Kaufabsegnung Gaming PC zusammenstellung

Herbs_AUT

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
7
Hi liebes Computerbase Forum.

Möchte mir einen neuen Gaming PC bis max 1500€ inkl. Monitor und Betriebssystem zulegen.

Benutzen möchte ich das System möglichst lange, aufrüsten zur Zeit nicht geplant. Übertakten möchte ich nicht. Würde mich als Gelegenheitsspieler bezeichnen, aber wenn ich das neue System habe möchte ich darauf auch Anspruchsvolle Titel zocken können. (GTA V, BF4) ansonsten wird der PC nur zum Surfen, Office benutzt.
Alte Teile werden keine Verwendet alles NEU:D


Habe mich nun schon einige Zeit in eurem Forum durchgelesen und habe folgende zusammenstellung gemacht.
Bin über Geizhals auf folgenden Händler (mylemon.at) gestoßen und würde die Teile alle dort bestellen.

1. Prozessor: Intel Xeon E3-1231 V3 3,4Ghz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
2. Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H
3. Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
4. Grafikkarte: Sapphire Vapor-x Raedon R9 290 Tri-x OC 4GB GDDR5
5. Festplatte: Crucial MX100 256GB und Seagate Barracuda 7200.14 1TB
6. Laufwerk: LG GH24NSBO
7. Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 ATX
8. Netzteil: be Quiet! Straight Power E9-CM 580W
9. CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
10. Monitor: Iiyama GB2488HSU 24"
11. W-Lan: TP-Link 300MBPS High Power Wireless

Passt diese Zusammenstellung soweit, fehlen noch irgentwelche Kabel oder Sonstiges?
Kennt irgentwer diesen Händler? (mylemon.at) oder hättet ihr einen anderen Vorschlag mit Lieferung nach AUT?
Zusammenbau würde ich selbst.

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare/Verbesserungen.#

Mfg Herbs_AUT
 
Sieht doch gut aus deine Zusammenstellung. Alpenföhn Brocken 2 ist okay und verrichtet seinen Dienst. Ich würde dir unter anderen den folgenden Luftkühler vorschlagen. Super einfache Montage, vom P/L sogar noch besser. Na gut der Macho 120 würde auch vollkommen ausreichen, ist aber auch nicht preiswerter.

Was willste mehr :) Darüber hinaus, ich schätze dir geht es bei dem Luftkühler um Silent, da OC ja nicht zur Debatte steht, was CPU und Board betrifft.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-120-Rev--A-Tower-Kuehler_942720.html

lg Butz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Zusammenstellung, kann man auf jeden Fall so kaufen :)

Glaube bei dem Mainboard sind nur 2 SATA-Kabel dabei, müsstest also noch eins kaufen für LW/SSD/HDD ;)
 
Alles inkl. Cpu Kühler richtig gemacht. Einzig beim Netzteil könntest du auf die 500W Version ohne Kabelmanagement zurück gehen, genug Leistungsreserven und bei der Zusammenstellung brauchst du eh fast alle Kabel, "überflüssige" Kabel kann man in dem großen Gehäuse einfach mit nem Kabelbinder auf der Rückseite des Mainboardträgers verschwinden lassen.
 
Danke für die Schnelle antwort.

Das mit dem Lüfter werde ich machen kostet nur 3€ mehr.(bei mylemon) kennt das wer von euch??

Beim Netzteil sind 4€ Unterschied zwischen 500W und 580W dann doch lieber 580W???

Was würdet ihr mir beim Betriebssytem raten Win 7 oder Win 8.1

Mfg Herbs_AUT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann auch eher zur 580W Version greifen !
Leute wie mich die sich im Umgang mit Windows 7 schon lange eingearbeitet haben ist Win 8.1 keine wirkliche Alternative !
Ich persönlich würde mir bspw. bei Ebay ne Win7 Version holen,die gibts schon für 30€ und weniger und dann später wenn Win 9 erscheint dann zugreifen. Aber wie gesagt,das muss man selber wissen !
 
Wenn dann Win 7 64bit, ist meine Meinung. Genau die findest du bei eBay für unter 30 €uronen
 
Hast du dir angesehen ob nicht Mindfactory biliger ist? Habe selbst schon mehrmals da bestellt, weil einfach deutlich günstiger und mehr Auswahl.
Es gilt aber aufzupassen, da du PRO PAKET 19,99€ zahlst und Gehäuse immer seperat geschickt werden (eine gute Alternative wäre hier zb. Cyberport).

Mein Tipp also, Mindfactory, wenn mehr als 20 Euro günstiger und das Gehäuse sperat besorgen.

Zur Zusammenstellung, passt soweit alles, gut gemacht!

LG LilaMicra
 
Was das Betriebssystem angeht habe ich mich letztens erst intensiv belesen.

Falls du bisher Windows 7 genutzt hast, empfehle ich dir dabei zu bleiben.
Weder Win 8, noch 8.1 bieten spannende Neuerungen, die du verpassen könntest, außer du willst die Touch-Funktionen nutzen. Das bezweifle ich aber beim Gaming stark.

Für die, die lange mit XP und 7 gearbeitet haben ist die neue Benutzeroberfläche nicht die beste. Alles sehr ungewohnt, mehr hin und her zwischen Startbildschirm und Desktop, einige unnötige Wege und Klicks zum Ziel... Meine Mutter hat Win 8 auf ihrem Laptop und es gefällt mir persönlich nicht.

Win 8.1 bootet schneller und fährt auch schneller runter, bei Datenübertragung ist aber wiederum nur ein geringer Unterschied zu bemerken und auch nicht immer ein positiver.
Der neue InternetExplorer soll unglaublich schnell sein, aber halt auch nur wenn man den InternetExplorer benutzt, was ich zum beispiel nicht tue.

Was die Weiterentwicklung von Win 8 zu 8.1 angeht hat man gesehen, dass an diesem "Touch-App-Starbildschirm-Tablet-Schmarn" am meisten getan wird, aber für besseren Umgang am Desktop-PC wurde bisher nicht viel getan... Ok ich hab gehört die Suchfunktion soll verbessert werden, aber das macht es nun nicht viel besser.

Ich würde Farang Lao zustimmen.
Jetzt sparen und dann schauen ob Win 9 besser wird.


Was du machen kannst.... geh in einen PC-laden und schau dir Einfach mal Win 8.1 auf nem Tablet und auf nem PC an. Du wirst sehen, dass es für ein Tablet vielleicht schon ganz nice ist aber fürn PC... naja.
 
Klar wenn es soweit ist Win 9, aber auch nicht direkt am Release-Day ;) Win 7 wird auch noch weiterhin unterstützt und upgedatet.
 
WLAN-Router -> Würde keine TP-Link mir holen, lieber paar Euro mehr ausgeben und z.B. einen guten ASUS WLAN-Router kaufen. Hab mich damit vor nen Jahr beschäftigt und die Dinger von ASUS sind allgemein sehr gut. Gute Alternative zur Fritzbox.

@tarni2101

Naja, ich hab Win 8 und 8.1 auf mein UB gehabt und bin jetzt auch am PC gewechselt. Die Metro-Oberfläche benutze ich zu <1%. Irgendwas per Touch mach ich auch nicht. Und jeder der den alten Start-Button vermisst, kann 1000 Programms als Alternative benutzen. Aber bei Win 8.1 hat sich sehr viel im Hintergrund verbessert, was jeder sehr gerne vergisst.

Für Gamer: DX11.1 für CPUs, z.B. BF4 = mehr Performance durch die CPU. Ob es jetzt auch bei vielen anderen Sachen ist, kann ich nicht bestätigen. Da die neue CPU allgemein viel mehr Power hat. Aber das mit BF4 kann man per Tests nachlesen und hab ich auch mit nen Kollegen getestet.

Ich muss sagen, bis auf den Start-Button, den ich persönlich nicht mehr vermisse. Weil wie beim Apple OS: Windowstaste+S = Suchen. Damit geht mit 3 Tasten jedes beliebige Programm auf. Das ist einfach nur besser und schneller.

Zukunft: Wenn es Stimmt... Win 9, da sehr wahrscheinlich DX12 und kostenloses Update von 8/8.1. Wie gesagt -> wenn es stimmt <-.

Deswegen würde ich mir Win 8.1 kaufen.
 
Oh man... da hab ich so eine schöne Antwort für Darzerrot geschrieben und nun ist mein Browser abgeschmiert...
Aber das schreibt ich alles nicht nochmal!

Hier die Kurzfassung:

DX11.1 für CPUs, z.B. BF4 = mehr Performance
Wäre tatsächlich ein Pluspunkt.

Alles andere ist wohl Geschmackssache.
Solange Win 7 mich zufriedenstellt, neue Spiele auf Win 7 laufen und es überall unterstüzt wird, würde ich mir kein Win 8 holen, mit der Perspektive, dass ich mich schon irgendwann daran gewöhne.

Aber alles Geschmackssache. :)
 
Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Habe jetzt den Kühler abgeändert und ein SATA-Kabel hinzugefügt, sieht jetzt wie folgt aus:

1. Prozessor: Intel Xeon E3-1231 V3 3,4Ghz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
2. Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H
3. Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
4. Grafikkarte: Sapphire Vapor-x Raedon R9 290 Tri-x OC 4GB GDDR5
5. Festplatte: Crucial MX100 256GB und Seagate Barracuda 7200.14 1TB
6. Laufwerk: LG GH24NSBO
7. Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 ATX
8. Netzteil: be Quiet! Straight Power E9-CM 580W
9. CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
10. Monitor: Iiyama GB2488HSU 24"
11. W-Lan: TP-Link 300MBPS High Power Wireless
12. Kabel: DELOCK Kabel SATA 6 Gb, s 30 cm gelb un, ge Metall

Wäre jetzt genau bei 1445,54€ + 7€ Versand bei Nachnahme (ohne Betriebssystem)

Der W-Lan war eine empfehlung hier im Forum bin aber für gute alternativen offen.:)

Hat jemand erfahrung mit der Monitor Marke Iiyama??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Laufwerk abgeändert bin jetzt bei 1446,92€

Kühler wäre um 11€ günstiger, wenn das der Einzige "Nachteil" ist würde ich ihn abändern:D

Wegen win 7 oder 8.1 bin ich noch stark am schwanken tendiere aber eher zu Win 8.1
 
Der Xeon wird nicht so heiß und kann auch nicht übertaktet werden, also reicht auch ein kleinerer Kühler, sogar der Sella würde reichen, habe ich schon sehr oft mit Xeon oder 4590 verbaut.

Mit dem ECO würdest du auch ganz sicher nichts falsch machen.

Rate auch zu 8.1, habe inzwischen auf allen meinen Rechner 8.1 im Einsatz und kann nicht klagen, die Oberfläche gefällt mir sehr gut, nutze auch die, von vielen gehasste, Metro sehr gerne und vermisse ein Startmenü überhaupt nicht. Es ist schneller und ressourcenschonender als 7, was ich vor allem bei meinem betagten Laptop merke, der ist mit 8.1 gefühlt doppelt so schnell.
 
@ PCTüftler: Kannst du mir sonst noch irgenteinen Österreichischen Hardwarehändler empfehlen?
Bin bei Geizhals auf mylemon.at/Alternate.at/haym.infotech/redcoon.at gestoßen was wäre da zu empfehlen oder wer ganz wer anderer.

Ist es besser gewisse Teile beim Selben Händler zu bestellen?? Würde persönlich am liebsten alles bei einem Bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyLemon ist schon sehr gut und auf oft recht günstig. Was ich noch empfehlen kann ist E-Tec, bieten auch Gratisversand an, leider ab und an recht teuer. Alternate ist in machen Dingen bei uns in Ö auch recht günstig, kann ich auch empfehlen.

Wenn möglich bestelle ich alle Teile aber bei einem Händler, außer ich bin mit Versandkosten bei 2 oder 3 Händlern immer noch günstiger als wenn ich bei einem bestellen würde.
 
Danke noch mal für eure schnellen Antworten.

Werde, wenn es keine gröberen Einwände/Verbesserungen gibt, folgende Komponenten Morgen oder Übermorgen bestellen:

1. Prozessor: Intel Xeon E3-1231 V3 3,4Ghz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
2. Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H
3. Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
4. Grafikkarte: Sapphire Vapor-x Raedon R9 290 Tri-x OC 4GB GDDR5
5. Festplatte: Crucial MX100 256GB und Seagate Barracuda 7200.14 1TB
6. Laufwerk: DVW ASUS DRW - 24F1ST SATA Black
7. Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 ATX
8. Netzteil: be Quiet! Straight Power E9-CM 580W
9. CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
10. Monitor: Iiyama GB2488HSU 24"
11. W-Lan: TP-Link 300MBPS High Power Wireless
12. Kabel: DELOCK Kabel SATA 6 Gb, s 30 cm gelb un, ge Metall

Preis 1447,59€

Beim Lüfter habe ich den Macho HR-02 beibehalten da er lt. Butz super einfach zu montieren sein soll.

Butz schrieb:
Sieht doch gut aus deine Zusammenstellung. Alpenföhn Brocken 2 ist okay und verrichtet seinen Dienst. Ich würde dir unter anderen den folgenden Luftkühler vorschlagen. Super einfache Montage, vom P/L sogar noch besser. Na gut der Macho 120 würde auch vollkommen ausreichen, ist aber auch nicht preiswerter.

Was willste mehr :) Darüber hinaus, ich schätze dir geht es bei dem Luftkühler um Silent, da OC ja nicht zur Debatte steht, was CPU und Board betrifft.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-120-Rev--A-Tower-Kuehler_942720.html

lg Butz

Leider hab ich zu W-Lan und Monitor keine Rückmeldungen erhalten, setze jetzt mal voraus das die so passen, wenn nicht bitte posten :D

Danke noch mal für eure Mithilfe
 
Zurück
Oben