ASUS P9X79 PRO 16GB RAM aber welches?

systembolaget

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
185
Hallo,

ASUS testet natürlich nicht alle neuen RAM-Module, die auf den Markt kommen, und die QVL-Liste im Handbuch bzw. auf der Support-Website ist veraltet. Mein momentan verbautes RAM (Kingston 2x8GB) scheint defekt zu sein.

Ich möchte den Prozessor im ASUS Optimal Mode, also mit 3,8GHz betreiben oder ihn manuell auf 4,2GHz übertakten - der PC soll Lichtsimulationen berechnen und die Software ist multithreadingfähig; jeder kleine Geschwindigkeitsgewinn zählt.

Hauptplatine: ASUS P9X79 PRO 16GB RAM
Prozessor: i7-3930K

Vielen dank für ein paar Tips!
 
a) 4 Riegel benutzen: Quadchannel
b) Dann spielt die Geschwindigkeit keine so große Rolle mehr, weil Du über den Takt nur lächerlich wenig Bandbreite gut machst
c) Du kannst auf das Ding 64GB knallen, willst aber nur 16. Verstehe ich das richtig?

Ich würde 4 von diesen http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-8gb-f3-10666cl9s-8gbxl-a694457.html
Oder wenn wirklich jedes Fizelchen Leistung zählt: http://geizhals.de/teamgroup-xtreem-series-dimm-kit-16gb-txd316g2400hc10qdc01-a815085.html 2 Kits davon (Also auch 4 Riegel). Wobei ich schätze dass Dein Prozessor die nicht mit 2400Mhz, sondern nur mit 2133Mhz betreiben kann. Was kein Beinbruch wäre (siehe b)

Die Riegel laufen alle auf dem Board (selbst ausprobiert), und Du kannst Dir überlegen ob Du lieber "billig" oder "teuer, dafür nicht unbedingt unglaublich viel Mehrleistung" kaufen möchtest.

Was Du bitte nicht machst: Wieder nur 2 Riegel verbauen. Wozu hast Du den schnellen Quadchannel-Prozessor, wenn Du nur Dualchannel benutzt?

Und ja .. ich habe 32GB empfohlen, RAM kann man nie genug haben^^. Auch wenn Deine Software nicht alles zuballert, Windows benutzt den Rest vom Speicher damit das System performant bleibt (darum gehts Dir doch, hab ich so rausgelesen), und alles was ins RAM passt, muss nicht von der Platte nachgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit 4x8GB? Das kannst du später noch weiter aufrüsten, außerdem profitierst du von Quadchannel & die Einzelmodule sind alle dualranked.

Die günstigste Variante hierfür wäre 2mal dieses Kit hier: Crucial Ballistix Sport 16GB.

Wenns um jeden Prozentpunkt Leistung geht, dann kannst du auch ein höher getaktetes Kit nehmen, ich weiß aber nicht, wie viel der Memorycontroller deiner CPU schafft.
 
systembolaget schrieb:
Hallo,

ASUS testet natürlich nicht alle neuen RAM-Module, die auf den Markt kommen, und die QVL-Liste im Handbuch bzw. auf der Support-Website ist veraltet. Mein momentan verbautes RAM (Kingston 2x8GB) scheint defekt zu sein.

Ich möchte den Prozessor im ASUS Optimal Mode, also mit 3,8GHz betreiben oder ihn manuell auf 4,2GHz übertakten - der PC soll Lichtsimulationen berechnen und die Software ist multithreadingfähig; jeder kleine Geschwindigkeitsgewinn zählt.

Hauptplatine: ASUS P9X79 PRO 16GB RAM
Prozessor: i7-3930K

Vielen dank für ein paar Tips!

lieber zu früh als zu spät fragen ... woher weist du, dass er der Ram ist der defekt ist?
 
@SchmetterFalter Ich weiß es nicht - Memtest86+ und mdsched sagen mir, RAM sei ok. Intel's IPTC sagt mir, Prozessor sei ok. Die ASUS hotline sagt mir, das BIOS sei auf dem neuesten Stand. Vielleicht ist der Prozessor kaputt. Vielleicht ist die Hauptplatine kaputt. Vielleicht ist das RAM kaputt. RAM war schon öfter der Sand im Getriebe, und da es die billigste Komponente ist, denke ich es ist am besten zunächst neues RAM zu kaufen. Die Kiste muß ab Montag wieder laufen…

@HisN Ok, also wieder vier Riegel wie beim 1. Aufbau 2012… da habe ich mich mit den 2x8GB wohl damals falsch beraten lassen (bin nicht vom Fach). 16GB reichen locker aus. Die Kiste muß hauptsächlich nur rund um die Uhr rechnen. Muß ich nicht XMP RAM nehmen? Im "neuen" BIOS sieht's so aus (war 2012 noch irgendwie anders):

WWzpLdd.png

bM9OqW8.png

h27qkMq.png


@alle Seit dem Frühjahr 2013 ist RAM aber ganz hübsch viel teurer geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, in China hats gebrannt ;) Ein Ram Werk is abgefackelt

Würde eher auf defekte Ramslots oder defekten Ramcontrole (also Teil der CPU) Tippen. Allerdings stehe ich mit Asus sowieso auf dem Kriegsfuß :D desghalb bekommen die immer die Schuld.

Das ein Ram vcon Kingston kaputt geht ist außerdem äußerst unwarscheinlich. defekten Ram geliefert zu bekommen ist deutlich warscheinlicher.

Das das Board einfach ne Macke hat ist am warscheinlichsten, schonmal andere SLots für den Ram probiert?
 
Auch Kingston baut nur RAM und kein Überzeug.

ist RAM aber ganz hübsch viel teurer
Ne, die waren vorher nur sehr günstig.
Jetzt sind wir bei normalen Preisen.

Aber RAM kauft man wenn man ihn braucht, darf man hier öfters lesen.

Der Kingston RAM hat doch noch Garantie.
Solange kannst du dir ja ein 2x8GB oder ein 4x4GB Kit kaufen und dann kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
systembolaget schrieb:
Ja, andere slots, anderes RAM (aus baugleichen PCs)...

und was ist das Ergebnis mit dem anderen Ram? Keine Probleme mehr? Dann wäre der Übeltäter überführt, wenn die Probleme geblieben sind -> Board oder CPU defekt, oder beides (vielleicht sogar Netzteil) aber nicht der Ram
 
Zurück
Oben