Nach 5 Jahren soll Windows wieder aktiviert werden

Recovery ist ja okay, wenn es helfen würde. Kenne so ein Problem nicht. System wiederherstellen ging ja auch nicht. Kennt einer sowas, hilft da Zurücksetzen. Hab Sorge, dass was kaputt ist und er WIN nie mehr erkennt.
Eventlog und Datenträgerverwaltung sagen mir nichts. Was könnt ich da sehen?
WLAN und LAN gehen beide nicht: unbekanntes Treiberproblem.
Kann auch keine Screenshots hochladen. Hab keinen PC mit Inet.
 
Dann wirst Du wohl mit dem Handy schreiben... ;)

Im Eventlog siehst Du, was Windows bei in den letzten Tagen und Wochen aufgetretenen Events so passiert ist, mitschrieb, und ggf. warum. Mit etwas Erfahrung und Willen, dieses zu durchstöbern kann man da schon viele Infos lesen, sofern denn das richtige mitgeschrieben wurde. Das ist leider nicht immer so.
Die findest dies in der Systemsteuerung unter Verwaltung als "Ereignisanzeige". Dort ist ein Blick auf die Windowsprotokolle immer wert.
In der Datenträgerverwaltung, die auch unter Verwaltung als "Computerverwaltung" findest, könnte man sehen, ob es ggf. eine Recovery Partition gibt. Häufig kann man das Recovern dann ohne DVD machen.

Kanst Du im BIOS mal schauen, ob die Netzwerkkarten im BIOS aktiviert sind?
 
Wie geht die tel Aktivierung? Hab nur vorinstallierte WIN Version. Gibt es sowas , dass Lizenzen nach Jahren ablaufen? Weil dann bringt ja Recovery auch nichts.
Wie mach ich das im BIOS und wie krieg ich das mit der Partion raus ? Weiss, dass mein Acer Recoveryprogramm hat. War da gestern auch drin.
Hab eben grad gesehen, AVIRA spricht auch von ungültiger Lizenz. Bei den Ereignissen,weiss ich nicht wo ich gucken soll,Viele Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die telef. Aktivierung entfällt, wenn du die Recovery zur Installation benutzt hast. In der Recovery sind die digitalen Lizenzdaten enthalten, die in Verbindung mit dem SLIC im UEFI/ BIOS die Aktivierung vornehmen.

Solltest du jedoch ein anderes Installationsmedium als die Recovery benutzt haben, so muss der Product-Key der sich auf dem COA-Aufkleber befindet, zur Aktivierung benutzt werden. Der COA-Aufkleber wird i.d.R. bei Notebooks unter dem Gerät oder im Akkuschacht angebracht.
 
Also, ich kann verkünden. Ich konnte das Problem lösen. :) Meine Lizenz war auf jeden Fall nicht abgelaufen.
Ich hatte den Router neu gestartet und kam dann ins Netz. Hab dann den Key vom der Laptopseite eingegeben, neu gestartet, Lizenz wieder gültig.
Frage ist, wie kann so ein Problem entstehen. Hatte keine Hard-/ Softwareänderungen gemacht. Internet war auch aus. Möchte natürlich versuchen, diesem Problem vorzubeugen. Falls einer solche Probleme kennt, d.h. kommt bei Windows gern mal sowas vor, ich wäre für Antworten dankbar. Konnt damit leben, falls das eine Microsoft-Macke ist.
Wär ne Recovery trotzdem sinnvoll, weil vielleicht was zerschossen ist oder soll ich mal Antivir und Malwarebytes drüberlaufen lassen?
Ihr merkt, ich möchte gerne das Problem verstehen. Obwohl ich nicht so Ahnung von Technik habe, interessiert mich das. Les viel und lern gern dazu. Möchte meinen Laptop gern selbst "pflegen", deshalb wär`s schön, falls ein "Fachkundiger" mir noch einen guten Rat geben kann. :)
 
Lasse mal malwarebytes drüberlaufen

Genauso das neuste BIOS aufspielen
 
Wie geht das mit BIOS und welche Funktion hat ein Aufspielen? Möchte nicht noch mehr kaputt machen, bin grad so froh, dass alles wieder geht...
 
Kann es mir nur so vorstellen, weil es bei mir auch häufiger passiert, wenn ein Rechner nicht mit dem Inet verbunden ist. Wenn Du automatische Updates eingerichtet hast, kam vor einiger Zeit ein Updateüberprüfungsagent, der sieht nun nach ob alles o.k. ist und Du auch eine Originalversion benutzt, wenn das Inet aus ist kann der ja nicht bei M$ nachprüfen. Bei mir habe ich es so gelöst das ich die automatischen Updates deaktiviert habe und seitdem kam der Fehler nicht mehr. Da ich mehrere Rechner nutze, lade ich mir die Updates 1 x runter um sie auf allen Rechnern zu installieren, damit meine "Fair Use Flatrate" nicht zu sehr in Anspruch genommen wird.
Evtl liegt es ja bei Dir auch am fehlenden Internet am Rechner,
Internet war auch aus.
hätte sich evtl nach Neustart vom Rechner und Router wieder von selbst gelöst.
 
Na, wenn wieder alles funktioniert brauchst du auch nichts an BIOS machen! Da kann man höchstens mehr schaden anrichten, wenn man davon keine Ahnung hat!

Sei froh das es funktioniert wieder und wie der über mir schon geschrieben hat, denke ich auch das es daran gelegen hat!
 
Neustart konnte das Problem leider nicht lösen. Und die automatischen Updates sind sowieso deaktiviert. Will selbst bestimmen, was hier drauf kommt. Danke aber für deine Idee. :) Vielleicht wollte da wirklich das System was überprüfen Ich fachsimpele gerne...
Ich hab ja die Überlegung, dass die Lizenz automatisch nach einigen Jahren neu aktiviert werden muss. Der Laptop ist jetzt ca 6 Jahre alt, und um diese Jahreszeit hatte ich ihn auch gekauft. Das wär so eine typische Politik um neue Lizenzen zu verkaufen...Werd morgen mal ACER und Microsoft auf den Zahn fühlen.
Ich kann damit ja leben, solange ich es neu aktivieren kann. Selbst eine neue Lizenz oder anderes Betriebssystem wüerd ich mir holen. Hauptsache, dass Problem kommt nicht durch die Hardware. Ich hab jetzt kein Geld für einen neuen Laptop. Wollt demnächst das Pojekt "Eigen-Zusammenbau-Gamer-PC" starten.
 
Das mach ich natürlich jeden Monat, die Updates raufziehen. Hab die automatischen Updates nur ausgeschaltet, weil manche Updates schon Probleme verursacht haben. Geh dann immer in Teilschritten beim Installieren vor.

Aber nochmal danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben. :)
 
Windows Update-Agent 7.6.7600.320
Installationsdatum: ‎22.‎08.‎2014 19:12
Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Wichtig
Der Windows Update-Agent ermöglicht, dass der Computer bei einem Updatedienst nach Updates sucht und diese installiert. Der Agent kann sich selbst nach Bedarf automatisch aktualisieren, um mit dem Updatedienst zu kommunizieren, wenn Windows nach neuen Updates sucht.
Dann schau mal im Verlauf ob das Update drauf ist?
 
Dieses Update scheint nicht drauf zu sein, aber über Updates scheint er mehr den garnicht anzubieten. Ist der überhaupt für Vista ?
Auf der Microsoft Seite steht nur für Win 8, 7 und 2008.
 
Müsste ich selbst nachsehen ob der auf Vista auch drauf ist, habe im Moment keinen hier mit Vista. Der kommt ja nur wenn man die Updates automatisch drauf machen lässt, bei XP kam der auch beim letzten Update mit.
WUA is supported starting with Windows XP. WUA is supported on the server starting with Windows Server 2003.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das der nicht bei Vista aktiv ist.
Evtl nutzt Du ja die Winfutureupdates und das Teil kommt nicht mit drauf?
Die aktuelle Version des Windows Update-Agent für Windows 8.1 hat die Versionsnummer 7.9.9600.16422. Die aktuelle Version des Windows Update-Agent für Windows 8 hat die Versionsnummer 7.8.9200.16693. Die aktuelle Version des Windows Update-Agent für Windows 7, Windows Vista und Windows XP hat die Versionsnummer 7.6.7600.256.
Die aktuelle Version ist nun aber die 7.6.7600.320
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version 7.6.7600.256 hab ich. Ich weiss nicht genau, welcher Link der Download zu der aktuellen Version ist. Auf der Microsoftseite ist das für mich nicht zu erkennen, welchen ich da ohne Probleme runterladen kann.
 
Zurück
Oben