XP: Nach dem Start diverse Dateien weg

SamSemiliaa

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
174
Es geht um einen PC auf dem momentan noch XP läuft. Nach dem Hochfahren wollte ich auf Word-Dateien zugreifen, als ich auf einmal bemerkte das der komplette Ordner mit diesen Dateien verschwunden war, u.a. waren auch PDF- und Bild-Dateien dabei (~ 2GB). Ich habe über die Suche nach Word-Dateien gesucht, nichts zu finden, im Papierkorb auch nichts. Dann habe ich manuell geguckt und in einem Ordner mit einem wirren Namen (dae2464...) den gesuchten Ordner gefunden, doch er war komplett leer. Es war nichts mehr zu finden.

Nun habe ich es mir einer Systemwiederherstellung versucht. Danach sah auch erstmal alles wieder gut aus. Der Ordner war an seinem Platz und mit den Dateien gefüllt. Jetzt wollte ich eine davon öffnen, aber nichts funktioniert. Word: "Dokumentname oder Pfad ungültig...", Bilder "Keine Vorschau verfügbar", PDF "Beim Öffnen ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert".

Hat jemand eine Idee wie ich diese Dateien wieder hin bekomme?
 
Malware/Virus, etc., dahingehend den PC einmal durchsucht?
Ansonsten würde mir noch ein korruptes Userprofil einfallen.
 
Klingt nach Virenbefall , solche Erpressungstrojaner die persönliche Dateien löschen .

Systemwiederherstellung stellt meines Wissens aber keine Userdaten wieder her sondern eher nur Installationen und Deinstallationen.
 
Du weißt doch, dass es für XP keinen Support mehr gibt.... :D :lol:

Könnte gut sein, dass deine Daten durch einen Virus/Trojaner verschlüsselt oder unwiderruflich zerstört wurden.

Lass mal Malwarebytes Anti Malware laufen und mach einen Screenshot vom Ergebnis.

Einfachste Lösung:
Daten aus deinem Backup zurückspielen :D
 
ADWcleaner nehmen durchlaufen lassen nutzt du irgendwelches Virenprogram?Antivir AVG noton oder so?

kein Malwarebytes Anti Malware
 
r0ck3r schrieb:
Einfachste Lösung:
Daten aus deinem Backup zurückspielen :D

Liest sich so, als wäre kein Back up vorhanden und wir sollten nun raten, wo seine Daten sind. Aber eben: XP ist ohne support, auch hier bei CB sollte das so bleiben.
 
Wiederhestellung über Schattenkopien versuchen? Ordner / Datei rechts anklicken, dann mit links anklicken "Vorgängerversion wiederherstellen". Vielleicht klappts?
 
Aber eben: XP ist ohne support, auch hier bei CB sollte das so bleiben.

Nein sollte es nicht es gibt tausend andere gründe XP weiter zu nutzen und wer es online nutzt oder nicht ist egal.
 
@kaka 11: Wieso "...auch hier bei CB sollte das so bleiben..."? Warum keine Hilfe bei Leuten die (möglicherweise) XP-Probleme haben? Viele Anwender benutzen XP noch.
 
Aber eben: XP ist ohne support, auch hier bei CB sollte das so bleiben.


Sagt wer? Es ist immer noch jeden selbst überlassen was er für ein OS benutzt.
 
Also die Dateien sind ja wieder da nach der Systemwiederherstellung, nur lassen sie sich nicht öffnen.
Als Virenprogramm wird auf diesem PC Avira Antivirus benutzt.
Das habe ich auch schon durchlaufen lassen - kein Fund.
Jetzt habe ich den AdwCleaner laufen lassen - es kam das dabei heraus:

# AdwCleaner v3.311 - Bericht erstellt am 10/10/2014 um 14:31:45
# Aktualisiert 30/09/2014 von Xplode
# Betriebssystem : Microsoft Windows XP Service Pack 3 (32 bits)
# Benutzername : XXX
# Gestartet von : C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Desktop\adwcleaner_3.311.exe
# Option : Suchen

***** [ Dienste ] *****


***** [ Dateien / Ordner ] *****

Ordner Gefunden : C:\DOKUME~1\XXX\LOKALE~1\Temp\OCS
Ordner Gefunden : C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Anwendungsdaten\dvdvideosoftiehelpers
Ordner Gefunden : C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DVDVideoSoft\TB

***** [ Tasks ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\APN PIP
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\OCS
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\YahooPartnerToolbar
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{4D076AB4-7562-427A-B5D2-BD96E19DEE56}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\secman.DLL
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{20E1481B-E285-4ABC-ADC7-AE24842B81CD}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{66EEF543-A9AC-4A9D-AA3C-1ED148AC8EEE}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{826D7151-8D99-434B-8540-082B8C2AE556}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{0194532A-A99C-4337-937E-2A452C8957BE}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{66EEF543-A9AC-4A9D-AA3C-1ED148AC8EEE}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{66EEF543-A9AC-4A9D-AA3C-1ED148AC8FFE}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\protector_dll.protectorbho
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\protector_dll.protectorbho.1
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\secman.OutlookSecurityManager
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\secman.OutlookSecurityManager.1
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{11549FE4-7C5A-4C17-9FC3-56FC5162A994}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{92E5039E-FF1E-4AFB-8F24-87592D20C383}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\PIP
Wert Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Extensions [{ACAA314B-EEBA-48e4-AD47-84E31C44796C}]
Wert Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Extensions [{ACAA314B-EEBA-48E4-AD47-84E31C44796C}]

***** [ Browser ] *****

-\\ Internet Explorer v8.0.6001.18702


-\\ Mozilla Firefox v

-\\ Google Chrome v

[ Datei : C:\Dokumente und Einstellungen\Heinz\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data\Default\preferences ]


*************************

AdwCleaner[R0].txt - [2540 octets] - [10/10/2014 14:31:45]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R0].txt - [2600 octets] ##########

Soll ich diese Sachen löschen lassen?
Malwarebytes auch nochmal prüfen lassen?
Was hat es mit dem korrupten Profil auf sich? Was kann ich da machen?
Wie genau funktionieren Schattenkopien? Die Option "Vorgängerversion wiederherstellen" kann ich nicht finden nach Rechtsklick auf eine Datei!?

Bin für jeden Tipp dankbar!

PS: Ich kann auch bei diesem betroffenen Ordner nicht das "schreibgeschützt" entfernen, bei allen anderen Ordnern funktioniert es: "Kein Zugriff".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles Löschen bitte unter ADWcleaner und Avira Antivirus bitte deinstallieren und gegen was besseres wechseln, AVG Avast ZoneAlarm sind beispiele die dir nennen kann. Um dich in FF zu schützen lade dir die Add-ons Adblock plus WOT runter falls du Ccleaner drauf hast kannste damit deinen Autostart checken ob nach was geladen ist, auch mit https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/hijackthis/ kannste nach prüfen ob sich noch was finden lässt.
Bitte bedenke immer wenn du Programme oder Tools dir herunter lädst verstecken sich gerne zusatz installationen diversen drittanbieter bei wo du Haken weg machen solltest , und die installation Benutzerdeferiniert bzw erweitert nutzen um sowas vor zu beugen.
 
PsychoPC schrieb:
Ja alles Löschen bitte unter ADWcleaner und Avira Antivirus bitte deinstallieren und gegen was besseres wechseln, AVG Avast ZoneAlarm sind beispiele die dir nennen kann. Um dich in FF zu schützen lade dir die Add-ons Adblock plus WOT runter falls du Ccleaner drauf hast kannste damit deinen Autostart checken ob nach was geladen ist, auch mit https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/hijackthis/ kannste nach prüfen ob sich noch was finden lässt.
Bitte bedenke immer wenn du Programme oder Tools dir herunter lädst verstecken sich gerne zusatz installationen diversen drittanbieter bei wo du Haken weg machen solltest , und die installation Benutzerdeferiniert bzw erweitert nutzen um sowas vor zu beugen.

Meinst du denn damit bekomme ich die Dateien wieder hin oder sind deine Ratschläge eher auf Prävention für die Zukunft ausgelegt?
 
Das dient ausschließlich dafür, dass Du Dir mit weniger Wahrscheinlichkeit eine Schadsoftware einfängst - in Zukunft.
Ob dein Problem mit Schadsoftware zu tun hat, wurde hier nicht geklärt, es ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Ich glaube an einen Dateisystemfehler, der genauso gut auf Vista, 7, 8 passieren kann. Wo auch immer der Fehler herkommen mag.
 
Supernatural schrieb:
Das dient ausschließlich dafür, dass Du Dir mit weniger Wahrscheinlichkeit eine Schadsoftware einfängst - in Zukunft.
Ob dein Problem mit Schadsoftware zu tun hat, wurde hier nicht geklärt, es ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Ich glaube an einen Dateisystemfehler, der genauso gut auf Vista, 7, 8 passieren kann. Wo auch immer der Fehler herkommen mag.

Und hast du denn irgendeine Idee wie ich jetzt vorgehen kann? Vielleicht nochmal einen früheren Zeitpunkt bei der Systemwiederherstellung versuchen? Am wichtigsten ist mir jetzt erstmal die Dateien wieder auf zu bekommen. Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll, gerade die Word-Dokumente sind extrem wichtig.
 
Die Systemwiederherstellung wäre schon ein Weg gewesen. Aber das hat ja nicht funktioniert.
Die einzige mir noch einfallende Möglichkeit, diese Dateien wieder herzustellen, wäre, sie zu rekonstruieren. Das ist allerdings eine sehr langwierige und aufwändige Sache, kann aber funktionieren, wenn die Daten noch nicht überschrieben wurden.
So etwas macht mit speziellen Datenwiederherstellungsprogrammen wie Recuva von Piriform.
Dieses Tool ist recht einfach zu bedienen und ein Versuch wert.
 
NACHTRAG:
Nochmal ein Nachtrag zum Verfahren Schattenkopien! Erst Ordner bzw. Datei mit links anklicken, wird dann ja blau hinterlegt. Nun blau hinterlegte(r) Ordner / Datei mit rechts anklicken, es eröffnet sich ein neues Fenster in welchem Du dann die Option "Alte Version wiederherstellen" anklicken kannst. Die Option "Alte Version wiederherstellen" dann wieder mit links anklicken. Dann geht wieder ein Fenster auf in welchem Du schon sehen kannst ob diese(r) Ordner / Datei wiederherstellbar mit der "alten" Version ist. Versuchen kann man es ja.

Also nochmal den "Anklick"-Weg: Datei / Ordner erst mit links, wird blau, dann wenn blau mit rechts, öffnet sich Fenster, im Fenster Option "Alte Version wiederherstellen"mit links anklicken, kommt wieder ein Fenster, hier kannst Du sofort ersehen ob ältere Versionen vorhanden sind, wenn ja diese per Klick auswählen.

Was befindet sich im Ordner "C:\DOKUME~1\XXX\LOKALE~1\Temp\OCS" ? Dort vielleicht bearbeitbare Bilddateien enthalten?

Gibt es unter Benutzuer XXX / AppDATA einen Ordner "Temp", wenn ja was steht da drin, eventuelle die Bilddateien?

Ansonsten wie schon beschrieben von Supernatural eine Software verwenden, tatsächlich gut ist eben RECUVA von Piriform >>> http://www.filehippo.com/de/download_recuva

Zum LÖSCHEN:
NEIN! Ich würde erst löschen wenn Du das Problem gelöst hast, egal wie. Sonst sind möglicherweise die erforderlichen Daten ganz weg!

Ich denke auch es ist eher ein Datenfehler (woher auch immer) und keine Schadsoftware vorhanden hierfür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uechel

Danke für deine ausführliche Antwort!

Wenn ich die Ordner-Optionen wie von dir beschrieben öffne, bekomme ich lediglich diese Auswahlmöglichkeiten. Gibt es diese Option vielleicht unter XP nicht? test.JPG

In dem Ordner OCS befinden sich nur DAT- und 2-3 Thunderbird-Dateien.
In dem Temp ist nur eine Navigon Datei drin.

Bei Recuva findet er alles mögliche, aber nicht diese Dateien, vielleicht weil sie ja schon wieder da sind (aber sich nicht öffnen lassen)?

Soll ich vielleicht nochmal einen früheren Wiederherstellungspunkt versuchen?

PS: So sehen die Fehlermeldungen beim Öffnen aus:
Kopie von PDF.JPGKopie von Word.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben