Ist 50mbits LTE schneller als HSPA+ ?

Marvin2603

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
93
Hi,
Habe für mein Galaxy Nexus ein Vodafone Vertrag mit 3gb und 50kbits. Macht das ein unterschied ob ich mir jetzt ein neues Handy mit LTE unterstüzug kaufe?
Ist das Internet dan wirklich merklich schneller?
 
Kurz und knapp: Ja! Bessere Latenz und natürlich besserer Downstream mit LTE.

Ob dir das mobile Internet so viel wert ist, musst du wissen!
 
Die Latenzzeit ist geringer und somit ein "schnellerer" Aufbau bzw. eine kürzere Zeit bis zur Antwort. 50Mbit sind 50Mbit egal ob mit HSDPA+ oder LTE.
 
Nachdem, ich aus deiner Frage ein Problem mit deiner Internet Geschwindigkeit rauslesen kann, würde ich zuerst einmal abklären, ob in deiner Gegend LTE verfügbar ist. Denn was bringt dir ein LTE Handy, wenn nur GSM verfügbar ist.

Danach kannst du deine Entscheidung fällen.
 
dein vertrag muss doch an sich erstmal LTE können!! was bringt ein handy mit LTE wenn du nichmal einen LTE Vertrag hast???
 
du meinst 50mbits?

wenn du einen lte 50 mbits vertrag hast macht es natürlich sinn ein lte fähiges gerät zu kaufen.
ping, zugriffszeiten und downloadgeschwindigkeit sind da besser als hsdpa.

es gibt zwar auch 40mbits bei h -, aber das hab ich in deutschland noch net gesehen...

ich habe z.b. 14,4er
 
Zuletzt bearbeitet:
1) dein handy muss lte können
2) dein vertrag muss lte können damit du es überhaupt nutzen kannst
3) bei dir muss lte ausgebaut sein
4) lte ist generell schneller da es viel kürzere latenzen hat, also auch wenn du weniger mbits hast, ist der seitenaufbau und das surfen schneller, die downloads sind da schneller wo du mehr bandbreite hast

UND nu WICHTIG

5) musst du in deinen vertrag schauen wieviel geschwindigkeit du MAXIMAL bekommst. nur weil du LTE im vertrag hast, und dein handy es kann... ist es immernoch darauf limitiert was dir der provider gibt.

dazu ist lte ein shared medium, dh du teilst dir die leitung bzw den sendemasten mit allen leuten in reichweite. wenn der turm nur 100mbits kann, und es sind beispielsweise 10 leute da, dann hast du nur max 1/10 davon, also 10mbits im allerbesten falle
 
Drei Dinge:
Gerät
Vertrag
Netzabdeckung

Viele Geräte können LTE,
die Verträge sind meist sauteuer und das Volumen stark begrenzt
(10 Stunden download und das Monatsvolumen ist aufgebraucht)
Je nach Gegend ist LTE gar nicht vorhanden, oder nur in bestimmten Straßenzügen,
selbst HSPA kriegst Du nicht überall (aber häufiger als LTE).

Also, solange Du nicht mitten in Berlin oder ähnlich wohnst, erstmal die anderen Dinge (Netzabdeckung)
abklären.
Dann kann man sich immer noch beim Kauf entscheiden.
 
Christi schrieb:
es gibt zwar auch theoretisches 40mbits bei hsdpa, aber das hab ich in deutschland noch net gesehen...

ich habe z.b. 14,4er hsdpa
Ja man kann froh sein wenn man überhaupt über 10 Mbit/s kommt, meist ist sowieso bei 7,2 Mbit Schluß . ;)
 
okni schrieb:
Ja man kann froh sein wenn man überhaupt über 10 Mbit/s kommt, meist ist sowieso bei 7,2 Mbit Schluß . ;)

da hast du natürlich recht.

vertraglich 14,4 und real eher 7,2.
da ich aber auf dem land wohne sind selbst die 7,2 eher wunschdenken.
 
Bei mir hier ist meist so der Durchschnitt bei rund 3,5 bis 3,8 Mbit/s und da ist es egal ob mit o2 oder D1.
Und diese Geschwindigkeit reicht mir auch vollkommen für das was hier mache wie Tapatalk und im Internet surfen. ;)
 
Also bei 50kbit/s bringt dir LTE auch nix, ich hoffe mal du meinst 50mbit/s? Nur weil du jetzt schon zweimal kbit/s geschrieben hast...
 
Christi schrieb:
da ich aber auf dem land wohne sind selbst die 7,2 eher wunschdenken.

Ich wohne auch ziemlich ländlich, schaffe aber mit HSDPA 25 MBit. In der Stadt aufgrund der Auslastung/Ausbuchung aber lediglich 5-10MBit. Mit LTE komme ich aber ziemlich immer auf die 100MBit… sofern verfügbar…
 
1000x langsamer wäre auch net optimal;)

kaufst du nun ein lte gerät? wäre bei den vertrag ideal.
 
Zurück
Oben