News NVMe-SSD mit bis zu 3,2 TB 3D V-NAND von Samsung

da fällt mir nur eines dazu ein - Holy SHit
das is ja mal nen schätzchen.
davon bootet windows ja instant. spiele rennen leider auch ned schneller aber das arbeiten geht flotter.
für heimanwender finanziell unerreichbar aber für server oder highend workstations sicher hammer geil

€dit
erster
 
Gute Sache, wenn es im Profi Segment vorran geht, dann kommen mittelfristig auch bezahlbare Consumer-SSDs mit mehr als dem einen GB an Speicher. Ich bin gespannt.
 
Da will noch einer sagen modulare Systeme haben ausgedient.

So Beispiele zeigen immer wieder das modulare Systeme NICHT ausgedient haben.
 
Und normale Konsumenten haben immer noch die Wahl zwischen 100SSD's die im SATA3 Limit hängen.
Seq Leseraten von 1gb/s + wären ja mal was schönes...
 
Ich finde solche PCIe-SSDs ja sehr interessant. Besonders im Zusammenhang mit NVMe, das die Besonderheiten von SSD-Speicher viel besser berücksichtigt, als das für mechanische Festplatten ausgelegte SATA/AHCI.

Leider werden diese PCIe-SSDs in meinem alten Mainboard (X79, also dank reichlich PCIe-Lanes eigentlich dafür prädestiniert) wohl nie uneingeschränkt funktionieren, z.B. was die Bootfähigkeit angeht, und ohne die taugt die SSD dann nicht als Systemlaufwerk.
Also werde ich wohl erst beim nächsten großen PC-Upgrade (das noch viele Jahre hin ist, wenn nichts kaputt geht), auf sowas umsteigen können. (Was aber den Vorteil hat, dass bis da hin hoffentlich auch eine breite Auswahl an günstigen Consumer-Varianten vorhanden ist.)

Grundsätzlich sehe ich in nativen PCIe-SSDs auf jeden Fall die Zukunft. Auch im Consumerbereich. Eigentlich war es schon immer Unsinn, SSDs in Plastikgehäuse zu packen, diese in Laufwerksschächte zu schrauben und per SATA-Kabel anzuschließen. Auch wenn sie Festplatten (teilweise) was die Funktion angeht ersetzen, sind SSDs doch komplett andersartige Komponenten. Halt klassische Erweiterungskarten.
Das Einzige, was für SSDs in "Laufwerksform" spricht, ist die Möglichkeit alte Systeme unkompliziert aufzurüsten. Aber das wird zukünftig immer unwichtiger werden.
 
Da gerate ich doch ins träumen, davon 2 im Raid ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Parwez: Im Titel steht NMVe-SSD, es sollte aber NVMe-SSD heißen. (wenns noch geändert werden kann...)

Das sind aber Geschwindigkeiten... oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Lebensdauer etwas kurz, 58 PB ist nicht gerade viel. Solche Produkte dienen eher als Cache denn als Dauerspeicher. Zu teuer, zu kurze Lebensdauer. Das Datenvolumen eines Privatanwenders ist nicht mit dem eines RZ vergleichbar.
 
Was soll`s kosten?
 
Sind die Schreib- und Lesewerte ansatzweise korrekt? Jedes mal wenn ich von diesen PCI-E Platten lese, schneiden die viel schlechter ab in Sachen Leistung als angegeben.
 
DarkInterceptor schrieb:
. spiele rennen leider auch ned schneller aber das arbeiten geht flotter.

Doch, einige Spiele profitieren von SSDs bzw. laufen "schneller". Schneller heißt aber nicht mehr FPS. Bei solchen Spielen bietet eine SSD deutlich schnellere Ladezeiten von beispielsweise Instanzen/Levels/Maps/etc.

Bei Gothic 3 verschwanden damals die Nachladeruckler und bei PoE laden die einzelnen Instanzen etwas schneller bzw. ungefähr doppelt so schnell wie bei Freunden mit teils schnellerer Hardware, aber nur einer HDD.
 
*Heavy breathing
 
Die IO/s sind schon nice, sequentielle Datenrate ist eher irrelevant da wäre Random Access aussagekräftiger. Wieso einige behaupten das wäre nichts für Privatanwender kann ich nicht nachvollziehen, gibt doch auch Privatanwender mit Server-CPUs. Ist nur eine Frage wieviel man ausgeben will fürs Hobby ;)

Da gerate ich doch ins träumen, davon 2 im Raid ;-)
Ja gerade den Vorteil der niedrigen Latenz wieder vernichten, davon kann man nur träumen :D
 
Zurück
Oben