Kaufberatung: Welchen XBox Controller für PC?

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Da ich schon mehrmals in Spielen gesehen habe, dass XBox Controller für PC verwendet werden können, bin ich am überlegen, mir einen zuzulegen.

Diesen würde ich gerne für W7 und W8.1 nutzen.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, Wireless zu nutzen, kann der Thread geschlossen werden :freak:

So wie ich das bisher mitbekommen habe, gibt es einen Adapter für Wireless.

Welche Vorteile würde mir der XBox One Controller bieten? (Liegt besser in der Hand? Schöner verstecktes Akkufach, Sonstiges?)

________________________________________

Hier scheint der Wireless Adpater schon mit dabei zu sein:
http://www.amazon.de/PC-Wireless-Controller-Windows-schwarz/dp/B004JU0JSA/ref=sr_1_2?ie
Somit brauche ich bei desem nichts weiter bestellen?
Wie kann ich den XBox 360 Controller laden? Oder muss ich immer Batterien wechseln.


Wie funktioniert das bei dem XBox One Controller?
http://www.amazon.de/Microsoft-S2V-00003-Xbox-Wireless-Controller/dp/B00CM1KT8S/ref=sr_1_6?ie

Brauche ich dafür den Controller incl. Play & Charge Kit und kann dann:
- Wireless nutzen
- muss keinen PC-Adapter kaufen
- und kann den Akku über ein USB-Kabel laden?

Vielen Dank im Vorraus
 
Der "Hauptvorteil" ist, dass bei fast allen PC-Spielen der XBox360-Controller schon "richtig belegt" ist, da er mit der Zeit DER Standardcontroller geworden ist.

Andere muss man mühsam per Hand konfigurieren.

Ich denke mal bei dem ersten Link ist ein Wireless-Dongle dabei.

EDIT: Sorry, nicht alles gründlich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Play&Charge ist beim 360er nicht dabei - aber günstig überall zu kaufen. dann kannst du ihn am pc laden! - sonst akkus/batterien

Würde dir eher den One empfehlen, dafür wirds updates geben und längere unterstützung.


ABER -- geh am besten in einen laden deiner wahl und nimm beide mal in die hand - der, der dir besser gefällt vom handling - den nimmst du! :)
 
Der XBox One Controller funktioniert nicht wireless am PC. Den musst du per Kabel anschließen.
 
--- Frage wurde bereits beantwortet ---
 
1. der xbox one controller geht nochnicht wireless an dem pc

2. ja das kit des 360 siehst ja, wenn du ihn aber nicht mit batterien füttern willst wäre ein play and chargekit sinnvoll

MEINER meinung nach wäre ein DS4 (ps4 controller) aber die beste wahl, der wird per bluetooth conneted und du kannst mit einem kleinen tool auch das toucpad nutzen und deinem pc weismachen es wäre ein xbox pad
 
Was heißt der XBox One Controller funktioniert noch nicht? Treiber in absehbarer Zeit verfügbar / Wireless Adapter?

Ich denke ein PS4 Controller liegt mir besser.

Bezüglich dem PS4 Controller:
- Muss ich mir noch zusätzlich einen Adapter kaufen? (ich habe einen Logitech Bluetooth Empfänger für Tastatur und Maus)
- Wie lade ich den PS4 Controller auf?
- funktioniert auch bei Windows 7?

Ich kenne mich da nur bedingt aus. Meine neuste Konsole ist eine PS2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xbox One Controller funktioniert zu 100% am PC MIT Kabel
Hab ihn selber und will nie mehr nen 360 Controller haben,der X1 Controller liegt einfach optimal in meiner Hand.

Du nimmst ein ganz normales Mikro-Usb Kabel,steckst ihn an den Controller und an den PC. Dann lädst du dir die offiziellen Microsoft Treiber runter und fertig:
http://support.xbox.com/de-de/xbox-one/accessories/controller-pc-compatibility
 
DIGGA1994 schrieb:
Was heißt der XBox One Controller funktioniert noch nicht? Treiber in absehbarer Zeit verfügbar / Wireless Adapter?

Er funktioniert noch nicht kabellos, da es noch keinen Wireless-Adapter gibt. Mit dem Adapter für 360-Controller geht er auch nicht, da geändertes Protokoll, nun basierend auf Wifi Direct.

Der One-Controller geht aber mit einem microSB-Kabel am PC, offizielle Treiber von Microsoft sind schon lange kostenlos verfügbar.


Der PS4-Controller geht über "normales" Bluetooth. Man lädt ihn mit einem microUSB-Kabel.
Im Vergleich zum One-Controller hat er übrigens eine recht kurze Akkulaufzeit. Den One-Controller kann man mit Kabel auch ohne Akku/Batterien betreiben, so dass er dann leichter ist.
 
Sehr schöne Antworten! Vielen Dank!
______________________________________________

Kann jemand schätzen wann der XBox One Controller auch Wireless funktioniert?
Außerdem müsste ich mir dann auch noch den Adapter nachträglich kaufen!?
______________________________________________

Für den PS4 Controller muss ich mir zusätzlich einen Bluetooth-Empfänger kaufen? z.B. ...........?

lieber Gembird oder Asus?
http://www.amazon.de/Gembird-BTD-MINI2-Bluetooth-Dongle-v-2-1/dp/B002DTRZY0/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/USB-BT211-Blue...chwarz/dp/B0033CA2XM/ref=cm_cr_pr_product_top

Bezüglich Treiber usw...

Oder kann ich sogar den Logitech Bluetooth Adapter zusätzlich für Controller nutzen?
______________________________________________

Wenn ich ein z.B. 5 Meter USB Verlängerungskabel nutze, funktionieren die Controller auch noch?

Denn USB-Sticks funktionieren mit USB Verlängerung.
Dateiübertragungen zum Handy nur ohne Verlängerung.
Ergänzung ()

Ich habe gelesen, dass die PS4 und XBox One Controller sehr schlecht verarbeitet sind und nur nach wenigen Wochen schon kaputt sind.

Hat von euch jemand Erfahrungen?

Doch lieber einen 9 Jahre alten XBox 360 Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lade ich einen XBox One Controller ohne XBox One auf?

Einfach einen 5V 1A AC-Adapter?

Vielen Dank im Voraus
 
Einfach mit dem microUSB-auf-USB-Kabel an einen stromführenden USB-Port (PC, TV, Hub, etc.) anschließen.
Allerdings: im One-Controller ist kein Akku integriert. Du bräuchtest das Play-&-Charge-Kit, da ist der Akku und ein Kabel drin. Oder halt AA-Batterien tauschen/AA-Akkus einsetzen (und die dann mit einem externen Ladegerät laden).

Beachte: am PC geht er ja eh nur mit Kabel - und beim Betrieb mit Kabel muss man weder an der Box noch am PC Akkus/Batterien eingesetzt haben!
Ergo brauchst du das Teil ohne Xbox One nicht laden ;)
 
Ich hijacke mal den Thread.
Nach 8 Jahren intensivem Gebrauchs musste ich gestern an meinem xBox 360 Controller einen Wackelkontakt feststellen. :(
Böse bin ich nicht, das Teil hat seine Schuldigkeit mehr als getan, aber natürlich stellt sich jetzt die Frage nach einem Nachfolger.

Zunächst einmal: Der logische Nachfolger wäre natürlich der One-Controller, aber wegen des doppelten Preises und weil ich mit dem 360 Controller voll zufrieden bin, würde ich an sich gern dabei bleiben. Nur eines macht mir Sorgen: Stichwort "Zukunftssicherheit". Das Buttonlayout ist das selbe und bisher erkennen Next-Gen-Titel den 360 Controller als Standardeingabegerät. Ist abzusehen, dass dies so bleibt, oder existieren bislang ungenutzte Features beim One-Controller oder sonstige Stolpersteine im Übertragungsprotokoll, so dass das einwandfreie Erkennen des 360-Pads in Zukunft nicht mehr gewährleistet sein könnte? Das gilt natürlich auch umgekehrt: Wird der One-Controller auch von alten Titeln korrekt als 360-Gamepad erkannt? SInd beide Controller auf xInput-Ebene vollständig kompatibel? Das müsste der wesentliche Faktor bei der Kompabilität sein, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für alles, was den 360-Controller am PC unterstützt, wird der One-Controller auch genau darauf gemappt vom MS-Treiber.
 
Alle Spiele, auch die ganz neuen, haben in den Controllereinstellungen immernoch Bilder vom 360
Beim 360 sind es Pfeiltasten, beim One wurde das geändert.
Anderes Symbol auf der Taste, Funktion ist aber die selbe.

Bei mir haben bisher alle spiele problemlos funktioniert.

Was zukunftssicherheit betriftt: Da die beiden Controller nahezu identisch sind, wird der 360 Controller genau so lange eine Funktion bei den Spielen haben wie der One.

Von dem was ich bisher gehört habe, ist der 360 deutlich stabiler gebaut und sollte bis zu 9 Jahre halten. Noch dazu ist dieser am PC wireless zu nutzen.

Ich konnte den One incl. Play&Charge für 48€ ergattern.

PS: Als Alternative habe ich neben dem überteuerten Playstation 4 Controller, für den ein Bluetooth-Dongle auch noch notwing ist, den NVIDIA SHIELD entdeckt.
- Wireless
- zukunftssicher
- Das Design scheint eine Mischung aus PS und Xbox zu sein
- ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieser robuster gebaut ist als One oder PS4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Stichwort ist X-Input. Wenn ein Controller damit betitelt wird, ist er von der Funktion her gleich dem Xbox360 Controller und ich denke, dass das auch das zukunftssicherste ist.
Habe selbst dieses CSL Gamepad da mir der 360 Controller zu Groß ist und ich die Analog-Sticks lieber wie die der Playstation habe. Dazu kostet er kaum was und ist kabellos.
Bin bis Dato sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben