Welche RTX 4080 für diese Anforderungen?

Nova eXelon schrieb:
Hier wurde 5800X mit 5800X3D in 53 Spiele getestet. Zwar mit ner 4090, aber die Tendenz wird sich mit einer 4080 nicht ändern.
Versteh' das jetzt aber bitte nicht als "drauf rumreiten" :)

Da sieht man aber auch sehr klar, dass die CPU in 4k eben nicht mehr so wichtig ist und das selbst bei der 4090. Bei FullHD 19% schneller, bei 4k nur noch 7% schneller. Die 4080 läuft ja noch schneller ins Limit als die 4090. Entsprechend sind wir dann vielleicht bei 3-4% (5800x vs. 5800x3d). Aus dem Grund sind ja ältere Prozessoren in 4k auch super in Verbindung mit neuen Karten.

Sehe erstmal überhaupt kein Problem für den 3700x. In vielen Spielen wird der Unterschied wenige Prozente nur sein und in einzelnen Spielen reizt man dann eben die 4080 nicht komplett aus. Gibt schlimmeres.
 
Die 4080 ist effizienter und die Kompatibilität ist genau so hoch zum 3700x. Zusätzlich hat man 16GB RAM, was bei 4k sicherlich auch nicht verkehrt ist bei einer Karte, die auch wieder 6Jahre+ halten soll.
 
@Gschaftlhuaba

Du kannst den Afterburner auch einfach verzögert starten lassen, dann passt das auch mit der OC/UV Einstellung im Afterburner. Bei meiner 4080 Gainward funktioniert das problemlos.
 
Ayo34 schrieb:
Sehe erstmal überhaupt kein Problem für den 3700x.
1. Keiner hat von Problemen gesprochen :) .
Es ging lediglich um Leistung liegen lassen. Andere wählen ihre Partnerkarten danach aus, welche mit 50Mhz mehr oder weniger taktet. Was einen so verschwindend geringen Unterschied ausmacht, dass es wirklich irrelevant ist.

2. Ursprünglich hatte ich das alles nur angesprochen, weil Anno in der Spieleliste des TE auftaucht. Guckst du dir den Test an wirst du sehen, dass auch in 4K Anno über 30% schneller läuft. Und wie von mir und Gschaftlhuaba am Anfang geschrieben, machte der Wechsel zum X3D mal eben 20fps aus (nicht %) und in meinem Fall war das mit ner alten 1080Ti.
Wenn Spiele im CPU Limit liegen, ist das auch nicht verwunderlich.

Andersherum war ich persönlich sogar ein bißchen enttäuscht, als ich von meiner 1080Ti zu ner 4090 gewechselt bin (bezogen auf Anno 1800). Da kam nicht mehr viel avg. fps dazu und auf jeden Fall lange nicht soviel, wie vom Wechsel der CPU.
 
Ist ja auch logisch, im CPU Limit spielt es keine Rolle was die GPU alles noch theoretisch könnte.

Das Problem bei einer 4080 im Vergleich zu 4070 ist eben der Preis (ca. das doppelte), davon ab spricht nichts dagegen und natürlich "hält" sie wegen dem VRAM Ausbau potentiell auch etwas länger.
 
Zurück
Oben