Pci Sata3 Controller Card gesucht

redline87

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
78
Hallo zusammen ;)

Ich habe ein X58er Board, welches leider nur über Sata2 besitzt. Bei meiner bisherigen "Steinzeit"-SSD war das nicht weiter problematisch. Nun ist es aber Zeit aufzurüsten. Das Geld für ein komplett neues System hab ich momentan nicht über und deshalb suche ich eine andere Lösung.

Ich habe mich schon ein wenig mit der Materie befasst und herausgefunden, dass viele dieser Karten unter 500MB/s Durchsatz hängen bleiben, auch wenn sie mit 600MB/s angegeben sind...
Ich plane mir ne Samsung 840 evo fürs OS zu holen und über die Karte laufen zu lassen. Die Karte sollte also keine Probleme beim booten mit dem Bios machen und 1 Sata3-Anschluss reicht mir völlig.

Ich hoffe, dass mir hier jemand - am besten aus eigener Erfahrung - sagen kann, welche Karte zu empfehlen ist. Ich werde nicht mehr als 35€ ausgeben, denn es gibt die ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0 und die nehm ich wohl, sofern es nichts günstigeres gibt.


Vielen Dank und liebe Grüße

redline
 
Du brauchst gar keine. Jede dieser PCIe x1 Karten kann nur 250MB/s liefern, genausoviel wie dein SATA2 Anschluss auf dem Mainboard jetzt schon bringt.
Zudem macht es in der Praxis Null Unterschied zwischen Sata2 oder 3. Nur bei sequentiellen Raten ist die SSD 500MB/s schnell, das kommt aber im wirklichen Leben so gut wie nie vor.
 
Ich hab ne Samsung 830 und ne 840 Evo, auch mit Sata 3 komme ich da nicht über 250 mb wenn ich da was hin und her verschiebe, sata 2 langt da auch locker, zumal bei der ssd eher die zugriffszeiten das sind was den leistungsschub bringt ;)
 
Ich habe hier eine ASUS U3S6, mit dieser aus kann man bootet.
Ich habe mit der Karte keine Probleme.
Gruß Ecki
 
Es gibt nur eine Karte die Sinn macht: Digitus DS-30104-1

Die hat dem Marvell 9230 und der hat 2 PCIe Lane, aber der X58 unterstützt den PCIe x2 Modus, das kannst Du auch in diesem Thread bei planet3dnow nachlesen. Die ASUS U3S6 kannst Du dagegen vergessen, die hat den alten Marvell 9128 drauf und der schreibt sehr langsam und liest auch nur mit etwa 360 bis 380MB/s, das lohnt sich nicht. Wenn er an zwei schnellen PCIe 2.0 Lanes hängt, schafft der 9230 mit einer SSD praktisch die gleiche Geschwindigkeit wie ein nativer SATA 6Gb/s Controller.
 
Zurück
Oben