Corsair H80i sehr laut, schon bei geringer Belastung

Ichihino

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
27
Hallo,

ich besitze seit gut einem Jahr einen neuen PC mit der Corsair H80i Wasserkühlung, inkl. der mitgelieferten Lüfter.
Schon seitdem ich den PC besitze, ist die WaKü, oder viel mehr der darüber liegende Lüfter ziemlich laut und das schon bei geringster Belastung.
Ich habe den PC zwar selbst zusammengebaut, bin mir aber selbst nicht sicher, ob ich wirklich alles richtig angeschlossen habe, da ich, was das zusammenbauen angeht, nicht besonder versiert bin.
Ich habe mal drei Bilder gemacht. Es tut mir leid, wenn man darauf nicht so viel erkennen kann.
Auf dem ersten Bild, ist zu sehen, wie der Lüfter angeschlossen ist. Von ihm geht ein 4-Pin Stecker aus, und den habe ich über den passenden Anschluss an die WaKü angeschlossen. Habe sonst nur 3-Pin Stecker im Gehäuse und auf dem Mainboard.

Bei kleinster Belastung bedeutet zum Beispiel, dass die Lüfter deutlich hörbar sind, allein wenn ich ein Video auf Youtube gucke. Sobald es ans zocken oder schneiden von Video geht, sind die Lüfter so laut, dass der Ton der Boxen nur noch schwer zu erkennen ist.
Ein Kühlungsproblem gibt es auf jeden Fall nicht. Die CPU ist durchgehend bei ca. 40°. Wenn ich was spiele, geht sie ca. auf 45-48° hoch.
Habe im Bios auch schon den "Silent Mode" eingestellt, geholfen hat das aber nicht. ^^

Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

20140928_135600.jpg
20140928_135609.jpg
20140928_135620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter wechseln :D

und vllt auch mal entstauben^^. Um Welche CPU handelt es sich denn genau?
 
Ach genau, meine Spezifikationen sind diese hier:
CPU: Intel Core i7 3770K
Grafik: Asus GeForce GTX 660TI
Mainboard: Gigabyte H77N Wifi

Liegt's wirklich nur am Lüfter? Der andere ist nämlich sehr leise. Habe ja zwei verbaut. ^^

Edit: Enstauben tue ich gleich mal. Mache ich ca. jeden Monat ein mal, leiser wird's dadurch aber leider nicht.
 
Was für eine verstaubte Hölle !!!
3€ für staubfilter auszugeben war wohl nicht möglich?
 
Also normal sieht der Staub für mich nicht aus, v.A. wenn du 1x im Monat entstaubst. Sieht ja fast wie Pulver aus.
 
entstauben und eloop lüfter
 
So, habe den Pc nun ein mal komplett auseinander genommen und wirklich alles, bis auf die kleinste Ecke gesäubert. Nun ist nirgends mehr staub. Klang beim hochfahren auch direkt etwas anders. Ich spiele gleich mal eine Runde und gucke dann, wie laut der PC wird. Bis jetzt ist alles noch ziemlich leise. ^^
Zwar ist er zu hören, allerdings stört das nicht.
Wenn er dann noch immer so laut ist, werde ich morgen direkt neue Lüfter kaufen.

EDIT: Beim Videoschnitt ist alles extrem leise. Auch beim rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben