nur ein kleiner heißer Punkt auf der CPU. Ob die CPU dann mit 80° 20 Jahre hält oder mit 90° 19 Jahre ist auch völlig egal. Selbst 100° ist ja grundsätzlich nicht schlimm für die CPU.
 
Ayo34 schrieb:
Selbst 100° ist ja grundsätzlich nicht schlimm für die CPU.
Richtig und falls es bei einem Kern 0,1°C mehr werden, wird automatisch der Takt gedrosselt.
Aber wie schon erwähnt, damit man im Hochsommer die gleiche Leistung abrufen kann wie jetzt im „Winter“, sollte man beim einstellen etwas Platz lassen zu den 100°C
 
Wobei das ja auch eigentlich ein falscher Gedanke ist. Am Ende würde man jetzt weniger Leistung haben, damit man diese weniger Leistung dann im Sommer auch hat? Warum sollte man jetzt nicht mehr Leistung nehmen und dann diese weniger Leistung nur im Sommer? Ein Auto fährt man bei Sonnenschein ja auch nicht nur mit 80kmh, weil man im Winter bei Schnee gleich schnell sein möchte.

Der einzige Grund ist für mich die Effizienz und diese wird bei über 150 Watt einfach immer schlechter. Daher begrenze ich. Ich nehme die 3-4% weniger Leistung hin, weil dadurch die Effizienz enorm steigt. Dadurch können die Lüfter weniger laut drehen und ich spare Strom. Ähnlich bei der RTX4080. Auf 250 Watt limitiert, 3-4% langsamer und dadurch effizienter und weniger laut. Das die Temperatur dadurch auch sinkt, ist ein netter Nebeneffekt, aber eigentlich nicht nötig.
 
Sehr interessante Beiträge mit guten Argumenten wieder.. OK, ich dachte je heißer das Ding wird/bliebt, desto rascher wird es defekt. Aber dass mein Gedanke falsch ist/war, zeigen ja die Overclocker. Wenn man mit OC die CPU etc in 2-3 Monaten zerstören würde, dann würde das ja niemand machen. Obwohl eine overclockter CPU wahrscheinlich schon signifikant schneller stirbt ...oder ist auch dieser Gedanke falsch?
 
Zurück
Oben