CPU Throttling

Essnullvier

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hey,

ich habe folgendes System:

AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
ASUS R9280-DC2T-3GD5 mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 2x DVI,HDMI, DisplayPort
EVGA 500B,Bronze,3Yrs Wnt
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3
Samsung SH-224DB schwarz
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Thermalright True Spirit 90 M Rev.A

In Spielen habe ich Framedrops und ich glaube es liegt an throttling.
Ich lese seid ein paar Tagen in Foren und schaue Videos an und Throttling macht laut den Foren bei mir sind.

Ich überwache die CPU (mit Core Temp, max 63°C) und GPU (max 62°C).

Nach dem ich in den Energieoptionen die max. CPU Leistung auf 95% reduziert habe ist es besser geworden mit den Framedrops, aber nicht ganz weg.

Ich hab nicht viel Ahung von der Materie, daher wäre es sehr nett wenn ihr mir das Erklären könntet.

Wie kann ich nachweisen das ich Throttling habe und wie kann ich es beheben.
 
Falls dein CPU oder deine GPU throttelt, kannst du das am Takt sehen, d.h die Takt Rate des CPUs oder der GPU wird gesenkt. Wenn du also mit einem tool die Takt Raten überwachst kannst du heraus finden ob Throttling wirklich der grund ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein CPU Kühler etwas schwach für die CPU ist, dass ist aber reine Spekulation grad. Dagegen spricht natürlich, dass die ausgelesenen Temperaturen im Rahmen sind. Allerdings kann man sich darauf nicht zu 100% verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool kann ich die Taktrate sehen und was oder wie muss die Taktrate aussehen?
Ich weiß nicht wie ich mir in den Games die Taktrate anzeigen lassen kann, die Programme die ich habe zeichnen die Werte auf und ich habe dort die max. Temperatur gesehen.
 
Naja die Standard Taktrate deiner CPU ist 3.50GHz und der Turbotakt 4GHz, sowas findet man mit ein bisschen googeln schnell heraus ;-) Für die GPU kannst du ja mal selbst nachschauen!
Welches Tool benutzt du denn zum aufzeichnen ? Ich benutze CPUCool um die Taktrate und Temperatur auf zu zeichnen, das wird dann in einer Kurve dargestellt und man kann diese dann Auswerten. Welche Programme ein Overlay anbieten um während des Spielens die Taktrate anzuzeigen weiss ich auf anhieb nicht, lässt sich aber bestimmt auch googeln. Jedoch ist das ja nicht zwingend erforderlich, denke so eine Kurve kann man auch gut auswerten.
 
Wie bei allen anderen Usern mit dicken Prozessoren auf billigen Board.
Die Spawas sind ungekühlt, die sorgen dafür dass die CPU zurücktaktet wenn sie zu warm werden.
Für bessere Kühlung der Spawas sorgen oder mal kein 40 Euro-Board benutzen.

Ein bisschen im Forum suchen ... das ist doch das tolle daran. Alle die gleichen Probleme. Hätte gar keinen neuen Thread gebraucht.


https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temperatur-schwankt-stark.1398773/
https://www.computerbase.de/forum/threads/staendige-framedrops-in-allen-spielen.1377747/
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-4-fps-dropps.1372606/
https://www.computerbase.de/forum/threads/in-jedem-spiel-fps-einbrueche.1349826/
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank frost911 schonmal =).
Dann überprüfe ich heute abend bei spielen mal die Taktrate.

Vielen dank HisN.
Zu meiner Verteildigung ich habe mir den PC so im Chipforum erstellen lassen ;-)
Dann war es wohl nicht das "richtige" Forum. Ach und ich hab bis vor 3 Wochen nicht mal einen Windowsrechner gehabt, also hab ich 0 Ahnung ;-)
Da die Leute den denen von dir verlinkten beiträgen, nicht so viel Erfolg mit den "selbst" gebauten Kühlern hatten. Was ist den deine Empfehlung an mich?

Den Turbo Boost der CPU deaktivieren? oder direkt ein neuen Board kaufen und wenn ja welches?

Das größte Problem an einem neuen Board sehe ich darin, dass ich es montieren muss und sowas noch nie gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FX takten sich alle bei Last herunter, das ist völlig normal und liegt an einer Funktion namens APM Master Mode. Diese soll verhindern, dass die maximale TDP überschritten wird (und dadurch die SpaWa Schaden nehmen könnten), was passieren kann, wenn alle 8 Kerne dauerhaft maximal ausgelastet sind. Das liegt schlichtweg in der Bulldozer-Architektur begründet.

Das passiert auch auf den "besten" Mainboards mit einer 12phasigen CPU-Spannungsversorgung und üppigen SpaWa-Kühlern! Spreche da aus reichlicher eigener Erfahrung als Ex-Besitzer eines FX-8350 (und nun eines FX-9590) und drei FX-990-Mainboards, die allesamt nicht zu den "Billigheimern" gehören (AsRock FX 990 Extreme 9, Asus FX 990 Sabertooth R 2.0 Gen 3 und jetzt Gigabyte 990 FXA-UD 5). Übrigens, selbst mit aufwändiger WaKü hält der FX bei Vollast wie P95 SmallFFTs nicht seinen Nominaltakt auf allen 8 Kernen, sondern springt für Sekundenbruchteile immer wieder auf niedrigere Frequenzen zurück ;)

Allerdings bieten die teureren Boards eine zusätzliche BIOS-Funktion, mit der man APM deaktivieren (bzw. einen sogen. HPC - High Performance Compute - Modus wählen) kann. Dann unterbleibt das throtteln, jedoch muss man dann in der Tat auf ausreichende SpaWa-Kühlung achten, da diese dann verdammt heiß werden können! Außerdem wird bei deaktiviertem APM auch der Turbo-Boost abgeschaltet.

Insofern sind dann teurere Boards mit einer üppigeren CPU-Spannungsversorgung und besserer Kühlung tatsächlich im Vorteil. Aber schlecht ist die Zusammenenstellung dennoch nicht, denn wie gesagt: das throtteln unter Last kann man den FX nicht gänzlich abgewöhnen, allenfalls durch optimierte Kühlung verringern.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir Nobbi56 vielen dank.

Ich habe gestern neben Core Temp auch CPUCool beim zocken laufen lassen.

Zu erst habe ich in den Energieoptionen alles auf 100 % gestellt und schließend bin ich auf meine 95 % CPU Leistung Einstellung zurück gegangen.

CPUCOOL hat mir bei 100% Leitung gesagt mein Mainboard hatte max. 90 °C, CPU 63°C und GPU 64°C. Ich denke das ist zuviel oder?

Bei der 95% Einstellung ist die Temperatur vom Mainboard auf max. 65°C, CPU 47°C und GPU 62°C.

Um die Taktrate der CPU auszulesen war ich zu blöd. Ich konnte nur die CPU % auslesen und ich denke mal das ist die Leistung der CPU in %.
Diese war bei Planetside bei max. 24 % und bei Battlefield 4 bei knapp über 40%.


Auch gestern habe ich wieder gemerkt dass, wenn ich die Leistung der CPU in den Energieoptionen runterstellle, weniger Framedrops habe und auch insgesamt weniger Temperatur.
Wenn die CPU auf 95% steht, was heißt das genau?
Das die CPU bis max 95 % fährt inklusive Turboboost? oder wird die CPU bis 95% belasstet und der Turbo geht garnicht erst an?
 
Essnullvier schrieb:
Zu meiner Verteildigung ich habe mir den PC so im Chipforum erstellen lassen ;-)
Das erklärt einiges. Die haben anscheinend einen MSI - Fetisch....

Essnullvier schrieb:
Das die CPU bis max 95 % fährt inklusive Turboboost? oder wird die CPU bis 95% belasstet und der Turbo geht garnicht erst an?

Ersteres wohl eher.
 
Essnullvier schrieb:
CPUCOOL hat mir bei 100% Leitung gesagt mein Mainboard hatte max. 90 °C, CPU 63°C und GPU 64°C. Ich denke das ist zuviel oder?


Diesen ganzen Tools kann man nur bedingt vertrauen. Allerdings sind 90° C für einen Mainboardsensor - egal, wo der jetzt genau sitzt - schon ziemlich happig, wenn auch noch nicht unbedingt kritisch. Wie sieht denn Deine Gehäusebelüftung aus?

Um zu überprüfen, ob die CPU überhitzt, eignet sich mMn nach einzig das AMD-eigene Programm AMD Overdrive halbwegs zuverlässig. Dort wird unter "CPU Status" die thermische Reserve angezeigt, also der Abstand zwischen der tatsächlichen und der spezifizierten Maximaltemperatur. Da nur ein einzelner Sensor im CPU-Gehäuse (engl. package) verbaut ist, wird für alle 8 Kerne der gleiche Wert angezeigt, das ist also normal.

Der Vorteil dieses Tools ist, dass keine absoluten Temperaturen mehr angezeigt werden, die bei AMD konstruktionsbedingt ohnehin nicht exakt ermittelbar sind, da der diesbezügliche Sensor dafür gar nicht bestimmt ist. Es wird nur ein Differenzwert ermittelt, und der ist unabhängig von absoluten Werten und daher plausibel. Bei Intel gab es das schon länger beim Tool "RealTemp". Am besten mit Prime 95 => Stresstest => SmallFFts testen, denn dieser Stresstest heizt der cPU kräftig ein - wortwörtlich, sozusagen ;)

P95 so lange laufen lassen, wie sich der Wert für die therm. Reserve nicht mehr wesentlich ändert. Was wird als Minimalwert angegeben?

Wenn es mehr als 20 K sind, muss man sich keinerlei Sorgen machen. Bei 10-20 K hat man noch ausreichende Reserven für den nächsten Hochsommer. Bei < 10 K wird es schon grenzwertig. Und wenn es gar in den Minusbereich gibt, empfiehlt sich dringend, über eine bessere CPU-Kühlung nachzudenken. Allerdings dürfte das bei diesem CPU-Kühler eigentlich nicht passieren (ordentliche Gehäusebelüftung und Staubfreiheit unterstellt), es sei denn, das Board legt eine zu hohe Kernspannung an, der Kühler ist defekt, die WLP zerbröselt o.ä. Malheure...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FX Cpus takten ab 65 C° alle runter !
Und da die Sensoren nicht auf den Grad genau arbeiten kanns auch sein, dass er sich bei 63 C° runtertaktet, ganz selten auch bei 58 - 59 C°
Und NEIN, man muss hier keine 10 C° noch draufpacken.
Das ist nur bei niedrigen Temps (20-40 C°) bei zunehmender Temperatur wird auch der Sensor genauer, ab ca. 60-62 C° sind die sogar fast auf´s Grad genau (1-3 C° differenz wirds immer geben) aber wenn da 64 C° ist das eine sehr genaue Angabe.
Das mit dem Mainboard kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste dein Gehäuse schon komplett ungekühlt sein, Luftdicht abgeschlossen, damit nirgens die warme Luft austreten kann.
 
thompson004 schrieb:
Sein Problem hat nichts mit der CPU Temperatur, sondern mit der Board - Temperatur zu tun.

Lies dir bitte nochmal den unteren Teil meines Posts durch, danke ^^
 
fxler schrieb:
Das mit dem Mainboard kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste dein Gehäuse schon komplett ungekühlt sein, Luftdicht abgeschlossen, damit nirgens die warme Luft austreten kann.

Stimmt nicht, das passiert auch bei ausreichender Gehäusebelüftung.
Oder glaubst du dass so viel kühle Luft direkt auf die Spawas geblasen wird von den Gehäuselüftern?
 
Ich sagte doch das gesamte Board, nicht die Spawas ?
Bei den Spawas hast du Recht, da ist sowas ganz easy erreicht ^^
 
Hallo,
vielen dank für die Tipp und Ratschläge.

Ich habe mit Prime 95 herausgefunden woran es liegt. Denke ich jedenfalls.

Mein Mainboard bekommt an der Temperaturüberwachung 2 (Anzeige von CPU Cool) nach ca. 10 min 100°C.
Anschließend bricht die Leistung der CPU ein (auf 1,34 ghz) und das Mainboard kühlt auf 92 °C ab und dann fängt das spiel wieder von vorne an.

Ich habe in den Leistungsoptionen von Windows der CPU gesagt sie soll nur noch 99 % Leistung fahren und ich habe keine Framedrops mehr.

Allerdings habe ich keine 3,4 ghz Leistung der CPU sondern nur noch 2,89 ghz.

Für falschen Inhalt übernehme ich keine Haftung und wenn etwas an diesem Text falsch ist, bitte verbessert mich, denn Ahnung von dem ganzen habe ich immer noch nicht. ;)

Ich werde die Tage mal den TurboBoost deaktiveren und dann mal schauen wie es läuft.
Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit.
 
Zurück
Oben