Projekt Mini ITX semi Passiv Gaming PC mit 4,7l Volumen und integriertem Netzteil

_Joe_

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

da ich immer wieder hier im Forum stöbere und auf interessante Artikes stoße die mich inspirieren, wollte ich dem Forum mal etwas zurückgeben und stelle mein kleines Projekt vor.

Da ich selber besgeisterter Modellbauer bin (RC Flugzeug und Automodelle) dachte ich mir es kann doch nicht so schwer sein ein eigenes Gehäuse zu bauen. Wie man sich irren kann. Der Arbeitsaufwand war doch größer als erwartet.

Die Anforderungen waren für mich folgende:

Möglichst leise (mein altes Gehäuse war komplett gedämmt mit sehr leisen Lüftern)
Moderate Gaming Leistung (~Crysis 3 tauglich)
Möglichst klein (wenig Platz am Schreibtisch und Wohnzimmertauglich für Gaming und Filme schauen am Fernseher)
Integriertes Netzteil (transportabel, kompakt und weniger Kabelgewirr)
Effizient (macht den PC auch leise)

Leider hab ich den Bau kaum dokumentiert daher kann ich hier nur das Ergebnis und einige Eindrücke wiedergeben. Bei mehr Interesse kann ich aber gerne Baubeschreibungen ergänzen.

Erster eindruck:

Tetra Pack.jpg


Grobe Daten:

Core i7-4770T mit noctua nh-l9i Kühler
GTX 750 Ti mit Noctua NF-A9x14 PWM Lüfter - 92mm (low Noise MOD)
ASRock Z87E-ITX MB
16GB RAM
512GB SSD (mini PCIE auf der Rückseite vom MB)
150 W Passiv Netzteil (FSP Fortron 150-50TNF 150W Flex ATX PC-Netzteil 1 HE)

Im Betrieb Nahezu lautlos, da die 92mm Lüfter mit lediglich 700-800 RPM laufen.
Im Gaming Dauerbetrieb gehen die Drehzahlen auf ca 900-1100 RPM hoch.

Primestabe / Furmarkstable (2h getestet) Temperaturen CPU ~68°C GPU ~70°C bei 26°C Raumtemperatur.

Ein paar Bilder vom Innenleben und Größenvergleich:

IMG_6962_3_4Natural.jpg IMG_6965_6_7Natural.jpg IMG_6968_69_70Natural.jpg IMG_6971_2_3Natural.jpg IMG_6986_7_8Natural.jpg

Bei Fragen und Interesse gerne mehr. Da das mein erster Baubericht ist wart ich mal auf Feedback und ergänze dann fleißig.

Gruß,
Joe


___UPDATE 25.09.14:___

Materialliste:

Alublech (Zugeschnitten):

2.0mm 483 mm x 235 mm x 1 Stck. (Deckel)
2.0mm 100 mm x 190 mm x 1 Stck. (Rückseite)
6.0mm 100 mm x 190 mm x 1 Stck. (Front)
6.0mm 100 mm x 220 mm x 1 Stck. (Boden)
6.0mm 180 mm x 180 mm x 1 Stck. (Mittelstück)

Aluminium "L" Stück 20x40mm und 210mm lang
M4x20 Senkkopfschraube 18x
M4x8 Senkkopfschraube 3x
Blechschraube x2
Kabelbinder x4
10mm Vandalismusschalter mit LED Beleuchtung
USB 3.0 Doppelkabel (Front USB)
30cm Riserkabel (Noname ebay)

Vor dem Lackieren:
Anhang anzeigen 442731 Anhang anzeigen 442631 Anhang anzeigen 442733 Anhang anzeigen 442732 Anhang anzeigen 442632

Gruß,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet: (Fotos ergänzt / Materialliste)
RESPEKT :cool_alt:
geiles Teil

optimal für LAN Partys und wo kein riesen PC in der ecke stehen soll
 
Das ist ja einmal winzig :O
Sieht aber klasse aus, muss ich echt zugeben.
Warum hast du es nicht mit einer passiven 750 Ti versucht?
 
Wo ist die SSD? Design finde ich richtig klasse :)
 
@Amnesie:

Zu dem Zeitpunkt als ich den PC gebaut habe gab es noch keine Passiv 750Ti. Außerdem hatte ich bedenken das die Kühlung ohne Geäuselüfter bei rein passiven GPUs nicht aussreicht (wie auch in einigen Tests bestätigt).

@Spillunke:

Das MB hat einen mini PCIE slot auf der Rückseite. Darin steckt die SSD. Das ist mit eine Entscheidender Punkt für das MB gewesen (ASRock Z87E-ITX)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist klein und sieht gut aus aber wo ist die SSD hin?Die schwarze abdeckung hast du wie und womit gebogen so wie die Löcher gebohrt?
 
@Testz:
Riser ist ein billig ding von Ebay mit ca. 30cm länge. Hab einfach das erstbeste/günstigste genommen (ca. 20€). Die Abschirmung hab ich mit Alu-Klebeband noch hinzugefügt

@PsychoPC
Die Löcher hab ich alle auf dem Blech (2mm Alu) vorgekörnt (mit ausgedruckter Schablone) und mit einem Stufenbohrer auf der Standbormaschine gebohrt und angefast. Damit war ich fast einen ganzen Tag beschäftigt. Bilder kann ich Morgen evtl. nachreichen.
Gebogen hab ich das Blech dann im nachhinein bei einem befreundetem Schlosser mit Biegemschiene. Das ist übrigens auch der einzige Arbeitsschritt den ich nicht selber machen konnte.
Am Ende dann lackiert.

IMAG0231.jpg IMG_6944_5_6Natural.jpg IMG_6941_2_3Natural.jpg IMG_6950_1_2Natural.jpg IMG_6947_8_9Natural.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Der Verlust der Grafikleistung durch die lange selbstabgeschirmte Riser Card würd mich hier mal interessieren falls du lust zeit und Interesse an einem Test hast. Wäre gut zu wissen, denn so eine lange Riser Karte wird gern mal bei Projekten verwendet.
 
@Nitschi66:
Fotos kann ich heute Abend nachreichen. Sind aber ähnlich wie die bereits geposteten nur aus anderen Perspektiven.
CAD gibts leider nicht, da das ganze Konzept im Kopf entstanden ist.
Zur Materialliste kann ich auf die schnelle die Metallteile aus der Bestellung kopieren:

2.0mm AlMg3 11,28 0 0,63 kg 483 mm x 235 mm x 1 Stck.
2.0mm AlMg3 10,01 0 0,55 kg 530 mm x 190 mm x 1 Stck.
6.0mm AlMg3 11,29 0 0,73 kg 100 mm x 440 mm x 1 Stck.
6.0mm AlMg3 10,00 0 0,54 kg 180 mm x 180 mm x 1 Stck.

Die längeren Teile hab ich dann noch zurchtgesägt um die passenden Bleche zu erhalten.


@Duke00:
Die GPU hab ich mit und ohne Risercard mit Furmark getestet (ca. 20 min Burn In Test). Bei beiden Läufen hatte ich 65FPS Durchschnitt. Das war für mich Indiz genug das die Risercard keinen merkbaren Einfluss hat.
Ohne Abschirmung hatte ich allerdings sporadische Probleme beim Hochfahren.


Gruß,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Joe wie hast du Lackiert? Hab so alten Big Tower seiten Türen front mit schwarzer spray dose drüber gespräht und den rest vom Gehäuse mit Crome spray, danach klarlack drüber sieht zwar soweit gut aus aber bin unzufrieden damit. Ach und deine GTX 750 Ti da nutzt die auch zusätzlichen Strom vom NT?Weil die ich in google finde soll 300W ziehen und wo hast die SSD versteckt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hut ab sieht echt toll aus :)

Wie hast du die Rückseite des Motherboards vor dem leitfähigen Äußeren des Risercardkabels geschützt?
 
Coole Idee und eine noch bessere Umsetzung. Hut ab, haste gut gemacht :)
 
@PsychoPC:
Einfach die Oberfläche angeschliffen (120er Papier), mit Ethanol entfettet und mit Mattlack aus der Spraydose 2x dünn lackiert.
Allerdings würde ich für die nächste Lackierung auf Alu eine Grundierung verwenden, da der Lack an den Ecken dann deutlich besser halten würde.

Die GTX 750Ti zieht ca. 65W. Geht also auch ohne extra Stromversorgung i.O.

Das MB hat wie oben schon erwähnt einen mini PCIE slot auf der Rückseite. Da passt eine ensprechende SSD ohne Platzverlust rein.


@bigdaniel:
Das Riser Kabel hab ich mit einer dünnen selbstklebenden PVC Matter isoliert. Genauso wie die Alufläche auf der Rückseite der GPU.

Gruß,
Joe
 
Danke für die Infos. Mich würde noch interessieren, ob du mit Pcie Gen3 fährst oder im Bios Gen2 aktiviert hast.
 
Zurück
Oben