GTX 570 Kühler tauschen oder neue Graka

Crounus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin derzeit Besitzer einer GTX 570 von Zotac, AMP Edition. Ein Link zu den exakten Daten wäre bspw hier.

Mein Problem mit dieser Karte ist, dass sie extrem laut beim Zocken wird und auch die Wärmeentwicklung sich extrem auf meinen Raum hier auswirkt. Das Problem scheint bei dieser Grafikkarte bekannt zu sein, so zumindest aus den Online Rezessionen heraus zu lesen.

Da ich derzeit u. a. Titel wie Far Cry 3 und Battlefield 3 spiele, kommt mir diese Graka jedoch immer noch (obwohl mittlerweile dann auch bald 4 Jahre alt) sehr entgegen. Beide Titel sind auf höchsten Einstellungen spielbar.
Nun habe ich mir bereits Gedanken gemacht und hatte mir überlegt, dass ich mir entweder eine neue Grafikkarte zulegen möchte, welche weniger TDP hat, bspw die R9 270X von MSI (link) oder die R9 270X von HIS (link) (sollen ja beide sehr leise sein), oder aber einen neuen Kühler für die GTX 570 (Beispiel: link) zu kaufen.

Was macht hier mehr Sinn eurer Meinung nach? Kann ich mit der GTX 570 die nächste 2-3 Jahre auskommen, wenn ich einen neuen Kühler anbringe oder sollte ich anstelle von 50,- € gleich die 150,-€ in die Hand nehmen auf Grund von "Vorsorge für die Zukunft"? Bzw. bringt mir der verlinkte Lüfter überhaupt den positiven Effekt, welchen ich mir erhoffe?

Ich Danke schon mal für Tipps und Anregungen :)

Grüße
Crounus
 
Wenn dir die Leistung reicht, reinige sie. Ist sie dann immer noch zu laut, kauf dir einen Kühler.
 
und auch die Wärmeentwicklung sich extrem auf meinen Raum hier auswirkt.

Das ist ein Aberglaube, dass ein besserer Kühler die Raumtemperatur senkt!
Im Gegenteil sogar!
Der Watt Verbrauch der Karte ändert sich nicht.
Nun hast du einen schlechten Kühler, der wenig Hitze von der Karte wegtransportiert und einen besseren Kühler, der mehr Hitze von der Karte wegtransportiert.
Rate mal in welchem Szenario die Raumtemperatur stärker ansteigt?
 
Der neue Kühler macht die Karte ja nicht schneller, selbst OC wird da kaum viel mehr helfen...

Hatte vor meiner 7870 ne 570 mit Thermalright Shaman, die war zwar wirklich leise und kühl, konnte es aber je nach Spiel nicht mehr mit der AMD aufnehmen, und das war Anfang letzten Jahres.

Der Wechsel hat sich natürlich durch Never Settle und den Verkauf der 570 deutlich mehr gelohnt als es das jetzt tun würde, um mal den Wechsel auf 270X aufzugreifen.
Würde aktuell aber keine Karte kaufen bevor die neuen NVs (19.9) da sind, das könnte sich positiv auf die Preise der ganzen NV 700er und AMD 200er auswirken...

Sollte dir die Leistung noch reichen, wie schon oben genannt, mal reinigen, kann wunder bewirken, da die nicht mehr so heiß wird und weniger aufdreht.
 
Ich würde bei einer 570 keine 50€ mehr in den Kühler stecken. Wobei eine Twin Turbo ja auch schon 40€kostet. Hatte den mal günstiger in Erinnerung.
Mach dir Karte mal ordentlich sauber, das sollte schon viel bringen.
Dann aber auf eine 280 Upgraden, damit sich die Mehrleistung auch lohnt.
 
Ich habe selbst eine 570 AMP!
Sie wurde mir vor einiger Zeit zu laut, darauf habe ich sie auf ein Prolimatech MK-26 mit 2 eLoops umgerüstet.

Sie ist jetzt joa... kühl und ziemlich leise.
Und bringt 20% mehr Leistung mit OC, wobei sie dann kühler ist als vorher.

Für mich hat es sich gelohnt, denn sie sollte bis zur Maxwell Generation ausharren - und das tut sie tapfer.

Für dich würde ein derartiger Umbau nicht lohnen, da ein Morpheus (würde ich dem MK-26 heute vorziehen)
fast so teuer ist wie die Karte selbst, dann noch Lüfter dazu... geht nicht.

Aber du kannst den Kühler abmontieren, sauber machen und das wichtigste wie WLP erneuern.
Dann sollte sie wieder leiser zu Werke gehen.

Als WLP würde ich die Gelid Solutions GC-Extreme oder die Prolimatech PK-3 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bis hierhin für die zahlreichen Vorschläge. Ich habe hier noch Noctua Wärmeleitpaste. Werde mich dann wohl erstmal von dem Gedanken mit dem Lüfter verabschieden und vorerst die Graka aufschrauben und reinigen, in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird.
Als Wärmeleitpaste habe ich hier noch eine Tube Noctua Wärmeleitpaste liegen. Mit der würde ich es versuchen wollen.

Ich muss hier jetzt "so dumm" fragen, aber was genau ist denn am 19.09., was sich positiv auf die AMD Grafikkarten auswirken könnte?
 
Am 19.9 sollen wohl die 980 und 970 von NV vorgestellt werden, je nachdem wie gut sie abschneiden, könnten die Preise der aktuellen Karten sinken, sowohl von NV wie auch AMD, natürlich nur wenn NV nicht grad die Karten noch teurer verkauft als ihre aktuellen :D
 
snaapsnaap schrieb:
Am 19.9 sollen wohl die 980 und 970 von NV vorgestellt werden, je nachdem wie gut sie abschneiden, könnten die Preise der aktuellen Karten sinken, sowohl von NV wie auch AMD, natürlich nur wenn NV nicht grad die Karten noch teurer verkauft als ihre aktuellen :D

Ah ok, super. Danke :D

Naja, dann warte ich wohl erstmal noch ab. Werde mich morgen an das Reinigen der GTX 570 machen. Nach 4 Jahren könnte ich mir gut vorstellen, dass die Wärmeleitpaste mir beim Abnehmen des Kühlkörpers entgegenbröckelt ;)
 
Pass nur auf, dass du die Wärmeleitpads, die auf den Rams und den SpaWas sind, nicht verlierst oder schmutzig machst. Sonst musst du die auch erneuern was bissl blöd ist zumal sowas auch wieder Geld kostet.
 
So, ich habe mittlerweile den Kühlkörper abbekommen. Es war ein kleiner Kraftakt, da eine Schraube sich nicht mehr entfernen lassen wollte. Nach etlichen "Haustipps" aus dem Netz bin ich einmal so abgerutscht, dass 2-3 Mikrocontroller (?) auf der Rückseite der Graka abgegangen sind (Ouch!). In dem Moment dachte ich schon "jetzt ist es sowieso wohl zu spät", habe aber dennoch weitergemacht, die eine "nicht zu lösende Schraube" aufbohren lassen und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Leider erreicht die Graka bei BF3 mit Ultra Settings immer noch satte 85° und bei Far Cry 3 auf "Sehr Hoch" sogar 88-90°. Allerdings ist der kleine Lüfter nun deutlich angenehmer. Er dreht nicht mehr derartig hoch (auch wenn er natürlich immer noch deutlich zu hören ist beim Zocken, was aber nicht schlimm ist), im idle kommt die Graka auf angenehme 33-35° und der Lüfter ist hier dann sogar beinahe unhörbar.
Auch wenn diese Werte schrecklich schlecht zu sein scheinen, so hatte Computerbase genau diese Zotac AMP Grafikkarte auch auf Lautstärke und Hitzeentwicklung getestet und dort wurde bei einer optimalen Lüftungsumgebung bei Vollast ebenfalls 88° gemessen ... scheint also alles normal zu sein.

In jedem Fall hier nochmal ein kleines "Danke" für die Tipps. Die Graka läuft jetzt soweit ohne mir dabei die ganze Bude zu erhitzen bzw. ist der Lüfter auch wesentlich angenehmer geworden :)

Grüße
Crounus
 
Also wenn du Bauteile gefetzt hast... dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sie sich verabschiedet fürchte ich :(

ABer bei meinem Umbau musste ich auch eine Schraube aufbohren und mir ist fast das selbe passiert. ;)
 
Hi,
also wenn neu dann min. AMD R280X bzw. NV GTX 680/770, da man dadurch zumindest 'nen Leistungssprung von 50% hat.
Wenn du die gleiche Leistung haben willst dann kommt eigentlich nur die 270X in Frage. Die 270X ist aber nur 14% über der GTX 570 (=GTX 660) und daher finde ich das sich das eigentlich nicht lohnt im Gegensatz zur 280X. (~145 € vs. ~220 €)

Jetzt kommen diese Woche natürlich noch die Maxwell-GPUs raus, also atm wenn nicht die Luft brennt würde ich warten. (bei AMD tut sich bestimmt auch noch was, wenn die NV Karten billiger werden)

Greetz,
Fresh-D
 
@paladin: Befürchte ich auch ... aktuell, wie gesagt, keine Probleme gehabt, aber ich rechne auch jeden Tag damit, dass diese abraucht :)

@Fresh-D: Die Maxwell GPUs sind ja nun draußen ... die Frage ist, wie lange es wohl noch zu warten gilt? Preislich tut sich ja derzeit noch nichts bei den R7 oder R9 Grafikkarten ... :o
 
Ein Monat ist bei mir kein Problem :)

Kommt mir sowieso gerade recht, dann kann ich gleich mein Spielebedürfnis ein wenig beobachten. Hab schließlich erst seit kurzem wieder angefangen etwas Grafikintensivere Spiele zu zocken und kann noch nicht vollständig abschätzen ob die Investition sich für mich lohnt oder das nur ein kurzes Intermezzo ist ;)
 
Ja dann mach das so. :)
Ich spiele auch nicht mehr so viel wie früher. (ist einfach so weniger geworden)

Meine Empfehlung bleibt trotzdem so. Die GTX 970 ist zwar schneller und wesentlich stromsparender als die früheren Generationen, aber auch zZ noch teurer und wenn du sowieso nicht der über Zocker bist dann reicht schon eine billigere.

Greetz,
Fresh-D
 
Zurück
Oben