Erstausstattung für Kopfhörerhasser

Xizor

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
An sich mag ich Kopfhörer nicht, ich hab nicht gerne was auf den Ohren. Nachdem es jetzt für Star Citizen Coop und Private Matches gibt muss ich aber wohl zwecks Teamspeak in den sauren Apfel beißen.

Ich bin nicht unbedingt ein Akustik Coinesseur, am Rechner hängt ein Edifier C2 2.1 Soundsystem mit dem ich in Verbindung mit dem Onboardsound des Asrock H67DE3 (Realtek ALC892 Audio Codec) zufrieden bin. Wenn es eine deutliche Verbesserung mitbringt würde ich aber auch eine zusätzliche Soundkarte in Betracht ziehen

Anwendungsgebiet: Star Citizen und Teamspeak

Anforderungen:
-lange Zeit bequem tragbar, ohne auf die Brillenbügel zu drücken (Ohrumschließend?)
-Umgebungsgeräusche sollten noch wahrnehmbar sein (halboffen oder wie das heißt?)
-sollte sich nicht nach kurzer Zeit anfühlen als hätte man ein Waffeleisen auf dem Kopf :freak:
-Kabellänge ist egal, ich würde es an der Tastatur anschließen (es sei denn das wäre nicht ratsam?)
-ob Headset oder Kopfhörer plus externes Mikro ist egal (gibt es da Unterschiede bezüglich der Aufnahme von Umgebungsgeräuschen?)
-Preis um 120€
 
Also wenn du eh ein rauschendes Teamspeak an hast, kannst du auch auf die Soundkarte verzichten und das Teil an der Tastatur anschließen ;)

Mit dem Tragekomfort ist das so eine Sache. Vielleicht hast du ja 'nen Elektrogroßhändler in deiner Nähe oder ein Musikfachgeschäft, Da hilft nur ausprobieren. Viele schwören auf den Tragekomfort von AKG, aber es gibt eben auch Leute, die die Teile unbequem finden.

Und bei deinen Anforderungen scheint Tragekomfort mit das Wichtigste zu sein.
 
Warum holst du dir dann kein Logitech USB Desktop Microphone ?
Kostet nicht mehr wie 15-20€ kannst über deine Boxen weiter hören und über das Mic sprechen reicht völlig mache ich selber schon seit 2 Jahren.
"Push 2 Talk" an und gut ist ich finde das gut so, vor allem wenn im TS sitzt mit Kollegen und mal in die Küche oder so gehst bekommste das immer noch mit wenn einer spricht haste Kopfhörer dran hörste das nicht.
 
Zum Glück gibt es für Leute die meinen über Anlage+Mic in den TS zu kommen ne Mutemöglichkeit. Wenn er die P2T Taste drückt hört man den ganzen Krach im Hintergrund trotzdem.
 
Naja, die Kombination "Anlage + Mikro" kann gut funktionieren, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt beim einpegeln und bei der Aufstellung. Insofern halte ich das für keine schlechte Idee, auch wenn dein Einwand bis zu einem gewissen Grad berechtigt ist @Polishdynamite.

Ansonsten würde ich Earbuds zusammen mit einem normalen Tischmikro vorschlagen (In-Ears schirmen dann doch zu deutlich ab, was ja nicht gewünscht ist). Das sollte vom Tragekomfort her, wenn man KH's partout nicht mag mit die angenehmste Lösung sein. Eine gezielte Empfehlung kann ich leider nicht geben, welche Earbuds taugen, und welche nicht weiß ich leider nicht.
 
Ich würde zum DT990 Pro (250 Ohm) oder zum AKG K612 Pro (sehr leicht, sehr bequem auch für Brillenträger) raten. Dazu ein Samson Go Mic, welches wesentlich besser als das Zalman und alle Mikrofone ist, die man üblicherweise an Fertig-Headsets findet. Das braucht man sich auch nicht an den Kragen heften, was evtl. stören könnte.
Eine Soundkarte wäre für Studiokopfhörer aus der Mittelklasse empfehlenswert. Eine ASUS Xonar DGX mit integriertem Kopfhörerverstärker wäre für den Beyerdynamic oder den AKG ausreichend. Für knapp 190 € kann man nicht mehr Ton- und Verarbeitungsqualität bekommen. Andererseits muss man für 30, 40, 50 € weniger schon erhebliche Abstriche machen. Das ist halt ein verflixtes Preissegment, diese 150 €. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Also wenn du eh ein rauschendes Teamspeak an hast, kannst du auch auf die Soundkarte verzichten und das Teil an der Tastatur anschließen ;)

Rauscht TS auch über den Ingamesound wenn gerade keiner spricht?


MichaelMros schrieb:
Dazu ein Samson Go Mic, welches wesentlich besser als das Zalman und alle Mikrofone ist, die man üblicherweise an Fertig-Headsets findet. Das braucht man sich auch nicht an den Kragen heften, was evtl. stören könnte.

Das steht dann auf dem Tisch? Und inwiefern besser, in der Aufnahmequalität?


MichaelMros schrieb:
Eine ASUS Xonar DGX mit integriertem Kopfhörerverstärker wäre für den Beyerdynamic oder den AKG ausreichend.

Ganz doof gefragt, ich hatte bisher nie eine Soundkarte: PCI oder PCI-E?
 
@MM
Hast du das Samson MIC? Wenn ja, funktioniert es auch mit Simracing? Würde das Mic an den Monitorrahmen heften. Mir kommen nur Bedenken bezügl. Voiceactivation. durch Lenkrad oder Pedale.
 
Xizor schrieb:
Das steht dann auf dem Tisch? Und inwiefern besser, in der Aufnahmequalität?

Du kannst das Teil hinstellen oder z. B. am Monitor befestigen. Der Clip ist aus Metall. Ja, die Aufnahme ist wesentlich besser (für Reviews bitte YouTube nutzen) und Probleme mit rauschenden Soundkarten gibts auch nicht, weil es per USB läuft.

Ganz doof gefragt, ich hatte bisher nie eine Soundkarte: PCI oder PCI-E?

Das ist bei der ASUS Xonar nicht erheblich. DG = PCI, DGX = PCIe (geht in 1x und 16x Slots). Der Chip ist identisch. Ich würde wenn dann zur DGX raten.

Polishdynamite schrieb:
@MM
Hast du das Samson MIC? Wenn ja, funktioniert es auch mit Simracing? Würde das Mic an den Monitorrahmen heften. Mir kommen nur Bedenken bezügl. Voiceactivation. durch Lenkrad oder Pedale.

Nein, aber ich habe es bereits einigen Simracern empfohlen und bisher keine Klagen gehört. Je nachdem, ob du ein zahnradgetriebenes Lenkrad hast, müsste man halt (wie mit jeder anderen Voice Activation auch) einen Schwellenwert finden. Wobei mein G25 (was eines der lautesten Lenkräder ist) auch keine Probleme mit meinem ModMic 4 macht. Demnach wäre das Samson eher unproblematisch. Mit riemengetriebenen Lenkrädern oder Push-to-talk gäbe es ja so und so keine Schwierigkeiten.
 
Danke für das Feedback, dann werd ich mir das MIC bestellen. Zalman ist definitiv übler schrott. ModMic ist in diesen Fall keine Alternative weil ich den Dt770 Edition, heller Ton der Abdeckungen, nicht dauerhaft mit dem schwarzen Cap schänden will. Ich nutze den Hörer auch für unterwegs.
 
Gerade für unterwegs würde ich nicht den 770 nehmen.
 
Ich finde das immer wieder lustig das einem TE immer wieder ein beyerdynamic DT770 oder DT990 vorgeschlagen wird ohne ihn vorher zu fragen welche Klangliche Abstimmung er am liebsten hätte da der Klang etwas sehr sehr subjektives ist, ich z.B. komme mit dem beyerpeak(ziemlich angehobe Höhen) nicht klar weil bei mir, dann die S-Laute anfangen zu zischeln.

Also mach ich das mal willst du einen Neutralen, Bassbetonten oder einen mit Badewanne (angehobe Bässe und Höhen)
 
Reziel schrieb:
Also mach ich das mal willst du einen Neutralen, Bassbetonten oder einen mit Badewanne (angehobe Bässe und Höhen)

Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung wovon du redest. :( Ich bin völlig unmusikalisch, ich kann sagen wann mir der Klang gefällt aber keine Charakteristiken beim Namen nennen.

Mein Edifier hat da zwei Einstellungen, Bass (-9 bis +9) und Treb (-7 bis +7), die stehen bei 8 bzw. 6. Hilft das weiter?
 
Was ist denn jetzt dein eigentliches Budget für alles hier schwirren jetzt soviele zahlen im Thread rum ^^ und wo wohnst du? (am besten PLZ)
 
Budget ~120, wenn es sich lohnt würde ich für Kopfhörer, Mikro und Soundkarte auch bis 200 gehen. Ich wohne in Kiel.
 
Bei dem Budget rate ich dir das meiste in denn Kopfhörer zu investieren, als Mikrofon reicht ein X-beliebiges Standmikro/Ansteckmikro für max. 10€ und Soundkarte könnte z.B. noch etwas warten da sie meist nur 10%-20% des Klangs ausmacht und am besten etwas länger sparen und erst später zur Soundkarte greifen da du so mehr von hast. So blieben dir z.B. ca. 190€ für einen Kopfhörer was dir mehr bringt als eine Soundkarte mit Kopfhörer. Da du aus Kiel kommst ist Hamburg ja nur ein Katzensprung für dich. So könntest du zu JustMusic in Hamburg und ein paar gute Probehören.
Auch wenn jetzt ein paar außerhalb des Budgets sind könntest du diese mal dort Probehören.

Focal Spirit One S/Professional
NAD Viso HP50
Philips Fidelio X1/L1(im Media Markt Probehören)
AKG K612
AKG K702
AKG Q701
dann die üblichen verdächtigen
beyerdynamic DT770/DT990/DT880 und vielleicht noch der Custom One Pro
 
Zurück
Oben