News Kleinerer Maxwell: Nvidia GeForce GTX 960 auf 2015 verschoben

@HackerMC: Und diese Infos hast du woher genau? Oder musste die Glaskugel mal wieder Überstunden schieben?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Palmdale schrieb:
Schon etwas ketzerisch und wird dem gebotenen nicht gerecht. Das P/L der GTX 970 ist perfekt und die Entscheidung von Nvidia, die aktuelle Nachfrage (welche ja indirekt das sehr gute Angebot unterstreicht) zu befriedigen, nachvollziehbar. Wenn die erste Welle eingedeckt ist, kann man sich dem Nebenschauplatz widmen im Preisbereich um 150 - 250€.

Das glaubst du doch wohl selber nicht.. NV kann und darf sich garnicht den OEM und Consumer Markt entgegen lassen, tun sie ja auch nicht, da derzeit die GTX 7xx ins Bodenlose fallen, vorher waren es eben GTX 6xxer (NV Marketing sei Dank). Fakt ist NV verdient sich mit HPC und Mobile einen so goldenen Popo dass sie nicht mal den < 200$ Desktop Markt nötig haben. Ausserdem hat Intel seit Jahren ein de facto Patent auf Ultrabooks mit Mobile NV GPUs.. NV wird also den GK204 lieber im Mobilsegment verkaufen, denn da ist die Marge nochmal 50% höher als im Desktopmarkt. Das P/L der 970 ist auch alles andere als Perfekt, aber wenn man Lagerdenken einschaltet, dann verwehrt man sich logischen Denkens. Wir reden hier über einen 80$ Chip, als Graka vllt 150$, also haben wir eine fette Marge. Und die Künstliche Verknappung hält den Preis hoch, wie User schon sagten geht derzeit die Preisspirale dennoch hoch. Sei mal bitte nicht so verblendet und werd Sachlich

Auch für dich was zum leben mein Lieber: http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_maxwell_next-gen_geforce_gtx_970_und_gtx_980_im_test/ ;) Wenn du dem nicht glauben willst, schau bei THG Vorbei, aber verschließe mal nicht die Augen vor den Tatsachen

Und ja die Karte ist gut, aber eben nur solange man nicht das Powerlimit erhöht. Grade in Anbetracht zu 4k ist sie aber enttäuschend, wenn ihr schon bei 1440 die Puste ausgeht. Fazit ist eher, sie steht genau da wo sie hin gehört, dass der Chip mehr kann, zeigen die Herstellerkarten, hier säuft er dann aber auch, wie es schon bei der 750Ti so war

@ HackerMC: was du da umschreibst ist Pysikalisch nicht möglich, ausserdem verbraucht die 750Ti schon 75 W und klebt dann förmlich im Powerlimit. Aber du saugst dir solche Aussagen eh aus den Fingern. Realistischer ist eine TDP von 125W und eben nur einem 6 Pin Anschluss.. Aber auch diese Karte wird nicht für 4K Gerüstet sein und vermutlich eher ein GK206 werden
 
Zuletzt bearbeitet:
HackerMC schrieb:
ch habe recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die 960 ohnehin nur die Leistung einer R9 280X erreichen wird ..........

Auf Leistung einer GTX770 würde ich die auch vermuten. Zudem kann Nvidia jetzt die GTX770 noch billig verkaufen.
 
Das versaut mir jetzt den Tag :-/
Bis jetzt hab ich mich noch nicht festgelegt ob es eine 970 oder 960 wird, wollte auf die ersten Vergleichstests warten..
 
wenn die 960 spät kommt, wird sie wohl nicht so schlecht werden
 
Ich denke, wenn NV die GTX 960 vor Weihnachten bringen könnte, dann würden die das machen. Glaube nicht, dass da viel Verschwörung oder Taktik dahinter steckt. Es geht einfach nicht und somit warten wir auf 2015.
 
gandalf100 schrieb:
wenn die 960 spät kommt, wird sie wohl nicht so schlecht werden

Nach dem Motto "was lange währt wird endlich gut"? Sorry aber ich glaub auch eher dass die 960 eigentlich schon fertig ist und einfach zurückgehalten wird weil die 970 so gut weggeht. Warum sich selbst das Geschäft kaputtmachen indem man den 970-Käufern eine günstigere Alternative gibt?

Kann ja schon sein, dass es vllt nach dem Release zu Lieferengpässen kommen könnte - aber man würde zumindest schon mal ein Gefühl für die Performance bekommen und dann würden eventuell zu viele Leute vom Kauf einer 970 absehen.

Oder wolltest du genau das sagen?
 
....die wollen erst mal die Kassen mit der 970 klingeln lassen. Vor allem das Weihnachtsgeschäft wird mit der 970 profitabler sein-als das es lohnenswert wäre eine billigere 960 einzuschieben, die vielen Usern völlig ausreichen dürfte. Die 970 ist vom Preis/Leistungsverhältnis ein Super Teil und ein sicherlich gelungenes Weihnachtsgeschenk. Könnte mir auch vorstellen, dass Nvidia eine 960 arg beschneiden wird, um die Kundschaft mehr zur 970 zu orientieren, die mehr Profit verspricht. Denn mit einer sehr guten 960 würde man seinem eigenen Produkt Konkurrenz machen. Natürlich kommt es auch darauf an wie AMD antwortet-womöglich muss da eine 960 doch früher auf den Markt , um rechtzeitig das untere Preissegment abzufischen. Sie müsste auf jeden Fall wesentlich stärker sein als die GF 750 ti - jedoch nicht viel teurer, damit man Käufer locken kann. Die kleinere Karte könnte man dann preislich stark absenken bzw. einstellen. Das ist Sache von Nvidia - man wird uns sicherlich wie gewohnt überraschen.
 
Übrigens.... die GTX 980 ist derzeit auch nicht mehr lieferbar, zumindest bei dem Händler meines Vertrauens. Von wegen nur die 970 geht weg wie warme Semmeln... ;)
 
@ AMD-Mafiosi

Physikalisch ist das absolut möglich! Ich möchte darauf verweisen, dass unser Gehirn nur 20 Watt benötigt bei 10^13 analogen Rechenoperationen pro Sekunde. Die GTX980 schafft nur 5 x 10^12, sprich die Hälfte und das immer noch bei 15-fachem Energiebedarf. Da ist bei der Prozessoroptimierung noch Luft nach oben.

@ Miuwa

Natürlich sind mir keine genauen Zahlen bekannt, allerdings kann man auf Erfahrungswerte zurückgreifen und auf das, was die Notebook-Modelle GTX 970M und 980M leisten. Die 980M soll in etwa so viel leisten wie die GTX970 und wenn man das auf die GTX960 (entspricht dann wahrscheinlich der 970M) herunterbricht, kommt man auf die besagte Leistung.

Betrachten wir die Ergebnisse der Vergangenheit, so müsste eine Radeon X1050 (Technik Stand 2003) mit einer TDP von 24 Watt so ca. das 100-fache! verbraten (=2400 Watt!), um die Leistung einer GTX980 zu erreichen. Umgekehrt dürfte eine GTX980 nur 3 Watt benötigen, um die Leistung der X1050 zu erreichen. Grundlage meines Vergleichs sind 3DMark06-Benchmarks (500 Punkte zu 50.000 Punkten).
So gesehen schaue ich bei meiner 40-Watt-Vorhersage sehr positiv in die Zukunft der nächsten zwei bis drei Jahre.

Meine Prognose ist, dass wir in 3,5 Jahren eine GraKa mit einem Verbrauch von 40 bis 50 Watt bei der Leistung einer R9 280X haben werden. TOP, die Wette gilt!

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann ungefähr der Nachfolger von Pascal und das ist dann die xx50 (TI) und die xx80 (TI) kommt dann mit einer dreifachen Leistung daher bei einer TDP von 150W. [/Glaskugel]
 
HackerMC schrieb:
@ AMD-Mafiosi

Physikalisch ist das absolut möglich! Ich möchte darauf verweisen, dass unser Gehirn nur 20 Watt benötigt bei 10^13 analogen Rechenoperationen pro Sekunde. Die GTX980 schafft nur 5 x 10^12, sprich die Hälfte und das immer noch bei 15-fachem Energiebedarf. Da ist bei der Prozessoroptimierung noch Luft nach oben.

@ Miuwa

Natürlich sind mir keine genauen Zahlen bekannt, allerdings kann man auf Erfahrungswerte zurückgreifen und auf das, was die Notebook-Modelle GTX 970M und 980M leisten. Die 980M soll in etwa so viel leisten wie die GTX970 und wenn man das auf die GTX960 (entspricht dann wahrscheinlich der 970M) herunterbricht, kommt man auf die besagte Leistung.

Betrachten wir die Ergebnisse der Vergangenheit, so müsste eine Radeon X1050 (Technik Stand 2003) mit einer TDP von 24 Watt so ca. das 100-fache! verbraten (=2400 Watt!), um die Leistung einer GTX980 zu erreichen. Umgekehrt dürfte eine GTX980 nur 3 Watt benötigen, um die Leistung der X1050 zu erreichen. Grundlage meines Vergleichs sind 3DMark06-Benchmarks (500 Punkte zu 50.000 Punkten).
So gesehen schaue ich bei meiner 40-Watt-Vorhersage sehr positiv in die Zukunft der nächsten zwei bis drei Jahre.

Meine Prognose ist, dass wir in 3,5 Jahren eine GraKa mit einem Verbrauch von 40 bis 50 Watt bei der Leistung einer R9 280X haben werden. TOP, die Wette gilt!


Und der Weihnachtsmann hüpft von Dach zu Dach.Komm mal wieder runter von Wolke 7
 
Eine GTX 750 Ti liegt bei 50W. http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_750_Ti/23.html
Zum Erscheinen der 750 war die GTX 580 3 Jahre alt, aber HackerMC vergleicht ja nicht das aktuelle Topmodell, sondern die 280X, sprich ein bereits 2,5 Jahre altes Topmodell. Das hieße dann GTX 280 vs GTX 750 Ti. Passt doch locker.

Aber bereite doch mal deine "wissenschaftliche Arbeit" aus. Solange du nur das Ergebnis präsentierst ist es nicht nachvollziehbar und nicht glaubwürdig. Normale Schriftgröße reicht übrigens auch, ich schreib schließlich auch nicht in Rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HackerMC:
Sorry, aber es wird immer lächerlicher. Aus der Entwicklung von vor 10 Jahren auf die Entwicklung der nächsten Jahre zu schließen ist schon sehr gewagt. Anfang des Jahrtausends ging es einfach noch merklich schneller voran als in den letzten Jahren. Auch Spekulationen auf Basis der Mobilgrafikkarten sind genau das: Pure Spekulation.
Und wie du auf die Idee kommst einen Grafikchip mit unserem Gehirn zu vergleichen... Natürlich haben wir in sachen Rechenleistung pro Watt noch lange nicht das das physikalische Limit erreicht (das Gehirn ist davon auch noch weit entfernt). Das ist aber im moment völlig irrelevant für die Frage, wie effizient die Grafikchips in den nächsten Jahren werden.
Ich sage ja nicht, dass deine Vorhersagen nicht eintreffen können (vielleicht werden sie sogar überboten), aber wenn man schon einfach nur wild und ohne konkrete Anhaltspunkte vor sich hinspekuliert sollte man das auch so kennzeichnen.

Gibts eigentlich nen Grund warum du so groß schreibst?
 
HackerMC schrieb:
Physikalisch ist das absolut möglich! Ich möchte darauf verweisen, dass unser Gehirn nur 20 Watt benötigt bei 10^13 analogen Rechenoperationen pro Sekunde. Die GTX980 schafft nur 5 x 10^12, sprich die Hälfte und das immer noch bei 15-fachem Energiebedarf. Da ist bei der Prozessoroptimierung noch Luft nach oben.

Sind "Rechenoperationen" im menschlichen Gehirn mit den Schaltvorgängen in einem Stück Silicium vergleichbar? Ich hatte immer den Eindruck, dass "biologische" Rechner ganz anders funktionieren als ein Transistor der nur 0 und 1 kennt.
 
@@ Unyu, Miuwa, CD
Wissenschaftliche Arbeit ist das, was Wissen schafft. Auch wissenschaftliche Arbeit ist zunächst Theorie, bis sie in die Praxis (bspw. Produktion praxistauglicher Chips) umgesetzt worden ist. In sofern danke ich Unyu für seine Zustimmung und leider ist Deine Annahme falsch Miuwa. Wie beim Urknall geschieht auch erst einmal sehr viel, bis sich danach alles langsam, aber beschleunigend entwickelt. Wirf doch einmal einen Blick auf die NVIDIA Roadmap. Die Leistung pro Watt nimmt exponentiell zu. Sie nimmt nicht linear zu und schon gar nicht nimmt sie ab.
Ich stimme Dir zu, CD. Wir leben an der Schwelle zur Quantentechnik. Die erste echte von Menschenhand hergestellte künstliche Intelligenz werden wir noch erleben. Es handelt sich hier tatsächlich nur um einen linearen Vergleich analoger, einfacher Berechnungen. Zu etwas anderem sind marktübliche Prozessoren eben noch nicht in der Lage.
Die technische Entwicklung der Menschheit schreitet mit zunehmender Geschwindigkeit voran. Leider, und das ist mir ein echtes Dorn im Auge, wird diese Entwicklung nicht von Vernunft, sondern von wirtschaftlichen Interessen gesteuert. Daher ja auch die Verschiebung der 960. Wenn ich jetzt aber sage, dass Arbeitszeit die Währung der Zukunft ist, führt diese Diskussion noch ganz woanders hin und das ist nicht gewollt.

Übrigens, es fällt mir leichter, größere Schrift auf meinem Display zu lesen. Versucht es doch auch einmal, das macht es mir leichter.
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
Wenn ich eine 780 hätte, würde ich sogar noch auf 970 wechseln, schon allein wegen dem Stromverbrauch ;)

Gute Arbeit Nvidia weiter so !

Wow, ganz ehrlich... das ist ja mit das Dümmste was man hier so lesen kann, und hier bei CB tummeln sich so Einige, wo ich mich frage wie Diese in der heutigen Welt überhaupt überleben.

Sich für teures Geld eine ähnlich starke Karte zu holen um im Jahr ein paar € Stromkosten zu sparen?

Ich kann nur für Dich hoffen das da ganz viel Ironie dabei war.
 
Zurück
Oben