News Unitymedia im ISP-Ranking von Netflix auf Rang 1

IITREKKIEII schrieb:
Kann das gemecker über UNITYMEDIA auch nicht mehr lesen. Bin nun schon drei Jahre Kunde und alles läuft perfekt bis auf zwei Störungen, die aber auch sehr fix beseitigt wurden. Alles sehr stabil und mehr als flott.

Und nur weil du keine Probleme hast, darf dann auch niemand anderer keine Probleme haben?

Mal abgesehen von so Einschränkungen wie Zwangsrouter, technisch bedingt mieser Upload und dem Glücksspiel mit der Überbuchung der Leitungen.

Kabel mag eine tolle Alternative sein, wenn es läuft und gut umgesetzt ist. Bei Unitimedia gibt es da aber durchaus noch einige Kanten, die einem rundum sorglos Erlebnis im Weg stehen. Da hilft auch blindes Fanboytum nix.
 
Lefteous schrieb:
In vielen Regionen ist es damit nicht weit her und investiert wird darin natürlich nicht.

.

Schlicht und ergreifend falsch...

Unitymedia? Naja, es hängt sehr stark von der Leitungsqualität ab.
Wie bei jedem Provider. Die meiste Trafiic kommt von den Kabel Providern. logisch das Sie mehr problem haben werden.

Die Geräte gehen auch gerne mal kaputt oder hängen sich einfach mal auf.
Die Hardware wird von avm zu verfugung gestellt. also eine ganz normale FRITZBOX.
 
Autokiller677 schrieb:
Mal abgesehen von so Einschränkungen wie Zwangsrouter, technisch bedingt mieser Upload und dem Glücksspiel mit der Überbuchung der Leitungen.

Von was schreibst du da?

ich besitze ein Modem neben meinem Horizon Recorder und kann Problemlos meinen TP-Link Router betreiben.
Mein Upload ist nie mies und immer auf gleich hohem Niveau.
Und Probleme mit Überbuchungen hatte ich bisher nur bei der Telekom.

Dies ist kein Fanboygeschreibsel, sondern einfach nur Fakt!
 
Ich glaube die niedrigen Werte liegen daran, dass nur wenige Geraete die hohen Bitraten abspielen. Windows 7 ist limitert auf 3000kbit 720p, auch mit HTML5 Player. Windows 8 geht bis 6000kbit 1080p aber nur mit der APP. OSX geht glaub ich auch bis 6000kbit mit dem HTML5 Player. Chromecast geht auch bis 6000kbit. Ultra HD 15Mbit hingegen geht nur mit ganz wenigen ausgewaehlten 4K Fernsehern.
 
IITREKKIEII schrieb:
ich besitze ein Modem neben meinem Horizon Recorder und kann Problemlos meinen TP-Link Router betreiben.
Mein Upload ist nie mies und immer auf gleich hohem Niveau.

Bei neuen Verträgen gibt's bei UM (und meines Wissens nach auch bei anderen Providern) den TC7200 mit verkrüppelter Config-File (bzw. Firmware), sodass bei UM der Bridge-Modus des TC7200 nicht geht.

Außerdem ist der Upstream in Relation zum Downstream gesetzt einfach nur verdammt mager
( Gerade genug für den Overhead, damit der Downstream überhaupt möglich ist )
 
IITREKKIEII schrieb:
Von was schreibst du da?

ich besitze ein Modem neben meinem Horizon Recorder und kann Problemlos meinen TP-Link Router betreiben.
Mein Upload ist nie mies und immer auf gleich hohem Niveau.
Und Probleme mit Überbuchungen hatte ich bisher nur bei der Telekom.

Dies ist kein Fanboygeschreibsel, sondern einfach nur Fakt!

Das Modem wird von Unitimedia gestellt soweit mir bekannt ist - also doch Zwang. Fürs Fernsehen brauch ich auch das Hoirzon Teil. Will ich HD, muss ich 7€ im Monat extra zahlen - auch Zwang, oder kann ich fürs Fernsehen ein Drittanbietergerät verwenden? Wäre mir nicht bekannt. Klar kann ich dann irgendwo noch einen Router hinterhängen, von dem ich aber u.U. nicht alle Funktionen nutzen kann, falls das Unitimediamodem bestimmte Ports sperrt. Und selbst das ist nichtmal selbstverständlich, wenn das Modem keinen ordentlichen Bridge Modus unterstützt, sich der DHCP nicht abschalten lässt etc. guck ich schon wieder in die Röhre. Zudem werden wichtige Sicherheitsupdates vom Anbieter eingespielt und so manchmal mit einiger Verzögerung (siehe FritzBox Gau dieses Frühjahr).

Das mag für die meisten Otto Normal Nutzer nicht so furchtbar relevant sein, aber es bleiben handfeste Einschränkungen.

Zum Upload: 5Mbit up bei 150 down sind ein schlechter Witz. Bei den kleineren Paketen sind es sogar nur 2,5 Up. Selbst bei der Telekom hab ich da bei einer mickrigen DSL 7000 Leitung mehr (2,8 Mbit Up), bei VDSL ist es deutlich mehr, siehe z.B. hier http://www.telekom.de/privatkunden/fernsehen/zubuchbare-extras/geschwindigkeit
Mag sein, dass der Upload bei dir konstant anliegt, viel ist es aber in Zeiten von Clouds trotzdem nicht.

Und Überbuchungen sind bei der Telekom "etwas" schwer, weil du da eine eigene Leitung und kein shared medium zum Verteiler hast und dir das Kabel nicht mit x anderen Leuten teilst. Diese Art von Überbuchung ist technisch bedingt bei der Telekom einfach unmöglich. Klar können die den DSLAM zu schwach anbinden, das kann Unitimedia aber zusätzlich zur obigen Problematik auch noch verbocken.

Und zu deinem "Das ist Fakt". Erstens ist wie oben erläutert vieles nicht Fakt, und zweitens machst du den Fehler, von dir auf andere zu verallgemeinern. N=1 ist aber statistisch völlig irrelevant. Nur weil du konstante Geschwindigkeit und keine Probleme mit Überbuchungen hast, muss das nicht auf alle zutreffen.

Deshalb hab ich dich auch als Fanboy eingestuft. Leute, die so verallgemeinern, haben meist eine von zwei Eigenschaften: 1) Sie verstehen einfach den Zusammenhang, das eine solche Verallgemeinerung nicht zulässig ist, auf kausaler Ebene nicht, oder 2) sie sind ein Fanboy und ignorieren es bewusst. Und Gruppe 1 ist extrem selten, denn das ist nun wirklich keine "Rocket Science".
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Modem wird von UM gestellt aber kann ohne Probleme im Bridge-Modus genutzt werden.

2. Horizon ist keine Pflicht sondern man kann auch ein ganz normales CI Modul mit UM Smartcard nutzen.

3. Ich habe 150MBit Down die bei 160 Synchen und 10MBit Up. Das mehr als locker für alle Uploads. Sicherlich ist es im Vergleich zum Download wenig, aber viele Leute würden sich über eine 10MBit Leitung im Down einen abfreuen.

4. Ich nutze täglich eine 1TB Cloud von LIVE und habe keinerlei Probleme. Synchronisation geht super schnell mit der Leitung und ich mache jeden Monat ein komplettes Backup das 670GB groß ist. Das ganze läuft dann nebenbei und ist auch relativ schnell geuppt und man bekommt selbst beim Spielen nichts davon mit. Der Ping bleibt selbst beim Upload in die Cloud stabil bei 16ms und das ist dafür das ein voller Upload in gange ist mehr als gut.

Es gibt also keinerlei Grund sich zu beschweren. Da finde ich die T-Com mit der knebelung an ihre eigenen Geräte viel schlimmer.
 
Bin seit 6 Jahren Unitymedia Kunde an zwei verschiedenen Standorten. Bis auf 2-3 Störungen (kleiner 2h) nie Probleme.
Ping und Speed passen auch immer.

3832236673.png
 
Naja man kann es nie allen recht machen, und gemeckert wird immer.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem 3play 150 und das ist das wichtigste für mich :)
 
Andy schrieb:
In der Schweiz ist es Quickline mit 4,15 Mbit/s – womit der Kabelanbieter weltweit den höchsten Durchschnittswert im ISP-Index von Netflix erreicht.

Die Schweizer können ihre Bandbreite wenigstens nutzen, ohne dass irgendwelche schmierigen Abmahnanwälte gleich ihre ganze Existenz zugrunde richten wollen!

Hach, Schweizer müsste man sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IITREKKIEII

1) Lt. CryNickSystems ja offenbar nicht immer - keine Ahnung, wer hier jetzt recht hat. Die genannten Einschränkungen gelten trotzdem weiter: Ich bin dem Provider auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, wenn er mit einem Update plötzlich den Bridge Modus killt, einen Wartungsdienst auf Port 80 legt o.ä. kann ich nichts machen.

2) Ok, das wusste ich nicht.

3) Also entweder du veräppelst mich oder hast noch einen Altvertrag, denn hier http://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play-kombipakete/#infoboxCtEmail gibt's nix mit 10Mbit Up. Ich sehe auch keine Option, das zuzubuchen.

4) Das ein modernes Modem ordentliches Traffic Shaping beherrscht und ein voller Upload Ping und Download nicht wegreißt ist heute selbstverständlich, daran ist gar nichts "mehr als gut" sondern Mindestmaß.

Welche Geräteknebelung du bei der Telekom meinst, weiß ich nicht. Die geben die Zugangsdaten raus, du musst nichtmal nachfragen sondern bekommst die automatisch zugeschickt und kannst nach gutdünken Modem etc. auswählen. Ich KANN bei denen auch einen Router mieten wenn ich mich um nix kümmern will, muss es aber eben nicht.

Und du verallgemeinerst schon wieder "Es gibt also keinerlei Grund sich zu beschweren." NEIN! DU hast keinen Grund, als einer von x Usern. Um so eine allgemeine Aussage belastbar treffen zu können fehlen dir die Daten.
 
1. Ich weiss es, weil ich es so am laufen habe.

2. Man kann ja nicht alles wissen ;) Genauso wenig wie ich alles weiß

3. Doch diese Option gibt es, allerdings ist da bei der Buchung ein bisschen doof gemacht, denn die 10 MBit werden dort als Komfort Option angegeben. Das ist also der Hauptanschluss + Komport Option also die 10 MBit. Die kannst du aber glaube ich erst ab 100MBits buchen.

4. OK, das war mir nicht bewusst, aber ist mir bei meinem Unitymedia Anschluss sofort positiv aufgefallen, da ich zuvor einen Annex B Anschluss der T-Com hatte. Bei der T-Com hatte ich damals Entertain. Das kack Gerät ließ sich nur mit den Modems der T-Com betrieben, da diese ein spezielles Protokoll verwenden, dass andere Modemhersteller weder nutzen noch kopieren dürfen. Frag mich aber bitte nicht mehr wie das hieß. Ich weiß nur noch, dass ich deswegen an diesen Speedport geknebelt war und die ständig kaputt war. Alle 4-6 Monate durfte ich einen neuen haben. Hatte dann später die schnauze voll. Als ich dann umzog gab es UM und seitdem bin ich dort.

Ich wollte nicht verallgemeinern, sondern der Satz war nur auf mich bezogen. Habe ich wohl falsch rüber gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Wenn es läuft, kann ich bei Unitymedia eigentlich nicht klagen. Allerdings treten Störungen deutlich häufiger auf als früher bei Arcor / Vodafone, auch wenn diese normalerweise nicht lange anhalten. Da DSL hier aber seit Ewigkeiten nicht mehr weiter ausgebaut wird (immer noch nur DSL 6000), habe ich da sowieso keine Wahl beim Provider.
 
Schackeline schrieb:
Hach, Schweizer müsste man sein.


Leider nur eine Pauschalaussage... das Leben besteht nicht nur aus dem Internet. Klar, es hat schon seine Vorteile in der Schweiz. Dafür hat man viele andere Nachteile ;)


PS: Danke Quickline. Ihr seid ein Super Provider :daumen:
 
Ich traue dem Test irgenwie nicht... andererseits wohne ich auch nur hundert meter oder so vom Backbone meiner Stadt (JKU Linz) entfernt...

3832301329.png
 
Was genau sagt denn diese Statistik jetzt aus? Was wäre denn die maximal mögliche Streamingrate? Wenn ich bei Amazon abends nen Film schaue hab ich da häufig auch nur ein paar Mbit/s. Wenn ich nebenher aber was von unserem Uni-Server runterlade wird die Leitung aber mit 25Mbit/s voll ausgelastet.
 
Nun, bin auch vollends zufrieden, hier aber mit UPC Cablecom. Eine schöne und vor allem sehr stabile 150/15 Leitung... Was will man überhaupt mehr? Dazu ist das ganze (für schweizer Verhältnisse und verglichen mit Swisscom) überaus günstig.
 
TNB schrieb:
Bin seit 7 Jahren bei Kabel Deutschland und hatte in 3 Wohnungen jeweils meine 100 Mbit auch zur Primetime :)

Ich habe laut Speedtest von Kabel Deutschland dafür 2-6 Mbit bei bezahlten 100 Mbit!!!! Muss mich alle paar Monate bei dem Verein melden, um mit den über die Minderung zu verhandeln. Der größte Drecksladen! Kabel BW dagegen war tatsächlich ziemlich gut. Ein Kumpel hat allerdings auch bei denen seit vier Monaten kein Telefon mehr! Immer wenn er den Service anruft, hat er wieder einen neuen outgesourcten Service Mitarbeiter an der Strippe, der auch nicht weiter weiß. Briefe bringen auch nichts.
Leider ist Deutschland eine Katastrophe bei der DSL Geschwindigkeit - die Diskrepanz zwischen den Versprechungen und der tatsächlichen Leistung ist ein Witz...
 
Bin bei Unitymedia seit 2,5 Jahren. In Frankfurt hatte ich oefter mal Probleme, dass meine Leitung ganz weg war. (5min - 1h konnte rund um die Uhr auftreten). Aber ich hatte nie Leitungseinbussen. Stabile 50 MBit.
Seit einem Jahr wohne ich ausserhalb von FFM und hatte nie wieder Verbindungsprobleme.

Edit: Oefter war 1-2 mal die Woche
 
Zurück
Oben