Notebook für die Uni, 15 - 16"

peli4for

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
45
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-> Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-> Mobil und stationär
-> als einziges Gerät
-> Transportzeit zu Fuß max. 15 min

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-> Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
-> Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
-> 15 - 16 "
-> gerne mit einer vertikalen Auflösung ab 1600 Pixel (?),
-> 350 nits oder mehr

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-> Uni-Tag, momentan wären zwischendurch Ladezeiten vorhanden, ob in Zukunft weiß ich nicht. Daher möglichst lang.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-> Windows 11, Lizenz kann falls notwendig getrennt gekauft werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-> Rucksack- oder Taschentransport sollte möglich sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-> Display matt
-> Tastaturbeleuchtung ja
-> Bildungsrabatt ja
-> Reparaturzeiten gerne keine Wochen
-> Möglichkeit die SSD selbst zu wechseln wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-> 1200 Euro oder weniger

8. Welche Software wird verwendet?
-> Microsoft 365 Office 365 ProPlus und OneDrive von der Uni
-> RStudio, Statistik-Programmiersprache R
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst das Gerät hier:
https://www.campuspoint.de/lenovo-ideapad-pro-5-16arp-83ar0028ge.html

Es sollte aber noch günstiger direkt bei Lenovo zu haben sein:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ARCTO1WWDE1
1693925550172.png

Und den 15% Rabattcode nicht vergessen. (1039*0,85=883€)

Windows nehme ich mal an, dass du von der Uni bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peli4for
peli4for schrieb:
Windows 11, Lizenz kann falls notwendig getrennt gekauft werden.

peli4for schrieb:
Microsoft 365 von der Uni
In Microsoft 365 ist in den Paketen A1, A3 und A5 ist jeweils Windows enthalten, da brauchst du also nichts besorgen. Ggf. frage nochmal nach bei der Uni nach, aber das sollte eigentlich direkt dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphog
Tenferenzu schrieb:
Alternativ kommt man über diesen Link zur Variante mit Ryzen 5 7535HS und 16 GB Ram, welche noch günstiger ist und wahrscheinlich dennoch ausreichen sollte:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...eaPad-Pro-5-Gen-8-(16-inch-AMD)/83ASCTO1WWDE1

Screenshot 2023-09-05 185103.png


Mit zusätzlichen 5% durch den Gutscheintrick käme man dann auf € 713,15. Grundsätzlich ist die oben genannte Version mit Ryzen 7 und 32 GB Ram für € 883,- natürlich dennoch sehr attraktiv! Wenn es auf die Preisdifferenz nicht ankommt, dann würde ich auch die potentere Version wählen.

peli4for schrieb:
Reparaturzeiten gerne keine Wochen
Wenn dir schneller Support wichtig ist, kannst du bei Lenovo im Bestellprozess für € 65,- 3 Jahre Premium-Vor-Ort-Service buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und peli4for
Hans_Dampfer schrieb:
Wenn dir schneller Support wichtig ist, kannst du bei Lenovo im Bestellprozess für € 65,- 3 Jahre Premium-Vor-Ort-Service buchen.
Das würde ich unbedingt dazubuchen um den Preis. Im Nachhinein, also sobald das Gerät bei dir ist, kostet der Service nämlich gleich mal 350€ oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peli4for
Hans_Dampfer schrieb:
Das geht auch nachträglich noch, sogar ein paar Euro günstiger als bei Lenovo und auch ohne Studenten-Rabatt:
Danke, das kannte ich noch nicht.

Ich meinte das Vantage Popup das einem dann den Service für 350€ verkaufen will :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
SoDaTierchen schrieb:
n Microsoft 365 ist in den Paketen A1, A3 und A5 ist jeweils Windows enthalten, da brauchst du also nichts besorgen. Ggf. frage nochmal nach bei der Uni nach, aber das sollte eigentlich direkt dabei sein.
Auf der Uni Website wird Office 365 ProPlus und OneDrive beschrieben. Hier scheint Windows nicht dazuzugehören. Ich finde zumindest keinen Hinweis hierzu.
 
Achso, weil du vorher von Microsoft 365 gesprochen hast. In Office 365 Pro Plus ist Windows nicht enthalten.
 
Hans_Dampfer schrieb:
Alternativ kommt man über diesen Link zur Variante mit Ryzen 5 7535HS und 16 GB Ram, welche noch günstiger ist und wahrscheinlich dennoch ausreichen sollte:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...eaPad-Pro-5-Gen-8-(16-inch-AMD)/83ASCTO1WWDE1

Anhang anzeigen 1394065

Mit zusätzlichen 5% durch den Gutscheintrick käme man dann auf € 713,15. Grundsätzlich ist die oben genannte Version mit Ryzen 7 und 32 GB Ram für € 883,- natürlich dennoch sehr attraktiv! Wenn es auf die Preisdifferenz nicht ankommt, dann würde ich auch die potentere Version wählen.


Wenn dir schneller Support wichtig ist, kannst du bei Lenovo im Bestellprozess für € 65,- 3 Jahre Premium-Vor-Ort-Service buchen.
als student gibts den noch eine ecke günstiger.
lenovolaptop.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
hagbardc schrieb:
als student gibts den noch eine ecke günstiger.
Danke für die Info. Ich wusste gar nicht, dass man den 10% Code READY6 mit dem 10% Studentenrabatt kombinieren kann.
Geht das auch bei dem neueren Gerät? Das wären dann 831€ *mit allen Upgrades außer der SSD und ohne Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
1694005146777.png

besser krieg ich's nicht hin leider. im konfigurator bin ich mir nie sicher, ob ich nun über diesen edu-store oder den regulären drin bin, ist alles bisschen verwirrend. die kiste mit dem cookies löschen usw habe ich nicht probiert - das lässt sich mit dem edu store scheibar eh nicht kombinieren.
 
Leg's mal in den Warenkorb, dann fällt die Versandgebühr weg und springt auf "Mailversand" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peli4for
Hans_Dampfer schrieb:
Wenn dir schneller Support wichtig ist, kannst du bei Lenovo im Bestellprozess für € 65,- 3 Jahre Premium-Vor-Ort-Service buchen.

Gilt der Vor-Ort-Service z.B. auch in den Niederlanden, wenn das Notebook in Deutschland gekauft wurde?
Das Service-Center von Lenovo hat leider schon geschlossen und ich habe bisher nichts dazu gefunden.
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Leg's mal in den Warenkorb, dann fällt die Versandgebühr weg und springt auf "Mailversand" ;)
;)
 
Moin,

ich habe eigentlich das gleiche Anforderungsprofil wie der TE, deswegen klinke ich mich hier mal ein.
Evtl. würde ich das Notebook mit einer Dockingstation betrieben, darüberhinaus habe ich mich gefragt, ob man 32 GB Ram braucht, um längerfristig über Leistungsreserven zu verfügen, oder 16 GB ausreichen? (Muss aber auch keine Bildbearbeitung durchführen, brauche es nur für Uni und Büro)

Das beschriebene Ideapad gibt es ja nur bis 16 GB
 
Meine Meinung: Ich würde eher zum Lenovo ThinkPad statt einem Ideapad raten, denn die Thinkpads sind qualitativ hochwertiger vom Gehäuse her.
 
@Kalle2021 Ein T-Thinkpad sicherlich, das ist auch eine andere Preisklasse.
Ein E-Thinkpad ist nicht hochwertiger als ein Ideapad 5 Pro. Die vorteile sind aber z.b. eine bessere Tastatur, abgesetzte Maustasten, zumindest noch einen Ram Slot (zusätzlich zum verlöteten).
 
Zurück
Oben