Welche RTX 4080 für diese Anforderungen?

Dalek

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
520
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1200 EUR, höher wenn nötig für vernünftige Qualität

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja
  • Anno 1800, Dyson Sphere Program, ..., in Zukunft noch Baldurs Gate 3 und Starfield vermutlich
  • ansonsten hätte ich auch z.B. Diablo 4 und Cyperpunk 2077 genannt die ich wegen der alten GPU in meinem PC auf der PS5 gekauft habe
  • 4K mit 60 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, evtl. etwas mit AI Kram rumspielen, aber nicht so ernsthaft

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4K 60 Hz Monitor + 2540x1440 60 Hz zweiter Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 3700X
  • Nvidia GTX 970
  • 32GB RAM (DDR4-3000 Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank)
  • MSI X570-A PRO Mainboard
  • Be Quiet Straight Power 10 600W Netzteil (gekauft 2016)
  • Fractal Define R5 Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte relativ leise sein, übertaktet wird nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Recht bald, wollte evtl. noch die Preise etwas beobachten ob da in den nächste 1-2 Wochen ein Angebot kommt.



Mein Rechner läuft momentan noch mit einer GTX 970, die reicht natürlich nicht mehr und daher habe ich weitgehend auf der PS5 gespielt. Jetzt möchte ich wieder zurück an den PC und eine neue GPU muss her. Da ich in der Zwischenzeit einen 4K Monitor gekauft habe, sind die Anforderungen jetzt natürlich wesentlicher höher als zum letzten Mal als ich die GPU gekauft habe.

Wegen der hohen Auflösung und der langen Zeit die ich die Komponenten behalte kommt nur eine GPU mit mindestens 16GB VRAM für mich in Frage. Ich lege Wert auf Effizienz und Energieverbrauch, insbesondere auch im Idle und bei leichter bis mittlerer Last, da der Rechner einen großen Teil der Zeit in diesem Bereich verbringt.

Mit diesen Anforderungen sehe ich nur die RTX 4080 als Option, die kleineren AMD Karten mit 16GB wären bei 4K eher grenzwertig auf die Dauer, und die größeren brauchen zu viel Strom. Außerdem scheint es mir das AMD mehr Probleme mit dem Stromverbrauch bei leichter Last hat, womit ich mich einfach nicht rumschlagen möchte.

Mein Plan ist das Netzteil momentan beizubehalten, auch wenn es nicht die offiziellen Anforderungen erfüllt. Da ich weder CPU noch GPU übertakte sollte das eigentlich noch gehen.

Die CPU sollte bei 60 Hz auch noch ausreichen und eine 4080 nicht zu stark ausbremsen.

Momentan habe ich die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity OC im Auge, da sie relativ günstig ist und von der Marke her einigermaßen vertrauenswürdig erscheint. Bei der noch günstigeren KFA2 sagt mir der Hersteller nichts.


Habe ich hier irgendwo einen generellen Denkfehler drin, oder stimmen meine Annahmen so? Ist die RTX 4080 eine vernünftige Wahl hier? Und welche RTX 4080 würdet ihr empfehlen bei diesen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Preisbereich gibts eh nur die Inno3D, Gainward / Palit, KFA, PNY oder Zotac.

Würde dir daher eine von Gainward oder Inno3D empfehlen.

Preisvergleich - RTX 4080 bis 1200 Euro

/e:

KFA, PNY & Manli sind "billige Modelle" ... nicht zu empfehlen
Zotac hat übelst schlechte / laute Lüfter... nicht immer, ist eher ein Roulette ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Dalek schrieb:
Fractal Define R5 Gehäuse
schadet nicht vorne nen zusätzlichen einsaugenden und hinten im toppanel nen zusätzlichen ausblasenden lüfter zu verbauen, z.b. Arctic P14 PWM (PST).

Momentan habe ich die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity OC im Auge, da sie relativ günstig ist
bei den Zotac-karten liest man immer wieder von störenden lüftern. ich persönlich würde bei den "günstigeren" 4080 wohl zur PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X (test) greifen.

und von der Marke her einigermaßen vertrauenswürdig erscheint. Bei der noch günstigeren KFA2 sagt mir der Hersteller nichts.
und? kennst du FSP? oder Hynix? Micron?

Die CPU sollte bei 60 Hz auch noch ausreichen und eine 4080 nicht zu stark ausbremsen.
welcher RAM und wie läuft der?

grundsätzlich hat man auf AM4 von nem 3700X kommend auch noch gute aufrüstoptionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, ferris19 und AB´solut SiD
Habe selbst eine günstige RTX 4080 (siehe Signatur). Preis aktuell ca. 1170 Euro.
Bin vollkommen zufrieden mit dem Teil :daumen:.
Zero-Fan, sehr gute Verarbeitung, sehr schöne RGB-Beleuchtung,
übertaktet ab Werk (Boost 2610 Mhz lt. Spezifikation;
läuft aber out-of-the-box mit 2820 Mhz 😀),
kühl unter Last (um die 70 Grad bei 25 Grad Raumtemperatur).
Gestern spaßeshalber (nicht abschliessend) mal von Hand übertaktet
ohne Spannungserhöhung = 2970 Mhz unter Last 😊.
Passt. Warum Grafikkarten kaufen, die paar hundert Euro mehr kosten?

Empfehlen kann ich auch Kfa2/Galax, wo ich die letzten beiden Karten von hatte.
Sehr gute Verabeitung und immer zuverlässig gewesen.

BTW: Gainward, Palit, Kfa2/Galax gehören alle zu einem Unternehmen

Cyberpunk 2077 schafft sie allerdings nicht mit 60 FPS in 4K mit RT und alle Regler rechts.
Ist aber auch das einzige Spiel was ich so kenne.
Alle anderen Spiele, die ich habe (Tomb Raider, Forza 5, Grid, Control, RE Village etc etc.)
putzt sie locker weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper, Wakasa und AB´solut SiD
Also bei "dem" Preis würde ich nichts kaufen, bei dem nicht klar ist, was/wer im Garantiefall zuständig ist.
Ich würde eine Zotac nehmen - die hat 5 Jahre Garantie (nach Registrierung)
 
Macht schon Sinn in dein System die 4080 für 4k reinzusetzen. Das 600 Watt Netzteil wird zu 100% auch ausreichen. Die Grafikkarte verbraucht normal max. 320 Watt, kannst du aber auch mit einem Klick auf 250 Watt maximal einstellen. Sind 2-3% weniger Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch. Für 4k reicht dann auch die CPU und die anderen Komponenten aus. Hört sich alles ziemlich stimmig an.

Mit dem System wirst du 4k, Raytracing und UltraDetails spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DagdaMor
Dalek schrieb:
Möchte an dieser Stelle nur kurz anmerken, dass bei mir der Wechsel von 5800X zu 5800X3D selbst mit meiner alten 1080Ti knapp 20fps gebracht hat (nicht 20%, 20fps). Der Sprung von deinem 3700X zu nem X3D wäre wohl nochmal größer.
Wenn du Anno oder auch andere Strategiespiele viel spielst, würde ich mir das überlegen, damit du nicht zuviel Leistung liegen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Miro Musashi, Pro_Bro und 3 andere
Trinoo schrieb:
in dem Preisbereich gibts eh nur die Inno3D, Gainward / Palit, KFA, PNY oder Zotac.

Würde dir daher eine von Gainward oder Inno3D empfehlen.
Gainward ist was meine Erfahrung angeht (hab' die 4090 Phantom von denen) ok. Lüfter sind leise genug, kaum Spulenrasseln/fiepen bei meinem Modell.
Womit ich allerdings so meine Probleme hatte: RGB-Beleuchtung von der Karte lässt sich nur per Hersteller-Tool steuern/abschalten, welches dann aber die Custom Voltage Curve vom MSI Afterburner wegen Undervolting immer beim Start überschrieben hat...
Wenn man also den Afterburner für UV oder OC nutzen möchte dann eher nicht zu Gainward greifen. Da ist MSI imho besser, weil man die RGB-Settings direkt in den Flash schreiben kann per openRGB
Nova eXelon schrieb:
Möchte an dieser Stelle nur kurz anmerken, dass bei mir der Wechsel von 5800X zu 5800X3D selbst mit meiner alten 1080Ti knapp 20fps gebracht hat (nicht 20%, 20fps). Der Sprung von deinem 3700X zu nem X3D wäre wohl nochmal größer.
Wenn du Anno oder auch andere Strategiespiele viel spielst, würde ich mir das überlegen, damit du nicht zuviel Leistung liegen lässt.
Kann ich auch so bestätigen. Hatte ebenfalls vom non-3D auf den 3D upgegraded (Primär wegen Sim-Racing respektive iRacing) und einen ordentlichen FPS-Sprung gemacht. Besonders wenn ich oben sehe, dass Dyson Sphere Program auf der Liste steht, das auch im Endgame sehr CPU-lastig wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Deathangel008 schrieb:
schadet nicht vorne nen zusätzlichen einsaugenden und hinten im toppanel nen zusätzlichen ausblasenden lüfter zu verbauen, z.b. Arctic P14 PWM (PST).
Vorne ja, mit zwei kann man sie langsamer drehen lassen, zusätzlich einen oben bringt praktisch fast gar nichts, ist dann nur lauter, habe ich selbst ausprobiert beim Schwestergehäuse.
 
Kommt jetzt auch auf dein Gehäuse an und wieviel Platz du hast. Daher über die Abmessungen schon mal die mögliche Auswahl reduzieren. Ich habe die Palit RTX 4080 GamingPro OC, und habe sie deswegen genommen, weil sie "nur" 1179.- € kostete. Sie ist kompakter wie die anderen und trotzdem bleibt sie genauso kühl und leise.
Ich höre sie nicht außer die FPS Zahlen sind sehr hoch (2xx FPS), da hört man ein leichtes Spuhlen säuseln.

Wegen Anno 1800 - bringt ein Grafikkartenwechsel fast nichts. Hatte auch nen 3700X. Erst der Wechsel der CPU auf einen 5800X3D brachte ordentlichen boost rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Pro_Bro und DagdaMor
Wenn du 2-3 Tage warten kannst dann schau immer wieder mal bei Geizhals rein.
Habe selbst eine Palit RTX 4080 GamingPro OC, bei Mindfactory für 1099€ geschossen.

Die Karte ist flüsterleise, hat ab Werk ein bisschen mehr Power und was mir wichtig war, die Karte ist nicht zu groß!
Die anderen Hersteller dümpeln bei 350mm, meine hat ca 328mm.
DagdaMor hat offensichtlich die selbe Karte und wie du liest, alles läuft problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper und DagdaMor
Wakasa schrieb:
Habe selbst eine Palit RTX 4080 GamingPro OC, bei Mindfactory für 1099€ geschossen
Geiler Preis 😀. Den habe ich verpasst.
Habe wie Kollege grand_sniper 1179,- bezahlt,
was aber mMn auch noch vollkommen okay ist :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
DagdaMor schrieb:
Geiler Preis 😀. Den habe ich verpasst.
Der war nur 4 Stunden drin...
Ich wollte an einem Sonntag zuschlagen und war bereit die 1.169 zu bezahlen. Ich bin dann zum Laptop geswitcht, weil meine einloggdaten da gespeichert waren. Und beim einloggen wechselt der Preis auf 1099. War ein No brainern für mich.

Und wie du sagst, der Preis wäre auch noch voll in Ordnung. Ist wirklich eine verdammt gute Karte. Jetzt muss ich mir nur noch undervolten beibringen und dann gehts ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Welche 4080 ist de facto wumpe. Die Frage ist, welche GPU man braucht. Du hast einen Preisbereich bis 1200. Die Auswahl ja nicht sonderlich groß. Ich finde 11 Angebote auf Geizhals bis 1200€. Alle haben 16GB VRAM. Die jeweiligen Taktunterschiede sind ganz getrost vernachlässigbar. Effizient sind alle und der generelle RAW Energieverbrauch natürlich jenseits von Gut und Böse.

Der Rest ist die Qualität des BIOS, die verbauten Menge an Kühlfläche und die Qualität der Lüfter.

Ich persönlich nutze immer MSI Geräte, weil da immer eine Unmenge an Kühlfläche verbaut ist und die Lüfter nach meiner subjektiven Meinung immer leise sind. Eine Gaming X Trio kostet aktuell deutlich unter 1400€.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=545_MSI~9816_03+05+17+-+RTX+4080
 
Schließe mich der Empfehlung von @Trinoo an, hier noch eine Übersicht wegen Fiepen: https://www.computerbase.de/2023-06...n-geforce-rtx-4000-und-radeon-rx-7000-fiepen/
Und wie schon geschrieben wurde kann man die 4080 tatsächlich auf 250W stellen mit minimalem, wenn überhaupt, Leistungsverlust, hab ich so auch laufen. Die 7900XTX läuft bei 355 schon im Limit, ist da tatsächlich keine Alternative.
Die CPU solltest du wie empfohlen auf den 3D upgraden, sonst wird tatsächlich bei dem ein oder anderen Spiel deiner Liste nichts passieren.
Lüfter der GPU, egal welche 4080, kannst du getrost auf 30% runter begrenzen, so sind alle flüsterleise, die Riesen-Kühler und die effiziente Karte geben das locker her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
So eine gute Grafikkarte wie die im November gekaufte 4080FE hatte ich schon lange nicht mehr, die ist wirklich sehr genügsam was den Verbrauch angeht, zusammen mit einem i5-13600k bin ich selten über 350W an der Steckdose gemessen. Ich habe drei Monitore und auch da ist die Karte sehr sparsam, also zumindest wenn man auf 60Hz/fps und mit DLSS zockt.

Die 4080 wurde ja hier erst verlacht, ist aber immerhin 500€ günstiger als die 4090 und genauso ein Rundumsorglospaket.

Da es ja auch um die Nutzungsdauer geht, vermutlich wird die 4080 solange locker reichen, bis eine neue Konsolengeneration erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir die Empfehlungen nochmal alle genau ansehen, und bin dabei ein paar Preisalarme zu setzen falls da etwas demnächst im Angebot ist.

Die Liste der aktuellen Spiele ist evtl. etwas irreführend, das sind halt die Spiele die übrig sind weil es sie nicht auf der PS5 gibt oder weil ich sie nicht ohne Maus/Tastatur spielen will. Die neue Karte ist vor allem für neue Spiele, aber es macht jetzt keinen Sinn mich hier alleine am vermutlich nächsten Spiel mit Baldurs Gate 3 zu orientieren da das nicht unbedingt repräsentativ für die Zukunft ist. Die uralte 970 hat halt dazu geführt das ich außer Strategie nichts überhaupt in Erwägung gezogen habe auf dem Rechner, die Auflösung runterschrauben ist auch sowas was ich wirklich nicht mag, das fällt meistens doch sehr deutlich auf und nervt.

CPU Upgrade ist interessant, aber ich vermute ich hab da mit der Liste an Spiele eher verwirrt da ich die zwar schon sehr gerne spiele, aber nicht auf dem Level das ich in die richtig fiesen CPU Limits renne die man mit riesigen Spielständen bekommt. Wenn ich konkret ein Limit merke schau ich mir das nochmal an.

Eine Frage die ich vergessen hatte, mit dem Stromanschluss muss ich mir doch keine Gedanken machen, oder? Bei den Karten ist immer ein Adapter dabei, und ich muss halt drauf achten das der wirklich voll drin ist und das ich das Kabel nicht zu stark biege?
 
Am besten man optimiert bei jeder RTX 4080 mittels UV.
Das senkt Stromverbrauch/Temperatur und demnach auch Lautstärke.
Ich habe mich wegen der Optik für die FE entschieden, läuft mit UV recht gut, leise & kühl. Erfordert jedoch einges an Testen.

Alternativ hätte ich mir lt. Tests die KFA² SG ansehen wollen, da die auch ganz gut abschnitt:
https://www.igorslab.de/kfa2-geforc...die-kleine-schwere-schwester-als-alternative/

Insgesamt gibt es keine wirklich schlechten Modelle was die Kühlleistung angeht. Eher auf das Gefiepe achten, leider Glückslotterie: https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Dalek schrieb:
Eine Frage die ich vergessen hatte, mit dem Stromanschluss muss ich mir doch keine Gedanken machen, oder? Bei den Karten ist immer ein Adapter dabei, und ich muss halt drauf achten das der wirklich voll drin ist und das ich das Kabel nicht zu stark biege?

Ist dabei, jedoch würde ich empfehlen die Direktverbindung zum NT zu kaufen (sofern verfügbar für das Gekaufte) und nicht mit diesen 3-fach Adapter zu Arbeiten. Zudem sehr klobig/platzwegnehmend.
 
Dalek schrieb:
Eine Frage die ich vergessen hatte, mit dem Stromanschluss muss ich mir doch keine Gedanken machen, oder? Bei den Karten ist immer ein Adapter dabei, und ich muss halt drauf achten das der wirklich voll drin ist und das ich das Kabel nicht zu stark biege?
Jepp. Adapter sollte eigentlich immer dabei sein und klar...
richtig sitzen sollte der schon.

Mein Tower ist nicht der größte, aber es gab bzw. gibt keinerlei
Probleme mit einstecken, knicken oder ähnlichem.
Der Adapter bei meiner Palit ist übrigens "nur" ein 2-fach Adapter,
da der für den Betrieb der Karte völlig ausreichend ist.
Sie kann maximum 320 Watt ziehen, die ich allerdings noch
nie gemessen habe bei mir.
Knapp über 300 Watt konnte ich bis dato messen und das nur in
sehr seltenen Fällen.
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Alternativ hätte ich mir lt. Tests die KFA² SG ansehen wollen, da die auch ganz gut abschnitt:
https://www.igorslab.de/kfa2-geforc...die-kleine-schwere-schwester-als-alternative/
Ja. Echt ne tolle Karte.
Als Kfa2-Fan war diese Karte auch meine allererster Wunschgedanke 😀.

Aber
1. war sie mir schlicht etwas zu teuer
und
2. hätte sie nicht in meinen Tower gepasst, da sie etwas "fetter" ist als die Palit.

Hier war kürzer/dünner (Palit) dann doch besser als länger/dicker (Kfa2) ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben