Notebook für die Uni ~1000€

Ich würde zum Mac Pro greifen oder eventuell nochmal das Air anschauen (mit 8GB ram, sehr wichtig!). Du musst bestimmt bombenlange Texte verfassen und das geht nur mit einem stabilen nicht klappernden Notebook. Das Surface Pro 3 ist zwar stylisch aber es ist halt nicht ganz Laptop...eventuell nochmal in den nächsten Elektroshop und einfach mal drauf rumtippen. Das Asus hat eine sehr schlechte Akkulaufzeit.
 
Janniator schrieb:
Ich würde zum Mac Pro greifen

Ich hoffe du meinst das Mac BOOK Pro.
3000€ Mülleimer braucht man hier nicht. ;)
 
Also jetzt ganz definitiv das Macbook ... Der Studentenrabatt bringt eig. recht wenig, wenn man das bei anderen Händlern für 1150€ kriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem Hauptrechner auch ne 128gb SSD und kann sagen, dass man damit ganz gut zurecht kommt, solange man noch ne externe parat hat.
 
Ich werfe mal das Asus Pro in den Ring. Habe ich mir gerade bestellt. Bin mal gespannt... :)

Einer der unschlagbaren Vorteile gegenüber einem MacBook:

- Kensington-Lock! (haben die Apple MacBook Pro Retina alle nicht mehr, obwohl das winzige Löchlein ja nun wirklich keinen Platz wegnimmt... meiner Meinung nach haben sich da ein paar findige Betriebswirtschaftler bei Apple gedacht: "Ein geklautes MacBook ist ein verkauftes MacBook!" ;) )
Auf diese Diebstahl-Sicherung will ich beim Lernen in der Bib nicht mehr verzichten. Wer will sein 1000+ € - Gerät schon ungesichert stehen lassen oder es ständig mit auf's Klo mitnehmen...

zudem kommt:

- der niedrigere Preis (~ 1020 €)
- Windows 7/8 (mehr Freiheit bei der Software)
- mattes Display
- spritzwassergeschützte Tastatur
- 2 Jahre Garantie (statt einem bei Apple)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Full HD Display und damit weg vom fenster
 
Das sehe ich anders: Meiner Meinung nach muss man die Auflösung immer abhängig von der Bildschirmgröße wählen.
Oder willst Du auch ein FullHD-Display bei einem 5"-Handy?

Wenn Du Dir diesen Test durchliest, wirst Du sehen, was ich meine. Das Display ist nämlich recht gut. Es soll zwar nicht zu den allerhellsten gehören, hat aber eine sehr hohe Pixeldichte. (131 DPI)

Man sollte halt auch immer daran denken: Dein Auge kann nur eine bestimmte Pixeldichte wahrnehmen und alles, was noch höher auflöst, geht hauptsächlich nur auf die Performance/Akkuleistung. ;)

Hier mal noch eine kleine Rechnung, die diesen Gedanken untermauert:

Das menschliche Auge hat ein Auflösungsvermögen von einer Winkelminute (=1/60°, =0,017°, Sehkraft 100%). Es kann somit auf einen Meter Entfernung ein Objekt von 0,3 mm Größe erkennen.

Auf einer Entfernung von 25 cm entspricht das 0,075 mm oder etwa 338 ppi

Auf einer Entfernung von 30 cm entspricht das 0,09 mm oder 282 ppi

Auf einer Entfernung von 35 cm entspricht das 0,105 mm oder 242 ppi

Auf einer Entfernung von 40 cm entspricht das 0,12 mm oder 212 ppi

Auf einer Entfernung von 45 cm sind es 188 ppi, bei 50 cm 170 ppi, bei 60 cm 141 ppi und bei 80 cm nur noch 106 ppi.

Mein Abstand von Auge zu Display rangiert, je nachdem ob ich direkt am Laptop schreibe oder noch einen A4-Block für Notizen dazwischen habe, zwischen 60 und 80 cm. Somit reicht eine Pixeldichte von ~130 ppi dicke aus. (schließlich gehen wir hier von einer Sehstärke von 100% aus!)
Wer also nicht mit der Nase am Display klebt, braucht kein "Retina"-Display. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wo du studierst, sollte deine Uni Apple On Campus anbieten bekommst du das oben genannte MacBook auch für 1.144,24 € direkt von Apple.

Wobei ich noch das Event am 16. abwarten würde, ob evtl. neue Air Modelle mit besserem Displays vorgestellt werden. Ob was vorgestellt wird weiß keiner. Aber bei 5 Tagen kann man das warten verkraften.
---
Zum Acer das hat vermutlich nocht niemand in der Hand gehabt, laut cyberport erst lieferbar ab dem "23.10.2014". ^^
 
http://www.mac.uni-frankfurt.de/
Links Apple on Campus, drauf zugreifen kannst du vermutlich nur, wenn du eingeloggt bist. Daher bringt der Link hier auch gar nichts, da jeder andere ihn nicht öffnen kann ^^.

Fals du trotz einloggen keinen Zugriff bekommst bleibt nur deine Uni anschreiben und nachfragen, warum deren Links kaputt sind.
(E-Mail steht ja sogar dabei)
 
Jetzt wirds kompliziert:
Studium habe ich das ganze genannt, weil das einfacher war.. Eigentlich ist das nämlich ein Schülerstudium, da ich selbst noch zur Schule gehe. Jedenfalls bin ich zwar zugelassen und darf meine 12 CP pro Semster machen, habe aber keine "Goethe Card" und dementsprechend auch online keinen Account.
Jetzt könnte ich ganz dreist fragen, ob ich da irgendwie trotzdem rankomme, immerhin hab ich de facto keine Möglichkeit, Bücher in der Bibliothek auszuleihen, andererseits habe ich (noch) kein Abitur und bezahle auch keinen Semesterbeitrag ^^
Daher: online shop.
 
Dann fällt der Rabatt auch in Online Stores weg, da du eben kein Student bist. (bin davon ausgegangen, dass du ein eingeschriebener Student bist ^^)
Aber es bestände wie Lord Gammlig sagte die Möglichkeit jemanden im Freundes Umfeld zu fragen, ob er es für dich bestellt bzw. er es im Store kauft.

Ansonsten liegt der gefundene Preis bei gh.de ja auch nicht weit drüber.
 
jop, kann sogar über meinen bruder den studentenrabbat auf notebooksbilliger.de kriegen ^^
 
Bringt mir so oder so was. :D
 
Zurück
Oben