Outdoor/Urlaubskamera als Sony TX5 Nachfolger

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
21.558
Hallo,

ich habe aktuell eine Sony DSC-TX5 als einzige Kamera die wegen einem Defekt ersetzt werden soll.
Da ich die Cam gerne zum Skifahren oder im Urlaub am Strand oder auf dem Boot dabei habe ist insbesondere Wasserdichtigkeit eigentlich ein Muss.

Was ich bei der TX5 gut fand waren abgesehen von den Outdoorfähigkeiten:
- brauchbarer "Handgehalten bei Dämmerung" Modus (imho HDR)
- gute Bilder bei Tageslicht
- gute Unterwasserbilder (fürs richtige Tauchen hab ich aber ne GoPro)
- schnell und unkompliziert mit guter Programmautomatik
- sehr kompakt

Was ich schlecht fand:
- lack blätterte nach Salzwasserkontakt fast überall ab
- Lagesensor spinnt (deswegen brauch ich ne neue)
- Bilder bei schlechtem Licht sind insgesamt eher mittelprächtig, die macht mein Nexus5 oft besser

Jetzt gäbe es natürlich den direkten Nachfolger TX30 aber eigentlich bin ich ja von der Qualität meiner Sony enttäuscht.
Dann werden Panasonic Lumix FT5 und Nikon CoolPix AW120 oft genannt wobei die neuere Coolpix für mich interessanter klingt und auch noch etwas günstiger ist.

Von der Größe her hat die Sony halt weiterhin deutlich die Nase vorn mit 96-59-15 BHT vs FT5 109-67-29 und AW120 110-66-26, gerade wegen der Dicke wird man da schon einen deutlichen Unterschied in der Hosentasche merken.
Weiß aber nicht ob das heute noch so relevant ist - bei der Anschaffung der TX5 war mir das wichtig weil die Handys da noch nicht als "immer dabei cam" getaugt haben, heute nehme ich die Digicam nur zu bestimmten Events oder im Urlaub mit...


Zu was würdet ihr raten? Gibts relevante Unterschiede bei der Bildquali? Ganz andere Modelle die ich noch einbeziehen sollte?
 
Hi,

doofe Frage, aber ein wasserdichtes Gehäuse für eine x-beliebige Kamera ist keine Alternative? Dann wärst du freier bei der Wahl.

Und wie hoch ist das Budget?

VG,
Mad
 
Also ich habe mir Anfang des Jahres den Vorgänger (AW110) der Nikon AW120 für einen Schnorchelurlaub geholt. Sie wurde in einem Review (Vergleich von Unterwasserkameras 2013) auf dpreview.com relativ gut bewertet.

Dinge, die etwas störend sind:
Unterwasser ist das Display je nach Sonneneinstrahlung relativ schwer zu abzulesen
Etwas langsamer Autofokus
Etwas ungewöhnliche Position des Objektivs (bei einige Bildern sind die Finger der Linken Hand zu sehen. Ist aber eher ein persönliches Problem)
In der Bildqualität bewegt sie sich (wie die anderen Outdoorkameras auch) auf einem ähnlichen bescheidenen, aber für den Einsatzzweck ausreichenden Level. Da macht jetzt kein Konkurrenzprodukt etwas deutlich besser.

In wie weit der Nachfolger die Punkte verbessert, weiß ich nicht.


Bis 18 m Druck, wasserdicht (ist sicherlich nicht von Nachteil, da man durch die Schwimmbewegung unterwasser auch in niedrigeren Tiefen einen deutlich höheren Druck generiert).
Etwaige Dichtigkeitsprobleme konnte ich absolut nicht nachvollziehen.
Habe den Kauf absolut nicht bereut und erfreue mich auch heute noch an den schönen Bilder und Videos.


Es gibt hier übrigens auch wieder einen aktuellen Vergleich: http://www.dpreview.com/articles/2491269399/2014-waterproof-camera-roundup
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich habe mir für meinen Urlaub die Panasonic FT5 besorgt. Bin super zufrieden damit. Zoomen und Abdrücken kann man ohne Probleme, doch die Menüführung ist mit Handschuhen ein bisschen blöd wegen den kleinen Tasten. Die Unterwasserfotos vom Schnorcheln sind eigentlich ganz gut. Videos sind auch super.

Ich erwarte aber auch von den Outdoor-Kameras nicht zuviel. Meine Alte Panasonic FZ-18 macht immer noch super Fotos und die FT5 ist nur für kleine Ausflüge interessant, wo ich nicht die große mitschleppen möchte.

Mein Bruder hat sich die Olympus Tough TG-3 geholt. Auch er ist super zufrieden damit. Vorteil bei dieser ist vielleicht das Tele - das kann man vorne dranschrauben.

Die Nikon AW kenne ich nicht auch die Powershot von Canon kenne ich nicht. Die erste Powershot hatte ich mal kurz in Gebrauch und die Fotos waren der Hammer. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

Budget?
 
Budget ist nicht festgelegt, die von mir genannten liegen ja so im Bereich 200-300€, unnötig mehr ausgeben will ich natürlich nicht, wenns aber Sinn macht kann man darüber reden.

Das mit dem Gehäuse ist eigentlich eher ne gute Frage - ich hätte da die Befürchtung dass es zu unhandlich wird und ganz billig sind die Gehäuse glaub ich auch nicht? In den Tropen hatte ich zuletzt auch häufiger den Fall dass man irgend ne Landtour macht, eigentlich kein Gehäuse bräuchte aber dann fängts halt auf einmal derart zu schütten an dass einfach alles komplett nass ist- oder allein die extreme Luftfeuchtigkeit würde mir etwas Angst machen. Beim Skifahren ähnlich, da will ich nix dickes in die Taschen stopfen aber nen Sturz oder etwas Feuchtigkeit muss die Cam halt trotzdem aushalten.

Edit: Jetzt sind mir einige Antworten dazischen gekommen, muss erstmal durchlesen :)
 
HI,

In dem Falle bleibt nur die Pana FT 5 oder die Nikon AW-110 bzw. Canon Powershot D30. Zumindest passen die ins Budget.

Die Pana hat leider 28-128. Die anderen haben noch weniger, dafür 24 als Weitwinkel und nur 120 Tele.
 
GoPro Hero 3 Black Edition, das Gehäuse das in dem Lieferumfang vorhanden ist, ist 60M Wasserdicht und es ist mit Abstand die beste Outdoor-Kamera, mach Bilder mit 12MP, die stärken liegen hier aber ganz klar im Video-Bereich, dort ist Sie ziemlich ungeschlagen!
 
Mercator schrieb:

Gewinnt die FT5 allerdings ist der etwas älter und hat mit TG2 sowie AW110 zwei Konkurrenten dabei die schon einen Nachfolger haben.

Mikey158 schrieb:
HI,

In dem Falle bleibt nur die Pana FT 5 oder die Nikon AW-110 bzw. Canon Powershot D30. Zumindest passen die ins Budget.

Die Pana hat leider 28-128. Die anderen haben noch weniger, dafür 24 als Weitwinkel und nur 120 Tele.

Wie gesagt Budget ist nicht fix, zb die TG3 scheint mir jetzt aber nicht unbedingt besser als FT5/AW120 von daher weiß ich nicht ob der Preisunterschied von 270 zu 400€ gerechtfertigt ist.
Die Technischen Daten die du nennst sagen mir nichts :)
Ergänzung ()

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
GoPro Hero 3 Black Edition

Hab ich - aber wie gesagt halt zum Filmen, als Fotokamera taugt die nicht wirklich da der Akku viel zu schnell leer ist, man nicht sieht was man im Bildausschnitt hat, die Ränder durch den Weitwinkel verzerren usw.
 
Hallo,

Die Technischen Daten die du nennst sagen mir nichts

24 vs. 28 Weitwinkel - Je niedriger die Zahl, desto mehr Raum kannst du einfangen. z.Bleistift: bei einem kleinen Raum mit vielen Leuten in einer Reihe brauchst du nicht so weit zurückgehen um alle auf das Bild zu bekommen.
Hast du 28 dann musst du nochmals ein Stück zurück um alle Leute auf ein Bild zu bekommen.


120 vs. 128 Tele: Maximaler Zoom um weit entfernte Objekte ranzuzoomen. je höher die Zahl desto näher kannst du das Objekt ranzoomen.

Hier ein Bild zum Vergleich 35 vs. 28 Weitwinkel:
gen_28mm_widelens_lg.jpg


Die TG3-hat eben den Vorteil, dass man ein Tele ranschrauben kann dass den Zoombereich erhöht.
Bei mir war der Preisunterschied einfach zu hoch um die Olympus zu kaufen. Bin soweit mit meiner Pana zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also prinzipiell wäre ein möglichst kleiner Weitwinkel und möglichst großer Tele wünschenswert. Extra objektiv ranschrauben würde ich wohl eher nicht nutzen da bin ich dann doch zu sehr "casual" knipser ^^
 
Ok also prinzipiell wäre ein möglichst kleiner Weitwinkel und möglichst großer Tele wünschenswert

So zu sagen.

Man sollte auch noch beachten, dass das zusätzliche Tele nicht gerade billig ist. lt. Preisvergleich irgendwo bei 120€ :freak:


Am Besten wäre du begibst dich mal zu einem Händler (MM oder ähnliches) und versucht mal mit den Kameras ein bisschen zu Spielen. Mal in die Hand nehmen und testen hilft vielleicht dich zu entscheiden.

USB-Ladefunktion hat auch nur die Olympus. Die Pana kann das nicht.

Welche Anforderungen hast du sonst noch? Spezielles Videoformat, HD, usw.?

Von der Größe her hat die Sony halt weiterhin deutlich die Nase vorn mit 96-59-15 BHT vs FT5 109-67-29 und AW120 110-66-26, gerade wegen der Dicke wird man da schon einen deutlichen Unterschied in der Hosentasche merken.

Also da muss ich dir Recht geben. Ich möchte meine Kamera nicht ständig in der hinteren Hosentasche mittragen. Das ist ziemlich nervig. Doch es gibt ziemlich unauffällige Taschen für den Gürtel.

In der Motorradjacke ist es mir egal, da spüre ich das Ding nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Video ist mir eigentlich egal weil ich dafür ja die GoPro habe, Einsatzbereich wäre halt im Urlaub als "immer dabei Kamera" oder bei irgendwelchen Ausflügen.
Gürtel habe ich im Urlaub mit kurzer Hose selten an, die Cam ist dann entweder in der Hosentasche oder bei der besseren Hälfte in der Handtasche aber die Handtasche nimmt man ja auch nicht immer mit.

Ja werd echt mal in nen Geizmarkt schauen und das Ding in die Hand nehmen, insbesondere Größe und Bedieung mal live begutachten.
Denkst du die Bildqualität wäre bei der kleinen Sony dann schlechter oder nimmt sich das nix?
 
Hallo,

Denkst du die Bildqualität wäre bei der kleinen Sony dann schlechter oder nimmt sich das nix?

Das kann ich leider nicht sagen, da ich die Sony nicht kenne. Finde auch, dass es manchmal an dem Betrachter liegt welches Bild einem besser gefällt. Zumindest gibt es immer ein paar Ungereimtheiten bei meinem Bruder und mir was die Qualität von z.Bsp. Makros angeht. :)

Finde gerade die Seite nicht wo man die Bilder vergleich kann. War eine Englische Seite.

Hier aber mal ein anderer Vergleich:
Vergleich von Sony zu Pana
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sehe grad die Sony hat kein WLAN, das fände ich jetzt zum Übertragen der Bilder schon praktisch.

Hab das eigentlich nur einmal probiert. Funktioniert aufs Handy ganz gut. Die App ist gratis (ich hab Android).
Das Bildbearbeitungs-Programm ist nicht so der Bringer, macht aber was es soll.
Die NFC Verbindung konnte ich noch nie benutzen, denn irgendwie finde ich da die Kamera mittels Handy nicht.
Das Auslösen per Handy ist auch eine Funktion, die ich eigentlich nur für Testzwecke mal probiert habe.

Diese Funktionen sind für mich im Alltagsgebrauch eher nicht relevant. Für eine Grillparty oder so ist es ganz net. Hab mal die Zeitrafferaufnahme beim Essen getestet (hab das dann wieder gelöscht). Das war ganz nett wenn man dann so eine Timelapse-Geschichte hat.

Für mich war interessant, dass das GPS die Position schnell findet - das tut sie auch. Die Standort - Daten sind beim Motorradfahren z.Bleistift ganz interessant. Wo man da nicht überall hinkommt :)
 
Ja mir ginge es da wirklich nur ums reine Übertragen der Daten auf Handy/Tablet/Notebook - letzteres hat zwar nen Kartenleser aber per WLAN läuft man nicht Gefahr beim nächsten Ausflug nur die Meldung "No SD" zu bekommen :)
 
Ja mir ginge es da wirklich nur ums reine Übertragen der Daten auf Handy/Tablet/Notebook - letzteres hat zwar nen Kartenleser aber per WLAN läuft man nicht Gefahr beim nächsten Ausflug nur die Meldung "No SD" zu bekommen

:) Problem kenne ich :)

Na dann bin ich schon gespannt wie du dich entscheidest. Bei uns in Österreich war es garnicht mal so leicht eine Panasonic FT5 zu bekommen.
Ist doch schon etwas älter.

Ich finde gerade die News nicht, wo es um die Zukunft der Outdoor-Kameras ging. Dort stand was von: Die Zukunft gehört den Action-Cams und die Nachfrage nach Outdoor-Kameras ist ziemlich gering.

Bin mal gespannt ob überhaupt noch ein Hersteller mal eine Outdoor-Kamera produziert.
 
Nikon AW120, Canon PowerShot D30, Olympus TG-3, Ricoh WG-4 GPS sind alle in diesen Jahr herausgekommen. Hinzu kommen noch die Vorgänger und ältere Modelle anderer Hersteller.
Wüsste nicht, warum man wenig Auswahl haben sollte (und diese Auwahl ist jetzt wirklich nur auf Modelle mit vernünftiger Qualität beschränkt)...
 
Nikon AW120, Canon PowerShot D30, Olympus TG-3, Ricoh WG-4 GPS sind alle in diesen Jahr herausgekommen. Hinzu kommen noch die Vorgänger und ältere Modelle anderer Hersteller.
Wüsste nicht, warum man wenig Auswahl haben sollte (und diese Auwahl ist jetzt wirklich nur auf Modelle mit vernünftiger Qualität beschränkt)...

Ja, das ist mir auch bewusst. Doch warte nochmals ab. Ich schrieb "die ZUKUNFT" gehört den Action Cams, nicht die Gegenwart. Abgesehen davon war das mal eine News im Netz. Muss ja nicht gleich heißen, dass es wahr werden wird.

Panasonic, Pentax, Fujifilm haben 2014 keine Kamera released und man weiß zur Zeit auch nicht ob da noch was kommt. Wird sich erst zeigen wenn man weiß wie sich der Markt entwickelt.
 
Zurück
Oben