Invalid FAT boot sector, kein Zugriff auf Festplatte

Liliaceae

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte: sie ist offenbar beschädigt und ich kann nicht mehr auf die Dateien zugreifen. Da mir vor zwei Wochen meine alte Festplatte eingegangen ist (von der ich die Daten noch retten konnte), und ich derweil noch keine neue gekauft habe, sind alle Dateien erstmal auf der oben und nicht noch ein (drittes) Mal gesichert...

Kurz wie es passiert ist: ich habe von meinem Stand-PC auf die Festplatte zwei Dateien (.mp3) kopiert, sie ausgeworfen (also Hardware sicher entfernen!), und abgesteckt. Dann hab ich sie an meinem Laptop angesteckt und sie wurde plötzlich nicht mehr erkannt. Der Laptop ist nicht neu oder sowas, ich verwende die Festplatte regelmäßig mit beiden Geräten (seit etwa 5 Jahren!).
Stand-Pc ist Windows 7
Laptop hat Windows Vista

Habe aber auch keine Updates/neue Programme auf den Laptop gespielt, der ist nämlich nicht mit dem Internet verbunden, da er mir nur zur Dateiverwaltung dient.

Wenn ich die Platte anstecke, fragt er mich ob ich sie formatieren möchte, was ich nicht will...
In der Computerverwaltung steht 465,76 GB RAW | Fehlerfrei (Primäre Partition)

Ich habe das Tutorial von TestDisk jetzt gemacht, bin aber nur bis Punkt 8 gekommen, denn nach einem QuickSearch zeigt er mir nichts an ?
Habe jetzt den DeeperSearch gestartet, der ist zwar noch nicht ganz fertig, zeigt mir aber seit 12% trotzdem etwas an. Die Anzeige hat sich seitdem nicht mehr verändert, also die Prozent laufen natürlich weiter, aber ich denke den Fehler wird er somit schon gefunden haben, da wird nichts mehr kommen? Das ganze dauert leider ziemlich lang..

fehler.jpg

Kann ich die Platte damit dann überhaupt wiederherstellen? Oder sollte ich sie formatieren und dann versuchen die Dateien wiederherzustellen? Das sieht bei mir leider gar nicht so aus in dem Tutorial, was mich dazu gebracht hat, das hier rein zu schreiben und hoffe, dass mir jemand helfen kann :S
 
Was zeigt sie denn an, wenn sie wieder am Win7 PC ist?

lg
fire
 
Oh tut mir leid, das hab ich jetzt vergessen zu erwähnen; sie hängt gerade am Win 7 PC, weil ich mir TestDisk am Lappi ja nicht runterladen konnte.

Also da zeigt sie eben nur "Lokaler Datenträger (K:)" an. Am Laptop (Vista) hat er übrigens auch nach dem formatieren gefragt und anstatt des Namens nur ""Lokaler Datenträger (G:)" angezeigt.
 
Liliaceae schrieb:
Oder sollte ich sie formatieren und dann versuchen die Dateien wiederherzustellen?
Macht das Sinn? Nein! ;)

Zu TestDisk kann ich dir nicht viel sagen, außer dass das Programm bei mir vollkommen versagt hat. Es wurden je 500 durchnummerierte Dateien in etwa 300 durchnummerierten Ordnern wiederhergestellt, ohne jegliche Ordnung und 99% der Dateien waren defekt.

Das kostenpflichtige R-Studio hat bei mir alles wiederhergestellt.

Wenn du ja noch ein Backup hast, macht es wohl Sinn, die Platte zu formatieren und die Daten einfach wieder draufzukopieren.
Alles andere wäre eigentlich unnötiger Aufwand.
 
Hast du die Möglichkeit die Festplatte intern am PC anzuschließen ? Wenn ja, würde ich das mal probieren !

@r0ck3r: Er hat eben KEIN Backup !
 
@r0ck3r, ich glaub du hast dich da verlesen:
Ich habe leider KEIN Backup, diese Festplatte IST das Backup der Festplatte, die vor zwei Wochen eingegangen ist.
Also leider nichts mit wieder drauf kopieren.
Ergänzung ()

@ Tricky56, du meinst den Pc öffnen und sie als zusätzliches Laufwerk einbauen? Puh, also ob ich das schaffe ist die Frage. Aber dazu müsste ich die Festplatte erst mal aufmachen und das "Innenleben" heraus nehmen oder ? Könnte ich sie dabei nicht noch mehr beschädigen? Das Gehäuse ist aus Plastik, ich müsst also mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem versuchen die zwei Teile auseinander zu stemmen.
 
Einen Laufwerksbuchstaben neu vergeben, vielleicht hilft es.
Versuch es mal Easeus Data Recovery Wizard Professional, die Demo ist nicht zu empfehlen!
 
Hast du das Gehäuse mit Festplatte zusammen oder getrennt gekauft ? Wie heißt das Gehäuse/Festplatte ?
Das Problem bei externen (Fertig-)Gehäusen ist, dass sich manche so gut wie gar nicht (außer mit Gewalt) öffnen lassen bzw. die Festplatte verlötet wurde !
Bei einem "normalen" externen Gehäuse (keine Fertigbau Variante) ist einfach wie im PC ein SATA Steckplatz verbaut und man kann das Gehäuse leicht öffnen...
 
Tatsächlich habe ich mich verlesen.

Joah, dann würde ich so wenig wie möglich mit der Platte machen und mich für eines der Recovery-Tools entscheiden.

Wie gesagt, R-Studio kann ich empfehlen oder das EaseUS Recovery. Beide sind kostenpflichtig, kannst aber vorher eine Demo runterladen, die sich bei R-Studio bspw. auf das Wieerherstellen von Dateien >256 KB beschränkt. Aber so kannst du zumindest schonmal herausfinden, ob sich der Kauf lohnen würde. ;)
 
Ich hab die Festplatte zusammen gekauft, ganz normal ausm Regal eben. Die Platte heißt "Medion Drive-n-go".
Achso verstehe, na in diesem Fall ist es leider wohl die verlötete Variante. Wenn gar nichts hilft, werd ich versuchen es zu öffnen, mehr als kaputt kanns ja nicht werden. Aber das wäre dann wohl wirklich die letzte Notlösung, ich würde es eben vorher mit Software-Lösungen probieren wollen :/

Es ist mir auch ein Rästel wie das überhaupt passieren konnte? Innerhalb von 3 Sekunden ging sie plötzlich nicht mehr.. : (

@r0ck3r, Danke für die Tipps, ich werde mal einiges versuchen, bevor ich mir extra ein Programm kaufe, aber jedenfalls danke für die Empfehlungen!
 
Hab folgendes zum Öffnen gefunden:

Unter den Gummifüßen sind die Schrauben des Gehäuses versteckt, welche sich ohne sichtbare Schäden entfernen lassen. Gehäuse geht dann ohne Probleme auf.
 
Oh ! Dankeschön ! Darauf wär ich nicht gekommen, ich dachte die sind nur drauf geklebt!
Also der DeeperSearch ist jetzt fertig.

platte2.jpg


Update:
Ich habe TestDisk jetzt nochmal neu gestartet, und jetzt bin ich bis zur Dateiliste gekommen. Jetzt versuche ich mal die Dateien alle zu kopieren. Ein paar hat er tatsächlich schon kopiert, das kann wohl jetzt noch eine ganze Weile dauern..
Ich werde den jetzt mal alles kopieren lassen, dann habe ich wenigstens wieder alles. Und dann kann cih ja noch ein bischen herumdoktern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liliaceae schrieb:
Ich werde den jetzt mal alles kopieren lassen, dann habe ich wenigstens wieder alles. Und dann kann cih ja noch ein bischen herumdoktern.
Ähm, du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe, oder?

Teste besser mal diverse Dateien, ob die tatsächlich noch funktionieren ;)
 
Also Bilder und MP3 Dateien funktionieren derweil einwandfrei, Filme wurden daweil noch nicht rüberkopiert.
Auch Word und Excel Dokumente sind vollständig.

Ich denke also, ich hab mich hier für das richtige entschieden :D


Nachtrag: Auch Filmdateien laufen problemlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben