Office PC läuft aber kein Bild am Monitor

dexter06

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo Leute,

Hab mich dazu entschieden den 200€ Mini-ITX-PC aus dem Forum nachzubauen (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/) und hab mir alle Teile neu bestellt.

CPU: Intel Celeron (fest auf dem Mainboard verbaut)
RAM: 4GB Crucial SO-Dimm, DDR3-1066, CL7
Mainboard: MSI J1800I, ITX, integrierte Intel Celeron J1800, SO-DIMM DDR3
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Gehäuse: Compucase 8K01BS-SA12U, mini-ITX, 120Watt-Netzteil
Netzteil: Extern 120W, ist beim Gehäuse dabei
Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s
DVD Brenner: Samsung SN-208BB Slim
Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XR1 - 60mm

http://i.imgur.com/7AK1aEJ.jpg

Nachdem ich alles angesteckt habe, läuft der PC (Lüfter, Festplatte, LED vorne), der Monitor bleibt aber schwarz.. Wenn ich vom BIOS wenigstens Beep Codes bekommen würde, woran es liegen könnte aber da kommt leider nichts.

Bereits probiert:
- verschiedene Monitore (die mit anderen PC's funktionieren) verwendet - VGA und HDMI
- einschalten ohne RAM --> Beep Code, dass ihm etwas fehlt
- lediglich Strom und Ram angesteckt, Monitor bekommt wieder kein Signal

Auf der offiziellen Seite steht etwas von "MSI Reminds You...
• The graphic output can only work with CPUs with GPUs core inside."
Kann das etwas damit zu tun haben?

Entweder ich habe etwas ganz Triviales übersehen oder ich denk mal mein Mobo ist kaputt :/
Bitte um Rat :)
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Kann auch sein, das der Arbeitsspeicher sich nicht mit dem Mainboard verträgt. Hatte das selbe Problem bei einem anderen Rechner.
 
Grafikeinheit ist in der CPU integriert, also kein Problem.

Das MB unterstützt vorallem RAM mit 1.35V und auch einige wenige mit 1.5V, alles darüber sowiso nicht.
Gemäss Google und dem Aufkleber scheinen die RAM Riegel für Mac / Apple Geräte zu sein, kA ob das ein Einfluss hat.
Warum hast Du nicht welche mit 1333 Mhz oder 1600 Mhz genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

teste mal nen Bios Reset per Jumper oder die Batterie für 1-2 Minuten rausnehmen, Rechner vorher vom Stromnetz nehmen
 
Danke für die Antworten :)

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.
teste mal nen Bios Reset per Jumper oder die Batterie für 1-2 Minuten rausnehmen, Rechner vorher vom Stromnetz nehmen
Hat beides leider nichts gebracht.

Das MB unterstützt vorallem RAM mit 1.35V und auch einige wenige mit 1.5V, alles darüber sowiso nicht.
Gemäss Google und dem Aufkleber scheinen die RAM Riegel für Mac / Apple Geräte zu sein, kA ob das ein Einfluss hat.
Warum hast Du nicht welche mit 1333 Mhz oder 1600 Mhz genommen?

Danke für die Info. Hab ich total überlesen beim Kauf... :o Ich werd mal einen ,der offiziell supported ist, probieren.
 
Es funktioniert!!!! :D Der RAM Riegel war der entscheidende Tipp. Danke :D

Ein letztes Problem: Hab fälschlicherweise kein Slim Laufwerk bestellt sondern ein großes.. Könnt ihr mir bitte ein DVD Laufwerk für das Compucase 8K01BS-SA12U nennen, welches zu 100% passt. Bin da grad etwas überfordert mit den Einheiten und Maßen.. möchte nicht nochmal zurückschicken. Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben