Pc bootet Betriebssysteme nicht mehr, alle Lüfter drehen auf MAX

Mzlown

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
77
Werte Community,

seit ein paar Tagen nun habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen PC.
Lief eigentlich alles rund, bis ich mir eine SSD angeschafft habe und dort eine Testversion von Windows 8.1 draufgepackt habe. Diese ist eine "Enterprise"-Version und sollte gar nicht für Privatkunden zur Verfügung stehen, habe ich dann später erfahren. Ich kannte das noch von Win7 - man zieht sich eine Testversion, kauft sich Win7, aktiviert es mit dem gekauften Key - fertig..

Nun zum Problem:

Ich habe keinen Zugriff mehr auf meine beiden Systeme, weder Win7, noch Win8.1 Enterprise. Wollte mir die 8.1 Pro Student Version kaufen und auf die SSD packen, nur würde das im momentanen Zustand des PCs nicht klappen, denke ich.
Ich starte den PC, alles läuft normal. Sobald er allerdings ein System laden möchte (nach "Loading operating system"), gehen alle Lüfter auf vollen Ausschlag und der Monitor zeigt kein Bild mehr an.
Habe schon vieles an PCs beheben können, doch jetzt bin ich ratlos.. :D

Mein System:
Motherboard: Gigabyte H67MA-USB3-B3
RAM: 16GB 1333Mhz, Marke weiß ich nicht.
Prozessor: Intel Core i7 2600 3.4Ghz
Festplatten: SanDisk SSD 120Gb & Western Digital 1.5TB 5400U/min
Netzteil: Corsair CX-500

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Nebeninfos: Ich kann auf den BIOS zugreifen und kann "manchmal" auch zeugs von der CD booten, nur tritt der Fehler dort auch öfter auf - bspw. als ich die Festplatte mit der in der Testversion vorhandenen Reparatursoftware, wipen wollte.

Sollte ich mir die falsche Ecke für meine Frage ausgesucht haben, entschuldigt im Voraus! :D


Grüße
 
Was meinst du mit "beide Systeme"?
Hast du dir ein Dualboot erstellt? Oder hast du von der DVD gebootet und 8.1 sauber installiert mit formatierter Festplatte?
 
Hey,

weiß nicht, was ein Dualboot ist, also nein habe ich nicht!
Wie gesagt, habe zwei Festplatten. Die SSD, auf der die Testversion drauf ist - ja, sie war nagelneu und somit "formatiert" und die HDD, auf der Win7 drauf ist. Und wie gesagt, kann beide Systeme nicht mehr abrufen.

Weder Win7 von der alten HDD, noch Win8.1 von der neuen SSD.
 
Hast du den Rechner geöffnet, irgendwelche Vorbereitungen/Hardwareänderungen vor der Installation unternommen?
Weil manche klemmen ja Festplatten ab/stecken Platten um/bauen SSDs ein etc. vor einer Win8 Installation. Könnte ja sein, dass du unbeabsichtigt dabei irgendwas gelockert/beschädigt hast, was mit Win8 gar nichts zu tun hat. Sprich Hardware- nicht Softwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niiiicht, dass ich wüsste. Habe meine SSD angeschlossen, fest montiert und dann beide Festplatten mit Netzteil und Motherboard verbunden. Es lief ja beides ne WOche lang reibungslos! Habe dann noch einmal mein Win7 benutzt, da ich nur von dort aus den Entwurf meines IKEA-Kleiderschranks sehen konnte. :D Da war schon alles verändert, sprich kein Link klappte mehr, Hintergrundbild war weg, was ich aber auf die Umstellung auf die Testversion geschoben habe. Dann habe ich erstmals diesen Fehler gespürt, als ich ein Spiel startete. Ging fehlerfrei los und auf einmal drehten alle Lüfter auf Max und nichts klappte mehr.
 
Ein Linux Live System zur Hand, wenn ja starte das mal von CD.
Die 2 Platte ist dort ein BS installiert?
 
Gleiches Problem bei Start eines Systems im abgesicherten Modus?
Also Startoptionen aufrufen vor dem Laden des Systems.
 
Nee, leider nicht und mit Linux kenne ich mich auch gar nicht aus..
Wie gesagt, Win7 ist auf der HDD, Win 8.1 auf der SSD - kann aber auch auf 7 nicht zugreifen und die CD habe ich nicht mehr.. Key auch nicht, da ich es von einem Freund bekommen habe. Keine Sorge, die Win7-Version ist legal erworben, mein Kumpel hatte zu dem Zeitpunkt auf 8 geupgradet.
Ergänzung ()

Abgesicherten Modus habe ich noch nicht ausprobiert.. Moment. :)
Ergänzung ()

Bin jetzt bei Win7 im abgesicherten Modus drin, danke für den Tipp! Von hier aus ließen sich doch nun einige Schritte einleiten, oder? Erbitte weitere Anweisungen! :D
 
Nun ja, was Win7 anbelangt, hast du Systemwiederherstellungspunkte, dann probier's mit einem Punkt, als Win7 noch funktionierte.
Aber nur, wenn deine Hardwarekonfiguration die gleiche ist wie beim Zeitpunkt des Erstellens dieses Punktes(z.B. die SSD war da auch schon drin und nichts wurde zwischenzeitlich umgesteckt/im Bios geändert).
Vielleicht funktioniert dann wenigstens Win7 wieder.

P.S.
Bei solchen Aktionen wie parallele Installation von Betriebssystemen, unklaren Vorgehensweisen bei der Installation(Dualboot sagt mir nichts.../Bootmanager?/Systemauswahl?) empfiehlt sich generell das Erstellen eines Images der aktuellen Installation, um bei Problemen den ursprünglichen Zustand problemlos in kurzer Zeit wieder herstellen zu können.
Kann auch sein, dass du irgendwelche Software/Treiber installiert hast, die die Probleme auslösten.

Normalerweise würde ich einfach sagen, mach rückgängig, was zwischenzeitlich an Hardware- und Bioskonfiguration geändert wurde, spiel das Image wieder auf und gut ist.
Dann neuer Versuch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche das gleiche mal mit Win8.
Ich habe da ein Verdacht auf Treiberproblem mit Win8, nach dem booten im Abgesicherten Mode das System normal starten vielleicht geht es wieder. Falls Win8 nicht startet mit der DVD starten auf reparieren klicken!
 
Naja, wollte mir das originale Windows sowieso die Tage kaufen. Kann ich die Installation vom abgesicherten Modus aus starten? Dann wipe ich einfach beide Festplatten per Windows 8.1 Installations-CD, wenn es geht. Habe alles wichtige bereits auf meine externe Festplatte gepackt. Alles andere lässt sich schnell runterladen, da ich den PC nur für Gaming/Internet nutze. Oder seht ihr dabei irgendwelche Probleme?

Möchte nur, dass das Teil wieder ohne Probleme läuft und ich die richtige Win 8.1-Version auf der SSD drauf habe. :)
Win 8.1 versuche ich erst gar nicht zu retten, da es wie gesagt nur die Testversion ist und ich, wie FireW, vermute, dass da einfach irgendwas schiefgelaufen ist mit dem Testding. Eine Reparatur über die CD ging nicht, ich sollte auf die erweiterten Optionen der CD zugreifen und damit versuchen, alles wieder klarzukriegen, ohne Erfolg.. :D
Ergänzung ()

Vielen Dank schonmal ihr zwei, bin nach der Systemwiederherstellung weider in meinem Win7 drin.
Ergänzung ()

Ist trotzdem noch nicht wirklich ok.. Wollte Chrome starten und da hat der PC wieder die gleichen Symptome aufgewiesen: Lüfter drehen voll auf und nix geht mehr. Ich versuche es wie schon beschrieben mit der demnächst bestellten Windows-Version und sollte das nicht klappen, kann ich mir nur vorstellen, dass das Motherboard kaputt ist..? Alle anderen Komponenten sollten noch ok sein.
Ergänzung ()

Uwei, habe deinen Edit gerade gelesen, werde ich auch so machen.. Einfach alles von beiden Festplatten runter und EIN System drauf. Das sollte Abhilfe schaffen... hoffentlich. :D
 
Mzlown schrieb:
Einfach alles von beiden Festplatten runter und EIN System drauf


Das wär sinnvoll ;) Ansonsten hättest du ein Dualboot einrichten müssen.- 2x Windows auf einem System ist nicht ganz so einfach
 
Wusste nicht, dass das so viele Probleme herbeirufen kann. War überzeugt davon, dass sich da nichts ändern wird, da es zwei verschiedene Festplatten sind.. :D

Ich melde mich. :)
 
Zwei verschiedene Platten nützen auch nur wirklich etwas, wenn a) unabhängig voneinander installiert wird/Startdateien und b) die andere System/Programmpartition jeweils ausgeblendet wird vom aktuell laufenden Sytem, also nicht "vorhanden" ist.

Nur als Beispiel:
Du hast sonst natürlich uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Dateien des anderen Systems.
Wobei ich weniger dich meine als die werkelnde Software, sprich Cleaner, Optimizer, Installationen(die womöglich auch in den ungeschützten zweiten Windows/System32/Programmordnern rumpfuschen) ....
 
Hey Leute, folgender Stand:
habe im abgesicherten Modus Windows 8.1 von der SSD entfernt und versucht, da Windows 7 draufzupacken, was leichter gesagt als getan ist, da dort die Meldung: "Disk Boot Failure, insert system disk and press enter" erscheint. Habe einfach gar keinen Bock mehr und weiß gar nicht, was diese Fehler hervorrufen soll. Motherboard kaputt, RAM kaputt, Prozessor kaputt? Soll ich das Teil wegwerfen, obwohl er noch einiges wert ist oder lohnt sich der Besuch beim PC-Fritzen? Habe keinen Bock, da sonstwas zu bezahlen..
Ergänzung ()

Manchmal ist dem guten Teil sogar das Booten zu viel.
 
Wäre ja super, wenn ich überhaupt so weit komme. :D Das wäre ja das Einfachste überhaupt... Hab keine Chance, von der CD zu booten und auch keine Win 8.1 CD da, nur ne Win7, die aber nicht anerkannt wird..
 
Vielleicht ist es ja besser, wenn du mit dem Teil mal in einen PC-Laden gehst.
Da du auf der SSD ja schon alle Partitionen gelöscht hast, bau noch die HDD aus und gib ihm nur die Win7 DVD mit.
Die sollten dann eigentlich binnen einer Stunde bzw. eines Tages feststellen können, ob nur was falsch angeschlossen/eingestellt ist oder ein Hardwareproblem vorliegt.

An sich läuft das etwa so ab.
- SSD an einen der beiden SATA3 Ports anschließen
- DVD-Laufwerk an einen der SATA2 Ports anschließen
- Bootsequenz einstellen 1. DVD 2. Rest deaktiviert
- DVD einlegen
- Booten, bei Aufforderung Taste drücken
- kein Boot der DVD > Tastatur/USB Problem, DVD prüfen in anderem Laufwerk/Rechner , Laufwerk/Kabel tauschen
- Boot > Setup > SSD wird gefunden > Speicher/Partition wählen > Installieren
- erster Neustart > Bios aufrufen > Sequenz ändern 1.SSD > Speichern/Verlassen > Installation fortsetzen

Oder du kennst jemand, der sich mit PCs (wirklich)auskennt und sich das mal vor Ort anschaut.
 
Die HDD sollte vor der Installation von Windows auf die SSD in jedem Fall abgeklemmt werden, damit der Bootloader auch wirklich auf der SSD landet. Dann boote mal Deine Windows DVD, drücke dabei Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu bekommen und starte DISKPART. Mit Prüfe mit LIST DISK welche die Nummer die SSD hat, wenn die HDD abgeklemmt ist, dann müsste es 0 sein und dann SELECT DISK 0 (bzw. die Nummer der SSD) und dann CLEAN (überschreibt Sektor 0) oder CLEAN ALL (überschreibt alles). Dabei gegen alle Daten verloren, also HDD abklemmen, die richtige Disk auswählen und hoffentlich ein Backup der wichtigen Daten auf einer USB Platte haben im derweil im Schrank liegt, sollten bis dahin aller schief gehen!

Danach sollte die SSD wie neu erscheinen und Windows sich installieren lassen. Wenn nicht oder wenn es eine Fehlermeldung gab, dann hat die SSD wohl ein Problem.
 
Hey!

Folgendes: die Reparatur im Laden hat 40€ gekostet, find' ich ok. Sie sagten, es läge am BIOS, da seien ein paar Einstellungen falsch gewesen und die haben dann nur Win7 neu drauf gemacht. Für den minimalen Aufwand eher teuer.. :D

Lustig war dann nur, dass ich zu Hause den gleichen Fehler noch einmal hatte, wobei sich dann während eines Telefonats mit dem Reparateur rausstellte, dass entweder meine Maus oder Tastatur daran Schuld sein könnten, was ich überhaupt nicht verstehe..! Habe eine SteelSeries Apex Tastatur und eine Steelseries Rival Maus und wüsste sehr gern', wie ich dem Ganzen Abhilfe schaffen kann!
Möchte mir ungern' eine neue Maus/eine neue Tastatur kaufen, da ich ja nicht einmal ganz sicher weiß, dass der Fehler dadurch behoben werden kann. Würde den PC am liebsten bei Ebay oder dergleichen reinsetzen und mir einen niegelnagelneuen und leicht besseren kaufen..

Besten Dank im Voraus wie immer für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben