Netzteil zu schwach für R9 290

Naja, geht ja nicht nur um die 70Watt insgesamt mehr, sondern auch im die 4 -12V schienen, anstatt den 2.
Auch die Maximale 12V Leistung ist um ca. 150Watt höher von 420W auf 576W

Und mein jetziges müsste auch schon ca. 4 Jahre aufn Bukel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downloada schrieb:
Dann hab Ich gesehen Ich habe vergessen das PowerTarget zu erhöhen.
Jetzt bei +5% und +50mV 1100/1450 läuft der Benchmark und die Games wunderbar.
(jeweils ca. 15min probiert, weitere versuche mach Ich morgen)

Wenn es mit dem erhöhten Powertarget einwandfrei läuft, brauchst Du erst mal kein neues NT! Denn offenbar reicht die Leistung dann doch für das System aus.

LG N.
 
Abstürzen sollte das System eigentlich trotzdem nicht. Sobald das PT erreicht ist, drosselt die Karte ihren Takt.
 
Ich denke dass NT wird schon relativ nah am Limit laufen und wenn das PT erreicht wurde und er gedrosselt hat könnte die erhöhte Spannungsschwankung das System instabil werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass, das Netzteil ziemlich am Limit läuft.
Habe gestern mit OC (Grafikkarte) BF4 gezockt und 2 mal hat er sich in Situation wo viel los war, oder größere Explosionen waren einfach abgeschaltet. Wenn Ich z.B. das OC von der CPU wegnehme und nur die Grafikkarte übertakte läuft es wunderbar, und umgekehrt genau so.
Nur beides miteinander will einfach nicht.
Aber mal sehen bekomme normal heute mein Netzteil, hoffe das behebt mein Problem.
 
Nobbi56 schrieb:
Ich würde das NT nicht vorschnell ausschließen: Bitte bedenken, das BQ L7 530 W hat zwei +12 V-Schienen à 22 A bei einer comb. power von 420 W = 35 A.

Wenn ich annehme, dass die GPU nur von einer +12 V-Schiene versorgt wird, so stehen dafür dann maximal 22*12 = 264 W zur Verfügung. Das kann für eine oc R9 290 schon zu wenig sein, vor allem unter Furmark:

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...-290/launch-analyse-amd-radeon-r9-290-seite-2

Hinzu kommt, dass bei einer vollständig ausgelasteten +12 V-Schiene die zweite nur noch 13 A = 156 W liefern kann. Das könnte für einen ebenfalls übertakteten i5-4690 ebenfalls schon eng werden.

Insgesamt würde ich ein stärkeres NT > 600 W für so ein oc-System nicht für übertrieben erachten. Kann sein, dass es doch nicht am NT liegt, aber ich würde hier nicht mehr als 50:50 tippen!

LG N.
Sehe es genau so, 22A auf der 12v schiene sind zuwenig, gerade wenn man der r9 290 noch eine Spannungserhöhung gönnt. Probiere 2 verschiedene Leitungen aus, eventuell läuft das stabiler.
Vergesst alle nicht, dass es das L7 ist und damit nicht zur Sperrspitze gehört, sondern eher ins "günstig aber vertretbar" segment fällt.
 
Hmm, schätze eher das das NT einen weg hat oder aber über die relativ kurze Zeit aus irgendeinem Grund sehr viel Leistung verloren hat!
Alternativ hat Deine Graka einen weg, das habe ich auch schon gehört, dass die 290 einfach nur am Strom saufen war ohne die Leistung zu liefern!

Gut, die 290 ist ein übler Stromsäufer mit hohem OC, aber dennoch - ich schaffe es nicht trotz hohem OC mein System über 460 Watt HINTER dem NT zu bringen und die GTX780 OC und der 4930K mit OC sind auch keine Stromverächter - da sind 575 Watt für Dein System eher fragwürdig!

Ich würde das NT wechseln.......
 
Ich hab ein 480 Watt Netzteil, einen 3770k auf 4,5ghz, ne 290 die ich sogar noch ocen kann, eine HDD, eine SSD, 4 Lüftery ne lüftersteuerung und nen dvd Laufwerk und mein pc läuft absolut stabil. Drin Netzteil muss eigentlich reichen wenn es nicht defekt ist.
 
Ich halte zwar nichts von überdimensionierten NT's aber die 290er ist wirklich ein Stromfresser. Dein System dürfte ungefähr 420-450W verbrauchen. Wenn ich vorhätte so ein System zu betreiben, würde ich mir ein 550W NT kaufen. Naja, für mich ist das nichts, ich schaue immer das ich die 350W Marke nicht überschreite.
 
Pisaro schrieb:
Ich hab ein 480 Watt Netzteil, einen 3770k auf 4,5ghz, ne 290 die ich sogar noch ocen kann, eine HDD, eine SSD, 4 Lüftery ne lüftersteuerung und nen dvd Laufwerk und mein pc läuft absolut stabil. Drin Netzteil muss eigentlich reichen wenn es nicht defekt ist.

Dein Netzteil hat aber auch 4 Schienen, die anderes verteilt sind als seine 2 Schienen.
 
Schaun wir halt einfach was das neue NT bringt, sollte laut TE heute ja kommen, dann haben wir die Antwort :)
 
So neues Netzteil ist verbaut und bis jetzt sieht es sehr gut aus.
Jetzt sogar CPU @4,5GHz und 1,2V und Grafikkarte bei 1150/1500 bei +75mV.

Hatte jetzt 1h FireStrike am laufen ohne Probleme, Heaven Benchmark 1h ohne Probleme.
Auch "bitte nicht schimpfen" Furemark kurz gestartet 1-2min und läuft ohne Probleme.
Werde jetzt heute Abend noch paar Games probieren, aber denke mein Problem ist gelöst.


Noch dazu kommt, das es dank Kabelmanagement jetzt auch aufgeräumter aussieht in meinem Gehäuse. :D
 
Wollte mich nochmal zu Wort melden.
Meine Config sieht im Moment wie folgt aus:
I5 4690K @4,5GHz mit 1,25V (58° nach 3h BF4)
R9 290 @ 1200/1550 bei +100mv =1,22V (80° nach 3h BF4)

selbst alle Benchmark und Stressprogramme laufen jetzt durch ohne das der PC instabil wird, oder sich abschaltet.
Also das Netzteil war genau die Ursache für mein Problem.
 
Da heisst es dann:So neues Netzteil ist verbaut und bis jetzt sieht es sehr gut aus...Na also !;)
 
Zurück
Oben