Test Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test

benneque schrieb:
Es scheitert ja im Grunde in 99% der Fälle am verbauten Lüfter. Also könnte man sich natürlich eine PicoPSU schnappen und das ganze lüfterlos regeln. Insgesamt wird das aber wohl teurer als 100€, weil man ein entsprechend gutes externes Netzteil noch braucht.

Du meinst es gibt im 200W Bereich viele ATX Netzteile die sehr gut sind und nur einen lauten Lüfter haben?
PicoPSU ist ja eine andere Geschichte, aber die 100eur kommen wohl nur bei den 160-250W Geräten zustande, 80-90W bekommt man dort ja viel günstiger mit 45-70 eur, und das reicht ja für die meisten OfficePCs auch aus.

http://geizhals.de/chieftec-cdp-090itx-passiv-a953460.html
http://www.reichelt.de/Netzteile-Fe...076&GROUPID=4950&artnr=MW GS90A12&PROVID=2690
https://www.mini-itx.de/Netzteile-U...12-Volt-DC-80-Watt-Hohlstecker-l::144837.html
http://www.ebay.de/itm/400225727739
http://www.ebay.de/itm/121154769893
 
DDD schrieb:
Du meinst es gibt im 200W Bereich viele ATX Netzteile die sehr gut sind und nur einen lauten Lüfter haben?

Ne ne, ich meinte eher, dass es im Bereich 100-200W _gar keine_ ATX Netzteile gibt und auch nur 2 SFX/TFX Geräte und die passen ohne Adapter ja auch nicht in ein normales Gehäuse.
(Die einzige Alternative) Flex-ATX mit 40mm Lüfter würd' ich niemanden in seinen Büro Rechner setzen, der nicht über 90 oder taub ist. ;)

Und wenn der Rechner schon <100W unter Volllast frisst - bei 'nem Office PC wohl im Betrieb eher 15-20W - produziert das Netzteil im Extremfall vielleicht 5W Abwärme. Und für 5W braucht es keinen aktiven Kühler, also kann man das Ding auch gleich mit 'nem passiven Netzteil ausstatten und in der Wattklasse gibt's halt keine wirklichen Alternativen zur PicoPSU.

Und stimmt, die kleinen sind echt günstig, ich hatte nur die Preise von den 120/150W Teilen im Kopf: http://geizhals.de/streacom-nano150-psu-st-nano150-passiv-a845866.html

Ist halt fraglich, warum die ATX Hersteller keine 150W Geräte anbieten - vollkommen passiv versteht sich, wenn man auch 500W Passiv Netzteile herstellen kann. Ich denke mal, dass die Gewinnspanne einfach zu klein ist - die Komponenten zwischen einem 200 und 400W Netzteil werden wohl preislich nicht weit auseinander liegen und der 0815 Käufer greift dann halt für 50ct mehr zum 400W Gerät. Hinzu kommt, dass man bei 200W wahrscheinlich die 80+ Gold/Platin Richtlinien nicht mehr einhalten kann ;)
 
benneque schrieb:
Ich denke mal, dass die Gewinnspanne einfach zu klein ist - die Komponenten zwischen einem 200 und 400W Netzteil werden wohl preislich nicht weit auseinander liegen und der 0815 Käufer greift dann halt für 50ct mehr zum 400W Gerät. Hinzu kommt, dass man bei 200W wahrscheinlich die 80+ Gold/Platin Richtlinien nicht mehr einhalten kann ;)

Genau darum gehts. Deshalb ist es auch vollkommen müßig, ständig nach hocheffizienten, leisen NTs mit 200W Leistung zu plärren. Wären kaum billiger und im niedrigen Lastbereich auch kaum effizienter als größere Modelle, dafür aber deutlich limitierter, was den Einsatzbereich angeht.


@ Unlimited1980
Habe gespannt auf der Power 10 gewartet und bin relativ enttäuscht, dass es von der Effizienz her sogar etwas schlechter ist als das E9!!

In allen Lastbereichen ist es merklich schlechter als das inzwischen auch nicht mehr ganz taufrische Cooler Master VS-Series V450S, welches man hin und wieder im Sale auch mal für 55-60Eur bekommt.
Wird an der DC-DC-Technik liegen. Dadurch fällt zwar die Effizienz etwas schlechter aus, dafür ist die Spannungsregulation besser. Das Wichtigste ist für mich persönlich eh die Lautstärke und da schafft das E10 ja nochmals eine Verbesserung auf hohem Niveau.
Ob der Rechner im Idle dann 0,5 Watt mehr aus der Steckdose zieht, ist für mich hingegen völlig unerheblich, die 20 Cent Mehrkosten im Jahr werden wohl niemanden an den Bettelstab bringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Auch jemand der zuerst dachte das nt hat eine leistung von10.500 watt??? ;)

Wollte auch gerade fragen ob dass jemand auch erst gedacht hat :D
 
Peter_Shaw schrieb:
Genau darum gehts. Deshalb ist es auch vollkommen müßig, ständig nach hocheffizienten, leisen NTs mit 200W Leistung zu plärren. Wären kaum billiger und im niedrigen Lastbereich auch kaum effizienter als größere Modelle, dafür aber deutlich limitierter, was den Einsatzbereich angeht.
falsch. damit verdienen die hersteller einfach weniger als mt 400W netzteilen.
 
Sie würden ja genau deshalb weniger verdienen, weil die Herstellungskosten fast gleich hoch wären wie bei den größeren Modellen. Also könnten sie solche kleinen NTs zu einem ähnlichen Preis anbieten wie die 400W-Modelle, dann würde sie wohl kaum einer kaufen, oder sie bieten sie günstiger an und machen dann eben kaum Gewinn.

Sehe nicht, was an meinem obigen Beitrag falsch sein soll?
 
Kann mir einer der Profis hier beantworten, ob es sich lohnen würde für meinen PC in der Signatur vom Dark Power Pro P7 550W auf das getestete Modell umzusteigen (Effizienz, Lautstärke etc.)?
 
Naja, wenn du noch 40€ für dein Netzteil kriegen kannst, kann man über ein neues E10 nachdenken.
 
ich finde das E9 wesentlich interessanter, beim E10 hat man die wirkungsgrade verschlechtert.
 
Kommt auf die eigenen Prioritäten an: Wenn dir die um 0,3 W respektive 0,8 W niedrigere Leistungsaufnahme des E9 (bei 50 W und 100 W Last) wichtiger ist als die bessere Spannungsregulation und das nochmals etwas leisere Betriebsgeräusch des E10, dann nimm eben die alte Version.
 
eine der technisch bedeutsamsten Änderungen:

Statt der robusten Epoxydharz-Platine kommt jetzt eine billige auf Papierfaserbasis zum Einsatz.
In Hochleistungsnetzteilen mit schwacher Lüftung und bei Netzspannungen!
Also da wurde nicht nur bei den Elkos gnadenlos an der Kostenschraube gedreht...

Und die Leser des Artikels fragen hier dann noch "Warum Seasonic?"...
 
zuerst danke für alle Tests!
Es wäre in der Tat interessant, das E10 400W Modell zu testen, besonders für den Vergleich mit dem Corsair CS450M! Beide liegen bei 50-60€. Das Corsair ist zwar Modular (E10 nur ab 500W), aber das E10 sollte bessere Komponenten haben, 3 getrennte 12V Rails und besseren Lüfter.
Auf die Suche eines neuen leisen Netzteil zögere ich zwischen diesen 2 Modelle.
Für meine miniITX Gehäuse (Fractal Design Node 304) hat das Corsair den Vorteil kürzer zu sein (14cm vs16cm für den E10). 16cm könnte noch rein passen, aber es bleibt kaum Platz für die Kabeln, wenn ich irgendwann eine Grafikkarte rein packen möchte.
 
Ich bräuchte mal das Maß zwischen den Anschlüssen eines Straight Power 10-CM und dem Boden, da ich vor habe das NT mit Lüfter oben zu verbauen. Ein Lüfter der am Boden ist könnte dem ganzen ein Strich durch die Rechnung machen alternativ kämme das ohne CM zum Einsatz.
 
hmm, schöner Mist und die Stecker ragen ja auch noch etwas raus so das nicht mal ein scharfes umlegen der Kabel möglich ist. Danke für die Info.
 
Zurück
Oben