2 W-Lan Router, Verbindungs- / Konfigurationsproblem

butter1

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo CB,

ich habe mir heute einen gebrauchten W-Lan Router gekauft (5€) um ihn als AP zu benutzen, da mein W-Lan bis in mein Büro nicht reicht.

Verkabelung:
(Meine Denkweise, funktioniert aber leider nicht)

9rw976jiss1z.jpg

Ohne den Repeater, also direkte Verkabelung zum PC funktioniert.
Verbindung zum Router ist vorhanden, also ich kann die Konfigurationswebsite öffnen.
Wenn ich den Resetteten Router konfigurieren will, dann habe ich keine Verbindung zum Internet. (So wird es mir als Fehler angezeigt.)

Ich kenne mich leider nicht mit dem Netzwerkverkehr aus, das hat der Techniker gemacht ..

Es wäre echt nett, wenn einer mir da weiterhelfen könnte, oder ob es mit meiner verkabelung überhaupt möglich ist.

MfG
 
Hat der WLAN der "als Repeater"* gedacht ist tatsächlich ein Modem eingebaut? Wenn ja -> meine Signatur.



*der Router läuft nicht als Repeater, sondern als Access Point
 
Hi,

ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread, die Anleitung passt bei dir aber fast genauso gut ;)

Wenn ich so ein Netzwerk aufbaue gehe ich immer so vor:

1. IP-Adressen planen: Im Hauptrouter (hier der Einfachheit wegen z.B. dein aktueller Router mit Internetzugang), den IP-Bereich anpassen. D.h. Router IP z.B. auf 192.168.0.1, DHCP-Bereich z.B. auf 192.168.0.10-90.

2. AccessPoints/neue Router konfigurieren: Jeden neuen Router direkt per Kabel an einen PC um ihn konfigurieren zu können. IP-Adresse durchnummerieren, d.h. der erste neue Router erhält die 192.168.0.2, der nächste .3 usw... DHCP und (optional) Internet/WAN-Port deaktivieren.

3. Alles zusammenstecken: Sämtliche Geräte an ihrem Platz aufstellen und alles über die LAN (also nicht WAN) Ports verbinden. Hier wird dann wahrscheinlich der Switch nötig sein, damit du am Hauptrouter genug Anschlüsse für deine jetzigen Geräte und die neuen AccessPoints hast.

4. Wlan konfigurieren: Nun hat man über die gerade vergebenen IP-Adresse die Möglichkeit ohne weiteres umstecken ect. auf alle Geräte zuzugreifen. Jetzt nochmal alle Geräte durchgehen und Wlan aktivieren. SSID überall gleich, Schlüssel ebenfalls und Kanäle fest vergeben, immer mit genügend Abstand. Bei dir sollte man den unteren AccessPoint mit Kanal 1 betreiben, ein Stockwerk darüber Kanal 6, nächstes Stockwerk Kanal 11 und den obersten wieder mit Kanal 1. Dies ist wichtig, damit sich die Wlans nicht gegenseitig stören. So wie du geschrieben hast, sollten die beiden Geräte auf Kanal 1 weit genug auseinander sein. Im 5 Ghz Band das gleiche und auch hier Abstand zwischen den Kanälen. Am besten die Sendeleistung auch entsprechend auf das Stockwerk reduzieren, damit es für die Clients wie Smartphone ect leichter wird das richtige Wlan auszuwählen. Man ist oftmals erstaunt, wie wenig Sendeleistung man eig benötigt.
 
Hallo,

vielen dank für die Tutorials, bloß das jetzige Problem ist, wenn ich beim W-Lan Router (als AP), die IP-Adresse von 192.168.1.1 auf 192.168.1.2 ändere und den DHCP Server deaktiviere, verbindet sich der Router nichtmehr mit dem PC, auch wenn ich im Browser 192.168.1.2, oder anderes eingebe..

Ich habe es mehrmals probiert.. Jedesmal die Werkeinstellung zurückgesetzt.
Ich habe es genau so gemacht, wie ihr es in den Tutorials vorgezeigt wurde.

Müsste eig. Theorätisch funktionieren, oder ?
Router- / Netzwerkadapterneustart auch schon probiert.

Basisrouter: NETGEAR WNR2200
AP-Router: NETGEAR WGR614

MfG,
butter1
 
Bekommt den der PC eine gültige IP vom DHCP-Server im 1. Router?
 
Also laut deiner Zeichnung hast du aber einen Fehler in der Verkabelung.

Üblicherweise sollte das so aussehen:

Modem --- WLAN-Router ---LAN--- Access Point

Das heißt, der 2. Router, der als Access Point arbeiten soll, muss per Kabel von der Dose in einen seiner LAN-Ports (zB LAN2) verbunden werden, der PC mit einem der anderen (zB LAN3). Anschließend konfigurierst du den AP mit einer IP im lokalen Subnetz und schaltest den DHCP-Server aus. Der PC kann seine IP dynamisch via DHCP beziehen.
 
also ist bei dir der hauptrouter .1 und dieser ist direkt mit dem modem angeschlossen, dort hast du nichts geändert. richtig.
und der zweite router ist über den hausanschluss vom keller über diese netzwerkdose angeschlossen, und auf .2 geändert worden, dhcp-server aus. und nach einem neustart kommt nichts? hast du das selbe kabel wie vorher zum pc genommen und den "ap dort drangehängt? und der pc hängt testhalber per kabel am "ap" am anschluss lan2?
 
Raijin schrieb:
Also laut deiner Zeichnung hast du aber einen Fehler in der Verkabelung.

Üblicherweise sollte das so aussehen:

Modem --- WLAN-Router ---LAN--- Access Point

Das heißt, der 2. Router, der als Access Point arbeiten soll, muss per Kabel von der Dose in einen seiner LAN-Ports (zB LAN2) verbunden werden, der PC mit einem der anderen (zB LAN3). Anschließend konfigurierst du den AP mit einer IP im lokalen Subnetz und schaltest den DHCP-Server aus. Der PC kann seine IP dynamisch via DHCP beziehen.

Dies ist leider nicht möglich, da nur ein LAN-Port von der "Netzwerkdose" angeschlossen ist.
Normalerweise ist der PC dort angeschlossen.


chrigu schrieb:
also ist bei dir der hauptrouter .1 und dieser ist direkt mit dem modem angeschlossen, dort hast du nichts geändert. richtig.
und der zweite router ist über den hausanschluss vom keller über diese netzwerkdose angeschlossen, und auf .2 geändert worden, dhcp-server aus. und nach einem neustart kommt nichts? hast du das selbe kabel wie vorher zum pc genommen und den "ap dort drangehängt? und der pc hängt testhalber per kabel am "ap" am anschluss lan2?

Ich weiß gerade nicht genau was du mit der Frage meinst, aber ich denke schon. (Also wie auf dem Bild halt.)

Also:

Hauptrouter:
IP: 192.168.1.1
DHCP: 192.168.1.1 - 192.168.1.199

1. Ich hab NUR den AP und PC einander verbunden, habe die IP vom dem AP auf 192.168.1.2 geändert und DHCP-Server aus.

2. Routerneustart

3. Keine Verbindung zum Konfigurationsseite/AP

Ich habe auch danach das andere Kabel in den Modem-Port (AP) und an die Netzwerkdose gesteckt, keine Wirkung. Auch keine Verbindung auf dem Hauptrouter.

An der Buchse von der Netzwerkdose kann es nicht liegen, da der PC keine Probleme zum Hauptrouter hat, wenn ich es direkt dort anstecke.

:confused_alt::confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh... schalte mal zum spass im hauptrouter die funktion "upnp" aus..
 
Worauf ich hinaus wollte ist, dass der 2. Router bzw. der Access Point laut Zeichnung an seinem Modem-Port angeschlossen ist. Das Kabel von der Dose müsste aber in einen LAN-Port des Routers/APs. Den 2. Port der Dose meinte ich nicht ;)
 
butter1 schrieb:
Anhang anzeigen 441478

Es wäre echt nett, wenn einer mir da weiterhelfen könnte, oder ob es mit meiner verkabelung überhaupt möglich ist.

Laut Deiner Zeichnung verbindest Du die Ethernet Steckdose mit der Modem Buchse des zusätzlichen W-LAN Routers.
Das ist falsch und wird so nicht funktionieren. Du musst auch hier einen Ethernet Port (Als "LAN" am Gerät markiert) verwenden. Je nach Gerät muss dafür eine bestimmte Buchse als Uplink genutzt werden. (Zumeist LAN1. Moderne Router/Switches sollten das aber theoretisch auch an jedem LAN Anschluss können.)

Alles weitere wie deaktivieren des DHCP Servers etc. wurde ja schon genannt.
 
Zurück
Oben