i7-14700k erreicht sehr hohe Temperaturen (ca. 100 Grad Celsius) während dem Cinebench 2024 Multi-Core-Test

JohnnyC2409

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-14700k (Max. Power-Limit eingestellt auf 253 Watt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 64 GB DDR5-6000 (Intel XMP)
  • Mainboard: Asus Prime Z790M Plus
  • Netzteil: Seasonic 850 Watt (Gold)
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black Solid
  • Grafikkarte: Gainward RTX 4070 (12 GB VRAM)
  • SSD: Samsung 980 Pro mit Heatsink (2 TB)
  • CPU-Kühler: Sharkoon S80 (240er AIO Wasserkühlung)
  • Betriebssystem: Windows 11 Home
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir heute Nachmittag Cinebench 2024 heruntergeladen, um die Leistung meiner neuen CPU zu testen. Dabei erreichte mein i7-14700k während dem Multi-Core-Test extrem hohe Temperaturen von ca. 100 Grad Celsius.

Können diese extrem hohen Temperaturen als normal und unbedenklich für die CPU angesehen werden, oder stimmt hier irgend etwas nicht mit meiner CPU und/oder dessen Kühlung?

Im Anhang:

  • Bild der extremen CPU-Temperaturen während dem Cinebench 2024 Multi-Core-Test (HW-Info und Core-Temp)
  • Bild der CPU-Temperaturen im Leerlauf (HW-Info und Core-Temp)
  • Das Ergebnis des Cinebench 2024 Multi-Core-Tests (1.987 Punkte). Ist das Ergebnis eher gut, oder eher schlecht?
 

Anhänge

  • Full_Load_14700k_Cinebench_2024.png
    Full_Load_14700k_Cinebench_2024.png
    1,6 MB · Aufrufe: 503
  • Idle_14700k.png
    Idle_14700k.png
    2,4 MB · Aufrufe: 532
  • Multi_Core_Result_Cinebench_2024.png
    Multi_Core_Result_Cinebench_2024.png
    1,5 MB · Aufrufe: 428
  • Highest_power_consumption_peak_14700k_Cinebench_2024.png
    Highest_power_consumption_peak_14700k_Cinebench_2024.png
    2,4 MB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema gibts unzählige Tests auf YT und sicher auch hier auf CB, also ja, die 100°C sind "normal". Wenns dich stört, setz ein Power Limit. Ansonsten damit leben, weil die CPU bei 100°C drosselt, damit nichts kaputt geht. Wenn du allerdings damit keine aufwendigen Berechnungen anstellst, z.B. nur zockst, dann wirst du idR solche Temps auch nicht sehen.

Edit: TDP125W (Processor Base Power), 253W (Maximum Turbo Power)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, JohnnyC2409, DcJ und 2 andere
Ich denke das ist in deinem Fall völlig normal, du hast ne 240er AIO und irgendwie müssen sich dann die 235 Watt ja bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und JohnnyC2409
wenns zu heiss wird throttlet er oder schaltet ab, von daher alles ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyC2409
Für die blaue Heizplatte ist die AIO zu klein dimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Ruptarr
Suche mal im Forum du bist nicht der erste. Und ne 240 Wasserkühlung reicht da nicht wie du siehst.. Luft ist ähnlich effizient - da
Musst du was größeres nehmen
 
Ruptarr schrieb:
irgendwie müssen sich dann die 235 Watt ja bemerkbar machen.
Ich denke, dass das Power Limit sogar komplett offen ist. Das wäre z.B. ein Wert den der TE mal einfangen sollte. Ok, hab es nun auf dem Bild gesehen, hängt wirklich bei ~250W. Man könnte also hergehen und das Power Limit in Richtung 190W reduzieren...

Zu der 240er gibt es nichtmal TDP angaben, scheint also sogar eher ein schlechteres Modell zu sein? Hätte hier definitiv auf eine 360er oder einen sehr guten Luftkühler gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyC2409
Außer man spielt gerne Cinebench die ganze Zeit.
Dann sollte ggf. eine größere AIO oder Custom Wasserkühlung für Linderung sorgen (knapp vor dem Throtteling bewahren), aber sehr heiß wird es trotzdem werden.
 
Bekommt man easy in den Griff mit etwas Undervolting und Anpassung der Load Line Calibration.

Davon kannst Du Dir zwar keine Wunder erwarten, aber 10°C sind da mit Sicherheit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyC2409
Der Kühler ist völlig okay. Mit einer noch größeren Wasserkühlung könnte man eben etwas länger 250 Watt da reinjagen und dann 1-2% mehr Punkte im Cinebench holen. Ob man das braucht?

Die Punkte im Cinebench 2024 sehen für mich gut aus. Der 13700k bekommt ca. 1700 Punkte. Da scheinen 2000 Punkte beim 14700 zu passen. Die Kühlung funktioniert also.
https://www.computerbase.de/2023-09/cinebench-r24-community-benchmark/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyC2409
Vitali.Metzger schrieb:
Für die blaue Heizplatte ist die AIO zu klein dimensioniert.

Das Ding geht unlimitiert immer auf 100°C, also erstmal so nicht ganz richtig.. Nur mit einem limitierten Power Limit ist er zu bändigen.

Okay sind 250W, aber das ist schon ziemlich das Ende der Fahnenstange für eine halbwegs normale kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyC2409
Setz den Stromverbrauch auf 300-350 A runter. Standard steht da bei meinem Asus TUF Z790 500A. Mein 140700K geht damit auch auf 100 Grad. Mit 350A bleibt er unter 90 Grad. Ich kühle mit Contact Frame und Noctua NH-D15 mit 2x 140er Lüftern.
 
Stell die Power Limit PL1 / PL2 auf gescheite Werte, dann passiert das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87, VmaxGunni und JohnnyC2409
Leistung drosseln
bei mir hier: 13900K, PL1/PL2 90/253W, Luft gekühlt
CB24
tCB24 GPU 4090_34 TsdPkt - 2023-10-31.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyC2409
Für niedrigste Temperaturen die CPU Deliden, Flüssigmetall + Direct Die Block drauf.

13900K & 7950X3D & 13700KF habe ich delided.
Der 13700KF liegt dann unter Last bei ca. 50-65 Grad. Idle 30-35 Grad.

Aktuell habe ich den 7950X3D mit Thermal Grizzly Direct Die Frame AM5 + Heatkiller iV in Nutzung.


20231029_192325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Super Idee! :D
 
JohnnyC2409 schrieb:
Habe mir heute Nachmittag Cinebench 2024 heruntergeladen, um die Leistung meiner neuen CPU zu testen. Dabei erreichte mein i7-14700k während dem Multi-Core-Test extrem hohe Temperaturen von ca. 100 Grad Celsius.
Der alphanerd ist ja nicht umsonst der alphanerd:

Die CPU hört auf heiß zu laufen, wenn du aufhörst cinebench zu spielen.


Folgt mir für weitere geile Hacks....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79
Der war gut 😂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mindestens ne 360er Aio! Und du kannst im Bios die Tjmax auf 105°C hochsetzen. Das ist kein Problem. Aber nicht höher!
 
Zurück
Oben