Neuer "Hi-End" PC zum Video schneiden

oPiaTe6

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
207
Hallo!

Ich darf meinem Schwager einen PC zusammenstellen. Sein Wunsch:

· Prozessor i7
· RAM 16 GB
· SSD mit mind. 128 GB
· Festplatte mind. 1 TB
· Grafikkarte: min 2GB
· Win 8.1
· Kartenleser
· DVD Brenner


Jetzt hab ich dank der Homepage vom Computergeschäft meines Vertrauens einfach mal etwas zusammengestellt:

- Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (€ 91.40)
- Netzteil: BE QUIET! Straight Power E9 500W (€ 85.90)
- Mainboard: ASUS Z97-A (€ 138.12)
- CPU: INTEL Core i7-4770 3.40GHZ (€ 278.09)
- CPU Kühler: NOCTUA NH-U12P SE2 (€ 60.43)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (€ 199.91)
- RAM: KINGSTON 16GB 1866MHz DDR3 CL10 DIMM (Kit of 2 x 8) HyperX Fury (€ 147.12)
- SSD: SAMSUNG 840 Evo Series 250GB SSD SATA3 6Gb/s Basic (€ 114.90)
- HDD: WD Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (€ 66.90)
- DVD-Brenner: SAMSUNG SH-224DB/BEBE black bulk (€ 15.18)
- Kartenleser: ULTRON UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (€ 14.90)
- Betriebssystem: MICROSOFT: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (€ 84.90)


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr da mal drüber schaun könntet.

Wie in der Überschrift erwähnt, sollte man mit dem PC Hobby-Videos bearbeiten können. Jetzt keine Hi-End UHD Videos oder so, aber sollte halt doch genügend Leistung vorhanden sein, deswegen der i7 & die 4GB Graka.

All zu laut sollte der PC auch nicht werden, deswegen hab' ich wiedermal an das R4 Gehäuse gedacht. (Schalldämmung)
Mit den Noctua Produkten hab ich bis jetzt auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Da man jetzt doch auf beachtliche 1300 Euronsen kommt, frage ich mich, ob man da vielleicht bei ein paar Komponenten sparen könnte..
Auf der anderen Seite ist sein aktueller PC jetzt auch schon wieder 6 Jahre alt - von dem her darf so eine Kiste ruhig was kosten - wenn sie dann auch wieder einige Jahre durchhält..



DANKE !


LG aus Österreich, wo die Preise leider Gottes etwas höher als bei euch in Deutschland sind ;) :(
 
Da eigenständige Grafikkarte reinkommt:

Intel Xeon E3-1231v3 und ein Mainboard mit Intel H97 Chipsatz...

Bei Arbeitsspeicher und Kühler gucken, ob das von den Höhen passt. Nichts ist peinlicher beim Zusammenbau ggf. vor Freunden / Verwandte, etc. wenn man sich dann etwas blöde anstellt oder etwas doch nicht passt. ;)
 
Lein i7, sondern Xeon E3-1231v3. Kein Z97 Board sondern H97, keinen Nochta U12 sondern einen 25-40€ Towerkühler wie z.B. einen HR-02
Kein Kingston HyperX Fury sondern Crucial Ballistix Sport. Keine 4GB R9 270X sondern 2GB, und das auch nur wenn das Video Editierprogram OpenCL unterstützt, ansonsten eine 20€ Grafikkarte.
Eine Crucial MX100 256GB SSD und eine 2TB Festplatte oder auch 2 Festplatten.

Die vorgeschlagenen Alternativen sollten fast alle Geld sparen.

Bei Arbeitsspeicher und Kühler gucken, ob das von den Höhen passt
Es gibt praktisch keinen Kühler der ins R4 nicht reinpasst.
 
Diesmal stimmen Lupus und ich überein. Auch nett zu sehen nach unserem minimalen Disput die Tage.

Mit dem Hinweis OpenCL ist auch ein guter Ansatz. Eventuell in Erfahrung bringen, was das Videoprogramm unterstützt. Ggf. könnte man auch auf eine vergleichbare nVidia mit CUDA gehen.
 
Wenn Du bei dem Prozessor bleibst - nimm ein H Board - Z ist für übertakten.

Als Graka keine 4 GB 270er nehmen.

Nimm die - 3GB VRAM - 384Bit Anbindung - reicht locker mMn.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-40g-a1085121.html

1600er RAM, 1,5V, CL9, low profile.

Nimm ein Netzteil der neuen 10er Serie - siehe hierzu den Netzteilsammler mit Test.

Der Rest ist ok - auch wenn ich persönlich neben den Anregungen oben einen i7 4790K mit Z Board verbauen würde,

Auch ohne OC ist der im Idle schneller als der i7 4770 mit Boost.

Dazu 2x 1TB Seagate Barracude als Datengrab - Eine zum Lesen der Daten - die Zweite zum draufschreiben der bearbeiteten Daten.
 
wieso nicht den i7 und warum eine graka? die intel HDs machen eine wahnsinnig gute figur beim video codieren http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-benchmark-core-i7-3770k,3181-7.html

und zum hobbyschneiden reicht ein i5 mehr als aus, lieber geld in ne größere ssd invenstieren, damit hast du gefühlt VIEL mehr gewinn beim arbeiten

und warum werden hier arsch teure mainbards empfolen? den zeig mir mal der das mobo merkt beim vidoeschnitt O_o vorallem wenn schon erwähnt wurde das der bisherige preis etwas hoch ist ^^


tl;dr:
- keine graka solang er nicht spielen will, bringt keinen mehrwert, eher im gegenteil.
- cpu monster muss auch nicht sein, nen schmaler i5 reicht völlig
- am RAM und an der SSD nicht sparen, da gillt bei medienbearbeitung immer: je mehr desto besser und man merkt es auch wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

will dein Schwager auch damit spielen? Wie hoch ist denn das max. Budget?
 
Danke für die schnellen, hilfreichen Anregungen --> vor allem CPU / Mainboard - an das habe ich jetzt gar nicht gedacht ! Der Xeon macht dann wohl wirklich mehr Sinn..

Gearbeitet wird aktuell mit dem Programm "Pinnacle Studio v12" - könnt ihr mir da eine Grafikkarte empfehlen?


PS: Spielen ist hier nicht so wichtig. Ich denke jedoch, dass die meisten Spiele mit so einem aktullen Rechner dann sowieso funktionieren, wenn vl nicht immer auf "Ultra" ....egal.. eher das Video bearbeiten steht hier im Vordergrund
Budget liegt wohl bei ~ 1000 - 1500. Kommt halt drauf an
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version 12? Nun ja, ich konnte nichtmal wirklich Spezifikationen dazu finden, da wir ja offiziell inzwischen bei der 17 sind.
 
Puhh...wäre interessant, ob die 12er Version OpenCL, CUDA und HyperThreading unterstützt...
 
Haha, das übliche Problem halt .... wobei v12 laut meinem Schwager nicht mal so alt wäre (geschätzte 2-3 Jahre)..mhm keine Ahnung

@"OpenCL, CUDA und HyperThreading" - vielleicht kann ich das noch in Erfahrung bringen..
 
Da "High End" wohl abseits vom Spielen gewünscht wird:
Wäre für seine Zwecke nicht ein Sechskerner a la i7-5820K + x79 + DDR4 ebenfalls recht gut?
Käme nun auf sein Budget an... und ob seine SW was mit den Cores anfangen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
schlimm wie ihr ihrenwelche kids ihre spiele pcs an mann bringen wollen obwohl das der threadersteller weder will noch braucht -.-

So wie ich es verstanden habe soll damit auch gespielt werden, steht aber nicht im Vordergrund:

PS: Spielen ist hier nicht so wichtig. Ich denke jedoch, dass die meisten Spiele mit so einem aktullen Rechner dann sowieso funktionieren, wenn vl nicht immer auf "Ultra" ....egal.. eher das Video bearbeiten steht hier im Vordergrund

Mit dem vorgeschlagenen Setup ist beides möglich. Wenn man mehr will eben ein Z Board mit 4790K, würde ja noch ins Budget passen.
 
*lach. Genau weil wir etwas "andrehen" wollen, stellen wir eigenständige Überlegungen an, ob die Software OpenCL, CUDA und HyperThreading kann.

Im Falle einer Unterstützung würde ich z.B. eine GTX 750 oder R7 260 empfehlen und keine hochgezüchtete "Gamer-Kiddie-Karte".
 
Ich sehe gerade, dass Pinnacle Studio preislich nicht gerade der Killer ist.
V17 auf Amazon zB 39,99 €. Von dem her kann man wohl davon ausgehen, dass er das Programm auch mal upgraden wird. Oder gleich mit PC Neuanschaffung --> neues Programm.

Ich persönlich bin zB in der Musikbearbeitung tätig, und da kostet eine DAW (Programm) gleich mal 600 €. (kurz mal Offtopic)

Was ich damit sagen will - das Programm ist wohl austauschbar und man muss sich jetzt, wenns zB ums Thema Graka geht, nicht auf die veraltete v12 festbeissen.
 
Haswell-E halte ich für rausgeschmissen wenn es nicht sein muss, für Hobbymässig Videos basteln ist der Xeon perfekt , für professionelle Arbeiten mit denen man etwas verdient ist der Haswell-E ok weil man Zeit ist schliesslich Geld.

Grafikmässig ist man von der Anwendersoftware abhängig , hier könnte ein Xeon m. HD4600 möglicherweise perfekt reichen, andere Programme arbeiten nur mit OpenCL oder Cuda. Aber eine 350 Tacken Grafikkarte halte ich für übertrieben wenn die Leistung nicht gebraucht wird.
 
Zurück
Oben