News DisplayPort 1.3 ermöglicht „5K“ und Ultra HD mit 120 Hz

Ja, alles jenseits von 1080p ist aktuell nur für Spiele (mit entsprechender Hardware) oder den PC. Im Fernsehen läuft nix auf 4K und Blu-Ray gibt auch nicht mehr her als 1080p. Hier sind Standards festgelegt, die im breiten Alltag vielleicht erst in 5 oder gar 10 Jahren flächendeckend Einzug finden werden. Ich finde es schade, dass vor allem im Fernsehen sich in den letzten 10 Jahren fast nichts getan hat. Ohne Sky oder HD+ bekommt man fast kein hochauflösendes Programm zu sehen.
 
Bedauerlich, dass Adaptive Sync mit keinem Wort erwähnt wird. Wird vermutlich also auch weiterhin nur optionaler Bestandteil der Spezifikationen sein.
 
Daedal schrieb:
Doch wer von denen fühlt einen Upgrade Druck solange sein 16:10 Monitor in 1680x1050 noch funktioniert?

Ja, das ist vollkommen klar. Ich verstehe dich sehr gut. Da hab ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: Gemeint hatte ich, wenn man sich heute einen neuen Monitor kauft, dann geht an 1080p fast nichts vorbei. Auch Fernseher gibt es fast nur noch mit 1080p zu kaufen, im Mediamarkt gibt es (FAST) nichts anderes mehr wenn man in die Regale schaut. Also das hatte ich als Standard gemeint, wenn man heute schaut was heute so als Neuware gekauft wird. :-)
 
@ Daedal

1360 x 768 und 1366 x 768 mit 29% sind eindeutig Laptop-Auflösungen... die kann man damit schon mal weglassen.

Zudem hast du vergessen die Multimonitor-Auflösung mitzuzählen die sich aus mindestens 2x 1080p zusammensetzt - das sind nochmal >32% zusätzlich zu den 35% mit single >1080p

Zusammengefasst kann man also sagen, dass >1080p 67% der Gesamtmenge ausmacht, und wenn man die Haupt-Laptop Auflösungen abzieht macht >1080p immerhin 98,5% aus.

/edit.. so ich glaube nun sind die Zahlen halbwegs richtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
5k ? :O In DE ist 1080p nicht mal groß verbreitet ;(

Bei mir Zuhause ist seit 2007, nach meinem Wechsel von CRT zu Flachbildschirmen, mehr als 1080p verbreitet. 2560x1600 um genau zu sein und genau dafür möchte ich den neuen Standard auch nutzen, ich möchte mehr als 30 Zoll, 3840x2160 Pixel und 120 Hz auf einem schnellen TN-Panel haben!

An einen Ersatz für meinen 30 Zoller S-PVA glaube ich sowieso schon nicht mehr und IPS werde ich mir bestimmt nicht kaufen...
 
A. Sinclaire schrieb:
@ Daedal

1360 x 768 und 1366 x 768 mit 29% sind eindeutig Laptop-Auflösungen... die kann man damit schon mal weglassen.

Zudem hast du vergessen die Multimonitor-Auflösung mitzuzählen die sich aus mindestens 2x 1080p zusammensetzt - das sind nochmal 26%

Zusammengefasst kann man also sagen, dass >1080p 61% der Gesamtmenge ausmacht, und wenn man die Haupt-Laptop Auflösungen abzieht macht >1080p immerhin 86% aus.
Nein falsch. Die Multimoniotor Auflösungen sind schon enthalten da eine Untermenge von "Primary Display" - alle Multimonitor Setup haben ein primäres Display mit einer bestimmten Auflösung. Nichts vergessen.

Die Prozentzahlen der Multimonitor Systeme haben zudem eine andere Datenbasis, denn dort werden nur Mulitmonitorsysteme gezählt. Sind das 100 Stück haben 26 Stück diese Konfig. Es gibt kein Verhältnis Singlemonitor<->Multimonitor, so dass man diese nicht einfach zusammen zählen kann.

Und aus welchem Grund sollten die Laptop Auflösungen hier nicht zählen? Jemand dem das genügt, der kauft auch keinen FullHD Monitor. Und es zeigt dass "echte Gamer" dies auch nicht so dringend brauchen wie das manche hier meinen.
 
Benji96 schrieb:
Können aktuelle Grafikkarten das flüssig darstellen? Nein. Die Zeit dafür ist noch lange nicht reif.
weil es auch NUR gamer gibt...
 
@Benji96

Schau dir meinen Beitrag noch mal an und du wirst sehen, dass ich auf ein Retina-Thunderboltdisplay von Apple warte.

Wie funktionieren Retina-Displays bei Apple?
Indem sie die Auflösung eines Displays einfach verdoppeln und alle Elemente gleich groß (wie auf einem identisch großen Display ohne Retina-Auflösung) anzeigen, Schriften oder Vektorgrafiken dabei aber in der vollen Auflösung rendern.

Apple verkauft momentan das 27" Thunderbolt-Display mit 2560x1440 Pixeln Auflösung und "5K" ist was? Genau, ein Display mit der vierfachen Auflösung der aktuellen 27"-Displays.

Auf einem hypothetischen 5K-Thunderboltdisplay mit 27" Diagonale würde alles so dargestellt werden wie auf dem bisherigen Display, nur dass Schrift und Vektorgrafiken deutlich feiner angezeigt werden - in eigentlich allen Anwendungen, automatisch.

Da so ein Display mit nur 27" Diagonale wahrscheinlich nicht erscheinen wird, wird wohl sogar alles etwas größer dargestellt, z.B. auf einem 29"-Display.

Dass Windows mit so einem Display nichts anfangen kann - Pech...


@Daedal
Wer auf einem Notebook mit 1366x768 Pixeln Auflösung zockt der hat eh nicht das Geld um sich einen 5K-Monitor zu kaufen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wer auf einem Notebook mit 1366x768 Pixeln Auflösung zockt der hat eh nicht das Geld um sich einen 5K-Monitor zu kaufen.
Und genau das ist auch der Grund warum FullHD eben noch nicht Standard ist, es ist den meisten das Geld nicht wert solange man nichts neues kaufen muss ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Benji96

Schau dir meinen Beitrag noch mal an und du wirst sehen, dass ich auf ein Retina-Thunderboltdisplay von Apple warte.

Wie funktionieren Retina-Displays bei Apple?
Indem sie die Auflösung eines Displays einfach verdoppeln und alle Elemente gleich groß (wie auf einem identisch großen Display ohne Retina-Auflösung) anzeigen, Schriften oder Vektorgrafiken dabei aber in der vollen Auflösung rendern.

Apple verkauft momentan das 27" Thunderbolt-Display mit 2560x1440 Pixeln Auflösung und "5K" ist was? Genau, ein Display mit der vierfachen Auflösung der aktuellen 27"-Displays.

Auf einem hypothetischen 5K-Thunderboltdisplay mit 27" Diagonale würde alles so dargestellt werden wie auf dem bisherigen Display, nur dass Schrift und Vektorgrafiken deutlich feiner angezeigt werden - in eigentlich allen Anwendungen, automatisch.

Da so ein Display mit nur 27" Diagonale wahrscheinlich nicht erscheinen wird, wird wohl sogar alles etwas größer dargestellt, z.B. auf einem 29"-Display.

Dass Windows mit so einem Display nichts anfangen kann - Pech...


@Daedal
Wer auf einem Notebook mit 1366x768 Pixeln Auflösung zockt der hat eh nicht das Geld um sich einen 5K-Monitor zu kaufen.

Ich denke mal, dass Apple im Frühjahr 2015 einen iMac mit 5K Option und 5K Thunderbolt-Displays vorstellen wird.
Früher kann ich mir das nur schwer vorstellen, weil die Panels einfach noch in zu geringer Stückzahl vom Band rollen.
 
Als ob Windows nicht sauber skalieren könnte ... Win7 hat ab und an mal kleinere Probleme damit, Win8 & 8.1 machen das aber sauber. Das Problem hier sind irgendwelche zusätzlichen Anwendungen, die nicht entsprechend programmiert sind. Nur fallen mir da keine wirklich notwendigen ein.

MacOS kann sauber skalieren, Linux auch ... auch hier sind wenn dann die Anwendungen das Problem. Und das wird sich mit der Zeit selbst regeln, bei egal welchem OS ;)
 
SavageSkull schrieb:
Ändert sich dabei jetzt das Kabel?
Die Kabel und Stecker bleiben kompatibel. Nur um die neue höhere Datenrate zu nutzen, muss das Kabel jetzt engere Spezifikationen erfüllen. Dies kann, muss aber nicht mit existierenden Kabeln funktionieren, wobei ich erwarten würde, dass es mit kürzeren Kabeln eher klappt als mit langen.

Hinagiku schrieb:
Bedauerlich, dass Adaptive Sync mit keinem Wort erwähnt wird. Wird vermutlich also auch weiterhin nur optionaler Bestandteil der Spezifikationen sein.
Zu FreeSync/Adaptive-Sync will AMD Ende dieser Woche neues verlauten lassen:
@amd_roy schrieb:
About to fly home. Its been a GREAT WEEK, Freesync is going to rock your world, news late next week. Good news. @AMDRadeon #freesync
- Roy@AMD (@amd_roy) 12. September 2014

Richard Huddy hat bestätigt, dass entsprechende Monitore im Januar oder Februar auf den Markt kommen werden:
Richard Huddy schrieb:
FreeSync retail availability will happen from January and February 2015 onwards.
http://www.pcr-online.biz/news/read/amd-on-the-future-of-pc-gaming-mantle-and-virtual-reality/034732
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wie funktionieren Retina-Displays bei Apple?
Indem sie die Auflösung eines Displays einfach verdoppeln und alle Elemente gleich groß (wie auf einem identisch großen Display ohne Retina-Auflösung) anzeigen, Schriften oder Vektorgrafiken dabei aber in der vollen Auflösung rendern.

Du hast kein Retina oder? Wenn du die volle Auflösung einstellst wird alles zu klein, trotz Skalierung. Daher empfiehlt Apple auch nicht die volle Auflösung einzustellen sondern nur 1440 x 900 Pixel.
 
Technik immer nur Stück für Stück den Konsument melken.

Die Entwicklung auf dem Markt wird dabei auch noch eingebremst. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Mal ne Laienfrage: Warum wurde - sagen wir mal 2010 - nicht der Standard schon so definiert? Das heißt, entsprechend dicke Adern, nur ein Kabel, entsprechende Abschirmung, Leitungen für USB, Video, Audio...für mich wirkt jede Neuankündigung eines Kabelstandards immer so, als wäre das kein Problem, die Übertragungsrate hochzusetzen...

Letztenendes wie immer - Geldmacherei ;)

Neue Geräte, neue Anschlüsse....
 
Zurück
Oben