Toshiba DT01ACA200 Speed

redcatkarlo

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo Community

Bei meine Toshiba DT01ACA200 (2TB) wird im Gerätemanager der aktuelle max. Übertragungsmodus mit 1-1.5GB/s angegeben.
Lt. Spezifikationen und Aufdruck auf der Etikette der FB, sollte sie max. 6GB/s können.
Siehe auch den Anhang.

Jumpern kann man nichts.

Meine anderen Platten werden im Gerätemanager mit max. 3GB/s angeben, was auch ihren angegebenen Spezifikationen entspricht.
Auch ist der gemessene Speed, im Vergleich zu einer 2TB WD sehr bescheiden.
Betriebssystem ist Vista 32bit SP2.

Danke für eure Hilfe

Karlo
 

Anhänge

  • Toshiba DT01ACA200.JPG
    Toshiba DT01ACA200.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 222
Die maximal angegebene Geschwindigkeit entspricht dem SATA-Standard des Controllers und hat nichts mit dem realen Durchsatz zu tun.
100MB/s für eine mechanische HDD sind doch absolut im grünen Bereich.


Evtl kann der Controller auf deinem Board nur SATA 1 mit max. 150 MB/s. Die Platte selbst hat zwar ein SATA 3 Interface, aber wäre auch dort nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
für eine HDD sind die Werte ok
 
Hallo

Danke für deine schnelle Antwort.
Der Controller kann max 300MB/s, da die anderen Platten ja auch mit dieser angezeigt werden.
Hatte schon mal eine Platte, da musste ein Jumper gezogen werden, damit die Platte mit max 300mb/s erkannt wurde.
So was hat diese Platte nicht.

Als Anhang das Datenblatt der FB


Karlo

PS:
und auch noch die Daten der erwähnten WD Platte ala Anhang
 

Anhänge

  • dt01acaxxx_150-300_datasheet.pdf
    101 KB · Aufrufe: 111
  • WD 2TB.JPG
    WD 2TB.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise muss heutzutage nichts mehr gejumpert werden... Die HDDs unterstützen einen gewissen Standard und sind generell abwärtskompatibel.
Hast du auf deinem Mainboard mehrere Controller mit unterschiedlichen Standards für die SATA-Ports? Wäre nicht ungewönhnlich.

Wenn nicht, würde ich da gar nicht großartig weiterforschen, da die HDD wie gesagt sowieso schon ziemlich optimal läuft. Mehr Leistung wirst du kaum herausholen können.
 
Hallo

Hab die Platte auch an den anderen Controllern getestet.
Fazit ist: kein Unterschied.

Die WD ist bei gleicher Größe doch deutlich flotter.
Als Anhang noch die Ergebnisse mit CrystalDiskMark 3.

Karlo
 

Anhänge

  • WD 2TB.txt
    912 Bytes · Aufrufe: 106
  • Thoshiba 2TB.txt
    912 Bytes · Aufrufe: 141
Dieses Geschwindigkeitsmessding kommt mir von ewig ollen nVidia Treibern bekannt vor. Werkelt in dem Rechner evtl. noch ein alter nVidia Chipsatz für den es seit Jahren keine aktuellen Treiber und Biosupdates mehr gibt?

Kann durchaus sein das der Chipsatz mit nem Sata 6Gbit/s Interface nix anfangen kann und die ganze Kiste in einen Kompatibilitätsmodus haut wo dann nurnoch 1,5 Gbit/s herumkommen.
 
Dieses Geschwindigkeitsmessding kommt mir von ewig ollen nVidia Treibern bekannt vor. Werkelt in dem Rechner evtl. noch ein alter nVidia Chipsatz für den es seit Jahren keine aktuellen Treiber und Biosupdates mehr gibt?

Kann durchaus sein das der Chipsatz mit nem Sata 6Gbit/s Interface nix anfangen kann und die ganze Kiste in einen Kompatibilitätsmodus haut wo dann nurnoch 1,5 Gbit/s herumkommen.

Stimmt
Das wär eine Möglichkeit.
Ist ein nForce 4 SLI Chipsatz.
Zwarmit den aktuellen (zuletzt veröffentlichten) Treibern von Nvidia.
Die werden von Nvidia scheinbar aber nicht mehr aktualisiert.


Karlo
 
redcatkarlo schrieb:
Ist ein nForce 4 SLI Chipsatz.
Das ist das Problem, da kommt das öfter vor, dass Laufwerke mit dem Chipsatz nur eine 1.5Gb/s Verbindung ausgehandelt bekommen. Sehr wahrscheinlich ist der Controller wie der in den alten Intel ICH7 nicht wirklich mit dem 2.0er Standard der SATA Spezifikation kompatibel sondern nur mit der 1.0 und dann auf 3Gb/s aufgebohrt.

Das hängt dann offenbar auch noch teilweise vom Port ab und was an den anderen Ports hängt.
 
Zurück
Oben