Test Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test

Gratulation zum sehr gelungenen Netzteil und vielen Dank für den Test!
Wie zu erwarten, macht es einem be quiet! nicht gerade leicht, das Haar in der Suppe zu finden … piratey.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Tolles NT muss ich sagen.
 
Zwei kurze Hinweise:
- Die Lautstärkemessung ist bei derart leisen Netzteilen aufgrund der Messgenauigkeit und des Messbereichs sowie des fehlenden schallarmen Raums mit Vorsicht zu genießen. Der subjektive Höreindruck ist sehr leise.
- Die Standby-Leistungsaufnahme des Systems von 0,5 Watt setzt sich aus Standby-Leistungsaufnahme des Netzteils plus 0,045 Ampere (Stromaufnahme des Mainboards) mal Wirkungsgrad bei 0,045 A mal 5 Volt zusammen. Das gesamte System zusammen mus unter 0,5 Watt bleiben.
 
Das passt dann aber nicht zu den Werten im Test. Bist du sicher, dass die Standbyleistungsaufnahme des NTs nicht schon im Wirkungsgrad enthalten ist? Sonst würde ich insgesamt auf knapp 0,7W kommen. 0,25W + 0,045A * 5V / 0,523 = 0,68W
 
Das hört sich richtig gut an - das wird dann wohl das "Neue" meines Nachbarn - dem ist sein NT abgeraucht und er nutzt jetzt mein Uraltnotstromaggregat.

Yep - @ t0x - 74€ - wo bitteschön?
 
IceKillFX57 schrieb:
3 NTs und alle 3 noch in der Garantiezeit gestorben.

Das ist immer noch um Welten besser als: "Netzteil 1 Woche nach der Garantiezeit gestorben und sämtliche Hardware und die Katze mit in den Tod gerissen".

Lebst du evtl. auf dem Land und hast starke Stromschwankungen? Bei meinem Cousin ist das so, der hat sich extra eine USV vor den Rechner geklemmt, weil die Kiste sonst hin und wieder einfach mal neustartet und auch schon diverse Netzteile abgeraucht sind.
 
Mein Corsair HX750W zickt in letzter Zeit etwas rum (wenn das vom Strom war, braucht das System 30 Minuten bis es startet). Da werd ich jetzt fast schwach. Mal sehen wo sich die Preise einpendeln.
Die aktuell 100 € für das Modell mit 600 Watt und CM find ich ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57 schrieb:
Ich halte leider nichts mehr vom Hersteller.
3 NTs und alle 3 noch in der Garantiezeit gestorben.

Magst du uns verraten, um welche Geräte es sich handelt? Zw. einem E5 und einem E9 oder E10 liegen technische Welten. Die Aussage ist so nicht viel wert und nicht allumfassend übertragbar (wenn es sich um ältere Geräte handelt...).
 
Bequiet Netzteile werden schon oft sehr "freundlich" bewertet. Da ist immer alles super beschrieben, in der Realität ist dieses ein ordentliches Netzteil, aber andere können es zumindest genauso gut.
Und dabei gab es doch auch in früheren Bequiet Netzteil Generationen einige Probleme .. das wurde auch oft totgeschwiegen. Warum ist das so ?
 
Vielleicht weil die hier ein Support Unterforum haben, CB dadurch mehr User anlockt und schlechte PR evtl. den Rückzug der Firma von diesem Portal bedeuten würde -> Weniger Besucher -> Weniger Umsatz.

Es ist doch immer ein Geben und Nehmen.

Und zudem wahrscheinlich noch, weil es eine deutsche Firma ist ;) Es wird einem schließlich auch meist eher ein VW angepriesen statt eines Toyotas.
 
@gaym0r:

Das Corsair CS550 besitzt: - 2 Kabel mit 2 Sata-Anschlüssen
- 1 Kabel mit 3 Sata-Anschlüssen
- 1 Kabel mit 3 Molex-Anschlüssen
- 1 Adapter von Molex auf Floppy
 
Zu Zeiten des Straight Power E5 war ich noch nicht bei ComputerBase. Ich selbst habe hier erst mit Dark Power Pro P10 und Straight Power E9 angefangen. Die neuen Serien sind von den 10 Jahre alten Modellen technisch komplett verschieden. Ich habe die Straight Power E5 und Dark Power Pro P7 allerdings in meinem Artikel "Das leisten alte Netzteile" berücksichtigt.

Die Probleme des E5 wurden daher sicher nicht totgeschwiegen. Allerdings muss ich einräumen, dass ComputerBase zu Zeiten des E5 im Bereich Netzteile wenig Engagement zeigte. Wir waren daher sehr spät dran mit unserem Rückblick auf zahlreiche ältere Netzteile. Tests zur Einführung gab es damals nicht: Erst ab der E8-Generation, die auch bereits komplett anders ist, gibt es hier Testberichte (vom ehemaligen Kollegen Florian Haaf). Aber das machen wir jetzt ja besser und testen zahlreiche Netzteile. Ich denke, unter den deutschsprachigen Angeboten dürften wir jetzt die meisten Informationen zu PC-Spannungswandlern aufbereiten:)

Die Bewertung folgt der standardmäßigen Testmethodik für Netzteile. Fortgeschrittene User können das selbst anhand der Messwerte nachvollziehen. Alternativ können Interssierte meine Testberichte gerne mit denen anderer Medien vergleichen. Insbesondere bei den Tests von Straight Power E9, SFX Power, SFX Power 2 und TFX Power sollten meine Ergebnisse zu den kritischsten Auswertungen im Web gehören. Gute Produkte bekommen gute Wertungen, mittelmäßige Produkte mittelmäßige Wertungen. Ohne konkrete Belege möchte ich diese Debatte daher hier nicht weiterführen, da sie wenig produktiv ist. Für konkrete Anmerkungen und Fragen habe ich hingegen immer ein offenes Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei gab es doch auch in früheren Bequiet Netzteil Generationen einige Probleme .. das wurde auch oft totgeschwiegen. Warum ist das so ?

Kennst du dieses Statement aus dem Support Forum?
https://www.computerbase.de/forum/t...e-quiet-netzteil.488435/page-42#post-10169722

Spätestens seit der E8 Baureihe sind die NTs super. Soll man jetzt in jedem Test auf die alten Eisen hinweisen? Zumal CB auch erst ab der E8 Reihe getestet hat. Sie können also nicht auf eigene Ergebnisse (und ggf. Missstände/Probleme) verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was be quiet! nun allerdings zügig nachlegen muss, ist eine verbesserte Version des High-End-Modells Dark Power Pro. Das P10 wurde bisher im High-End-Bereich gerne empfohlen, wird vom neuen Straight Power aber deutlich unter Druck gesetzt. Der hohe Aufpreis lohnt sich für die bessere Ausstattung, die hochwertigeren Kondensatoren und das etwas geringere Betriebsgeräusch bei Volllast nicht mehr.

Das P11 soll erst im nächsten Jahr erscheinen und wird wohl so einige Verbesserungen mit sich bringen.
 
Das E9-400W kann man weiterhin in sparsamen Office PCs einbauen.

Solche PC´s könnten mit 100W Netzteilen locker auskommen , aber für 10 Euro baut die niemand.
Also bleiben nur die 300W übrig , zb. das Bequiet für 29 Euro.
 
Mich interessiert die 400W Version. Allerdings ist die 20€ günstiger, was recht viel ist bei 100W Differenz.
Ich befürchte, dass dort evtl. noch an anderer Stelle gespart wurde.

Mein FSP Aurum ist mir viel viel zu laut und soll durch ein absolut leises NT ersetzt werden. Das hier getestete klingt perfekt, abgesehen von den 500W, die ich einfach nicht brauche.

Hat jemand evtl. Informationen darüber in wie weit sich die einzelnen Modellen abgesehen von der Leistung unterscheiden?
 
Zurück
Oben