GTX 970 Kaufberatung

James120

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
180
Ich sehe mich zurzeit vor einem kleinen Problem:
In meinem PC ist eine Gainward GTX 460 768mb:rolleyes: verbaut, sie soll jetzt aber abgelöst werden von einer GTX 970 aber ich stehe vor folgender Entscheidung:

Möglichkeit 1:
Die MSI GTX 970 kaufen (derzeit ~349 EUR)

oder

Möglichkeit 2:
Die Palit GTX 970 kaufen (im "Standartkühler" ~ 296 EUR)
anschließend mit einen Rajintek Morpheus inkl. Lüfter umbauen (~58 EUR)

oder

Möglichkeit 3:
Die billigste EVGA GTX 970 kaufen (~318 EUR)
anschließend mit einen Rajintek Morpheus umbauen (~58 EUR)
(EVGA aufgrund der Garantie beim Kühlerwechsel)

Eine weitere Frage noch: Ich habe gesehen, dass das PCB der 970 bei den billigeren Modellen, bei denen für mich ein Kühlerwechsel in Frage kommt recht kurz ist und da der Morpheus ja recht schwer ist brauche ich eine Backplate?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)

Edit: Nehme gerne auch weitere Vorschläge an einen Kühlerwechsel (Graka) hab ich zwar noch nie gemacht schrecke aber auch nicht davor zurück.

Im Gehäuse (Xigmatek Asgard II) finden laut hersteller Karten mit max. 295mm Länge Platz, die Gigabyte fällt also hiermit mehr oder weniger raus.
Budget ist ~350 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da würde ich sagen Möglichkeit 1 - kommt am günstigsten und die Kühllösung von MSI scheint wohl richtig gut zu sein. Hab mir auch so eine bestellt
 
Nimm die MSI ist laut Gamestar schneller wie eine 780ti. Wird dieses Jahr meine GTX 660 ersetzen.
 
Ist glaub ich insgesamt Geschmackssache. Ich habe mir die Palit bei Release gekauft und habe bei Artic angefragt. Die meinten, dass der dreifache Axel (Accelero Xtreme IV), voraussichtlich bald für die GTX 9xx verfügabr sein wird. Aktuell sind Sie wohl noch in der Testphase.
Auch wenn die MSI Kühllösung was taugt, bin ich doch eher dazu verleitet selber Hand anzulegen ^^
 
Ich überlege mir auch eine GTX 970 zu holen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Die MSI soll allgemein sehr gut sein, wenn auch nicht perfekt. Aber angeblich kann man alle Maxwell GPUs locker ungefähr auf 1300 / 1500 / 8000 bekommen. Sogar bei den Standardversionen ist es drin. Bei der MSI stört mich nur das fehlende Backplate. Da die vorne oder sogesehen auf der linken Seite. Wo eben keine passive Kühlung angebracht ist sehr sehr heiß wird. Für mich zu heiß.

http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_970_gaming_review,9.html

Das sieht bei der Gigabyte deutlich besser aus:

http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_geforce_gtx_970_g1_gaming_review,26.html

Anscheinend muss man darauf achten, dass z.B. ein Backplate oder vorne eine passive Kühlung die Platine gut kühlt, da diese wie bei der MSI sehr heiß werden kann.

Deswegen wäre eher die ASUS oder die für mich eher unbekannte Galax besser aus:

https://www.computerbase.de/preisve...x970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/galax-geforce-gtx-970-exoc-97nqh6dnb4ux-a1167938.html

Bei der ASUS macht mir nur die 8er Stromversorgung sorgen. Wieso haben alle anderen 2 mal nen 6er, bzw. 6er un 8er? Aber ich denke da weißt ASUS was die machen. Da laut einen Test (finde ich leider nicht mehr), die ASUS auch 1300 / 1500 / 8000 locker schaft.

Deswegen gefällt mir die Galax besser. Kühlkonzept wie die ASUS: Backplate und 3 Heatpipe mit 2 Lüftern. Aber nen 6er + 8er.

Hat jemand mit Galax alias Galaxy / KFA2 Erfahrung? Im Ausland soll es ja mit einer der Top-Marken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein die Galax habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Ein kühlerwechsel habe ich zwar in Betracht gezogen aber ich brenne nicht darauf einen neuen kühler zu montieren vorallem weil einem die Garantie dabei flöten geht.

Schaltet die Galax ihre Lüfter im Idle auch ab und vorallem wie laut ist sie?

Danke schonmal für eure schnellen Antworten tendiere zurzeit zur MSi. Wenn sich die Galax in Sachen Lautstärke und Temperatur in ähnlichen Bereichen wiederfindet könnte das mein neuer Favorit werden zumal sie billiger ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS und MSI schalten komplett die beiden Lüfter aus.

Laut der Galax HP ist nur ein Kühler auf niedriger Stufe an.

Alles natürlich nur im 2D-Modus / Desktop-Modus.

Ich hab z.B. eine GTX 670 AMP! von Zotac. Da höre ich im 2D-Modus eher alles andere wie z.B. Festplatten usw. Wenn die Kühler auf einer sehr niedrigen Stufe sich drehen, hört man es eigentlich eh nicht mehr.

Lüfter komplett aus, wäre eher was für absolute Silent-Fans.

Frag im anderen Thema gerade die User nach der Erfahrung von Galax: https://www.computerbase.de/forum/t...-gpu-galax-galaxy-kfa2.1394231/#post-16306031

Falls du dir diese holen möchtest. Wie es sich anhört, soweit hab ich es auch im Netz gelesen. Ist es eine Top-Marke wie ASUS, MSI usw. und sind auch auf den gleichen Level. Die nehmen sich nicht viel.

Aber 20€ weniger plus das bessere Kühlkonzept, wieso nicht?

MSI Test kann man bei Hardwareluxx sich ansehen.
ASUS Test hier auf computerbase.
Gigabyte auch hier.
Galax leider nicht, aber da das Kühlkonzept fast = vom ASUS ist.

Würde ich mal sagen, bis auf die Gigabyte die die beste Kühlung hat. Nehmen sich die anderen nicht viel. Sind auch nicht besonders laut etc.

Gigabyte = sehr sehr gut
Rest = sehr gut (Wenn Galax = ASUS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit angepasster Lüfterkurve bekommt man vermutlich jede 970 einigermaßen ruhiggestellt und trotzdem noch kühl genug.

Wenn du zeitnah kaufen willst verengt sich die Auswahl auch noch mal merklich. MSI ist zB noch gar nicht verfügbar gewesen und mit einer langen Liste an Vorbestellungen versehen, da kannst du bestimmt noch einen Monat drauf warten.
 
Palit Jetstream 970 GTX auch unter Last leise (ein review gefunden in Polnisch : http://pclab.pl/art59688-25.html ) nur 24,7cm Lang auch :)

Hat heute morgen 304€ gekostet (jetzt 325 €) habe ich bestellt :) kommt hoffe ich am Samstag....

Einziger Nachteile hat nur mini HDMI Anschluß (wegen mein TV) und niedrige OC als die ASUS/MSI Karten.... aber für 304€ und Leise wie die MSI Karte (auch in IDLE schaltet es die Lüfter ab!)
 
Danke scheint ja ein echter P/L Tipp zu sein. Jetzt hab ich nur wieder die Qual der Wahl allerdings muss man bedenken das sie laut der polnischen Seite nochmal 2db lauter ist als die Asus die wohl auch unter last etwas mehr aufdreht und trotzdem wärmer wird dafür aber über 20 Euro billiger ist. Aber vielleicht kommen ja noch Reviews der Galax zum Vorschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe 2x die Palit verbaut. Ich habe das "Referenz" Modell genommen, da ich schlechte Erfahrungen mit Axial-Lüftern im SLI gemacht habe.

Zunächst war ich von der Lautstärke etwas enttäuscht, da die Karte sehr deutlich hörbar ist, auch im IDLE. Unter Last ist sie dann richtig laut.

Dann habe ich die zweite Karte verbaut und habe mich gewundert, dass die Lautstärke exakt so war, wie mit nur einer Karte.

Ich habe dann den Lüfter der ersten Karte mal angehalten und siehe da....STILLE. Somit ist für mich klar, dass der Lüfter der ersten Karte irgendeinen Schaden vorweist.

Ich kann dir versichern, dass der Lüfter, sofern in Ordnung im Idle Modus unhörbar ist und unter Last auch noch sehr unaufdringlich ist.

Das kann ich deshalb sagen, weil ich zuvor eine 780Ti Kingpin Edition hatte und diese mit einem Morpheus ausgestattet hatte , mit Noctua Nt-12 PWM Lüftern.

Man muß auch klar sagen, dass sich mein Gehäuse durch die Radiale Abführung der Wärme, bei weitem nicht mehr so aufheizt, wie noch bei den Axial Lüftern. Das ist schon ein massiver Unterschied.
 
Preis/Leistung Tipp sind eher die beiden:

https://www.computerbase.de/preisve...970-herculez-x2-n97v-1sdn-m5dsx-a1168242.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

Beide für 309€/310€.

Laut Tests bekommt man jede GPU davon ungefähr auf 1300 / 1500 / 8000, wenn man Pech hat eben bisschen weniger.

Deswegen kommt es bei teureren Modellen eigentlich nur noch darauf an, wie gut möchte man diese Kühlen.

Und da ist die Galax für 329€ mit Backplate + 2 92mm Lüftern + 3 oder 4 Heatpipes absolut fav. (meiner jedenfalls). ;)

Auf der polnischen Seite bekommt man z.B. die Palit nicht so hoch. Was aber sehr wahrscheinlich daran liegt, dass der Fertigungsprozess genau dieser Karte nicht so gut war.
 
Ja ich meinte eher mein persönlicher p/L Tipp weil ich mit Leistung nicht nur die rohleistung sondern die Kühlung miteinbezogen habe
 
Achso... okay. :)

Ich werde wahrscheinlich mir die ASUS oder Galax holen. Hoffe noch auf ein Test, aber ich denke ich werde einfach mal die Galax probieren. Im Notfall hab ich ja 2 Wochen Umtauschrecht, falls die doch deutlich schlechter sein sollte.

Dann kann ich es dir/euch auch sagen, wie die so ist. Aber wird wahrscheinlich noch eh bisschen dauern.

Bei der Palit hab ich gerade gesehen, dass die ein kleinere Platine hat. Wie früher bei der GTX 670 und 680. Da haben paar Hersteller die GTX 670 mit einer 680er Platine raus gebraucht und laut Tests usw. waren die GTX 670er besser, vom übertakten usw. Das sollte man bedenken, wenn man die z.B. kauft, dass könnte auch die niedrige Übertaktungsmöglichkeit auf der polnischen Seite erklären.
 
Ich habe die MSI GTX770 Gaming und ist ein beschissene Ocer schafft nur 1215Mhz daher jeder Karte ist anderes.. aber wenn 50Mhz weniger macht es nicht weniger eine gute Karte... Bin echt gespannt auf die Plait Jetstream GTX 970 Karte.
Ich werde hier berichten wenn es kommt........
 
Die evga GTX 970 superclocet soll ganz gut sein weiß aber Leiter nicht die 1.0 oder 2.0 war
 
UPDATE Palit Jetstream bei MF und Co auf Lager meine ist Unterwegs :)
 
@pookpook würde mich wirklich sehr freuen wenn du mich auf dem laufenden halten könntest wenn sie kommende Tage ankommt

Edit: Weiß jemand was von der Inno3d sie ist für 310 Euro zu haben aber wie kühlt sie und wie sieht es mit OC aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben