• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Unity in 900p mit 30 FPS auf PS4 und Xbox One

Das sowas schon wieder ne News wert ist ...
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn solche News erst nach Release veröffentlicht werden und ob in der Zeit zwischen Veröffentlichung so viele aufschreien, weil es keine 1080p sind, wie es jetzt der Fall ist. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es den meisten die jetzt rumhaten gar nicht aufgefallen wäre ...
 
Ich weiß nicht was die ganze Aufregung soll. 900p sind an einem durchschnittlich großen Fernseher durchaus akzeptabel. Man denke nur mal an die guten 1080p Beamer, die für viel Geld in Heimkinos installiert werden. Wäre die Auflösung wirklich so unerträglich schlecht wie es hier einige wieder darstellen, würde sich das wohl niemand antun.

Die 30 FPS sind sicher nicht optimal, andererseits ist Assassin's Creed weder ein Shooter noch ein Rennspiel. Besonders schnell ist das Gameplay auch nicht, daher finde ich kann man hier durchaus damit leben. Darüber hinaus muss man sich halt klar machen, dass die Konsolen bereits um ca. 350€ zu haben sind. Das ist nicht viel Geld, und es sollte jedem bewusst sein, dass damit gewisse Einbußen einhergehen.

Dass die Begründung seitens Ubisoft an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn ist, darüber braucht man wohl nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genesis88 schrieb:
offtopic : Ich krieg das kotzen wenn ich hier lese "Graikmatsch" hier und "schlechte Grafik" dort. Wo sind wir angekommen dass die Grafik eines Spiels für dessen Qualität steht ? Call of Battlefield und der ganze Mist bestehen aus bombastischer Grafik, bieten aber mMn keine Qualität. Die Sims 4, bessere Grafik, schlechtere Quali. Sims City 5 und und und , die Liste ist lang. Interessanter Weise ist eines der erfolgreichsten Spiele mit dem wohl größten Spielspaß den es seit Jahren gab von der Grafik her eher ... unterdurchschnittlich. Na wisst ihr von was ich rede ? Kleiner Tipp an die nicht ganz so schlauen: Wurde von der erst kürzlich durch MS gekauften Firma Mojang produziert. Na, klingelts ?

Das sich die Qualität eines Spiels oder sagen wir der Spielspass nicht alleine an der Grafik festmachen lässt ist doch garnicht bestritten, also ganz ruhig bleiben :cool_alt:,
aber klar geht es in der news und somit hier in den Kommentaren eben genau um diesen Technischen Aspekt eines Spiels.
Außerdem ist gerade die Grafik eben je nach Genre mehr oder weniger wichtig, natürlich ist auch das ein subjektiver eindruck aber ich persönlich finde jetzt z.B. die Grafik in einem Spiel wie Assasins Creed schon wichtig für den Spielspass aber natürlich ist es nur ein Teil des gesamten.
 
Wenn die Entwickler zu dumm sind, um das Game ordentlich auf Multicore zu optimieren, kann man denen auch nicht mehr helfen...
Wenn alle 8 Kerne ordentlich benutzt werden würden, dann würde die Leistung der Cpu sicherlich auch für mehr als 30FPS ausreichen.
 
Also wer wirklich Grafik von einer Konsole fordert, darf das nur von exklusive Titel fordern. Da werden die Games hardwarenahe programmiert. Games von Ubisoft und EA werden grob portiert und dann gegeben falls je nach Charakteristika angepasst (eben weniger Details oder ähnliches).

Ich vergisst einfach, dass ihr Leute, die vor einem hochgezüchteten Rechner sitzen nicht die Kunden seid. Es sind User, Gamer, die von der PS360 oder ein Großteil auch von der Wii stammen. Für die ist die Grafik tatsächlich eine "neue" Welt. Und auch ohne PS4, XOne hätten wir AC Unity vllt so nicht bekommen.
Wenn du übrigens einen Konsolen Gamer fragst, ob er weiß dass der PC besser ist, dann denkt dieser meist in erster Reaktion, wie Teuer und "kompliziert" ein PC ist. Dann merkt man, dass für 3rd Party, es eigentlich egal ist, wie die Grafik ist, solange man gegenüber dem Vorgänger (auf der gleichen oder Vorgänger Plattform) eine "bessere" Grafik zeigen kann. Da wird PC als eigene Plattform meist nicht in den Vergleich solcher User einbezogen, weil man eben wenn dann keinen solchen potenten PC hat, oder das Geld nicht ausgeben will.

Also meine Meinung, wer eine Konsole hat und da Grafik sehen will, soll auf first Party warten. Die werden dann auch die Technik der PS4 als Konsole programmieren und nicht die Konsole als PC betrachten.

Ich sage nur mal AC4, wo die Entwickler bei der WiiU den Sound auf einem Core berechnen lassen haben, anstatt den integrierten Audio DSP zu verwenden.

Was meine Person angeht, mir ist eigentlich recht egal, ob 720, 900 oder 1080p, solange das Spiel flüssig läuft und ich als Gamer den Eindruck bekomme, der Entwickler hat sich viel Mühe gegeben. Ich achte ehrlich gesagt nicht zu sehr auf Details, sondern eher auf die Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Man denke nur mal an die guten 1080p Beamer, die für viel Geld in Heimkinos installiert werden.

Auf jeden Fall. Die Milliarden Konsoleros in Deutschland, vor allem die Kids mit ihren Full HD Beamern. Das muss 'ne ganze Armee sein.

Wieviel sind das wirklich, die 'ne PS4 in Deutschland übern Beamer laufen lassen? 10 Leute?
 
Die dritte Option könnte natürlich mal wieder der berüchtigte Geldkoffer sein der von Firma M zu Firma U gewandert ist. Würde es noch wen wundern? :D
 
Da freun sich die lieben PC´ler wieder (Achtung - Ist nur was für Leute die Spass verstehen):

9fe.jpg
 
Wasserspeier schrieb:
CPU Limit hat nichts mit der Auflösung zu tun. Wieso also keine 1080p bei der ps4? Dass der Redakteur das nicht selber weiß, ist erschreckend

Ist schon lustig das die Frage von zig Leuten gestellt wird. Beide Konsolen haben eine APU die CPU und Grafikeinheit vereint. Ist es dann noch so schwer zu verstehen WARUM man die Grafikleistung limitiert?

Ganz nebenbei wurden jahrelang PC Spiele auf Konsoleniveau kaputt "optimiert", wer nun glaubt die Hersteller werden sich langfristig die Mühe machen die paar Prozent mehr Leistung einer PS4 zu nutzen lebt in einer Traumwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingsdom schrieb:
Alle schreien nach günstigen Konsolen und wenn se dann da sind, wundert man sich, das diese nicht die Wunderdinger sind, welche man sich erhofft hat. You get what you pay for ... war schon immer so!

Nein, ich hab nie nach einer günstigen Konsole gerufen! Ich wollte das sie lieber 800€ zum Release kostet, dafür aber wieder genug Leistung für die nächsten 10 Jahre bietet. Und nicht wie aktuelle Konsolen die jetzt schon komplett ausgereizt sind.
Für mich spielt die Grafik genau so eine bedeutene Rolle wie die Geschichte. Atmosphäre kann nicht nur mit Design überzeugen. Eine realistische bzw. sehr gute Grafik trägt sehr stark zur Immersion bei. Meist wird aber der Sound vernachlässigt.
Gerade das neue Alien Isolation zeigt, das der Sound mehr als nur wichtig ist.
 
@luda
Wer hat denn von Konsoleros mit Beamer gesprochen? Es ging um die ewige Auflösungsdebatte. Wenn Heimkinobesitzer von Filmen in 1080p bei über 100 Zoll keine Augenschmerzen bekommen, bekommt Otto Normalo auch keine bei 900p auf 46 Zoll.

Dieser Pixelwahn ist einfach völlig überzogen. Den Sprung von Full HD auf UHD wirst du auf einem ausreichend großen Bildschirm und normalem Sitzabstand sicher wahrnehmen, aber den Unterschied zwischen 900p und 1080p... da will ich mal sehen wie zuverlässig 100 Leute das auf einem 42"-50" Gerät aus 3m Abstand auseinander halten können, wenn nicht gerade der direkte Vergleich daneben steht.
 
Wie schon einige angeführt haben, ist es schon etwas unlogisch, warum man Auflösung und Framerate wegen einem CPU-Flaschenhals reduzieren muss.

Oder könnte es sein, dass KI-Berechnungen oder Physikeffekte usw. auch auf der GPU durchgeführt werden, um die schwache CPU zu entlasten, und deshalb wiederum bei der Grafikausgabe Kompromisse gemacht werden müssen?
Rein theoretisch sollten die Konsolen ja sogar (teilweise) HSA-fähig sein. Ganz unmöglich ist es jedenfalls nicht, dass Aufgaben, die man normalerweise der CPU zuordnen würde, auf der GPU laufen.

Andererseits würde ich erwarten, dass die Entwickler das dann auch so kommunizieren. Wäre ja durchaus ein interessantes Feature.
 
Typisch Ubisoft:

Die CPUs der Konsolen können keine 60FPS erreichen -> 30FPS = ok, da verständlich.

Wenn aber die GPU-Leistung so wahnsinnig gut sein soll, wieso kürzt man dann auf 900p bei beiden Konsolen, obwohl die XBO eine Fehlkonstruktion und die PS4 die einzig wirkliche "Next(Current)-Gen-Konsole" ist.

Alles faule Ausreden von Ubisoft, die auch in letzter Zeit mit wahnsinnig schlechten Konsolen-Ports (Watch Dogs -VRam-Fresser, blind und dreckig auf GameWorks optimiert) und anderen negativen Schlagzeilen aufgefallen sind.

Es ist schade, dass die PS4 mit ihrer deutlich besseren GPU (die nun wohl nicht voll ausgereizt wird) unter M$ und Ubisoft leiden muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Abi und trotzdem Orthographie eines Hauptschülers)
Die 900p sollten mir vollkommen schnurz sein. Aber 30 FPS empfinde ich immer wieder als nervig. Für mich ist das irgendwie sogar wichtiger als die Grafik. Sobald ich irgendwo einmal ansatzweise wahrnehme das es ruckelt, dann nervt es mich. Das mag jetzt bei 30fps noch nicht unbedingt sein, aber da könnte es durchaus nach unten gehen in einigen Szenen.
Für mich lieber schlechtere Grafik, aber höhere FPS. Hauptsache die Grafik ist in sich stimmig und passt zum Setting.

Obwohl ich PC'ler bin, find ich die Konsolen im Moment noch angemessen, sorgen mach ich mir eher was in 2 -3 Jahren und mehr für ein Unterschied herschen wird.
 
CloakingDevice schrieb:
Dieser Pixelwahn ist einfach völlig überzogen. Den Sprung von Full HD auf UHD wirst du auf einem ausreichend großen Bildschirm und normalem Sitzabstand sicher wahrnehmen, aber den Unterschied zwischen 900p und 1080p... da will ich mal sehen wie zuverlässig 100 Leute das auf einem 42"-50" Gerät aus 3m Abstand auseinander halten können, wenn nicht gerade der direkte Vergleich daneben steht.

Das ist sicherlich richtig, dass zwischen 900p und 1080p kein großer wahrnehmbarer Unterschied herrscht. Aber ich glaube eher den Leuten die sich über 900p-Auflösung ärgern/lustig machen geht es doch darum, dass im Jahr 2014 die Reise mittlerweile Richtung 4k geht und die "neuen Konsolen" noch nicht mal mehr FullHD packen. Ich denke darum gehts eher.
 
Kingsdom schrieb:
Alle schreien nach günstigen Konsolen und wenn se dann da sind, wundert man sich, das diese nicht die Wunderdinger sind, welche man sich erhofft hat. You get what you pay for ... war schon immer so!

Also ich persönlich hab nicht nach günstigeren Konsolen geschrien. Wegen mir hätte die PS4 auch 600€ kosten können, wenn die Konsole dafür auch wirklich zukunftsfähige Leistung gebracht hätte.

Diese ganze Diskussion gibt es nur, weil 1080p einfach als Standard betrachtet wird - zu Recht, wohl gemerkt. Das betrifft nicht nur PC Spiele sondern auch Filme. Diesem erwarteten Standard können die Konsolen aber nicht gerecht werden, weil man start budgetiert und auf den Preis geachtet hat.

Tatsächlich ist das ein Grund, warum ich mir die PS4 nun nicht geholt habe. Der andere Grund ist, dass es meines Erachtens einfach keine vernünftigen Spiele gibt (ganz unabhängig von der Auflösung).
 
ich liebe es Leute sich beim zerfleischen über so belanglose Dinge zuzusehen während ich hier genüsslich spiele, egal auf welchem System ^^
 
oh Mann wenn man den Mist hier von manchen wieder durchliest könnte man meinen Konsolen werden nur von Kiddis bis 14 besessen oder Leutz mit weniger IQ als FPS aufm Schirm...

Man kann davon ausgehen das Ubisoft fähige Entwickler hat die durchaus die MehrKern CPU auslasten. Wenn man sich für 900p entschiedet dann sicher nicht aus Jucks ... Klar sie die Aussage mit den auf GPU Seite bis 100 FPS Müll und Geschwätz, klar is aber auch, dass die CPU relativ grottig is, gerade auch pro Kern (kein "Kaveri" sondern "Kabini" Kerne. Alle mal schwer mit PCs und deren heutiger Kernleistung übereinbringbar.

Gut möglich, dass die Grafik gerade auf 4m Entfernung mit 900p und ein paar Effekten mehr besser aussieht als bei 1080p, genauso wie natürlich bei 30p deutlich mehr Effektpower da ist als bei 60p.
Wenn man crossplattform entwickelt, also auch für PC, muss ich die Effekte eh ein bauen - ein PC rechnet dank Power dass dann automatisch auf >60p und >1080p - auf Konsolen wird es eben gestutzt bis ein Optimum aus Effekten / BQ, Auflösung und FPS da sind.
Bei Rennspielen sind 60p vllt wichtiger als ein paar Effekte, bei AC sicher 30p ausreichend sofern die Grafik dabei mehr "wow" ist. Liegt der Fokus auf Effekten und Grafik wird wohl eher zu 30p und 900p gegriffen als ums verrecken 1080p zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben