News Urheberrechtsabgabe steht 50-Dollar-Smartphones im Weg

c137 schrieb:
Und warum kann man das nicht gleich bei Erwerb des eBooks/MP3/CD/DVD/... abgelten?

Das wäre sicher auch eine Möglichkeit: Die Urheber und Verwerter müssten die Preise höher ansetzen, und so mögliche Privatkopien bei der Preisfestsetzung einkalkulieren.
Dadurch würden Bücher, CDs etc. allerdings deutlich teurer werden und diese Abgabe müssten auch Käufer zahlen, die niemals eine Privatkopie erstellen.
Die derzeitige Lösung ist sicher auch nicht für alle fair. Aber eine perfekte Lösung kann es derzeit halt nicht geben m.M. (bzw. sie wäre einfach zu teuer, und die Kosten würden die Einnahmen wohl übersteigen).
 
Die Abgabe ist doch vollkommen gerechtfertig! Wenn die Privatkopie nicht legal wäre, würde sich doch jeder normale Mensch seine Musik, Filme etc. für jedes Gerät einzeln kaufen. Und natürlich würden diese Leute dann auch für jeden MP3-Player Musik im Wert von 200 Euro kaufen können, da sie natürlich unendlich Geld haben.

Wie, das ergibt keinen Sinn? Also wenn ihr das nicht versteht, werdet Politiker, dann ergibt plötzlich alles einen Sinn. Muss es ja, sonst hätten sich Politiker nicht solche Gesetze ausgedacht. Denn alles, was die Politik macht, ist vollkommen logisch und nachvollziehbar, vor allem beim Urheberrecht.

*Ironie-Schild hochhalt*
 
Marguth schrieb:
Ich habe ein Recht auf Privatkopien.
Diese Recht habe ich, nicht weil ich zahle sondern, weil dieses Recht als Gesetz verabschiedet wurde!
FÜR BESTEHENDE RECHTE MUSS ICH NICHT ZAHLEN!


Dass du das OK findest zeigt schon was in Deutschland schief läuft!
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Würdest du nicht zahlen hätte man dir das Recht auf Privatkopie nie gegeben.
Nur weil du nicht über den Tellerrand schauen kannst heißt das nicht dass in D was schief läuft. Und doch ist, wie ich bereits schrieb, genau das das Problem: Die die am lautesten dagegen schreien sind die, die sich damit nur lächerlich machen weil sie keine Ahnung haben gegen was sie eigentlich schreien.

Ich bin kein Freund der ZPÜ, ich habe regelmäßig mit ihr zu tun und es ist eine verdammt mühselige Angelegenheit. Und doch hilft es nix zu jammern dass die aktuelle Regelung schlecht ist, solange man weiterhin die Rechte wahrnehmen möchte.
 
Magogan schrieb:
Wenn die Privatkopie nicht legal wäre, würde sich doch jeder normale Mensch seine Musik, Filme etc. für jedes Gerät einzeln kaufen. Und natürlich würden diese Leute dann auch für jeden MP3-Player Musik im Wert von 200 Euro kaufen können, da sie natürlich unendlich Geld haben.

Du versteht den Sinn hinter diesen Gesetzen falsch und formulierst auf Basis dessen ein allgemeines Politik-Bashing.
Das ist finde ich in diesem Fall nicht angebracht. Zugegeben: Die Urheberrechtsabgabe ist nicht wirklich fair für alle Beteiligten, die de facto realisierbaren Alternativen wären es aber genauso wenig. Aber ein völliger Wegfall der Abgabe würde m.M. zu einer noch weitaus unfaireren Situation führen. Die aktuelle Regelung ist wohl der kleinste Übel für alle Beteiligten.
 
Dank EU kann man solche Smartphones ja problemlos importieren. Zölle und Steuern fallen nicht an. Der deutsche Staat geht dann leer aus, denn die Steuereinnahmen gehen an ihm vorbei. Mir sagt das ganze nur folgendes: Die ZPÜ kriegt den Hals nicht voll und will, wie die Mafia, an jedem Geschäft beteiligt werden.
 
nur ist ein Smartphone oder Table in dem Sinne kein Daten Träger sondern ein Endnutzer Gerät wie z.b. ein PC oder TV Gerät , aufnehmen kann man mit einem besseren TV Gerät auch USB PVR Rec., für die Ext. HDDs bezahlt man bereits schon GEMA mit .
 
Für PC, TV und USB PVR zahlst du ja auch Abgabe. Selbst die Länder zahlen die Abgabe, weil in Schulen oder ähnlichem kopiert wird. Und selbst da steht in den meisten Büchern: "Nicht zum kopieren freigegeben"
 
ja das stimmt man wird in Deutschland so richtig abgezogt mit Null Gegenleistung
1 x zahlen wir 19% MwSt. pro Gerät
1 x zahlen wir Gema Abgaben pro Gerät und Datenträger, CD,DVD-Roms,Scanner,Drucker Neu kauf
1 x zahlen wir GEZ 2.0 18 €

deswegen sind ja auch schon alle Firmen ins Ausland abgewandert weil es in Deutschland
Standort Deutschland nicht mehr bezahlbar ist,
so vernichtet man u.a. Arbeitsplätze und schädigt die Inland-Konjunktur .
es sind nicht die Lohn und Sozial Abgaben die die Firmen zahlen müssen das ist nur ein kleiner
Teil es sind die Abzocker Abgaben .

ich möchte nicht wissen was als nächstes kommt
eine Besitz und Abgabensteuer das man ein Gerät überhaupt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MiamXD schrieb:
Und selbst da steht in den meisten Büchern: "Nicht zum kopieren freigegeben"

Schreiben können die Verlage das ja aufs Deckblatt der Bücher. Aber ob das rechtlich gültig ist, wage ich mal sehr zu bezweifeln. ;)
Ergänzung ()

gloss schrieb:
ja das stimmt man wird wird aber in Deutschland so richtig abgezogt mit Null Gegenleistung
1 x zahlen wir19 MwSt. pro Gerät
1 x zahlen wir Gema Abgaben pro Gerät und Datenträger, CD,DVD-Roms,Scanner,Drucker Neu kauft
1 x zahlen wir GEZ 2.0 18 €

Bei der GEZ stimme ich absolut zu, das ist wirklich eine Art Abzocke, da man den Bürger entmündigt, ob er es für nötig hält, öffentlich-rechtliche Sender zu nutzen oder nicht.
Beim Rest stimme ich allerdings nicht zu: Sowohl die Mehrwertsteuer als auch die Gema Abgaben erfüllen einen ganz bestimmten Zweck und sind derzeit eigentlich alternativlos.
 
@gloss: 19% Mehrwertssteuer von denen unter anderem Schulen, Straßen, Kindergeld,... bezahlt werden. Auch wenn du es nicht hören willst: Steuern sind in gewissen Maßen nötig.

Die GEZ bringt als Gegenleistung die öffentlich rechtlichen Sender (Fernseh, Internet, Radio).

Lediglich von der Urheberrechtsabgabe hat man keinen direkten Vorteil. In anderen Ländern darf man auch Privatkopien anfertigen ohne eine Abgabe für die Datenträger zu zahlen. Das ist eine rein politische Entscheidung und ich wüsste auch nur die FDP, Linke und Piraten, die sich gegen diese Abgabe ausgesprochen haben.
Ich erachte ohnehin jeden getätigten Kauf als Kauf einer Lizenz und nicht des Mediums. Wenn ich für eine CD 17€ ausgebe, dann ist da meiner Meinung nach auch das Recht enthalten die auf mein Handy usw zu überspielen. Da muss noch genug Gewinnspanne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Schreiben können die Verlage das ja aufs Deckblatt der Bücher. Aber ob das rechtlich gültig ist, wage ich mal sehr zu bezweifeln. ;)
Ergänzung ()

Bei der GEZ stimme ich absolut zu, das ist wirklich eine Art Abzocke, da man den Bürger entmündigt, ob er es für nötig hält, öffentlich-rechtliche Sender zu nutzen oder nicht.
Beim Rest stimme ich allerdings nicht zu: Sowohl die Mehrwertsteuer als auch die Gema Abgaben erfüllen einen ganz bestimmten Zweck und sind derzeit eigentlich alternativlos.

und bei der GEMA Abgabe ist es das gleiche wo haste dann da eine Gegenleistung ?
du darfst lt. Gesetz Urheber Geschützten Werke nicht verbreiten nicht nutzten wenn nicht Rechtmäßig erworben u.a das illegale runter laden von Original Werken,
wenn du selber Urheber bist ich spreche an dieser mal an wenn man z.b. selber Apps Progrimaiert die öffentlich anbietet kann es ja wohl nicht angehen, das du für deine Eigenen Werke noch eine Extra Abgabe zahlen musst wenn du das auf dein Smatphne z.b. kopierst u.a. eigene erstelle Fotos z.b. und darüber verbreitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
und bei der GEMA Abgabe ist es das gleiche wo haste dann da eine Gegenleistung ?
du darfst lt. Gesetz Urheber Geschützten Werke nicht verbreiten nicht nutzten wenn nicht Rechtmäßig erworben u.a das illegale runter laden von Original Werken,
wenn du selber Urheber bist ich spreche an dieser mal an wenn man z.b. selber Apps Progrimaiert die öffentlich anbietet kann es ja wohl nicht angehen, das du für deine Eigenen Werke noch eine Extra Abgabe zahlen musst wenn du das auf dein Smatphne z.b. kopierst u.a. eigene erstelle Fotos z.b. und darüber verbreitest.

Klar hat man auch von der Gema Abgabe eine Gegenleistung und zwar die (legale) Möglichkeit der Privatkopie.
Außerdem zählt ja nicht nur der individuelle Nutzen, sondern auch das Allgemeinwohl bzw. die soziale Gerechtigkeit. Aus Sicht der Urheber muss es ja eine Art Kompensation für die Privatkopien geben. Das sinnvollste ist es einfach diese auf Geräte, die zur Vervielfältigung von Medien dienen können (z.B. Scanner, Festplatten, Drucker, etc.) zu erheben.
 
dann frag mal die kleinen Künstler ob die Geld von der Gema bekommen die bekommen kennen Cent .
bei der GEZ 2.0 ist es ja zu mindest so das von den Geldern Rundfunk und TV und auch der Ausbau u.a. DAB+ mit finanziert wird es jeder nutzten kann ohne Exta ein Abo abschließen zu müssen,
bei den Geschützten Werken Filme,Musik u.a. must du noch Extra zahlen du zalhst das also doppelt .
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
dann Frag mal die kleinen Künstler ob die Geld von der Gema bekommen die bekommen kennen Cent .

Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, da muss ich keinen fragen ;)
Ich bekomme z.B. als Autor für jedes meiner veröffentlichten Bücher gutes Geld von der VWG Wort (das Equivalent zur Gema im Schriftbereich).
Ergänzung ()

gloss schrieb:
bei den Geschützten Werken Filme,Musik u.a. must du noch Extra zahlen du zalhst das also doppelt .

Dafür hat man aber auch die Möglichkeit einer Privatkopie, die man sonst nicht unbedingt hätte.
Außerdem zählt ja nicht nur der individuelle Nutzen, sondern auch das Allgemeinwohl bzw. die soziale Gerechtigkeit. Der Gesetzgeber muss ja auch die Interessen der Urheber und Rechteinhaber vertreten.
 
trinity111 schrieb:
Außerdem zählt ja nicht nur der individuelle Nutzen, sondern auch das Allgemeinwohl bzw. die soziale Gerechtigkeit. Der Gesetzgeber muss ja auch die Interessen der Urheber und Rechteinhaber vertreten.

wo bitte schön gibt es bei GEZ2.0 die soziale Gerechtigkeit ?
wenn eine WG nur ein mal zalhen muss und jeder da ein Einkommen von 3000 € hat
und der der alleine wohnt und nur 850 € hat das voll zahlen muss .
hallo ?
ich kenne verscheide Bänds die Musik machen u.a Live-auftritte eine Demo CD z.b. erstellt haben
die Demo CD müssen die selber bezahlen bekommen u.a. keinen Cent aus der GEMA,
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
wo bitte schön gibt es bei GEZ2.0 die Gerechtigkeit ?
wenn eine WG nur ein mal zalhen muss und jeder da ein Einkommen von 3000 € hat
und der der alleine wohnt und nur 850 € hat das voll zahlen muss .
hallo ?

Bei der GEZ sehe ich auch keine Gerechtigkeit, habe ich in diesem Thread ja auch schon geschrieben (siehe Post 109).
Bei der Gema und der Mehrwertsteuer aber halt schon.
 
Die Gema muss mehr tanzen gehen.

http://www.youtube.com/watch?v=savFCAxjCvM

Und out of the box denken. Die geschäftspolitik ist veraltet.
Siehe IKEAs neues Rückgaberecht das in Kraft getretten ist. Ab dem 1.9 hat man ein unbegrenztes rückgaberecht. Dieses geschäftsmodell gibt es auch in norwegen seit 3 jahren und Ikea hat in den 3jahren mehr umsatz gemacht als davor in norwegen.

Aber nein schade bloss das die GEMA über dem Gesetz steht bzw. Das Gesetz ist.

Ich denke aber wenn die Kundenfreundlucher wären wurden die pro jahr mehr umsatz machen. Als diese verankerung von gesetzen jedem hinterher zuwerfen.
Man muss verstehen dass, das geld nicht die kunstler bekommen sondern die gema selbst macht such damut einen schonen tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben